• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Weil ich nicht völlig bescheuert bin. Und ich verspreche dir, wenn die Übersterblichkeit am 14. April 900 beträgt, werde ich nicht behaupten, etwas anderes gesagt zu haben. Aber ja, ich werde dir vorwerfen, dass du Quatsch gelabert hast.

Doof nur, dass ich nicht behauptet habe, dass das Wachstum 1 zu 1 so fortgesetzt wird.

Ich schriebe "Es kann bald mehr Übersterblichkeit geben als erfasste Coronatode". Darin ist nicht zu lesen, dass das Wachstum der Übersterblichkeit immer x3 sein muss und das Wachstum der Coronastatistiktoden x2. Sondern, dass die Übersterblichkeit ein höheres Wachstum haben muss als die Coronastatistiktoden, damit ein Überholungseffekt stattfindet.

Vor allem kann sogar das Wachstum der Übersterblichkeit sinken, wenn das Wachstum der Coronastatistiktoden schneller sinkt, und die Übersterblichkeit könnte die Coronastatistikzahlen dennoch einholen.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ab an die frische Luft mit euch.

Was hier abgeht ist reiner Autismus. ?

Nein, das ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern will nur andeuten, dass ihr beide massivst menschlich und kommunikativ scheitert, und euch dafür gehörig schämen solltet. Ihr seit beide erwachsene Männer goddamnit, verhaltet euch auch so ?

Jungs, ab an die frische Luft mit euch.

Was hier abgeht ist reiner Autismus. ?

Nein, das ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern will nur andeuten, dass ihr beide massivst menschlich und kommunikativ scheitert, und euch dafür gehörig schämen solltet. Ihr seit beide erwachsene Männer goddamnit, verhaltet euch auch so ?

Statt hier zu spamen könntest du mir wenigstens helfen.

Ist unironisch die beste Hilfe, die mir in den Sinn kommt: Kopf durchlüften, dann morgen mit frischem Kopf alles nochmal durchlesen und nach 'nem konstruktiveren Ansatz suchen.

e38047-1587063126.png

Der konstruktiver Ansatz ist folgender.

Wir haben als einzige Quellengrundlage die Schweizer Übersterblichkeitsstatistik. Die Zahl darin wächst gerade schneller an als die Todeszahl in der offiziellen Coronastatistik der Schweiz. Wenn die Übersterblichkeit weiterhin schneller anwächst als die Coronatodeszahl, könnte es bald ne höhere Übersterblichkeit geben als Coronatodeszahlen.

Dazu ist es wurscht ob die Zahl nächste Woche 900 oder 800 ist. Wichtig ist das Wachstum.

Übersterblichkeit: 400 (Stand 8.4)
Coronastatistiktoden: 926 (Stand 8.4)

Übrigens haben wir eh ganz falsch gerechnet.

Nach der Tabelle sind die Zahlen nicht vom 8. April, sondern vom 5. April.

Übersterblichkeit:
(Konservative Rechnung: Obere Grenze des erwartbaren Wertes)

22.03.2020 = 1315.6 - 1287 = 28,6
29.03.2020 = 1404.3 - 1262 = 142,3
05.04.2020 = 1651.6 - 1240 = 411,6

28,6 + 142,3 + 411,6 = 582,5 => 582

5. April: 582

Coronatodeszahlen:

22.03.2020 = 108
29.03.2020 = 342
05.04.2020 = 746

5. April: 746

78,016%. aller Coronastatistiktoden tauchen zurzeit in der Übersterblichkeit auf.

Suchverlauf für mich später: Coronaschweiz.

Edit:

Übrigens besteht für dich noch die Chance @Swisslink mit den neusten Daten die Aussage zurückzunehmen, dass es angeblich Blödsinn sei, dass die Übersterblichkeit die Coronatodesstatistik überholen kann (nicht muss).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Übrigerns hast du hier mal die Zahl 2500 Grippetoden für die Schweiz genutzt @Swisslink. Für das Jahr 2015/2016. Weißt du wie die geschätzten Grippezahlen entstehen? Indem man sich die Übersterblichkeit anschaut.

Die starke Grippewelle im Frühjahr 2015 hat etwa 2500 Todesfälle und die Hitzewelle im Juli etwa 500 Todesfälle zusätzlich zur normalerweise erwarteten Zahl bewirkt.

Die statistisch erfassten Grippetode findest du hier:

6c103e-1587085985.png

676cfb-1587086756.png

Quelle:

Von den 10‘000‘000 Grippe Patienten brauchen 15% eine Betreuung im Krankenhaus. Und 2016 (afaik) starben alleine in der Schweiz 2‘500 Leute an den Folgen der Grippe. Bei Corona sind wir bei 6 und sie sprechen von Schulschließungen.

Vielleicht sollte man in Zukunft in ganz Europa alle Leute zu einem Leben in ihren vier Wänden verdonnern, damit da nicht so viele infiziert werden und sterben.

Wie gesagt: mir ist bewusst, dass die Pflegeberufe am Anschlag sind. Das waren sie vor Corona, das werden sie nach Corona sein.

Von der Methodik dürftest du zumindest keine Probleme haben, hast ja damals mit den Zahlen argumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kekule: Zahlen geben eigentlich keinen Anlass für große Lockerungen, deshalb gibts auch nur kleine (und man muss andere Maßnahmen draufsetzen). Und ddeshalb ist das RKI auch immer so ernst. Man kann aber hoffen, dass die Zahlen noch etwas runtergehen durch die Kontaktsperre etc. (wir sehen jetzt die
Fälle von vor zwei wochen). In Deutschland kann man höchstens Ketten von ein paar hundert Neuansteckungen pro Tag nachverfolgen und isolieren. Derzeit haben wir noch ein paar tausend Neuansteckungen. Sprich man ist noch lange nicht so weit, dass man zu einigermaßen Normalität zurückkehren kann und nebenbei die paar neufälle in Quarantäne steckt. WIr haben weder die Testkapazitäten aufgebaut, noch genügend Masken etc. udn wir haben die Risikogruppen bisher noch nicht gut genug geschützt. Sprich Hausaufgaben noch nicht gemacht. Sobald man Kitas öffnet hat man ne stark steigende Durchseuchung, deshalb kann man nicht daran denken Kitas und Grundschulen zu öffnen.

Im Grudne wird jetzt auf niedrigerem Niveau weiterdurchseucht.

RKI ist jetzt doch für Autopsien, darüber freut er sich. Die eine 16 jährige gestorbene in Frankreich hatte Vorerkrankungen (metabolisches Syndrom). Im Grunde hat wohl so gut wie jeder Verstorbene irgendeine Vorerkrankung der unter 70 war. Man weiß noch nicht genau welche Vorerkrankungen genau die Gefährlichkeit der Erkrankung erhöhen. Und er interessiert sich bei den Autopsien für die neuralen Schäden. (er denkt die Gehirnschäden sind reversibel und bisher weiß man noch nicht genau ob es der Virus auslöst oder andere Effekte (Beatmung, Immunsystem das überreagiert etc.)

Mir fällt nicht mehr alles ein was er gesagt hat, beide Podcasts von gestern sind hörenswert imo.

Drosten: Leere Intensivstationen in manchen Teilen Deutschlands wiegen in falscher Sicherheit, da sich der Effekt der anfänglichen hohen EIntragungen in Bayern, NRW, BaWü irgendwann verwischt, das Virus verbreitet sich gleichmäßiger, gerade unter dem Deckmantel der Maßnahmen welche die Fallzahlen drücken. Sprich: Wenn der Sommer vorbei ist und auch schon jetzt wenn man Maßnahmen zurücknehmen würde, dann würde es überall stärker/gleichmäßiger losgehen, auch in bisher eher "verschonten" Gebieten.

Er spricht auch die Übersterblichkeit an, da gibts bisher zu wenig Daten für Deutschland oder Bundesländer (nur für einzelne Orte wo das Virus wütet und da ist die Übersterblichkeit deutlich sichtbar). Für ihn wichtiger: Die Fallsterblichkeit ist höher als bei der Grippe.

Bezüglich der Vorerkrankungs/alte Leute Diskussion: Die hält er für etwas unsinnig, er fragt sich ob diese Diskussion irgendwas in New York oder italien oder Frankreich geändert hätte. Würde man andere politische Entscheidungen dort treffen wenn klar wäre dass nur bereits deutlich erkrankte Menschen daran sterben würden? Er denkt wohl nicht.

Er fragt sich immer noch ob kinder sich flächendeckend infizieren und es weitergeben oder ob sich Kinder kaum infizieren (quasi irgendwie resistent sind). Das ist eine Unsicherheit (bei Mers und Sars wurden Kinder wohl kaum infiziert). Auch wundert man sich über die erstaunlich geringe Ansteckung innerhalb von Haushalten (höchstens 15% in chinesischen Studien, auch in der Münchner Fallverfolgung sichtbar) was durchaus eine bereits erfolgte gewisse immunität durch andere Coronaviren (Erkältungsviren) bedeuten könnte. Beides wäre positiv weil es die Zeit der Epidemiedauer verkürzen könnte. Aber selbst mit diesen nicht bewiesenen Faktoren geht man zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass das Gesundheitssystem ohne Maßnahmen überlastet werden würde.

Also er sieht es wohl nicht so entspannt.

Nette Vergleiche zur spanischen Grippe was die Ausbreitung anbelangt.

Er spricht auch die Übersterblichkeit an, da gibts bisher zu wenig Daten für Deutschland oder Bundesländer (nur für einzelne Orte wo das Virus wütet und da ist die Übersterblichkeit deutlich sichtbar). Für ihn wichtiger: Die Fallsterblichkeit ist höher als bei der Grippe.

Dafür haben wir ja die Schweiz.

Die Übersterblichkeit erklärt zurzeit konservativ gerechnet 80 % aller Coronafalltoden.

Da sowohl @tialo mal mit 25.000 geschätzten Grippetoden Corona verharmlost hat und @Swisslink mit geschätzten 2500 geschätzten Grippetoden in der Schweiz Corona verharmlost hat müssen sie die Logik der Übersterblichkeit automatisch annehmen. Sonst dürften sie nicht mit diesen Zahlen rechnen.

Übersterblichkeit:
(Konservative Rechnung: Obere Grenze des erwartbaren Wertes)

22.03.2020 = 1315.6 - 1287 = 28,6
29.03.2020 = 1404.3 - 1262 = 142,3
05.04.2020 = 1651.6 - 1240 = 411,6

28,6 + 142,3 + 411,6 = 582,5 => 582

5. April: 582

Coronatodeszahlen:

22.03.2020 = 108
29.03.2020 = 342
05.04.2020 = 746

5. April: 746

78,016%. aller Coronastatistiktoden tauchen zurzeit in der Übersterblichkeit auf.

Edit:

Übrigens besteht für dich noch die Chance @Swisslink mit den neusten Daten die Aussage zurückzunehmen, dass es angeblich Blödsinn sei, dass die Übersterblichkeit die Coronatodesstatistik überholen kann (nicht muss).

Zuletzt bearbeitet:
Dafür haben wir ja die Schweiz.

Die Übersterblichkeit erklärt zurzeit konservativ gerechnet 80 % aller Coronafalltoden.

Die ist ja nur so groß wie ein halbes deutsches Bundesland :coolface: Er geht wohl auch von einer gewissen übersterblichkeit aus, auf Deutschland ist es halt zu früh was zu sagen, weil sehr ungleichmäßig verteilt (noch), sprich viele Todesfälle in relativ wenig Orten konzentriert. Ich wollte auch nur ne grobe Zusammenfassung geben, mich nicht in euer Gespräch einmischen, ich müsste mir Seiten durchlesen und lasse euch das alleine klären :coolface:

Ok nur kurz: Da ich die Krankheit ernst nehme gehe ich natürlich von einer Übersterblichkeit durch Corona aus. Und ich würde auch nicht jeden Alten dem Corona den Gnadenstoß gibt aus der Corona Sterbestatistik nehmen. Mein alter onkel hatte Blutkrebs und angeblich noch 3 Monate zu leben, er wäre austherapiert. Das ist 10 Jahre her und es geht ihm gut. Krebs seitdem weg. Sicher ein Sonderfall, aber der hätte damals Corona wohl nicht überlebt während der Chemo, er genießt sein Leben. Und all die dicken Amerikaner mit Bluthochdruck die an Corona sterben hätten vermutlich auch noch ein paar Jahre gehabt, Ein paar davon hätten vielleicht sogar abgenommen und wären einigermaßen gesundet. Who knows, imo kann man das nicht unbedingt an einer Obduktion festmachen.

Drosten meint auch, dass gerade bei alten Kranken vermutlich Corona den Todesstoß gab, sprich andersrum, gerade da ist Corona vermutlich für den Tod zuständig.

Die ist ja nur so groß wie ein halbes deutsches Bundesland :coolface:

Reicht aus Kekules Vermutung mit "Mitteleuropa" zu widerlegen.

Damit bricht das gesamte Gebäude von @Swisslink und @tialo ein. Die werden dann nur noch an die "Wären eh dieses Jahr gestorben" Theorie klammern müssen. Rettungsseil auf wackeligem Boden.

Jetzt hingegen ist das Gebäude stark beschädigt. Die 50/50 Theorie hat sich selbst in der Schweiz nicht bewahrheitet. Es sterben konservativ gerechnet gerade 80 % aller Coronapatienten durch Corona.

Und das ist sehr konservativ berechnet, man müsste eigentlich noch den Wert bereinigen indem man schaut wie viele Menschen gerade weniger sterben, weil es weniger Verkehrstode gibt oder Arbeitstode.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man Kitas öffnet hat man ne stark steigende Durchseuchung, deshalb kann man nicht daran denken Kitas und Grundschulen zu öffnen.

Aussage von Kekule. Aber aber Swiss sagte doch das die Einrichtungen nix ändern würde wenn man sie öffnet. Der normale Menschenverstand und die Erfahrung als Vater sagt mir das gerade Kleinkinder in Kitas Bazillenschleuder sind.

Wenn ich schon damals gewusst hätte, dass die 2500 Grippetoden in der Schweiz für das Jahr 2015 geschätzt waren und laut erfasster Statistik 40+2+43+4=89 Menschen für das Jahr 2016 an Grippe gestorben sind und für das Jahr 2015 79+165=244 an Grippe gestorben sind, ich hätte viel früher das tödliche Halbwissen stoppen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man Kitas öffnet hat man ne stark steigende Durchseuchung, deshalb kann man nicht daran denken Kitas und Grundschulen zu öffnen.

Aussage von Kekule. Aber aber Swiss sagte doch das die Einrichtungen nix ändern würde wenn man sie öffnet. Der normale Menschenverstand und die Erfahrung als Vater sagt mir das gerade Kleinkinder in Kitas Bazillenschleuder sind.

Im Normalfall ja. Ist ja klar, die Kinder infizieren sich gegenseitig fleißig beim spielen und schleppen es dann nach Hause, auch zu teils vorerkrankten Eltern und den Opis und Omas, den Geschwistern etc. Wenn man ne schnelle Durchseuchung im Land will muss man nur Kitas und Grundschulen etc. aufmachen.

Außer Kinder stecken sich tatsächlich kaum selbst an. Das ist nicht klar, verlassen kann man sich darauf nicht, da bräuchte es sichere Studien. Ich würde eher sagen dass ist eine unbestätigte Hoffnung.

In Schweden hat das Parlament heute ein Gesetz verabschiedet, dass es der Regierung ermöglicht, in der Coronavirus-Krise bestimmte Entscheidungen zu treffen, ohne vorher das Parlament zu befragen.

So wird der Prozess zur Durchführung gewisser Maßnahmen, wie etwa eine mögliche Schließung von Restaurants oder Einkaufszentren, beschleunigt. Allerdings hat das Parlament nach wie vor ein Widerrufsrecht jeglicher vom Kabinett beschlossener Maßnahmen.

Besonders schwer betroffen ist nach Angaben der Nationalen Gesundheitsagentur die Hauptstadt Stockholm. Mehr als 5.000 der über 12.000 Infektionen wurden in Stockholm verzeichnet, die Hälfte davon in Altenheimen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun wie es in Schweden am Ende im Vergleich aussieht. Man muss auch sagen dass sich viele Schweden wohl auch an Empfehlungen halten, Ostern soll dort relativ ruhig gewesen sein. Dass und die Verteilung der Bevölkerung dort (und keine Massenfeten in den Großstädten) könnte das schlimmste verhindern. Die Sterberate ist halt trotzdem deutlich höher als in DE. Jeder 10. positiv getestete stirbt dort wohl an Corona.

Bin gespannt ob sie ihren lockeren Weg durchhalten, ich wünsche ihnen jedenfalls wie allen betroffenen Ländern das beste. Mein Weg wäre es nicht, ich widerspreche Schweden allgemein in vielerlei politischer Hinsicht. Laissez-Faire geht nicht immer gut aus.

@Naru jetzt mal langsam du haust eine Message nach der Anderen heraus, das du schon doppel Posts machst. Gibt den Leuten auch mal die Möglichkeit mit ins Gespräch einzusteigen.

Ich habe die letzten Gespräch von Merkel nur so vom hören, sagen verstanden später schaue ich mir es mal in full an. Wir haben jetzt so lange durchgestanden etwas mehr hätte jetzt auch nicht geschadet als nen 2.Lockdown zu riskieren. (Meine Meinung)

Eine Andere wäre ich bin kein Verschwörungtheoretiker aber irgendwie fang ich auch an allmählich daran zu glauben das dieser Art Virus absichtlich auf die Menschheit losgelassen wurde um die Bevölkerungszahl zu dezimieren. Um die Alten loszuwerden und Platz für die neuere Generation zu geben, kann alles ein abgekatertes Spiel sein. Man kann es auch nicht mehr alles schön reden, wenn man die Berichtserstattung anschaut das sich Leichen immer weiter auftürmen kein Platz mehr in den Krankenhäusern sind. Das Fahrzeugkollonen die Leichen wegfahren (Italien), das ist schon krass und hat mit natürlicher Todesursache oder sonstiges mit Grippe schon garnichts mehr am Hut. Das alles irgendwie Panikmache ist usw. Denn im Grunde genommen was bringt uns das beste Gesundheitssystem wenn alles full ist und du nichts weiter tun kannst als Zuhause zu krepieren?!?.

Es stecken vieleicht alle Großmächte hinter dem Virus. Da man wahrscheinlich mit Krieg kein Blumentopf mehr gewinnen kann. Wer weiß?.

@Naru jetzt mal langsam du haust eine Message nach der Anderen heraus, das du schon doppel Posts machst. Gibt den Leuten auch mal die Möglichkeit mit ins Gespräch einzusteigen.

Ich habe die letzten Gespräch von Merkel nur so vom hören, sagen verstanden später schaue ich mir es mal in full an. Wir haben jetzt so lange durchgestanden etwas mehr hätte jetzt auch nicht geschadet als nen 2.Lockdown zu riskieren. (Meine Meinung)

Eine Andere wäre ich bin kein Verschwörungtheoretiker aber irgendwie fang ich auch an allmählich daran zu glauben das dieser Art Virus absichtlich auf die Menschheit losgelassen wurde um die Bevölkerungszahl zu dezimieren. Um die Alten loszuwerden und Platz für die neuere Generation zu geben, kann alles ein abgekatertes Spiel sein. Man kann es auch nicht mehr alles schön reden, wenn man die Berichtserstattung anschaut das sich Leichen immer weiter auftürmen kein Platz mehr in den Krankenhäusern sind. Das Fahrzeugkollonen die Leichen wegfahren (Italien), das ist schon krass und hat mit natürlicher Todesursache oder sonstiges mit Grippe schon garnichts mehr am Hut. Das alles irgendwie Panikmache ist usw. Denn im Grunde genommen was bringt uns das beste Gesundheitssystem wenn alles full ist und du nichts weiter tun kannst als Zuhause zu krepieren?!?.

Es stecken vieleicht alle Großmächte hinter dem Virus. Da man wahrscheinlich mit Krieg kein Blumentopf mehr gewinnen kann. Wer weiß?.

Die Wahrscheinlichkeit ist höher dass es wie Sars und andere Viren a) von nem komischen chinesischen Markt stammt weil dort seltsame Tiere gegessen werden oder b) aus nem schlampigen chinesischen Labor "ausgebrochen" ist (shit happens, in China wohl besonders oft).

Wenn es um Verschwörungstheorien geht könnte man es auch FFF in die Schuhe schieben, die ja das Verschwinden der alten Leute angekündigt haben (man verzeihe mir den Scherz) :coolface:

es ist unwahrscheinlich, dass sich die großen länder selbst die Wirtschaft ruinieren wollen und eine der größten Wirtschaftskrisen des letzten jahrhunderts auslösen nur um ein paar Millionen Vorerkrankter loszuwerden, ich würde mich da wirklich nicht zu sehr reinsteigern in diese Theorien.

Keine Ahnung ob das hier schon irgendwo steht ( Tialo war dem RKI da tatsächlich etwas voraus) :

RKI meldet sinkende Ansteckungsrate
Nach den Zahlen der Neu-Infektionen sinkt laut Robert-Koch-Institut in Deutschland auch die Ansteckungsrate unter die angepeilte Marke. Statistisch gesehen stecke ein Infizierter nun weniger als einen weiteren Menschen an, teilte das RKI am Donnerstagabend im täglichen Lagerbericht mit. Die sogenannte Reproduktionsrate (R) liege etwa bei 0,7. Die Schwankungsbreite der Schätzung liege zwischen 0,5 und 0,8. In den vergangenen Tagen hatte der Wert bei eins oder leicht darüber gelegen, am Mittwoch mit 0,9 erstmals knapp darunter.

RKI-Chef Lothar Wieler hatte wiederholt betont, Ziel sei es, den Wert auf eins und möglichst darunter zu drücken. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte in ihrer Pressekonferenz am Mittwoch betont, diese Marke sei auch in Hinblick auf Lockerungen der Corona-Auflagen ein wichtiges Kriterium. (Reuters)

Und laut Tagesspiegel hat DE die Marke von 4000 Toten überschritten. Wieviel hat China offiziell?

China hat offiziell 3300. Sind wir schon längst drüber. Dunkelziffer dürfte da aber extrem hoch sein.
Super das der R Wert so weit unten ist. Das RKI arbeitet immer mit den bestätigen Daten.
Mal gucken wie dieser Wert aussieht wenn jetzt langsam wieder alles anrollt.

Editiert : Wuhan hat Totenzahl gerade angepasst um knapp 1300 Tote. Keine Ahnung wieso und ob das nur die Spitze des Eisberges ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom