COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die NRW-Statistik suggeriert, dass Deutschland nicht repräsentativ ist für die Weltbevölkerung. Es kann dazu nur zwei Gründe geben warum wir zu dem Zeitpunkt keine Übersterblichkeit haben, aber die Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Frankreich und Schweden schon.

1. Deutsche haben für Corona die besseren Gene.
2. Wir befinden uns im absoluten Anfangsstadium.

Es hat ja auch zu Beginn nur die "junge" Generation erwischt und erst später die Älteren bei uns.


Ach Tialo wo sind das Fakten das nur morbide Sterben? Den Hamburger Opduktionskerl kannst
vergessen der spricht nicht für die Welt. Einfach Quelle schreiben. Stimmt das es sehr viele Ü80 erwischt aber so wie du schreibst ist Corona ne Hoax und die ganze Welt übertreibt
 
Es hat ja auch zu Beginn nur die "junge" Generation erwischt und erst später die Älteren bei uns.

Stimmt, wir hatten bis Ende März zudem noch eine unterrepräsentative Sterbezahlquote. Damals noch 0,5 %. Diese ist erst in April auf 2 - 3,0 % angewachsen. (Nicht bereinigt)

Was wiederum spricht, dass wir uns im absoluten Anfangsstadium befinden. Darum wir eben - wo Palmer eben scheiße labert - nicht die gerettet haben, die eh gestorben wären (Die sind ja gestorben, nur die kann Püschel untersuchen).
 
Es hat ja auch zu Beginn nur die "junge" Generation erwischt und erst später die Älteren bei uns.


Ach Tialo wo sind das Fakten das nur morbide Sterben? Den Hamburger Opduktionskerl kannst
vergessen der spricht nicht für die Welt. Einfach Quelle schreiben. Stimmt das es sehr viele Ü80 erwischt aber so wie du schreibst ist Corona ne Hoax und die ganze Welt übertreibt

Bitte sehr mein faktenferner Freund:

"Für ihre Studie werteten sie die bis zum 4. April 2020 registrierten Covid-19-Todesfälle in acht europäischen Ländern und einige US-Bundesstaaten aus. Dabei ermittelten sie, wie hoch jeweils der Anteil der unter 65-Jährigen an den Todesfällen ist und welchen Anteil daran Menschen mit Vorerkrankungen haben.

Das Ergebnis bestätigt: Todesfälle von jungen Menschen durch das Coronavirus sind eher selten. Die unter 40-Jährigen machen bisher weniger als ein Prozent aller Todesfälle durch SARS-Cov-2 in Europa aus, wie Ioannidis und sein Team berichten. Nimmt man alle unter 65-Jährigen, variiert der Anteil zwischen drei Prozent in der Schweiz, fünf Prozent in den Niederlanden und neun Prozent in Italien. In Deutschland liegen wegen abweichender Alterserfassung nur Zahlen für unter 60-Jährige vor – sie liegen bei 4,9 Prozent aller Covid-19-Todesfälle."

"Noch geringer wird der Anteil der Todesfälle von Jüngeren, wenn man Patienten mit Vorerkrankungen herausnimmt: „Ein Bericht aus Italien basierend auf 917 Covid-Toten listet sechs Fälle – 0,7 Prozent – von Menschen unter 65 Jahren und ohne Vorerkrankungen“, berichten Ioannidis und seine Kollegen. „In den Niederlanden gab es unter 1.651 Todesfälle nur fünf Tote von gesunden unter 65-Jährigen – das entspricht 0,3 Prozent.“



Lange Rede, kurzer Sinn: Doch es sterben quasi nur ältere mit Vorerkrankungen (>99 Prozent), das ist nun aber auch wirklich keine Sensation, das sollte man über die letzten Wochen schon mitbekommen haben. Und kleiner Spoiler: Alte Menschen mit Vorerkrankungen sind auch gegen jede andere Krankheit und gegen jedes andere Virus Hochrisikopatienten.

Am Ende werden wir keine Übersterblichkeit haben, mark my words.

EDIT: Lustig wie ein renommierter Rechtsmediziner wie Püschel jetzt schon als "Hamburger Obduktionskerl" belächelt und diffamiert wird, nur weil er Dinge feststellt, die einigen hier nicht passen. Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf :D
 
Am 11. Mai gehen in der Schweiz alle Läden, Restaurants, Bars, Märkte, Museen, Bibliotheken und Primar- und Sekundarschulen wieder auf. Sporttraining wird wieder erlaubt, öffentlicher Verkehr wird hochgefahren. Natürlich jeweils mit bestimmten Auflagen, pro Tisch dürfen in den Restaurants und Bars z.B. nur 4 Personen sitzen, aber eine Maskenpflicht kommt nicht. Anscheinend haben sich die bürgerlichen Parteien mittlerweile endgültig durchgesetzt. :nix:

Das sind ja mal positive Neuigkeiten. Wie bereits erwähnt bin ich für Experimente offen. R ist in der Schweiz derzeit weit unter 1, von daher können wir uns Experimente leisten.
 
779d6c-1588171584.png





Übersterblichkeit:
(Konservative Rechnung: Obere Grenze des erwartbaren Wertes)


22.03.2020 = 1315.6 - 1287 = 28,6
29.03.2020 = 1404.3 - 1262 = 142,3
05.04.2020 = 1651.6 - 1240 = 411,6
12.04.2020 = 1494,4 - 1219 = 275,4
19.04.2020 = 1438.2 - 1198 = 240,2

28,6 + 142,3 + 411,6 + 275,4 + 240,2 = 1098,1 => 1098

19. April: 1044


Coronatodeszahlen:


22.03.2020 = 108
29.03.2020 = 342
05.04.2020 = 746
12.04.2020 = 1128
19.04.2020 = 1456

19. April: 1456



Konservative Rechnung: 75,412% aller Coronastatistiktoden tauchen zurzeit in der Übersterblichkeit auf.



Spekulative Rechnung (Untere Hälfte des zu erwartbaren Wertes):


15.03.2020 = 1217,5 - 1134 = 83,5
22.03.2020 = 1315.6 - 1110 = 205,6
29.03.2020 = 1404.3 - 1086 = 318,3
05.04.2020 = 1651.6 - 1065 = 586,6
12.04.2020 = 1494,4 - 1046 = 448,4
19.04.2020 = 1438.2 - 1026 = 412
83,5 +205,6 + 318,3 + 586,6 + 448,4 + 412 = 2054,4 > 2054

19. April: 2054

Spekulative Rechnung (Unterer Wert): Nur 70,886% aller Personen in der Coronastatistik tauchen in der Übersterblichkeit auf.




Spekulative Rechnung (Mittelwert):


22.03.2020 = 1315.6 - 1199 = 116,6
29.03.2020 = 1404.3 - 1175 = 229,3
05.04.2020 = 1651.6 - 1153 = 498,6
12.04.2020 = 1494,4 - 1133 = 361,4
19.04.2020 = 1438.2 - 1112 = 326,2
116,6 + 229,3 + 498,6 + 361,4 + 326,2 = 1532.1 => 1532

19. April: 1532

Spekulative Rechnung (Mittelwert): 95,039% aller Personen in der Coronastatistik tauchen in der Übersterblichkeit auf.






Coronaschweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Studie: Menschen treffen sich seit Ostern wieder häufiger
Seit der Osterwoche treffen sich Menschen wieder häufiger mit Freunden, Verwandten und Arbeitskollegen. Zu diesem Ergebnis kommen Sozialforscher der Universität Mannheim im Rahmen einer Corona-Studie. Anfang April seien noch 70 Prozent der Befragten für mindestens sieben Tage ohne private Begegnungen geblieben. Einer Meldung der Universität vom Mittwoch zufolge steigt die Zahl der Treffen nun wieder.
 
Studie: Menschen treffen sich seit Ostern wieder häufiger
Seit der Osterwoche treffen sich Menschen wieder häufiger mit Freunden, Verwandten und Arbeitskollegen. Zu diesem Ergebnis kommen Sozialforscher der Universität Mannheim im Rahmen einer Corona-Studie. Anfang April seien noch 70 Prozent der Befragten für mindestens sieben Tage ohne private Begegnungen geblieben. Einer Meldung der Universität vom Mittwoch zufolge steigt die Zahl der Treffen nun wieder.

Dezentralst mögliche Selbstregulierung: Die einzelnen Menschen passen ihr Verhalten laufend an die neuen Gegebenheiten an. Sehr gut.
 
Am 11. Mai gehen in der Schweiz alle Läden, Restaurants, Bars, Märkte, Museen, Bibliotheken und Primar- und Sekundarschulen wieder auf. Sporttraining wird wieder erlaubt, öffentlicher Verkehr wird hochgefahren.
Wollte die Merkel am 6. Mai nicht erstmal schauen und berichten wie sich die ganzen absurden Öffnungs Orgien auf die Zahlen ausgewirkt haben? Solange nicht klar ist wie sich die Öffnungen auf die Zahlen auswirken würde ich gar nichts öffnen :nix: Der komplette Wahnsinn ist das. Sollen die doch erstmal auf die Zahlen schauen bevor sie alles öffnen :mad:
 
Sich wieder häufiger mit Leuten zu treffen ist am Ende statistisch auch total unkritisch, solange man gewisse Regeln befolgt. Insofern alles kein Grund zur Panik :)
 
Es ist nicht alles schlecht an Corona!
Jeff Bezos, der reichste Mann der Welt, ist ein Kriegsgewinner!

Sein Vermögen ist seit dem 13. März um 50% gestiegen bzw. der Aktienkurs von amazon.

Es befindet sich nun auf einem allzeit-hoch und wird auf 139,9 Milliarden USD geschätzt.
Aber nicht nur amazon profitiert!
Das Vermögen der Milliardäre der USA ist in weniger als einem Monat um 282 000 000 000 (in Worten 282 Milliarden Dollar) gestiegen.
Inzwischen haben hingegen 22 Millionen US Amerikaner ihren Job verloren.
 
Übrigens, Deutschland hatte Bundesweit am 31. März 583 Tode.

Die NRW Statistik wird ihren Anteil in der Toleranzkurve verschwinden lassen.
 
Übrigens, Deutschland hatte Bundesweit am 31. März 583 Tode.

Die NRW Statistik wird ihren Anteil in der Toleranzkurve verschwinden lassen.

Wie gesagt, für April und Mai erwarte ich eine Übersterblichkeit in der deutschen Statistik. Dafür werden wir dann im weiteren Verlauf des Jahres Untersterblichkeit haben (weil einige Todesfälle durch Corona jetzt "vorgezogen" wurden), dadurch landest du dann am Ende des Jahres im Saldo wohl ziemlich genau bei dem erwartetem Durchschnittswert.
 
Puuh, hoffentlich fällt den ganzen Ländern, die die Amis in der Vergangenheit zerbombt haben, nicht auch noch ein, dass sie die USA verklagen könnten. :rolleyes: Wer im Glashaus sitzt…

Nach dem Motto darf niemand mehr irgendwas kritisieren, da man bei jedem Land irgendwas finden wird aus der Vergangenheit. Ist auch Erdogans Lieblingsspruch wenn man ihn auf Menschenrechtsverletzungen, Kriege etc. anspricht. Dass China für den Schaden aufkommen muss wird ohnehin kaum passieren, aber jede Forderung und jede Anschuldigung die den Druck auf dieses undurchsichtige kommunistische Land erhöht ist unterstützenswert. Ob das die Amis tun oder Italien oder vielleicht irgendwann Afrika ist mir da egal. Auch mich interessieren die EInzelheiten zum Ausbruch, der Verbreitung, dem ursprung und wie und was China vertuschte, immerhin werden Weltweit wohl Millionen Menschen am Virus oder den Folgen der bekämpfung des Virus sterben.

Die sollten endlich alle Karten auf den Tisch legen die sie über den Ausbruch haben. Außerdem hilft es die Versuche Chinas die Story umzuschreiben zu verhindern. Ob das Virus nun auf einem Markt , einem Labor, einer Tierzucht ausbrach, es stammt aus China und China wollte es vertuschen, hat keine internationalen Wissenschaftler zugelassen (nur sehr spät und sehr begrenzt, die WHO Reise dorthin ist imo ein Witz, sie arbeiteten vor allem mit chinesischen Daten wenn ich mir die Zusammenfassung ansehe)....

Drosten würde dort gerne die Marderhundzuchten besuchen, wenn er freien Zugang hätte.


Freu mich schon auf "Public Viewings".

Wenn die Polizei da genauso vorgeht wie auf Berliner Clanbeerdigungen, dann gute Nacht. :coolface:


Das hast du aber in der jetzigen Situation auch schon, es gibt Eltern die können ihr Kind mit allem nötigen ausstatten und es gibt Familien da reicht das Geld nichtmal für einen Laptop, geschweige denn für 2 oder 3 bei mehreren Kindern.
Genauso bei der Unterstützung beim Homeschooling. Kinder aus Akademikerfamilien haben da aucg Vorteile wenn die Eltern besser helfen können.

Und Nachhilfe etc. Es gibt keine komplette Gleichheit und gab es nie, der Staat kann nicht alles ausgleichen was daheim fehlt, er kann ein wenig gegensteuern, das wars. Sollte man natürlich weiter verbessern, aber komplett wird man die Unterschiede in einer Demokratie nie negieren können. Außer man steckt alle Kinder in Heime oder Internate.... und selbst dann würde es noch Unterschiede geben

Das ist aber dem Kapitalismus zu verdanken. In den USA ist das ganze noch viel deutlicher ausgebildet, ohne soziale Fallnetze und mit strukturellem Rassismus in der Gesellschaft verstärken sich diese Effekte anscheinend.



Was schwebt dir denn als Alternative zum Kapitalismus vor (besser zur sozialen Marktwirtschaft wenn wir von DE reden) ? Im Sozialismus haben alle nichts (oder sehr wenig), bis auf die oberen Kader. Ich finde unser System an sich gut, es gibt immer Verbesserungspotential, aber ansonsten ist es bereits eins der besten und wir sind gott sei Dank auch nicht die USA (dort haben arme Menschen halt noch mehr Nachteile als in Deutschland). Dass es keine komplette Chancengleichheit gibt lässt sich kaum vermeiden auch wenn man das Schulsystem sicher verbessern könnte (wobei nicht alles eine Verbesserung ist was die letzten Jahre an Experimenten durchgeführt wurde). Chinas Schulsystem ist effizienter, aber imo unmenschlich und freiheitsfeindlich und auf Drill ausgelegt, keine Ahnung ob ihr euch sowas wünschen würdet.


spricht natürlich für die angebliche deutsche gründlichkeit wenn ein deutscher schlachthof keine hygenie standards umsetzen kann :yeah:

War abzusehen nach der Osterweiterung und Freizügigkeit (Rumänien und Bulgarien erfüllten die Standards für die Aufnahme eigentlich ja nicht, wir haben mehr grenzüberschreitende Kriminalität und Einwanderung ins Sozialsystem, aber halt auch Billigarbeiter für gierige Firmen, vermutlich wurde es auch wegen letzterem gemacht, danke EU und Merkel).

Solche Betriebe kann man imo gerne schließen wenn sie anders als durch Ausbeutung nicht rentabel sind (und ich will da auch nicht wissen wie die Qualität der Waren ist), ich frage mich auch ob da wirklich keine Gesundheitsgefährdung davon ausgeht wenn die halbe Belegschaft verseucht ist, man kann nur hoffen dass die Viren nicht so lange auf der Wurst überleben. Mahlzeit.

PS: Und nein, der Virus entsprang immer noch keinem deutschen Schlachthof, für den Ausbruch und vor allem die Vertuschung ist weiterhin China verantwortlich. Mehr Offenheit und Zugang für internationale Forscher von Anfang an hätte die Vorwürfe deutlich abgemildert. Ich meine ein Virus kann schon mal auf Menschen überspringen, sowas passiert, aber dann sollte man transparent damit umgehen, denn das geht die ganze Welt etwas an. Es besteht halt ein starkes Interesse dass der ursprung gefunden wird um eine Wiederholung zu verhindern.


aber in china ist das anders? ✌

Ich denke in China ist die Ausbeutung der Arbeiter noch viel verbreiteter als in Deutschland, aber das ist nicht das Hauptproblem mit und in China (zumindest nicht für uns). Und was hygienische Standards bei der Schlachtung, Verarbeitung und den Verkauf von Tieren anbelangt sehe ich Deutschland weiterhin vorne, selbst mit allen Gammelfleischskandalen und Billigschlachthöfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich wieder häufiger mit Leuten zu treffen ist am Ende statistisch auch total unkritisch, solange man gewisse Regeln befolgt. Insofern alles kein Grund zur Panik :)

Deswegen wird es auch die Kontaktsperre noch länger geben mein empathieloser Freund. Die Gründe wieso hab ich hier schon mehrfach gesagt. Vorsicht ist keine Panik. Aber es erwischt ja eh nur alte Menschen die eh dieses Jahr sterben würden.
Glaubst du ernsthaft das die Politiker der Welt ,mit den klügsten Leuten in dem Gebiet im Gepäck, sich die Wirtschaft kaputt machen wegen ner "Grippe". Es erwischt eh nur alte.
Tialo was bist du von Beruf?
 
Die Aussage von Palmer macht schlicht keinen Sinn.

Püschel untersucht nicht diejenigen die wir retten wollten, sondern die wir leider trotz Maßnahmen nicht retten konnten.

Um zu schauen welche wir retten wollen, sollte man Experten in die Länder schicken, wo es eine Übersterblichkeit gibt + ein vergleichbares Gesundheitssystem und dort die Toden untersuchen. Wenn das nicht längst schon getan wird.

In der Schweiz haben wir selbst nach der konservativsten Rechnung mindestens 75 % aller Coronatoden, die eine Übersterblichkeit aufweisen. Dort sollte man vielleicht ne Untersuchung anstellen.
 
Die gemeinsame Stellungnahme der größten deutschen wissencshaftlichen Instutionen, die an Viren & Epedimien forschen, beschreiben nochmals gelistet die wichtigsten Vokabeln wie R und N in einer einfachen Sprache.
War abzusehen nach der Osterweiterung und Freizügigkeit (Rumänien und Bulgarien erfüllten die Standards für die Aufnahme eigentlich ja nicht, wir haben mehr grenzüberschreitende Kriminalität und Einwanderung ins Sozialsystem, aber halt auch Billigarbeiter für gierige Firmen, vermutlich wurde es auch wegen letzterem gemacht, danke EU und Merkel).

Solche Betriebe kann man imo gerne schließen wenn sie anders als durch Ausbeutung nicht rentabel sind (und ich will da auch nicht wissen wie die Qualität der Waren ist), ich frage mich auch ob da wirklich keine Gesundheitsgefährdung davon ausgeht wenn die halbe Belegschaft verseucht ist, man kann nur hoffen dass die Viren nicht so lange auf der Wurst überleben. Mahlzeit.




Ich denke in China ist die Ausbeutung der Arbeiter noch viel verbreiteter als in Deutschland, aber das ist nicht das Hauptproblem mit und in China (zumindest nicht für uns).
Die gesamte Fleischindustrie zu schleißen wäre mal eine Idee.
 
Die gesamte Fleischindustrie zu schleißen wäre mal eine Idee.

Die großen Billigfleischfabriken sollte man wesentlich stärker regulieren und die Standards dort erhöhen wo sie niedrig sind, wer dann nicht mehr rentabel ist den braucht es schlichtweg nicht. Wer Hygienestandards nicht einhalten kann gehört sowieso geschlossen, siehe Listerienausbrüche etc. Unbescholtene Qualitätsmetzgereien sind eine andere Story, gut dass es sie gibt. Mehr Qualität gerne, Veganer werde ich deswegen aber sicher nicht.

@ Tote: Der Durchschnitt liegt bei uns bei 81 Jahren. 70% sind über 70 Jahre. Das heißt 30% sind unter 70. Und Vorerkrankungen hat fast jeder über 60, viele auch darunter. Eine komplette Durchseuchung ist riskant und ich halte es für gewagt und unmenschlich zu behaupten dass jeder der zufällig an Corona stirbt sowieso nur noch ein Jahr zu leben hätte. Das ist quatsch und das kann man auch für 70 jährige oder 80 jährige mit Vorerkrankungen nicht behaupten. Püschel mag das denken und vielleicht anhand der paar untersuchten Fälle mag das auch in die Richtung gehen, aber man sollte eine Einzelperson in dem Fall nicht überbewerten. Genauso kann man nicht behaupten dass jeder der an Corona erkrankt ne schwere Herzentzündung bekommt, nur weil es ein paar Ärzte bei einigen schweren Fällen feststellen. @amiga500

Das Interview mit Drosten dazu war nicht schlecht, ist aber schon ein paar Tage alt:


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich hoffe die testen das trotzdem ausgiebig auf Nebenwirkungen.

PS: DIe haben wohl Afrika als Versuchslabor auserkoren.....

Wenn die Studie in Großbritannien erfolgreich ist, will das Forscherteam aus Oxford mit kenianischen Wissenschaftlern Kontakt aufnehmen und bei der dortigen Regierung um die Genehmigung für eine Evaluierung in Kenia bitten, schreibt die Universität auf ihrer Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wird es auch die Kontaktsperre noch länger geben mein empathieloser Freund. Die Gründe wieso hab ich hier schon mehrfach gesagt. Vorsicht ist keine Panik. Aber es erwischt ja eh nur alte Menschen die eh dieses Jahr sterben würden.
Glaubst du ernsthaft das die Politiker der Welt ,mit den klügsten Leuten in dem Gebiet im Gepäck, sich die Wirtschaft kaputt machen wegen ner "Grippe". Es erwischt eh nur alte.
Tialo was bist du von Beruf?

Das Problem ist, dass die Behörden am Anfang jegliches Vertrauen hätten verspielen müssen, diese Fehler aber in der Hysterie um Corona einfach hingenommen wurden. Denn - und das lässt sich noch nicht mal abstreiten - wie die Maßnahmen erlassen wurde, war völlig willkürlich und planlos. Nehmen wir doch das Beispiel Schweiz:

Am 28. Februar wurden Großveranstaltungen verboten. Gleichzeitig wurde immer und immer wieder betont, man wolle vor allem die älteren Bevölkerungsschichten (65%) schützen, weil die jüngeren Bevölkerungsschichten vom Virus kaum bis gar nicht betroffen sind. Auch wurde betont, dass Kinder bei der Verbreitung des Virus' keine Rolle spielen.

Am 6. März wurden die Maßnahmen verschärft, Zu diesem Zeitpunkt hatte man noch keine Ahnung, inwiefern die Maßnahmen gewirkt haben. Immerhin dauert das zwei Wochen. Man hat also basierend auf den gleichen Annahmen wie eine Woche zuvor die Maßnahmen verschärft. Entweder waren die Maßnahmen eine Woche vorher also willkürlich, oder die Maßnahmen am 6. März waren es. Welche davon es wirklich war? Keine Ahnung.

Am 13. März wurden die Maßnahmen weiter verschärft. Wieder: man wusste nicht, ob die anderen Maßnahmen gewirkt haben. Man hat einfach mal völlig willkürlich weiter verschärft. Man hat die Schulen bis zum 16. April geschlossen (obwohl man vorher immer betont hat, dass Kinder kein Problem darstellen). Gleichzeitig hat man die Grenze für Leute in einem Restaurant oder einer Bar reduziert.

Am 16. März (!) also bevor irgendein Schüler nochmal ein Schulzimmer betreten hat, wurde die Schulschließung bis am 29. April verlängert. Auch hier: entweder war die Maßnahme vom 13. März völlig bescheuert, oder die vom 16. März waren es. Es hat zumindest ein verdammt schlechtes Licht auf die Behörden geworfen, die diesen Entschluss gefasst haben. Gleichzeitig wurde - obwohl wir heute wissen, dass der Reproduktionswert da bereits auf dem Niveau waren, auf dem wir ihn heute haben - der Lockdown verfügt.

Dann kam man zu den Lockerungen. Und sofort hat man wieder betont: "Von Kindern geht keine Gefahr aus." Man hat also die Schulschließung seit dem 16. März mit den eigenen Argumentationen vor und nach der Schulschließung Ad Absurdum geführt. Nur ganz kurz hat man diese Argumentation ausgeblendet, um die Schulschließung irgendwie zu legitimieren. Und dann kamen sie an und meinten "Tut uns leid, man kann nicht genau sagen, welche Maßnahmen gewirkt haben und welche nicht..." Natürlich können sie das nicht, wenn sie die Maßnahmen so völlig willkürlich und planlos einsetzen. Wenn ich in einem Jahr 52x die Regeln an der Schule ändere um zu ermitteln, ob die SchülerInnen mit den Maßnahmen langfristig mehr Hausaufgaben machen, kann ich am Ende auch nicht sagen, welche Maßnahme sinnvoll war.
 
Zurück
Top Bottom