• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Na komm wenn die schweiz mit über 5000 vorlegt, kann Berlin das doch wohl toppen, da leben ja fast gleich viele Menschen übereinandergestapelt wie in der Schweiz gesamt :goodwork:

Holt eure superspreader raus und demonstriert am Freitag für die Zukunft ^-^

• Lob
Reaktionen: Avi
Na komm wenn die schweiz mit über 5000 vorlegt, kann Berlin das doch wohl toppen, da leben ja fast gleich viele Menschen übereinandergestapelt wie in der Schweiz gesamt :goodwork:

Holt eure superspreader raus und demonstriert am Freitag für die Zukunft ^-^
Die wollen ja am Samstag tatsächlich wieder demonstrieren und es werden mehrere tausend erwartet.

Heute fast 5600 Fälle in der Schweiz. Aber die Sterblichkeit ist noch immer sehr tief und auch in die Spitäler kommen noch immer relativ wenige.

da haste deine verdoppelung. ging schneller als gedacht. ;)

der bundesrat meinte heute zwar, dass die spitäler zwar immer noch gut zurecht kommen, aber der cousin meiner freundin war vorgestern im spital weil er aufgrund von atemnot ohnmächtig wurde, covid positiv, und wie er berichtete mussten sie sein bett auf den gang raus schieben, weil es in der vorgesehenen räumlichkeit keinen platz für ihn gab. :ugly:

er wohnt in thalwil, sprich er muss irgendwo im kanton zürich, wahrscheinlich in der stadt selbst, hospitalisiert worden sein.

inzwischen ist er wieder zuhause. sie haben ihn mit irgendeinem medikament zugeballert, so dass es ihm dann doch wieder schnell besser ging und nicht über nacht bleiben musste.

ich hoffe jetzt, dass die zahlen nicht zu krass weiter hoch schiesen und wir ab nächsten mittwoch keine neuen gesamtschweizerischen massnahmen in kauf nehmen müssen.

Jens Spahn hat Corona.

Gute Besserung. Auch wenn ich immer noch sauer bin, dass er im Frühjahr nicht auf meine Tweets gehört hat (FFP masken kaufen und Flugverbindungen abbrechen anstatt nur Zettel zu verteilen)

Die Bild hats zumindest probiert

Ausschließen kann man eine Übertragung über Essen nicht, bei über der Hälfte der Fälle weiß man nicht woher die Ansteckung kommt, das wird dann unter häusliches Umfeld etc. eingeordnet (wahrscheinlich sind das aber eher übertragungen durch andere Menschen irgendwo in der öffentlichkeit, im Supermarkt, in Verkehrsmitteln, unerkannten Clustern etc.), deshalb wäre die Rückwärtsverfolgung/Clustersuche auch so wichtig, kriegen wir nur nicht hin im Vergleich zu Japan. Wahrscheinlich machen Schmierinfektionen weniger Fälle aus, aber ein Restrisiko bleibt immer, Corona soll recht umweltstabil sein im Vergleich zur Influenza.

Auf gekühltem Fleisch soll es sich angeblich wochenlang halten. (gibt da ne neuere Studie)

Nur landet gerade Fleisch zu 100% in der Pfanne oder auf dem Grill oder im Ofen oder im Topf, das "überlebt" auch Corona nicht, Wer also hygienisch mit Lebensmitteln umgeht und sich nach dem Anfassen die Hände wäscht und nicht ins Gesicht fasst..... das sollte man aber immer machen beim Kochen, gibt auch noch andere Erreger und parasiten. Mir machen da Lebensmittel mehr "Sorgen" die nicht gekocht werden oder nach dem Kochen nochmal Menschenkontakt haben. Aber das ist ein Restrisiko das einem egal sein muss außer man will hungern oder ne Angststörung bekommen. Ich würde aber von vorgeschnittenem Supermarktsalat abraten und von eingefrorenen Beeren (unabhängig von Corona), außer man kocht sie nochmal.

In China ist gerade jemand an aufgewärmten Nudeln gestorben

da haste deine verdoppelung. ging schneller als gedacht. ;)

der bundesrat meinte heute zwar, dass die spitäler zwar immer noch gut zurecht kommen, aber der cousin meiner freundin war vorgestern im spital weil er aufgrund von atemnot ohnmächtig wurde, covid positiv, und wie er berichtete mussten sie sein bett auf den gang raus schieben, weil es in der vorgesehenen räumlichkeit keinen platz für ihn gab. :ugly:

er wohnt in thalwil, sprich er muss irgendwo im kanton zürich, wahrscheinlich in der stadt selbst, hospitalisiert worden sein.

inzwischen ist er wieder zuhause. sie haben ihn mit irgendeinem medikament zugeballert, so dass es ihm dann doch wieder schnell besser ging und nicht über nacht bleiben musste.

ich hoffe jetzt, dass die zahlen nicht zu krass weiter hoch schiesen und wir ab nächsten mittwoch keine neuen gesamtschweizerischen massnahmen in kauf nehmen müssen.

Was das wohl für ein Medikament war? Ich würde auf Dexamethason/Steroide setzen wenn es ihm schnell besser ging (und fiebermittel). So dumm es klingt, aber ich kann mir nichts anderes vorstellen was schnell das Befinden verbessern würde, Antivirale Mittel gibts nicht außer Antikörperspende oder experimentelle künstliche Antikörper. Remdesivir soll kaum helfen.

Mein Bruder war damals im Februar im Krankenhaus in Oberbayern (zeitgleich mit einem der ersten Fälle im selben Krankenhaus), trockener Husten, hohes Fieber, schneller Puls, extreme Muskel und Nervenschmerzen, er konnte sich kaum mehr bewegen. Bekam was gegen sein Fieber und Steroide (künstliches Kortison) und starke Schmerzmittel (die eigentlich ne Art Droge sind). Husten und Fieber waren schnell weg, nur die Schmerzen blieben lange. Würde mich nicht wundern wenn das schon Corona war, er hat wochenlang gelitten und es wurden nur Bakterien ausgeschlossen (die meinten nur das wäre sicher irgendein Virus, sein Nervensystem war wohl entzündet)

Gute Besserung dem Cousin deiner Freundin und der Schweiz allgemein.

@Harlock

kein plan was sie ihm da verabreichten, obwohl mir meine bessere hälfte das medikament noch nannte. aber so medi-bezeichnungen kann ich mir selten merken, da ich möglichst auf medis verzichte, ausser es geht nicht gerade anders.

bei mir existiert üblicherweise nur panadol und aspirin. :ugly:

die gesundheitswünsche in die schweiz werden gerne entgegen genommen. schicke auch welche zurück. :alt:

@Harlock

kein plan was sie ihm da verabreichten, obwohl mir meine bessere hälfte das medikament noch nannte. aber so medi-bezeichnungen kann ich mir selten merken, da ich möglichst auf medis verzichte, ausser es geht nicht gerade anders.

bei mir existiert üblicherweise nur panadol und aspirin. :ugly:

die gesundheitswünsche in die schweiz werden gerne entgegen genommen. schicke auch welche zurück. :alt:

könnte es Remdesivir gewesen sein?

Das scheint aber ein harter Ausnahmefall gewesen zu sein. Im Kanton Zürich ist die Belegung der Spitäler nämlich nicht sehr hoch. Deutlich unter der Belegung in anderen Kantonen. In anderen Kantonen scheint die Situation - vor allem aufgrund der wenigen Betten gerade in Solothurn bspw. weitaus schlimmer. Andererseits scheinen die Kantone noch ziemlich problemlos aufstocken zu können. Zumindest im Kanton Schwyz haben die Leute, die letzte Woche noch von einer Krise gesprochen haben, kürzlich gesagt, dass es wieder in Ordnung gebracht wurde.

Auf den Intensivstationen ist die Auslastung durch Corona-Patienten ja ebenfalls eher tief. Zwar haben die Spitäler eine Auslastung von 70%, ein Großteil der Auslastung hat aber mit Corona nichts zu tun. 10% sind es offensichtlich aktuell. Und die Auslastung geht von 1000 Intensivbetten aus. Die kann aber auf 2000 Betten erhöht werden. Darum muss die Auslastung natürlich auch im richtigen Kontext betrachtet werden. Das bedeutet nicht, dass man es verharmlosen sollte. Man sollte aber auch auch nicht in Hysterie ausbrechen, weil nun 10% mehr Leute auf der Intensivstation sind. Im Frühling waren wir bei 550 Patienten und das Gesundheitssystem war trotzdem nicht am Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/mm6942e2.htm?s_cid=mm6942e2_x

mm6942e2_ExcessDeathsCOVID19_IMAGE_20Oct20_1200x675-medium.jpg

Auch in Deutschland ist nun wie erwartet die 10.000er Marke gerissen worden.

Die Zahlen werden sicherlich auch noch auf 20.000 steigen. Bin mir nicht sicher, wie das exponentielle Wachstum mit den derzeitigen Mitteln aufgehalten werden soll...es sei denn man schränkt nun noch mehr ein. Und das wird jetzt bestimmt kommen. Ausgehbeschränkungen, Alkoholverbot am Abend sowie maximal 2 oder 3 Leute unterwegs. So wird das Bild bald in vielen Städten aussehen...
Vielleicht muss der Sport auch noch dran glauben (Schwimmbäder, Sporthallen und Fitnessstudios).

War definitv zu erwarten. Dachte zwar nicht so schnell aber ist einfach aktuell zu viel Sorglosigkeit bei vielen Menschen da.
Wie im Frühjahr werden auch mit Abstand die Todeszahlen hochgehen. Vermehrt liest man wieder das Altenheime betroffen ist was mir mehr Sorgen bereitet.

Wenn ich da alleine eine jungen Arbeitskollegen sehe der am Montag Urlaub braucht da er am Sonntag Party macht mit 30+ Leuten in irgendeinem Keller. Meinte das kontrolliert doch eh keiner.

• Lob
War definitv zu erwarten. Dachte zwar nicht so schnell aber ist einfach aktuell zu viel Sorglosigkeit bei vielen Menschen da.
Wie im Frühjahr werden auch mit Abstand die Todeszahlen hochgehen. Vermehrt liest man wieder das Altenheime betroffen ist was mir mehr Sorgen bereitet.

Wenn ich da alleine eine jungen Arbeitskollegen sehe der am Montag Urlaub braucht da er am Sonntag Party macht mit 30+ Leuten in irgendeinem Keller. Meinte das kontrolliert doch eh keiner.

:enton:

Und genau das sind die Situationen, die eigentlich unbedingt vermieden werden sollen. Das ist einfach nur mies, egoistisch und unsolidarisch.
Leider wird das jetzt bei vielen über den Winter eher die Regel werden, denke ich mal.

Im schlimmsten Fall steckt er sich an und schleppt den Mist dann auch noch in deine Arbeitsstelle mit ein. Und wenn die anderen 29+ Teilnehmer das bei sich ebenfalls tun, tja, dann haste den Salat und das unkontrollierte Wachstum.

Ich würde den Kollegen an deiner Stelle nächste Woche meiden bzw. großen Abstand halten. Und Maske sowieso.

• Lob
Ich hab ihn erstmal zamgeschissen und gemeint das das genau der Grund ist wieso der Mist nicht in den Griff zu bekommen ist.

Viele wollen Party und juckt das nicht

Deutschlands Verbraucher decken sich amtlichen Zahlen zufolge wieder zunehmend mit Hygieneartikeln und bestimmten Lebensmitteln ein. Wie eine Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes ergab, war der Absatz von Toilettenpapier in der Woche vom 12. bis 17. Oktober 2020 fast doppelt so hoch (plus 89,9 Prozent) wie im Durchschnitt der Vorkrisen-Monate August 2019 bis Januar 2020. Die Verkaufszahlen von Desinfektionsmitteln lagen in der Woche nach Angaben der Wiesbadener Behörde um knapp drei Viertel (plus 72,5 Prozent) und die von Seife um knapp zwei Drittel (plus 62,3 Prozent) über dem Vorkrisen-Durchschnitt. Auch die Nachfrage nach Mehl (plus 28,4 Prozent) und Hefe (plus 34,8 Prozent) zog nach Erkenntnissen der Statistiker wieder deutlich an. Politiker und der Handel versichern immer wieder, die Versorgungslage mit Gütern des täglichen Bedarfs sei gesichert und appellieren an die Verbraucher, keine "Hamsterkäufe" zu tätigen. Eine erneute Welle solcher Vorratskäufe wie im Frühjahr sehen große Handelsketten bislang nicht, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

QUELLE NTV

Also los kauft Klopapier

Ich mag Müller überhaupt nicht aber da hat er recht. Es gibt einfach zu viele ignorante dumme Menschen denen andere egal sind und wir dann alle leiden müssen. Wobei das mit dem diskutieren da sollte er mal sein Koalitionspartner fragen, denn die linke blockiert zur Zeit sämtliche Maßnahmen und will am liebsten keine Einschränkungen.

Das finde ich mit am schlimmsten das jetzt in der Sondersituation vor Gericht gegangen wird um zu klagen. Pandemie geht wohl vor.

denn die linke blockiert zur Zeit sämtliche Maßnahmen und will am liebsten keine Einschränkungen.
Ich fand die Maßnahmen auch gut, bist diese ausgenutzt wurden
Und dafür war das nicht gedacht. Und hier ist egal das der Zweck die Mittel heiligt. Weil so hast du als Gäste nur noch Harry Potter und Luke Skywalker.

Zurück
Top Bottom