COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Vielleicht lässt sich, unter Beibehaltung der Maskenpflicht und grundsätzlichen Sicherheitsmaßnahmen, das ganze öffentliche Leben doch wieder schneller normalisieren.

Vielleicht fürs Erste, aber jede große Pandemie kam bisher immer in Schüben. Oft war dabei die zweite oder dritte Welle weitaus verheerender. Noch ist nichts geschafft bzw. vielleicht stehen wir auch nur am Anfang. Zum Herbst bzw. Winter hin, kann also alles wieder von vorn losgehen (v.a. wenn die Grenzen wieder öffnen und die Menschen sich wieder globaler bewegen).
Ich finde, das sollte man immer im Hinterkopf behalten, weil wir alle sonst zu leichtsinnig werden oder das Virus verdrängen.

Und dass ein Impfstoff bereits Ende des Jahres erscheinen soll, halte ich doch für sehr optimistisch, da die Entwicklung von Impfstoffen sonst über Jahre benötigt. Selbst die veranschlagten 18 Monate wären schon sehr gut. Ich lasse mich dann jedenfalls nicht sofort impfen, weil der Impfstoff bzw. seine Nebenwirkungen gar keinen Langzeittests unterzogen wurden - und ich bin beileibe kein Impfgegner.

Und ich rede nicht mal von vernachlässigbaren Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Beschwerden oder Unwohlsein sondern von Erbgutschädigungen und so. Man denke nur mal an den Contergan-Skandal (auch wenn wir medizinisch heute natürlich weiter sind). Manches zeigt sich nämlich auch erst Jahre später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt also doch Impfpflicht?

Was als Ausnahme bei „epidemiologischen Lagen“ gedacht ist, führt umgekehrt zu Impfpflicht und Entzug von Freiheitsrechten, wenn man keinen Impfpass oder Arzt-Bescheinigung vorweisen kann.


 
In Oxford sollen sie sehr weit sein mit dem Impfstoff. Da sind sie schon sein 5 Jahren an nem Mers Impfstoff dran. Ob das dann das goldene Kalb ist k.a.
 
Jetzt also doch Impfpflicht?



Also da werden sie aber auf gehörigen Widerstand in der Bevölkerung stoßen.
Und bevor ich nicht zu 100% sicher bin, dass der Impfstoff keine gravierenden Nebenwirkungen aufweist, werde ich mich auch nicht impfen lassen. Mein Körper, mein Recht. In 2-3 Jahren, wenn wir sehen, wie gut der Impfstoff anschlägt, dann bin ich meinetwegen auch gerne dazu bereit.
 
Also da werden sie aber auf gehörigen Widerstand in der Bevölkerung stoßen.
Und bevor ich nicht zu 100% sicher bin, dass der Impfstoff keine gravierenden Nebenwirkungen aufweist, werde ich mich auch nicht impfen lassen. Mein Körper, mein Recht. In 2-3 Jahren, wenn wir sehen, wie gut der Impfstoff anschlägt, dann bin ich meinetwegen auch gerne dazu bereit.

Sollte das durchgehen muss aber jeder der die Impfung nicht hat bei gewissen Sachen draußen bleiben oder man hatte Covid 19 schon
 
Wenn man keinen Impfpass hat bekommt man seine Freiheitsrechte entzogen steht im (§28 Abs. 1, Satz 3) des neuen Infektionsschutzgesetzes
Das Gesetz soll ja schon in 10 Tagen verabschiedet werden :eek:
Gibt es etwa demnächst schon einen Impfstoff oder warum wird das so durch gepeitscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das durchgehen muss aber jeder der die Impfung nicht hat bei gewissen Sachen draußen bleiben oder man hatte Covid 19 schon

Bei welchen Sachen wäre das denn? Gibt's da schon Infos?

Und kann mir keiner erzählen, dass man künftig z.B. im Lebenslauf seine Impfungen angeben oder wenn man einkaufen gehen will seinen Impfpass vorzeigen muss. Das wäre Diskriminierung und eine gesellschaftliche Spaltung vom Feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen wo du Risikopatienten und andere Menschen gefährdest. Lebenslauf vielleicht nicht. Bei allen Sachen wo du andere anstecken könntest

So neu ist das garnicht. Beim Gymnasium meines Sohnes müssen ab September alle neuen 5 Klässler gegen Masern geimpft sein
 
Bei welchen Sachen wäre das denn? Gibt's da schon Infos?

Und kann mir keiner erzählen, dass man künftig z.B. im Lebensläuf seine Impfungen angeben oder wenn man einkaufen gehen will seinen Impfpass vorzeigen muss. Das wäre Diskriminierung und eine gesellschaftliche Spaltung vom Feinsten.
Welche Spaltung? Die Impfgegner stellen eine laute Minderheit da. Zwar gibt es mehr Impfgegner als z.B. Flat Earthler, trotzdem eine Minderheit.

Siehe ab 3:01. Mit Impfung wäre das nicht passiert
 
Das bedeutet das wir zur Herdenimmunität noch 25x so viel brauchen. Eher kommt da ein Impfstoff in Frage. Ende des Jahres könnte das ja klappen laut neuesten Infos. Kommt halt drauf an ob das geht

Ich denke auch dass es den Impfstoff am Ende vor einer Herdenimmunität geben wird. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass man bereits vor einer erreichten Herdenimmunität bremsende Effekte hätte. Selbst bei einer Durchseuchung von 20 Prozent oder so, würden diverse Infektionsketten schon durchbrochen werden. Die Krankheit könnte sich also schon dann nicht mehr so ungebremst ausbreiten wie es am Anfang der Fall war. Insofern hilft uns jedes bisschen an höherer Durchseuchungsrate schon weiter.
 
Der Staat kann dir doch sowieso nicht verbieten, Lebensmittel zu kaufen, oder?
Also sprich, auch ohne Impfpass muss und darf ich mir Lebensmittel besorgen. Das ist mein gutes Recht.
 
Welche Spaltung? Die Impfgegner stellen eine laute Minderheit da. Zwar gibt es mehr Impfgegner als z.B. Flat Earthler, trotzdem eine Minderheit.

Siehe ab 3:01. Mit Impfung wäre das nicht pas

Bin ja ebenfalls für Impfungen und sehe daher auch die Impfpflicht für bestimmte Krankheiten als notwendig an (Grippe zählt für mich aber nicht dazu), allerdings möchte ich mir vorerst keinen Stoff spritzen lassen, der jetzt im Schnellverfahren auf den Markt kommt, ohne seine Nebenwirkungen vollständig zu kennen.

So wie ich das mitbekommen habe, sollen ja zuerst eh Ärzte, Pfleger und Risikopatienten geimpft werden, der Rest vermutlich dann im Laufe der nächsten Jahre. Blöd, wenn man da trotzdem als Versuchskaninchen herhalten muss (so wie wohl erst mal die Afrikaner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staat kann dir doch sowieso nicht verbieten, Lebensmittel zu kaufen, oder?
Also sprich, auch ohne Impfpass muss und darf ich mir Lebensmittel besorgen. Das ist mein gutes Recht.

Das wirst du dann immer noch können. Aber evtl. nur mit Auflagen wie Mundschutz etc
 
Das wirst du dann immer noch können. Aber evtl. nur mit Auflagen wie Mundschutz etc

Das kann dann aber heiter werden. Von Beschimpfungen über Anfeindungen bis hin zu Handgreiflichkeiten, weil man sich dadurch sofort "outen" würde. Sehe ich kritisch. Am Besten gleich noch ne rote Plakette "Nicht geimpft" auf die Stirn kleben ;)
 
Ist doch logisch, dass diejenigen, die sich geimpft haben, nicht mehr unter den jetzigen Beschränkungen fallen.

Das ist keine Impfpflicht.
 
Je mehr Leute sich impfen lassen, desto mehr erledigt sich das Thema ja dann auch. Wenn sich die Hälfte der Leute impfen lässt plus noch 5 Prozent der Bevölkerung durch eine Durchseuchung immunisiert sind, dann ist man ja quasi schon bei der Herdenimmunität.
 
Wenn man keinen Impfpass hat bekommt man seine Freiheitsrechte entzogen steht im (§28 Abs. 1, Satz 3) des neuen Infektionsschutzgesetzes
Das Gesetz soll ja schon in 10 Tagen verabschiedet werden :eek:
Gibt es etwa demnächst schon einen Impfstoff oder warum wird das so durch gepeitscht?
Jepp, das Volk als Versuchskaninchen gegen einen eher harmlosen Virus, wäre Covid sowas wie Ebola oder der Katzen Coronavirus könnte ich es ja auch verstehen. Die Infektionszahlen gehen überall zurück, ob nun mit Lockdown oder nicht. Wie ich schon gestern schrieb steuern wir auf China 2.0 zu und Covid wird als Vorwand genommen mehr Kontrolle über die Bevölkerung zubekommen.
Mit Panik und Angst bekommt man so ziehmlich alle, wie man hier im Thread gut sehen kann.
Für die Pharmakonzerne ist die "Pandemie" ein feuchter Traum :awesome:
 
Je mehr Leute sich impfen lassen, desto mehr erledigt sich das Thema ja dann auch. Wenn sich die Hälfte der Leute impfen lässt plus noch 5 Prozent der Bevölkerung durch eine Durchseuchung immunisiert sind, dann ist man ja quasi schon bei der Herdenimmunität.

Genau so wird es dann kommen. Frage ist nur wann kommt der Impfstoff und was macht man mit den Leuten die sich nicht impfen lassen
 
Zurück
Top Bottom