• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Sobald man Kitas öffnet hat man ne stark steigende Durchseuchung, deshalb kann man nicht daran denken Kitas und Grundschulen zu öffnen.

Aussage von Kekule. Aber aber Swiss sagte doch das die Einrichtungen nix ändern würde wenn man sie öffnet. Der normale Menschenverstand und die Erfahrung als Vater sagt mir das gerade Kleinkinder in Kitas Bazillenschleuder sind.
Und dennoch macht Deutschland ab nächster Woche die Schulen auf, absolut fahrlässig.

Und dennoch macht Deutschland ab nächster Woche die Schulen auf, absolut fahrlässig.
Ist ja zum Glück freiwillig und ich bezweifle das es Eltern gibt die ihre Kinder bzw Jugendliche in die Schule schicken vor allem angesichts der Tatsache das es Alternativen gibt. Prüfungen kann man auch zuhause schreiben und es gibt online fern Unterricht.

• Lob
Reaktionen: Avi
Jetzt wird es ein Wettrennen zwischen den Bundesländern. Wer zuerst hochfährt verliert weniger Geld.

• Lob
Die schrittweisen Ladenöffnungen – beispielsweise darf IKEA in NRW wieder öffnen (hier lesen Sie mehr) – sind für Bürger und sogar für manche Händler selbst schwer zu durchschauen – und landen nun vor Gericht: Die Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof will sich nicht damit abfinden, dass ihre Türen weiter geschlossen bleiben sollen. Das Unternehmen habe in einem Eilverfahren Klage gegen die Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen eingereicht, teilte das Oberverwaltungsgericht am Freitag in Münster mit.

• Lob
Ist ja zum Glück freiwillig und ich bezweifle das es Eltern gibt die ihre Kinder bzw Jugendliche in die Schule schicken vor allem angesichts der Tatsache das es Alternativen gibt. Prüfungen kann man auch zuhause schreiben und es gibt online fern Unterricht.
Naja gut, das wird sich ja zeigen, wie soll das aber funktionieren, die Lehrer können sich ja nicht Zweiteilen und einmal über Skype und dann in der Klasse unterrichten? Ich sehe in dem Schritt aber auch einen Plan die Durchseuchung zu beschleunigen, auch wenn Kinder und Jugendliche oft garkeine Symptome aufweisen, so können sie das Virus ja weitergeben und genauso immunisieren...

• Lob
Ich sehe in dem Schritt aber auch einen Plan die Durchseuchung zu beschleunigen, auch wenn Kinder und Jugendliche oft garkeine Symptome aufweisen, so können sie das Virus ja weitergeben und genauso immunisieren...
Den sie dann an Ihre Eltern, Omas und Opas weitergeben..... Das würde das Gesundheitssystem nur schwer überleben. Der Plan der Durchseuchung wurde schon lange fallen gelassen. Es geht um Flatten the Curve.

• Lob
Rentner zahlen lediglich die Märchensteuer.
Ob du es glaubst oder nicht aber Rentner und auch Arbeitslose und Flüchtlinge sind für die Wirtschaft nicht wegzudenken, deren Kaufkraft stützt auch das BIP. Die Sache ist halt die, Geld kann man quasi unlimitiert erzeugen, klar es wertet die Währung ab aber wen interessiert das schon, wir sehen ja was Banken mit Krediten aufführen und die Staaten der Welt nehmen genauso Kredite auf, teilweise sogar mit Negativzinsen(dh. wenn sie zahlen am Ende des Tilgungsplans weniger zurück als sie aufgenommen haben). Dieses ganze Geld-Karussell ist längst entgleist...

Jedenfalls läuft es darauf hinaus, dass mehr Einwohner besser sind und jeder Tote das BIP des Staates mindert, deshalb nimmt Deutschland auch Flüchtlinge mit offenen Armen auf und deshalb will auch jeder Staat seine alten Bewohner schützen(diese Menschen konsumieren nicht wenig und schaffen in Altersheimen wertvolle Arbeitsplätze alleine durch ihre Existenz) und am Leben halten. Menschenleben sind die Ressource eines jeden Landes.

Den sie dann an Ihre Eltern, Omas und Opas weitergeben..... Das würde das Gesundheitssystem nur schwer überleben. Der Plan der Durchseuchung wurde schon lange fallen gelassen. Es geht um Flatten the Curve.
Naja aber genau deshalb sage ich ja, dass die Schulöffnungen primär der Durchseuchung dienen, ich finde es auch recht radikal aber irgendwas werden sich Merkel und ihre Berater schon dabei gedacht haben, sie wollen offenbar die Ausbreitung des Virus und damit Immunisierung der Massen beschleunigen, gibt kaum nen besseren Weg als die Schulen zu öffnen in die die Schüler in überfüllten Schulbussen täglich hin und zurück fahren... -Ob die Rechnung aufgeht werden wir sehen, ich finde übrigens die Öffnung aller Geschäfte bis 800m² ohne Schutzmaskenpflicht absolut fahrlässig, vor allem wenn man bedenkt, dass "ihr" ja noch letzte Woche angeprangert habt, dass Österreich, die ca. 1 Woche Deutschland voraus sind, diese Woche Geschäfte bis 400m² öffnen lies -Allerdings darf hier, genauso wie in die Lebensmittelmärkte, keiner ohne Schutzmaske rein...

Zuletzt bearbeitet:
Ob du es glaubst oder nicht aber Rentner und auch Arbeitslose und Flüchtlinge sind für die Wirtschaft nicht wegzudenken, deren Kaufkraft stützt auch das BIP. Die Sache ist halt die, Geld kann man quasi unlimitiert erzeugen, klar es wertet die Währung ab aber wen interessiert das schon, wir sehen ja was Banken mit Krediten aufführen und die Staaten der Welt nehmen genauso Kredite auf, teilweise sogar mit Negativzinsen(dh. wenn sie zahlen am Ende des Tilgungsplans weniger zurück als sie aufgenommen haben). Dieses ganze Geld-Karussell ist längst entgleist...

Jedenfalls läuft es darauf hinaus, dass mehr Einwohner besser sind und jeder Tote das BIP des Staates mindert, deshalb nimmt Deutschland auch Flüchtlinge mit offenen Armen auf und deshalb will auch jeder Staat seine alten Bewohner schützen(diese Menschen konsumieren nicht wenig und schaffen in Altersheimen wertvolle Arbeitsplätze alleine durch ihre Existenz) und am Leben halten. Menschenleben sind die Ressource eines jeden Landes.
Das Geld der Alten ist ja nicht weg, es wandert lediglich von der rechten in die linke Tasche (Erben). Arbeitslose und Flüchtlinge habe ich nicht erwähnt. Das Geld-Karussell wird nicht entgleisen. Man wird sich immer wieder etwas einfallen lassen (Rettungsschirme, Schattenbanken, weitere faule Kredite etc.).

Das Geld der Alten ist ja nicht weg, es wandert lediglich von der rechten in die linke Tasche (Erben).
Du meinst das Erbe, das wird ja auch immer öfter schon zu Lebzeiten verschenkt oder selbst ausgegeben, diese Menschen haben aber monatlich Güter und Dienstleistungen konsumiert, die fallen bei einem Tod natürlich weg :ol:

• Lob
Du meinst das Erbe, das wird ja auch immer öfter schon zu Lebzeiten verschenkt oder selbst ausgegeben, diese Menschen haben aber monatlich Güter und Dienstleistungen konsumiert, die fallen bei einem Tod natürlich weg :ol:
Die meisten Covid-19 Toten waren in weit fortgeschrittenem Altem, und durch eine schwere Vorerkrankung geschwächt. Das Virus hat den absehbaren Tod lediglich zeitlich vorgezogen.
Bei einer Shutdown-Dauer von zwei Monaten erreichen die Kosten je nach Szenario zwischen 255 und 495 Mrd.
.
.
.
Hier zeigt sich, dass eine einzige Woche Verlängerung zusätzliche Kosten in Höhe von 25 bis 57 Mrd. Euro und damit einen Rückgang des BIP-Wachstums von 0,7 bis 1,6 Prozentpunkte verursacht.
Link
Ich denke nicht, dass Sterbenskranke, die nur noch wenige Monate oder Jahre haben, jene Kaufkraft aufweisen und realisieren können.

Flatten the Curve und Durchseuchung widersprechen sich aber nicht, ganz im Gegenteil.

Zuhause gestorben und das ist dann erst aufgefallen als man die verriegelten Wohnungen wieder aufgemacht hat?

Langsam nähert man sich mit kleinen Schritten an die 24 tausend für Wuhan bestellten Urnen an ;) (gut ein paar werden auch an anderen Dingen gestorben sein).

Dafür gibt es eine einfache Lösung: Oma und Opa halt nicht besuchen, ergo: Risikogruppen schützen. Problem gelöst. Setzt halt Eigenverantwortung voraus

Und die Eltern bei denen die Schüler nunmal wohnen? (eine Schülerin kündigte an in den Gartenschuppen zu ziehen). Kekule ist über 60 und hat ne 5 jährige Tochter, sowas ist heute nicht so selten. Er sieht sich selbst nicht als Risikogruppe weil er wohl fit ist, aber es wird nicht jedes Elternteil pumperlgesund sein.

Die Schulen sind im einem desolaten Zustand, da holt man sich was anderes als Corona!

Da holt man sich jetzt halt auch noch zusätzlich Corona zu all den anderen Keimen. Naja, als Schüler ist man einiges gewöhnt, als Student ebenso.

Offenbar dasselbe wie Du: Dass man alle Risiken kontrollieren kann. Kann man aber nicht. Weder durch anhaltende Schulschließungen noch durch Eigenverantwortung. Bezahlen müssen für solche ideologischen Grundhaltungen in beiden Fällen die Schüler. Entweder mit nicht mehr aufholbaren Bildungsrückständen und Verlust von Zukunftschancen einerseits oder massiven Fehlerängsten und schweren Schuldgefühlen wenn Angehörige sterben andererseits.

Verlust von Zukunftschancen wegen ein paar Monaten späterem Abschluss oder von mir aus auch einem Jahr? Mein (und vermutlich dein) Jahrgang war wohl ne verlorene Generation dank Zivi/Wehrpflicht. Und wie unverantwortlich die Mädels mit nem sozialen jahr waren oder nem Auslandsjahr nachdem die Pflicht abgeschafft worden ist. Während der Pandemie schreiben jetzt einige vielleicht auch schlechtere Noten wenn sie stärker betroffen sind als andere.

Vielleicht sollte man den Schülern die Möglichkeit geben den Abschluss ohne Konsequenzen zu verschieben (einmal Termin in einem halben Jahr und dann halt im nächsten jahr, freiwillige Wahl). Wer jetzt schreiben will soll es auch tun können. Freie Wahl wäre hier angebracht. Sozusagen ein mögliches Urlaubsschuljahr wie es auch Urlaubssemester gibt.

Man darf das Abi jetzt schreiben, aber nicht feiern :scan:

So gut die Nachrichten der letzten 24 Stunden auch erstmal sind (R-Wert unter 1, mögliche Fortschritte bei der Medikation, Krankenhäuser können langsam wieder auf Normalbetrieb umschalten usw.) können aber solch Aussagen von Spahn wie "Das Virus ist beherrschbar geworden" auch trügerisch sein und die Menschen zu schnell, zu sehr in Sicherheit wiegen.

Ich war nämlich heute etwas unterwegs und habe bereits mehrere kleine Grüppchen gesehen und gerade eben auch eine kleine Sammlung von mindestens 8 Jugendlichen im Park. Das gute Wetter trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei. Und wenn die Leute schon gegen die Kontaktverbote verstoßen, dann sollen sie wenigstens Platz machen und zu den anderen Menschen - die sich nach wie vor daran halten - zumindest die 1,5m einhalten, was viele aber leider nicht tun, wenn man sich zu Fuß entgegenkommt.

Wäre echt schade, wenn die guten Zahlen zuletzt nun wieder unter dem Leichtsinn Mancher leiden würden. Jetzt haben wir solange ausgeharrt, zumindest bis zum 03.05. können wir doch alle noch durchhalten, oder? Und danach wird man sehen, ob das Kontaktverbot ggf. etwas gelockert wird.

Edit:
Korrektur: "Der Ausbruch ist beherrschbar geworden" und nicht "Das Virus..."
Hätte mich auch sonst etwas gewundert (wobei, bei Spahn irgendwie auch wieder nicht ^^)

Wenn sich zu viele an nichts mehr halten haben wir bald wieder ne Ausgangssperre, vielleicht dann sogar ne echte. Liegt bei den Menschen. Außer man lässt mehr Durchseuchung zu weil man sonst Aufstände von links und rechts erwartet. Dann würden mir die Krankenhäuser leid tun (tun es jetzt schon, da sich die angestellten massiv infizieren). Wäre halt nett wenn irgendwann wieder Normalität an den Krankenhäusern einkehrt (ja ich weiß manche sind kaum betroffen) damit auch normale Patienten sich wieder hintrauen.

Hängt aber natürlich auch vom Basiswert der absoluten Fallzahlen ab. Wir werden Anfang Mai wahrscheinlich bei unter 500 Neuinfektionen pro Tag sein, da dauert es bei R=1,1 dann doch etwas länger als Bis Oktober. Bei den anderen Beispielen analog auch

Laut Studien und Kekule könnte man ab ca. unter 200 Neuinfektionen pro Tag (Noch besser um die 100) die ketten wieder ausreichend nachvollziehen und die Kontaktpersonen isolieren etc., dann könnte man auch behaupten man hätte es unter Kontrolle und die Leute könnten relativ normal leben. In dem Zustand sind wir unabhängig von R unter 1 leider noch nicht.

@Antikörperstudien: Anfang Mai wird interessanter, aber auch da wird es nur ein erstes herantasten geben. Aber ab Mai wird man erste ergebnisse der drei größeren RKI Studien sehen. Die eine in München und weitere in anderen Brennpunkten in Deutschland, dann ein breitangelegter Test über ganz DE verteilt und die Untersuchung von Blutspendeproben.

Sollte Schweden am Ende Recht behalten, dann schauen die meisten anderen Staaten (und User) ziemlich doof aus der Wäsche. Mal gespannt:

Ist das deren Ernst?

Meanwhile in Ecuador:

Nichts für zartbeseitete, arme Länder trifft das Virus teils hart. Ich meine man sah auch Tote in CHina rumliegen, aber in Ecuador ist es noch ne Nummer härter.

Älteres Video aber eine nette Erinnerung wie es in China aussah und wie sie mit der Krise umgingen.

Ellwangen, da breitet sich der Virus rasant in einer Erstaufnahmeeinrichtung aus, 313 infizierte von 560 Bewohnern. Ein paar sind wohl ausgebüchst, aber leider ist die news hinter ner Paywall.

Aber ja, bisher musste keiner ins Krankenhaus, sind halt jünger als die Durchschnittsbevölkerung.

Verlust von Zukunftschancen wegen ein paar Monaten späterem Abschluss oder von mir aus auch einem Jahr? Mein (und vermutlich dein) Jahrgang war wohl ne verlorene Generation dank Zivi/Wehrpflicht. Und wie unverantwortlich die Mädels mit nem sozialen jahr waren oder nem Auslandsjahr nachdem die Pflicht abgeschafft worden ist. Während der Pandemie schreiben jetzt einige vielleicht auch schlechtere Noten wenn sie stärker betroffen sind als andere.
Es geht nicht nur um die Abschlussklassen. Das Problem ist, dass Schulschließungen nicht alle Schüler gleichermaßen beeinträchtigen. In wesentlich stärkerem Maße benachteiligt sind am Ende wieder Schüler aus bildungsfernen Haushalten, also diejenigen die es ohnehin schon schwer haben Schritt zu halten, weil sie zu Hause wenig Unterstützung bekommen und nun buchstäblich in der Luft hängen während Akademikerkinder Homeschooling erhalten. Die Gefahr für Kinder aus prekären Verhältnissen den Anschluß zu verlieren steigt exponentiell mit der Dauer der Schließungen und zieht sich durch alle Altersklassen, besonders die jüngeren Jahrgänge sind davon betroffen.

Sollte Schweden am Ende Recht behalten, dann schauen die meisten anderen Staaten (und User) ziemlich doof aus der Wäsche. Mal gespannt:

Dass Schweden Erfolg hat, ist auch ein wenig meine Hoffnung. Eigentlich sagen alle Modelllierungsstudien, dass „flatten the curve“, d.h. eine kontrollierte Durchseuchung im Rahmen der Kapazitäten des Gesundheitswesens bei der eine nennenswerte Grundimmunität aufgebaut wird nicht funktionieren kann. Entweder es infizieren sich zu wenig Leute oder es kommt zur Triage. Aber das sind nur Modelle deren Output nur so zuverlässig ist wie die Annahmen welche man reinsteckt richtig und vollständig sind. Und das müssen sie nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom