COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Corona: Übergewichtige sind stärker gefährdet
Mehr Gewicht, mehr Risiko: Ein starkes Übergewicht scheint die Gefahr für schwere Verläufe bei einer Coronavirus-Infektion deutlich zu erhöhen.

Darauf weist eine Studie aus Frankreich hin, nach der stark übergewichtige Patienten häufig eine künstliche Beatmung unter Narkose benötigen. Untersuchungen aus China zeigen zudem, dass sie häufiger an einer Infektion mit dem Coronavirus sterben.

RKI: „JEDER kann schwer an Covid-19 erkranken“
Lars Schaade, Vize-Präsident des Robert-Koch-Instituts, hat am Dienstag an die deutsche Bevölkerung appelliert, weiter die Anti-Corona-Empfehlungen einzuhalten. Schaade: „Es ist kein Ende der Epidemie in Sicht, das Virus ist nicht weg, die Fallzahlen können wieder steigen. Bleiben Sie zu Hause, halten sie Abstand – mindestens 1,5 Meter –, halten sie die Hustenregeln ein und tragen sie in öffentlichen Räumen Mund-Nasen-Masken.“

Wir müssten noch immer „Angst um die Überlastung des Gesundheitssystems“ haben. Ein solches Szenario müsse unbedingt verhindert werden. Schaade: „Jeder kann schwer an Covid-19 erkranken. Das gilt nicht nur für Risikogruppen.“

Der tägliche Anstieg der Covid-19-Fallzahlen sei nun im Vergleich zur Vorwoche geringer, so Schaade. Der Reproduktionsfaktor stehe bei 0,9.

Okay, gehör ich mit meinen 1,96m und 126kg zur Risikogruppe :surpika:
 
Das ist auch wieder so eine geile sinnlose Meldung. Spoiler: Leute mit starkem Übergewicht sind quasi gegen ALLE Krankheiten und Infektionen mehr empfänglich. Mit starkem Übergewicht und/oder Diabetes gehört du immer zur Risikogruppe, nicht nur bei Corona. Aber nährt die Panikmache natürlich gut :D
 
Was heißt den das? Ist ja nicht so, dass ich mich nicht bewege. Mache Hanteltraining, gehe jeden tag mindestens 10.000 Schritte, aber ich esse halt gerne und ich bin ja recht groß.

Iss gesund, Bewegung ist besser als Sport, trinke der Immunabwehr wegen viel Ingwertee und achte neuerdings darauf mehr Jod zu nehmen. :scan:
 
Wo es Leute gibt die das ganze als Harmlos abtun ( Kollege von mir meint immer noch es ist nur nen harmloser Schnupfen ) muss es auch Leute die mahnen ( nicht Panik).

Denn leider ist aktuell zu beobachten das es viele zu locker nehmen ( gerade wegen der positiven Entwicklung)

Ich sehe es eher so die 1 Schlacht ist gewonnen und der Krieg hat erst begonnen.

Siehe Aussage gestern von Drosten.

Siehe aktuell Singapore

@ the Game war nur spaßig gemeint. Ist doch von vielen das typische Klischee wie ein Gamer aussieht ( pickelig, ungepflegt, dick und hat keiner Freunde)
 

auszüge
Grippeschutz:
Für die kommende Grippesaison 2020/2021 wird mehr Grippeimpfstoff eingeplant. „Durch eine ausreichende Versorgung der Risikogruppen mit saisonalen Grippeimpfstoffen kann eine Belastung des Gesundheitssystems mit Influenza-Patienten verringert werden, sodass die vorhandenen Kapazitäten für die Versorgung der Covid-19-Patienten genutzt werden können“, heißt es zur Begründung. Die Versorgung der Patienten mit saisonalen Grippeimpfstoffen erfolge durch Ärzte. Die Abschätzung des tatsächlichen Bedarfs an Grippeimpfstoff für die Impfsaison 2020/2021 sei aber aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie „erheblich erschwert“, insbesondere weil verlässliche Aussagen zur Weiterentwicklung der COVID-19- Pandemie und auch derzeit nur eine Einschätzung der Impfbereitschaft der Bevölkerung in der Grippeimpfsaison 2020/2021 getroffen werden könnten, heißt es im Gesetzentwurf.

Massentests:
Das Gesetzespaket schafft die Grundlage für Massentests. So sollen die gesetzlichen Krankenkassen künftig auch die Kosten für symptomunabhängige Tests übernehmen. Bisher wird in der Regel nur bei einem begründeten Verdacht auf Corona getestet. Für einen Standard-PCR-Test mit Stäbchen zahlen die Kassen laut Spitzenverband der Krankenkassen 59 Euro. Momentan können die Labore in Deutschland laut Robert Koch-Institut rund 730.000 dieser Tests pro Woche durchführen. In der Gesetzesvorlage ist nun die Rede von möglichen viereinhalb Millionen zusätzlichen PCR-Tests pro Woche. Die Kosten dafür wären beträchtlich: „Dies könnte zu monatlichen Mehrbelastungen der GKV zwischen 1 und 1,5 Mrd. Euro führen. Gleichzeitig ginge damit eine Verbesserung der Verhütung in Bezug zu COVID-19-Ansteckungen einher. Dadurch werden Kosten für Krankenbehandlungen in nicht quantifizierbarer Höhe vermieden“, so der Gesetzentwurf.

Strengere Meldepflicht:
Labore und Ärzte müssen den Gesundheitsämtern künftig nicht mehr nur Verdachtsfälle einer Infektion, bestätigte Fälle und Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 melden, sondern auch negative Laborbefunde von Tests und wieder genesene Fälle. „Durch diese Meldung kann der öffentliche Gesundheitsdienst künftig in die Lage versetzt werden, den Verlauf der Covid-19-Pandemie in der Bundesrepublik besser einzuschätzen“, heißt es im Entwurf.

Tierärzte sollen mithelfen:
Um die Testkapazitäten hochzufahren, wird vorübergehend auch auf die Mithilfe von Tierärzten gesetzt. Die Nutzung von tierärztlichen Laboren könne einen wichtigen Beitrag zur Ausweitung der bestehenden Testkapazitäten leisten und die stark belasteten humanmedizinischen Labore entlasten, heißt es.

Krankenhaus:
Die Kliniken haben wegen der Corona-Pandemie massiv in Intensivkapazitäten investiert und halten Plätze vor. Gleichzeitig wurden andere Behandlungen verschoben, was Einnahmeausfälle verursacht. Mit dem Gesetz würden nun weitere Maßnahmen ergriffen, die die Krankenhäuser bei der Bewältigung der Pandemie unterstützten, heißt es im Gesetzentwurf. Es geht unter anderem um Lockerungen bei der Abrechnungsprüfung.
 
Zurück
Top Bottom