• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Professor Amesh Adalja ist Experte für Globale Gesundheit an der Johns Hopkins Universität. Als ehemaliger Berater mehrerer US-Regierungen kennt er die Schwierigkeiten der Gesundheitsdiplomatie: “Als die WHO China über den grünen Klee dafür lobte, wie gut es den Ausbruch am Anfang der Krise angeblich gemanagt hatte, da tat die WHO das, obwohl sie laut hätte protestieren müssen."

Die WHO stand selbst unter enormen Druck von China, die Chinesen für keine ihrer Handlungen zu kritisieren.
Amesh Adalja, Epidemiologe

[...]


David Heymann leitete 2003 für die WHO den Kampf gegen SARS und erinnert sich: "Der Ausbruch war bereits mehrere Wochen her, bevor China überhaupt zugab, dass es da ein Problem gibt."

Die Generaldirektorin hat China dann öffentlich beschuldigt, nicht mit der WHO zusammen zu arbeiten. Erst da waren die Chinesen bereit zu kooperieren und schickten sofort ihren Vize-Präsidenten nach Genf um mit der Generaldirektorin zu reden.

Die Generaldirektorin damals war Gro Harlem Brundtland. Sie sprach rasch Reisewarnungen aus und überschritt damit ihre Kompetenzen. Aber so hat sie die Welt wahrscheinlich vor einer Katastrophe bewahrt.




 
Beim ersten Schlachthof war es für dich doch auch nur eine Ausnahme und nun heulst du dich aus, dass man erkennt welche Ressentiments es schon immer in dieser Gesellschaft gab?

Nerv jemanden anderen mit deinen Fantasien. Was soll Laschet denn sagen, wenn die Info ist, dass viele Mitarbeiter Heimatbesuche in Rumänien und Bulgarien durchführten und es da eventuell in den Betrieb eingeschleppt wurde? Die Mitarbeiter waren negativ, jetzt sind sie es nicht mehr. Was ist nun rassistisch an der Aussage? Außerdem ist es es kein Vorwurf an die Mitarbeiter, es wird halt versucht den Ausbruch zu klären. Sind die Chinesen rassistisch wenn sie es auf norwegischen Lachs schieben?


Wie konnte es überhaupt zu diesem Ausbruch kommen?
Mitarbeiter im Heimaturlaub könnten nach Ansicht von Tönnies das Coronavirus eingeschleppt und somit den Ausbruch mitverursacht haben. Viele der häufig aus Rumänien und Bulgarien stammenden Beschäftigten hätten die langen Wochenenden für einen Heimaturlaub genutzt, erklärte Gereon Schulze Althoff, Leiter des Pandemiestabs bei der Firma Tönnies am Mittwoch in Gütersloh.
"Wenn ein oder zwei oder auch fünf eine Infektion mitbringen und die dann zum falschen Moment am falschen Platz sind und diese Infektion verbreiten, kann das dazu führen, dass man damit einen Herd ausgebildet hat", sagte Schulze Althoff weiter. Allerdings sei es noch zu früh für eine abschließende Bewertung.
Allerdings seien die Reiserückkehrer allenfalls einer von mehreren Faktoren, so Tönnies. Es zeige sich nämlich, dass gerade die gekühlten Räume die Verbreitung begünstigen könnten.

Laschet wird die Info von Tönnies wiederholt haben, davon abgesehen, dass es ihm natürlich recht kommt wenn das Geschehen als einigermaßen isoliert betrachtet wird und es keine 500 Einzelfälle in einer Stadt sind.






Zahl der Fälle und Toten nimmt in Italien schneller zu
Die Zahl der bekannten Infektionen und Todesfälle in Italien steigt wieder schneller. Das Katastrophenschutzamt gibt 329 neue Fälle nach 210 am Vortag an. Zudem seien 43 Todesfälle registriert worden nach zuletzt 34. Weiterhin bleibt die Lombardei am stärksten betroffen. Insgesamt sind in Italien 327.828 Infektionen und 34.448 Todesfälle bekannt.
Honduras' Präsident ins Krankenhaus eingewiesen
Honduras' Präsident Juan Orlando Hernandez ist wegen seiner Covid-19-Erkrankung in ein Hospital eingewiesen worden. Einem Sprecher der Gesundheitsbehörden zufolge wird er dort wegen einer Lungenentzündung behandelt. Allgemein sei der Präsident jedoch in guter Verfassung. Hernandez wollte ursprünglich von Zuhause aus weiterarbeiten.
Berliner Corona-Ampel springt auf Rot
Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle in Berlin ist um 73 auf 7474 gestiegen. Zugleich ist einer von drei Indikatoren der Berliner Corona-Ampel von Gelb auf Rot gesprungen. Das teilte die Senatsgesundheitsverwaltung mit. Der R-Wert, der die Dynamik des Infektionsgeschehens beschreibt, lag bei 1,23. Das war zwar niedriger als der Wert 1,49 am Dienstag - die Ampel wechselt aber auf Rot, wenn die Reproduktionszahl das dritte Mal in Folge bei 1,2 oder höher liegt. Der Sieben-Tages-R-Wert liegt bei 1,06, am Vortag war es noch 1,24. Die Zahl der Neuinfektionen pro Woche lag dagegen mit unverändert 8,78 weiter im grünen Bereich, ebenso der Anteil der Plätze, die auf Intensivstationen für Covid-19-Patienten benötigt werden (3,6 Prozent).
WHO stellt Studie mit Hydroxychloroquin ein
Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt ihre Studie mit dem Anti-Malaria-Mittel Hydroxychloroquin ein. Dies sei geschehen, nachdem andere Untersuchungen keine Wirkung gezeigt hätten, sagt die WHO-Expertin Ana Maria Henao-Restrepo. US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben das Mittel zeitweilig zur Vorbeugung eingenommen, obwohl Experten keine Wirksamkeit erkennen konnten.
Tübinger Unternehmen darf Corona-Impfstoff testen
Das Biotechunternehmen CureVac hat die Genehmigung für eine klinische Studie mit einem potenziellen Corona-Impfstoff erhalten. Erst vor zwei Tagen hatte die Bundesregierung bekanntgegeben, sich mit 300 Millionen Euro an CureVac zu beteiligen. Das Tübinger Unternehmen CureVac darf mit der klinischen Prüfung seines Impfstoffkandidaten gegen Corona beginnen. Das zuständige Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in Langen erteilte dem Unternehmen die Zulassung, den Wirkstoff an gesunden Freiwilligen zu testen, wie das Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel mitteilte.
 



Muss man erstmal schaffen die Küstenstaaten bald noch zu überholen. :uglylol:



Was soll Laschet denn sagen, wenn die Info ist, dass viele Mitarbeiter Heimatbesuche in Rumänien und Bulgarien durchführten und es da eventuell in den Betrieb eingeschleppt wurde?


"Es ist noch nicht klar ob das Virus hier aufgeschnappt worden ist oder importiert, daher beteilige ich mich nicht an Mutmaßungen, sondern warte bezüglich ihrer Frage auf die Ergebnisse ab.", auf die Frage ob die Lockerung was damit zu tun haben.

Den Rest mit den Arbeitsbedingungen hat er eigens erwähnt und kann stehenbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerv jemanden anderen mit deinen Fantasien. Was soll Laschet denn sagen, wenn die Info ist, dass viele Mitarbeiter Heimatbesuche in Rumänien und Bulgarien durchführten und es da eventuell in den Betrieb eingeschleppt wurde? Die Mitarbeiter waren negativ, jetzt sind sie es nicht mehr. Was ist nun rassistisch an der Aussage? Außerdem ist es es kein Vorwurf an die Mitarbeiter, es wird halt versucht den Ausbruch zu klären. Sind die Chinesen rassistisch wenn sie es auf norwegischen Lachs schieben?
Jetzt doch Eventuell? Gut, dass Laschet dennoch das nicht klar gemacht hat und seine Mutmaßung als bare Münze verkauft und die sozial schwachen Saisonarbeiter aus Rumänien und Bulgarien verurteilt.
China gibt die Schuld also an Lachs und nicht Norwegische Menschen? Merkst was an deiner Aussage so dumm ist hoffentlich selber.
 
Mir war gar nicht bekannt, dass rumänische und bulgarische Dörfer inzwischen die neuen Corona Hotspots sind.
 
Junge, Junge. Was ist das hier für ein Panik Forum? Ist das hier die Zweigstelle von Klaus Klebers Heute Journal? Ist ja nicht auszuhalten. Geht wieder zocken...oder ladet Euch die Corona App runter...auf der einen Seite sich gegen das Reisen aussprechen, nicht bestätigte Todeszahlen (mit oder an Corona verstorben?!), aber sich dann wundern, wenn es Kritik gibt, dass u.U. Bulgaren oder Rumänen den Virus einschleppen...zwischendurch das übliche Trumpbashing, irgendwelche Quoten (Testfailquote btw bei ca 85 %!) und vllt als nächstes noch paar Tweets von Luisa Neubauer und Habeck?
 
Brasilien: zwei Tage hintereinander über 1200 Corona Tote innerhalb von 24 Stunden;

Ein weiterer Corona-Hotspot, Brasilien nämlich, hat den zweiten Tag hintereinander mehr als 1.200 Corona-Tote innerhalb von 24 Stunden registriert. Wie das Gesundheitsministerium in Brasília am Mittwochabend (Ortszeit) mitteilte, starben 1.269 Patienten im Zusammenhang mit dem Coronavirus in diesem Zeitraum. Damit stieg die Gesamtzahl der Corona-Toten in Brasilien auf 46.510.

Die tatsächlichen Zahlen in Brasilien dürften noch weit höher liegen, auch weil das Land sehr wenig testet. Wissenschaftliche Studien und Schätzungen von Organisationen legen nahe, dass sich mindestens siebenmal so viele Menschen infiziert haben wie bisher bekannt, und doppelt so viele wie erfasst gestorben.

 
Jop, Brasilien ist schon übel und wird noch viel übler.
Ich bin dahingehend leider etwas „zu gut“ informiert.
Hab Familie in Brasilien. Tante und Onkel von mir sind Ärzte und operieren in Sao Paulo eine Etage unter der Covid19 Station.

Ich hab Bilder gesehen, die möchte man nicht sehen, die findet man in keiner Zeitung... :(

Also bleibt alle wachsam, wir können dankbar und demütig sein, dass wir hier in Deutschland bisher so unfassbar gut da stehen.
 
Junge, Junge. Was ist das hier für ein Panik Forum? Ist das hier die Zweigstelle von Klaus Klebers Heute Journal? Ist ja nicht auszuhalten. Geht wieder zocken...oder ladet Euch die Corona App runter...auf der einen Seite sich gegen das Reisen aussprechen, nicht bestätigte Todeszahlen (mit oder an Corona verstorben?!), aber sich dann wundern, wenn es Kritik gibt, dass u.U. Bulgaren oder Rumänen den Virus einschleppen...zwischendurch das übliche Trumpbashing, irgendwelche Quoten (Testfailquote btw bei ca 85 %!) und vllt als nächstes noch paar Tweets von Luisa Neubauer und Habeck?

Wie wärs, wenn du einfach nicht hier reinschaust, wenn es dich so stört, dass hier über Fakten diskutiert wird? Geh deine Aluhut-Rhetorik und Fake News doch einfach im NeoGaf ausleben, da sind noch ganz viele andere deiner "Meinung".
 
Sehr gerne sogar :)
Hat was für sich wenn man in den Staaten gelebt hat.

ok, ich habe auch in den staaten gelebt, verbringe fast jedes jahr mehrere wochen dort, ein grosser teil meiner freunde kommt aus den staaten oder lebt immer noch dort, und ein enger, amerikanischer freund ist gerade vor einer woche wieder hier in der schweiz angekommen.

was genau willst du mit deinem "in den staaten gelebt" posting aussagen? doch etwa nicht, dass trump gar kein geistig umnachteter, rassistischer, sexistischer und narzistischer vollidiot mit einem gotteskomplex ist, der in einer höchst beängstigender frequenz beim lügen erwischt wird?
 
ok, ich habe auch in den staaten gelebt, verbringe fast jedes jahr mehrere wochen dort, ein grosser teil meiner freunde kommt aus den staaten oder lebt immer noch dort, und ein enger, amerikanischer freund ist gerade vor einer woche wieder hier in der schweiz angekommen.
Ich habe nichts anderes erwartet. Immer einmal mehr als ich. Ich fahr nen Audi R8 . Du einen Audi R9. Scho klar :D
 
Meine halbe Verwandtschaft lebt in den Staaten. Was nun?

Krankenschwestern, Behördenmitarbeiterin, Anwälte usw.
 
Meine halbe Verwandtschaft lebt in den Staaten. Was nun?

Selbstverständlich leben von Euch allen die Verwandten in den Staaten. Und alle hassen Trump. Den haben nur die Rednecks von den Bauerhöfen gewählt. Is scho klar :) Jeder der genau das behauptet, hat so viel Ahnung und Verwandte von/in den Staaten wie der BVB deutsche Meisterschaften in den letzten 8 Jahren :kruemel:
 
Selbstverständlich beneiden diese die deutschen Maßnahmen.

Und dass du glaubst es geht "nur um Trump", zeigt ja, dass du wenig von den USA verstehst.
 
Zurück
Top Bottom