Jens Spahn hat Corona.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte sein Ministerium mit. Der CDU-Politiker habe sich umgehend in häusliche Isolierung begeben. Das Kabinett muss nicht in Quarantäne.
www.spiegel.de
Gute Besserung. Auch wenn ich immer noch sauer bin, dass er im Frühjahr nicht auf meine Tweets gehört hat (FFP masken kaufen und Flugverbindungen abbrechen anstatt nur Zettel zu verteilen)
Die Bild hats zumindest probiert
In Schlachthöfen häufen sich die Corona-Fälle. Sind erkrankte Mitarbeiter eine Gefahr fürs Fleisch? Ist mein Schnitzel ansteckend?
www.bild.de
Ausschließen kann man eine Übertragung über Essen nicht, bei über der Hälfte der Fälle weiß man nicht woher die Ansteckung kommt, das wird dann unter häusliches Umfeld etc. eingeordnet (wahrscheinlich sind das aber eher übertragungen durch andere Menschen irgendwo in der öffentlichkeit, im Supermarkt, in Verkehrsmitteln, unerkannten Clustern etc.), deshalb wäre die Rückwärtsverfolgung/Clustersuche auch so wichtig, kriegen wir nur nicht hin im Vergleich zu Japan. Wahrscheinlich machen Schmierinfektionen weniger Fälle aus, aber ein Restrisiko bleibt immer, Corona soll recht umweltstabil sein im Vergleich zur Influenza.
Auf gekühltem Fleisch soll es sich angeblich wochenlang halten. (gibt da ne neuere Studie)
Nur landet gerade Fleisch zu 100% in der Pfanne oder auf dem Grill oder im Ofen oder im Topf, das "überlebt" auch Corona nicht, Wer also hygienisch mit Lebensmitteln umgeht und sich nach dem Anfassen die Hände wäscht und nicht ins Gesicht fasst..... das sollte man aber immer machen beim Kochen, gibt auch noch andere Erreger und parasiten. Mir machen da Lebensmittel mehr "Sorgen" die nicht gekocht werden oder nach dem Kochen nochmal Menschenkontakt haben. Aber das ist ein Restrisiko das einem egal sein muss außer man will hungern oder ne Angststörung bekommen. Ich würde aber von vorgeschnittenem Supermarktsalat abraten und von eingefrorenen Beeren (unabhängig von Corona), außer man kocht sie nochmal.
In China ist gerade jemand an aufgewärmten Nudeln gestorben
Sie wollten sich etwas zu Essen aufwärmen, am Ende waren wohl neun von ihnen ...
www.t-online.de
da haste deine verdoppelung. ging schneller als gedacht.
der bundesrat meinte heute zwar, dass die spitäler zwar immer noch gut zurecht kommen, aber der cousin meiner freundin war vorgestern im spital weil er aufgrund von atemnot ohnmächtig wurde, covid positiv, und wie er berichtete mussten sie sein bett auf den gang raus schieben, weil es in der vorgesehenen räumlichkeit keinen platz für ihn gab.
er wohnt in thalwil, sprich er muss irgendwo im kanton zürich, wahrscheinlich in der stadt selbst, hospitalisiert worden sein.
inzwischen ist er wieder zuhause. sie haben ihn mit irgendeinem medikament zugeballert, so dass es ihm dann doch wieder schnell besser ging und nicht über nacht bleiben musste.
ich hoffe jetzt, dass die zahlen nicht zu krass weiter hoch schiesen und wir ab nächsten mittwoch keine neuen gesamtschweizerischen massnahmen in kauf nehmen müssen.
Was das wohl für ein Medikament war? Ich würde auf Dexamethason/Steroide setzen wenn es ihm schnell besser ging (und fiebermittel). So dumm es klingt, aber ich kann mir nichts anderes vorstellen was schnell das Befinden verbessern würde, Antivirale Mittel gibts nicht außer Antikörperspende oder experimentelle künstliche Antikörper. Remdesivir soll kaum helfen.
Mein Bruder war damals im Februar im Krankenhaus in Oberbayern (zeitgleich mit einem der ersten Fälle im selben Krankenhaus), trockener Husten, hohes Fieber, schneller Puls, extreme Muskel und Nervenschmerzen, er konnte sich kaum mehr bewegen. Bekam was gegen sein Fieber und Steroide (künstliches Kortison) und starke Schmerzmittel (die eigentlich ne Art Droge sind). Husten und Fieber waren schnell weg, nur die Schmerzen blieben lange. Würde mich nicht wundern wenn das schon Corona war, er hat wochenlang gelitten und es wurden nur Bakterien ausgeschlossen (die meinten nur das wäre sicher irgendein Virus, sein Nervensystem war wohl entzündet)
Gute Besserung dem Cousin deiner Freundin und der Schweiz allgemein.