Draygon
L20: Enlightened
- Seit
- 28 Sep 2002
@Draygon immer wieder mit den Maßnahmen und Lockerungen hin und herspringen wäre der absolute Supergau. Wenn du den Zustand der letzten zwei Monate jetzt drei-vier Jahre lang machst, dann hast du Massenarbeitslosigkeit und zerstörte Existenzen en masse - und zwar auch außerhalb der Risikogruppe. Es geht jetzt darum das Pareto-Optimum zu finden und das wird man mit so einer Strategie nicht erreichen.
Wir haben jetzt schon seit mehreren Wochen nicht mehr den Zustand wie zu Beginn der Maßnahmen und die Zahlen explodieren nicht, die meisten können bereits wieder (einigermaßen) normal arbeiten. Solange die Bevölkerung vorsichtig bleibt wird man auch in Zukunft mehr lockern können. Aber auf Abstandsregelungen etc. wird man sich wohl die nächste Zeit noch einstellen müssen.
Für die Unterhaltungsbranche muss man sich noch Möglichkeiten überlegen.
Sollte es dann wieder zu starken ausbrüchen kommen muss man halt auch wieder einschränken.
Ich verlange ja nicht, dass man das willkürlich von heute auf morgen so regelt. Im März gabs halt die Notbremse. Weil wir bei 5.000 - 6.000 tausend täglichen Fällen die Kontrolle verloren haben. Ich weiß nicht wie du 10.000 am Tag stemmen willst.
Und ganz wichig: Ihr vergesst hier in der Diskussion immer meinen sehr wichtigen Zusatz: Wenn wir ein antivirales Medikament haben, welches den Krankheitsverlauf abmildert und die Behandlung erleichtert. Sobald wir so etwas gefunden haben (und das wird deultich schneller gehen als bei einem Impfstoff), dann wird man sowieso das Ganze relativ schnell durchlaufen lassen. Ab dann hat man die Durchseuchung dann eh.
Wenn es eine vernünftige Behandlung und ein erfolgreiches Medikament gibt spricht ja auch nichts dagegen weiter zu lockern.