COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Werden wesentlich mehr als 3 Fälle in Berlin sein, man kann halt nicht alle testen, nehme an das wird sich bei den vollgestopften Öffis bald verhundertfachen. @Avi Gib acht :angst:

Na toll. Wir wussten hier zwar schon das wegen einer gigantischen Dunkelziffer auch hier einige infiziert sind (vielleicht tragen wir gar schon das Virus in uns), aber das noch mal zu lesen, schockt doch schon. Das ist quasi vor der Haustür.
( @UchihaSasuke :angst: )

Die Lehrkraft aus Marzahn-Hellersdorf habe sich offenbar auf einer Italien-Reise infiziert. Der Mann war mit zwei Gruppen aus 74 Schülern sowie 6 Lehrkräften auf Skifahrt in Südtirol und entwickelte nach der Rückkehr Krankheitssymptome. Er wird nun im Vivantes-Klinikum Kaulsdorf isoliert und behandelt. Als Vorsichtsmaßnahme bleibt die Emanuel-Lasker-Oberschule in Friedrichshain, an der der Patient unterrichtet, bis auf weiteres geschlossen.

Quelle

Das Virus, so betiteln viele Nachrichtenportale, hat sich nun fast in ganz Deutschland ausgebreitet. Es war abzusehen, und ich kann gut damit umgehen. Meine Frau hingegen hat Angst. Pure, nackte Angst. Durch ihre psychischen Leiden hat sie es nicht leicht, denn veränderte Lebenssituationen oder auch nur Abweichungen im Alltag fallen ihr unsagbar schwer, und jetzt hängt eine mögliche Quarantäne, Lieferengpässe und Probleme wenn ich einkaufe wie ein Damoklesschwert über uns. Das verkraftet sie alles gerade nicht, und die RTL Sendung gestern, die angeblich beruhigen und aufklären sollte, half auch nicht. Da wurde vollkommen ignoriert das es in Italien und Frankreich Coronatote gibt (quasi nebenan), aber Deutschland ist ja save, denn hier leben alle noch. Und das sollte unter'm Strich dann beruhigen.

So viel zu RTL.

Einkaufen ging gestern, und ich habe alles bekommen. Die Verkäuferin bei Rewe war jedoch genervt und gestresst. Nach einem kleinen Plausch sagte sie das die Leute verrückt sind. Leere Regale hatten sie genug, und sie sind nur am auffüllen. Sie müssen auch immer ihre Hände desinfizieren. In Hamburg, so sagt meine Schwester, tragen die Verkäufer gleich alle Handschuhe. Das ist auch mal ne Lösung. :niatee:

Die Verkäuferin bei Rewe war jedoch genervt und gestresst. Nach einem kleinen Plausch sagte sie das die Leute verrückt sind.
Hier in RLP sieht man nichts von leeren Regalen aber wenn man durch die Läden spaziert sieht man jeder Ecke Verkäufer die mit den Kunden darüber reden das die Leute wie verrückt kaufen und die Regale nur so voll aussehen weil sie ständig nachfüllen

Zwei verkaterte Studentinnen haben auf ihrem Flug von Singapur nach London Heathrow für Panik gesorgt. Die beiden hatten in der Nacht vor ihrer Heimreise zu tief ins Glas geschaut. «Ich habe nichts gegessen, nur Alkohol getrunken und musste mich im Hotel übergeben», sagt die 26-jährige Julia Walentin gegenüber der Sun. Um 6 Uhr mussten sie und ihre Freundin am Flughafen sein, beide hatten kaum geschlafen. Allein die Fahrt zum Flughafen sei die Hölle gewesen. Walentin fragte eine Flugbegleiterin, ob sie ein Paracetamol haben könne und ob es einen Platz gäbe, wo sie sich hinlegen könne, vielleicht in der Business-Class. «Ich versuchte, ihnen klarzumachen, dass ich einfach nur verkatert bin, doch sie machten eine ganze Reihe für mich frei. Sie baten mich, eine Maske zu tragen und haben meine Temperatur gemessen. Doch die Anzeige war ungenau, ging mal hoch und mal runter», so Walentin. Ihre Freundin, deren Hangover nicht ganz so ausgeprägt war, musste ebenfalls eine Maske tragen.

• Coolface
Reaktionen: Avi
Es wird immer schlimmer. :shakehead:

Dr. Marc Hanefeld aus Bremervörde wies auf Twitter auf den Missstand hin. Sein Vorrat an Desinfektionsmittel reiche noch für „diese und nächste Woche, danach brauchen wir Reserven!“ Aber die zu bekommen – das ist mittlerweile schwierig.

Hier in RLP sieht man nichts von leeren Regalen aber wenn man durch die Läden spaziert sieht man jeder Ecke Verkäufer die mit den Kunden darüber reden das die Leute wie verrückt kaufen und die Regale nur so voll aussehen weil sie ständig nachfüllen

In Lidl fuhren sie nur mit fetten Paletten umher. Das waren noch teilweise zugeklebte Zulieferpakete, die bestimmt im Lager sonst erstmal aufgemacht werden, und nicht so wie letztens direkt im Laden. Die leichte Panik und den Stress sieht man den Verkäufern leider an. Sie haben jetzt 24/7 Weihnachten, Ostern und Black Friday.

In London Heathrow angekommen, wurden beide in der Nähe des Flughafens in Quarantäne gesteckt. In dem Raum, in dem sie für 14 Tage untergebracht wurden, konnten sie dem Ganzen mit etwas mehr Humor begegnen.
Wenn ich 14 Tage unberechtigt irgendwo in einem Raum eingesperrt werde, würde ich das sicher nicht mit Humor begegnen :angst: Vor so einer Quarantäne habe ich am meisten Angst

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Wenn ihr Angst habt, dann hört auf dumme Medien zu konsumieren. Kein anderes europäisches Volk reagiert so peinlich wie die deutschen. Ich frage mich wirklich grade ob der Großteil der Bevölkerung (inkl. Vieler User hier im Threads) wirklich derart unterbelichtet und manipulierbar ist, oder ob es soziokulturelle Gründe für dieses irrationale Verhalten gibt.

Bekannte von mir im Ausland verfolgen die deutsche Berichterstattung und die sozialen Medien und ich bekomme fast täglich die Frage ob das FakeNews/Parodien sind oder ob wir hier wirklich so grenzdebil sind

Na toll. Wir wussten hier zwar schon das wegen einer gigantischen Dunkelziffer auch hier einige infiziert sind (vielleicht tragen wir gar schon das Virus in uns), aber das noch mal zu lesen, schockt doch schon. Das ist quasi vor der Haustür.
( @UchihaSasuke :angst: )

Quelle

Das Virus, so betiteln viele Nachrichtenportale, hat sich nun fast in ganz Deutschland ausgebreitet. Es war abzusehen, und ich kann gut damit umgehen. Meine Frau hingegen hat Angst. Pure, nackte Angst. Durch ihre psychischen Leiden hat sie es nicht leicht, denn veränderte Lebenssituationen oder auch nur Abweichungen im Alltag fallen ihr unsagbar schwer, und jetzt hängt eine mögliche Quarantäne, Lieferengpässe und Probleme wenn ich einkaufe wie ein Damoklesschwert über uns. Das verkraftet sie alles gerade nicht, und die RTL Sendung gestern, die angeblich beruhigen und aufklären sollte, half auch nicht. Da wurde vollkommen ignoriert das es in Italien und Frankreich Coronatote gibt (quasi nebenan), aber Deutschland ist ja save, denn hier leben alle noch. Und das sollte unter'm Strich dann beruhigen.

So viel zu RTL.

Einkaufen ging gestern, und ich habe alles bekommen. Die Verkäuferin bei Rewe war jedoch genervt und gestresst. Nach einem kleinen Plausch sagte sie das die Leute verrückt sind. Leere Regale hatten sie genug, und sie sind nur am auffüllen. Sie müssen auch immer ihre Hände desinfizieren. In Hamburg, so sagt meine Schwester, tragen die Verkäufer gleich alle Handschuhe. Das ist auch mal ne Lösung. :niatee:
Und wir haben uns noch gestern darüber lustig gemacht das der Virus nicht nach Hellersdorf kommt :coolface:

Mir ist das Virus völlig egal, schlimm ist es nur wie die Leute durchdrehen als würde man sterben :fp:

Typisch Berliner Senat :lol:

• Lob
Reaktionen: Avi
Also wenn ich diese Clickbait-Überschriften der Boulevardblätter schon sehe (aus DIESEM Grund müsst hier auf unseren Artikel klicken...), kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die sollen doch nur zum Klicken anregen und Panik erzeugen. In der Hinsicht gebe ich Style2 recht, haltet euch an möglichst neutrale und sachliche Sendungen und Artikel und meidet Merkur.de, RTL & Co., die Aussagen von Ärzten und Virologen völlig aus dem Zusammenhang reißen. Lasst euch nicht verrückt machen. Außerdem schaden die Leute damit denjenigen, die beruflich auf bestimmte Artikel angewiesen sind, wie man ja z.B. an den fehlenden Desinfektionsmitteln und Masken oder überforderten Verkäufern sehen kann. Nicht auszumalen, wenn beispielsweise Not-OPs deswegen nicht durchgeführt werden können :enton:

Deutschland ist sowieso schon lange nicht mehr das Land der Dichter und Denker, das wird mir gerade wieder mal mehr als bewusst...

Kurz: Sensibilisierung ja, ist richtig und wichtig, aber die ganze übertriebene Panikmache ist völlig unnötig. Aber gut, daran verdienen sich ja gerade die Medien vermutlich dumm und dämlich. Viele Artikel ("Diese Vorkehrungen müssen sie jetzt treffen" usw.) muss man ja derzeit kaufen oder ein Abo für abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
wer meint die regale der supermärkte wären voll, schaut nicht genau hin.

mehl, zucker, salz, einige konservensorten, nudeln, tomatenmark, taschentücher, küchenrollen, haltbares brott (knäcke usw) sind bei meinem rewe ausverkauft. wenn bei rewe die regale teilweise leer sind, sind sie bei discountern erst recht.

so, kommen wir aber nun zum virus.

habe ich angst? nein!

mache ich mir sorgen? jein.

jetzt wo der virus da ist, mache ich mir keine sorgen mehr, weil sich die gefahr nicht mehr abstrakt anfühlt. man kennt und wird vielleicht auch den feind fühlen. und wer seinen feind kennt, kann ihn auch bekämpfen.

in italien haben sie nun fast chinesische verhältnisse.

momentmal werden jetzt einige sagen. italien habe doch nur 2.000 infinzierte und erst 50 tote zu beklagen.

ja, das stimmt, aber ihr müsst es auf die bevölkerungsanzahl interplorieren. chinas einwohnerzahl ist um den faktor 23 grösser (1400mio vs 60mio)

das machen dann 46.000 infizierte und 1150 tote.

der mediterrane durschschnitt der sterbefälle liegt bei 2,5%.

Es wird immer schlimmer. :shakehead:

In Lidl fuhren sie nur mit fetten Paletten umher. Das waren noch teilweise zugeklebte Zulieferpakete, die bestimmt im Lager sonst erstmal aufgemacht werden, und nicht so wie letztens direkt im Laden. Die leichte Panik und den Stress sieht man den Verkäufern leider an. Sie haben jetzt 24/7 Weihnachten, Ostern und Black Friday.

Coronavirus: Arzt droht mit Praxis-Schließung – aus DIESEM unfassbaren Grund

Echt jetzt? Sind wir nun soweit dass wir die selbe Art Titel in Zeitungen wie in Youtube Prank Videos benutzen?

in italien haben sie nun fast chinesische verhältnisse.

momentmal werden jetzt einige sagen. italien habe doch nur 2.000 infinzierte und erst 50 tote zu beklagen.

ja, das stimmt, aber ihr müsst es auf die bevölkerungsanzahl interplorieren. chinas einwohnerzahl ist um den faktor 23 grösser (1400mio vs 60mio)

das machen dann 46.000 infizierte und 1150 tote.

der mediterrane durschschnitt der sterbefälle liegt bei 2,5%.

Ich halte es nicht für sinnvoll, jetzt schon Raten für die Sterbefälle in Italien zu errechnen. Darauf haben die Virologen (z.B. Herr Drosten) doch immer wieder hingewiesen: die Sterberate ist am Anfang einer Epedimie (und das ist in Italien noch der Fall) zu hoch, da der Nenner zu gering sein wird, weil unglaublich viele, vor allem milde, Fälle einfach nicht erkannt werden. Ich weiß, dass du dieses Wissen wahrscheinlich hast. Aber manche werden die Zahl hier lesen und gleich wieder in Panik verfallen. Daher bring doch bitte eine Einordnung, wenn du hier Zahlen errechnest oder zitierst. :)

Wenn ihr Angst habt, dann hört auf dumme Medien zu konsumieren. Kein anderes europäisches Volk reagiert so peinlich wie die deutschen. Ich frage mich wirklich grade ob der Großteil der Bevölkerung (inkl. Vieler User hier im Threads) wirklich derart unterbelichtet und manipulierbar ist, oder ob es soziokulturelle Gründe für dieses irrationale Verhalten gibt.

Bekannte von mir im Ausland verfolgen die deutsche Berichterstattung und die sozialen Medien und ich bekomme fast täglich die Frage ob das FakeNews/Parodien sind oder ob wir hier wirklich so grenzdebil sind

Gebe dir inhaltlich Recht, würde das aber allgemein anders sehen. In meinem Bekanntenkreis und Alltag ist von Hysterie und Panik wenig bis nichts zu spüren obwohl die Situation nicht ignoriert sondern ernst genommen wird.

Ein ganz anderes Bild hat man natürlich in den Social Media und vor allem hier in diesem thread.

Aber wen man mal genau hinschaut erkennt man recht eindeutig, das es hier immer die selben üblichen Verdächtigen sind. Die Selbstdarsteller und Aufmerksamkeits Süchtigen, die hier ununterbrochen die paniktrommel bedienen und das Feuer schüren.

Also Freunde... keine Panik auf der Titanic, Wasser ist für alle da!

:nix:

Ich halte es nicht für sinnvoll, jetzt schon Raten für die Sterbefälle in Italien zu errechnen. Darauf haben die Virologen (z.B. Herr Drosten) doch immer wieder hingewiesen: die Sterberate ist am Anfang einer Epedimie (und das ist in Italien noch der Fall) zu hoch, da der Nenner zu gering sein wird, weil unglaublich viele, vor allem milde, Fälle einfach nicht erkannt werden. Ich weiß, dass du dieses Wissen wahrscheinlich hast. Aber manche werden die Zahl hier lesen und gleich wieder in Panik verfallen. Daher bring doch bitte eine Einordnung, wenn du hier Zahlen errechnest oder zitierst. :)

das stimmt mein bester. die rate bezieht sich auf die erfassten fälle. wenn man alle - auch die unbekannten - fälle heranzieht, ist die rate viel kleiner.
es ist im besten fall nur ein schnupfen, eine leichte erkältung. bei den schweren fällen muss man sich fragen, ob die nicht auch bei einer normalen grippe oder einer erkältung eine lungenentzündung bekommen hätten.

man darf nicht vergessen (siehe meinen vorletzten beitrag), dass in deutschland ohnehin jeden tag schon 2.000 menschen an einer lungenentzündung erkranken. es liegt daher nahe, dass in den fällen mit schweren verläufen diesmal der coronavirus die ursache dafür sein könnte.

Zurück
Top Bottom