So gut, die Nachrichten der letzten 24 Stunden auch erstmal sind (R-Wert unter 1, mögliche Fortschritte bei der Medikation, Krankenhäuser können langsam wieder auf Normalbetrieb umschalten usw.) können aber solch Aussagen von Spahn wie "Das Virus ist beherrschbar geworden" auch trügerisch sein und die Menschen zu schnell, zu sehr in Sicherheit wiegen.
Ich war nämlich heute etwas unterwegs und habe bereits mehrere kleine Grüppchen gesehen und gerade eben auch eine kleine Sammlung von mindestens 8 Jugendlichen im Park. Das gute Wetter trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei. Und wenn die Leute schon gegen die Kontaktverbote verstoßen, dann sollen sie wenigstens Platz machen und zu den anderen Menschen - die sich nach wie vor daran halten - zumindest die 1,5m einhalten, was viele aber leider nicht tun, wenn man sich zu Fuß entgegenkommt.
Wäre echt schade, wenn die guten Zahlen zuletzt nun wieder unter dem Leichtsinn Vieler leiden würden. Jetzt haben wir solange ausgeharrt, zumindest bis zum 03.05. können wir doch alle noch durchhalten, oder? Und danach wird man sehen, ob das Kontaktverbot ggf. etwas gelockert wird.