• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Wuhan korrigiert Zahl der Todesfälle um 50 Prozent nach oben
In der zentralchinesischen Millionenstadt Wuhan sind deutlich mehr Menschen an dem neuartigen Coronavirus gestorben als bisher bekannt: Die Behörden der Stadt teilten am Freitag mit, es seien 1290 weitere Todesfälle verzeichnet worden.

Diese Zahl habe sich bei der Überprüfung der vorliegenden Daten ergeben. Dies entspricht einem Anstieg um 50 Prozent. Damit starben allein in Wuhan 3869 Menschen, in ganz China waren es 4632.

Keine Ahnung ob das hier schon irgendwo steht ( Tialo war dem RKI da tatsächlich etwas voraus) :

RKI meldet sinkende Ansteckungsrate
Nach den Zahlen der Neu-Infektionen sinkt laut Robert-Koch-Institut in Deutschland auch die Ansteckungsrate unter die angepeilte Marke. Statistisch gesehen stecke ein Infizierter nun weniger als einen weiteren Menschen an, teilte das RKI am Donnerstagabend im täglichen Lagerbericht mit. Die sogenannte Reproduktionsrate (R) liege etwa bei 0,7. Die Schwankungsbreite der Schätzung liege zwischen 0,5 und 0,8. In den vergangenen Tagen hatte der Wert bei eins oder leicht darüber gelegen, am Mittwoch mit 0,9 erstmals knapp darunter.

RKI-Chef Lothar Wieler hatte wiederholt betont, Ziel sei es, den Wert auf eins und möglichst darunter zu drücken. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte in ihrer Pressekonferenz am Mittwoch betont, diese Marke sei auch in Hinblick auf Lockerungen der Corona-Auflagen ein wichtiges Kriterium. (Reuters)

Und laut Tagesspiegel hat DE die Marke von 4000 Toten überschritten. Wieviel hat China offiziell?

Ich war dem RKI voraus, das stimmt, aber das ist auch kein Hexenwerk. Ich habe die Zahlen der letzten Wochen hier ja mehrfach gepostet und da hat man direkt gesehen, dass R mittlerweile klar unter 1 sein muss. Wir hatten vergangene Woche deutlich weniger Neuansteckungen als die Woche zuvor und in der aktuellen Woche werden die Zahlen nochmal mehr sinken. Da muss R dann zwangsläufig unter 1 sein. Aber schön dass das RKI das jetzt mit knapp einer Woche Verspätung auch mal festgestellt hat :)

Dafür haben wir ja die Schweiz.

Die Übersterblichkeit erklärt zurzeit konservativ gerechnet 80 % aller Coronafalltoden.

Da sowohl @tialo mal mit 25.000 geschätzten Grippetoden Corona verharmlost hat und @Swisslink mit geschätzten 2500 geschätzten Grippetoden in der Schweiz Corona verharmlost hat müssen sie die Logik der Übersterblichkeit automatisch annehmen. Sonst dürften sie nicht mit diesen Zahlen rechnen.

Suchverlauf für mich später: Coronaschweiz.

Interessanter Fakt: ich habe nie von 50% gesprochen. Ich habe immer nur gesagt, dass man nicht jeden Corona-Todesfall auch tatsächlich als Corona-Todesfall deklarieren kann, weil du immer mit deiner Annahme der ach-so-hohen Dunkelziffer an Todesfällen kamst. Du bestätigst hier gerade ständig meine Aussagen und widersprichst mir gleichzeitig. :uglylol:

Sobald man Kitas öffnet hat man ne stark steigende Durchseuchung, deshalb kann man nicht daran denken Kitas und Grundschulen zu öffnen.

Aussage von Kekule. Aber aber Swiss sagte doch das die Einrichtungen nix ändern würde wenn man sie öffnet. Der normale Menschenverstand und die Erfahrung als Vater sagt mir das gerade Kleinkinder in Kitas Bazillenschleuder sind.

Die Aussage kommt nicht von mir, sondern vom Experten, der für die ganzen Maßnahmen in der Schweiz befragt wird. Gestern auf der Pressekonferenz meinte zudem der Gesundheitsminister auf die Frage, ob kleine Kinder nicht in besonderem Maße Virenschleudern seien und darum die Öffnung der Grundschulen gefährlich sei, dass man das bei Corona nicht sagen könne. Begründung: Kinder scheinen das Virus nur in wenigen Fällen überhaupt zu bekommen.

Viren übertragen kann jeder. Egal ob es mit Symptomen ausbricht oder nicht. Kinder werden deswegen ja auch weniger getestet da sie keine Sympthome haben. Daraus zu schließen das Kinder es nicht übertragen halte ich für äußerst gefährlich diese Aussage aus der Schweiz.

• Lob
Reaktionen: Avi
Viren übertragen kann jeder. Egal ob es mit Symptomen ausbricht oder nicht. Kinder werden deswegen ja auch weniger getestet da sie keine Sympthome haben. Daraus zu schließen das Kinder es nicht übertragen halte ich für äußerst gefährlich diese Aussage aus der Schweiz.

Auch das ist immer noch eine Aussage, die gemäß dem Bundesrat nicht 100% belegt ist. Wieder auf die gestern gehaltene Pressekonferenz: es gäbe zwar Fälle, bei denen die Übertragung wohl bis zu 24h vor dem Ausbruch der Symptome passierte, aber basierend darauf wollte der Bundesrat und das Expertenteam dahinter nicht mal eine Maskenempfehlung rausgeben, weil die Gefahr der Übertragung ohne Symptome wenig relevant ist.

Die wollen nur alles herunterspielen, um ihren Lebensstandard aufrecht zu erhalten. Den Ernst der Lage wollen sie nicht sehen. Gibt viele die jetzt gerne blind und dumm wären. Sich vor Gefahren verschließen, auch den Unbekannten und Unsichtbaren, ist wohl ein Teil der natürlichen Selektion.

Die wollen nur alles herunterspielen, um ihren Lebensstandard aufrecht zu erhalten. Den Ernst der Lage wollen sie nicht sehen. Gibt viele die jetzt gerne blind und dumm wären. Sich vor Gefahren verschließen, auch den Unbekannten und Unsichtbaren, ist wohl ein Teil der natürlichen Selektion.

Ja, die Experten, die die gesamte Gesellschaft in die Isolation geworfen haben, wollen alles runterspielen. :ugly:

Auch das ist immer noch eine Aussage, die gemäß dem Bundesrat nicht 100% belegt ist. Wieder auf die gestern gehaltene Pressekonferenz: es gäbe zwar Fälle, bei denen die Übertragung wohl bis zu 24h vor dem Ausbruch der Symptome passierte, aber basierend darauf wollte der Bundesrat und das Expertenteam dahinter nicht mal eine Maskenempfehlung rausgeben, weil die Gefahr der Übertragung ohne Symptome wenig relevant ist.

Dann bin ich dann doch auf der Seite der Bundesregierung in Deutschland die Kitas und Grundschulen ganz zum Schluss öffnen um kein Risiko einzugehen. Denn erforscht ist es definitiv nicht ob Kleinkinder es übertragen oder nicht. Dafür sind wir noch zu früh im Stadion der Pandemie

Ich frage mich ja ohnehin, wie man sich die mittel-bis langfristige Strategie so vorstellt. Den Repwert über ein Jahr lag konstant bei 1,0 oder weniger zu halten, dürfte in der Praxis unmöglich sein. Klar, auf den Grundwert von 2,6 wird er aufgrund gewisser Maßnahmen wohl nie wieder hochfallen, aber 1,0 ist in der Praxis halt schon ne harte Benchmark. Und solche harten Beschränkungen wird man über so einen langen Zeitraum niemals durchhalten.

1900 Menschen starben in Michigan bereits an dem Corona-Virus. Die Gouverneurin verhängte einen scharfen Lockdown – und zog damit die Wut der Bürger auf sich.

Ein toll geschriebener Artikel vom ZDF:

• Lob
1900 Menschen starben in Michigan bereits an dem Corona-Virus. Die Gouverneurin verhängte einen scharfen Lockdown – und zog damit die Wut der Bürger auf sich.

Ein toll geschriebener Artikel vom ZDF:

xD

• Zum Wohl
uc4uvqql0zs41.jpg
SalZ4LQ.jpg

Dann bin ich dann doch auf der Seite der Bundesregierung in Deutschland die Kitas und Grundschulen ganz zum Schluss öffnen um kein Risiko einzugehen. Denn erforscht ist es definitiv nicht ob Kleinkinder es übertragen oder nicht. Dafür sind wir noch zu früh im Stadion der Pandemie

In Dänemark sind die Schulen ja auch wieder geöffnet - und auch dort wurde mit den Grundschulen angefangen. Das scheint also nicht nur in der Schweiz der Weg zu sein.

Amis halt was willst da erwarten

@ Swiss halte ich für den falschen Weg da sie kleinen Kids sich weniger daran halten. Wäre nicht das erste Land des was falsch macht.
Bin mit der deutschen und bayrischen Regierung sehr zufrieden und können weiter so machen.

Schaut man sich Schwede an sind die weiterhin am rudern was die Toteszahlen angeht

In Schweden flacht die Kurve ab, genau wie in anderen Ländern. Und mit Verschwörungstheorien, dass die doch sicher die Zahlen faken, will hoffentlich keiner kommen bei Schweden. In China habe ich ja ein gewisses Verständnis für Zweifel. Aber bei Schweden? :ugly:

In Schweden flacht die Kurve ab, genau wie in anderen Ländern. Und mit Verschwörungstheorien, dass die doch sicher die Zahlen faken, will hoffentlich keiner kommen bei Schweden. In China habe ich ja ein gewisses Verständnis für Zweifel. Aber bei Schweden? :ugly:

Schweden hat aber von allen nordischen Ländern die höchste Totesrate. Dunkelziffer dürfte auch da sehr hoch sein da sie sehr wenig testen. Faken tun sie nicht direkt aber indirekt durch wenig testen. Den Weg den Schweden geht mag für Schweden gut sein. Will mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn den D, Ö, CH , I, S gegangen wären. UK sieht man es ja was passiert wenn man alles lockert.

Kann auch sein das die schwedische Bevölckerung vernünftiger ist ohne Gebote als die deutsche Bevölkerung

Das wäre quasi der Beleg, dass mehr Menschen wegen Corona sterben als die offizielle Coronastatistik das hergibt.
Sagen wir so, es ist der Beweis, dass Corona eine Sterbehilfe darstellt, viel mehr nicht, soweit ich das bisher quasi überall gelesen habe sterben fast ausschließlich Menschen mit Vorerkrankungen, meist Lunge oder Herz, an diesem Virus, weil die bestehenden Symptome eben noch verstärkt werden.

Moral von der Geschicht: Achtet auf eure Gesundheit, die westliche Symptom statt Ursache Behandlung darf hinterfragt werden.

Zurück
Top Bottom