• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

In Schweden flacht die Kurve ab, genau wie in anderen Ländern. Und mit Verschwörungstheorien, dass die doch sicher die Zahlen faken, will hoffentlich keiner kommen bei Schweden. In China habe ich ja ein gewisses Verständnis für Zweifel. Aber bei Schweden? :ugly:
Schweden hat aber auch einen riesigen Vorteil:
Bevölkerungsdichte: 23 Einwohner pro km²

VS Deutschland:
Bevölkerungsdichte: 232 Einwohner pro km²

VS Schweiz:
Bevölkerungsdichte: 207 Einwohner pro km²

Ohne Ausgangsbeschränkungen hat es ein Virus dort 10x schwerer sich zu vermehren. Ich sehe das auch in den Bundesland Statistiken hier in Österreich wiederspiegeln, meines hat 59 Einwohner pro m² und ist schon recht wenig besiedelt, bei uns ist Corona quasi bereits voll unter Kontrolle, wir haben sehr wenige Tote(0,1 Tote auf 1 Mio Einwohner Österreich liegt aktuell bei 35 pro mio) und fast keine Neuinfektionen mehr.

Dann muss man noch hinterfragen wie effektiv Ausgangssperren sind, wenn sich die Leute täglich, vielleicht noch ohne Mundschutzpflicht, in den Lebensmittelmärkten treffen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Schweden hat aber auch einen riesigen Vorteil:
Bevölkerungsdichte: 23 Einwohner pro km²

VS Deutschland:
Bevölkerungsdichte: 232 Einwohner pro km²

VS Schweiz:
Bevölkerungsdichte: 207 Einwohner pro km²

Auch ohne Ausgangsbeschränkungen hat es ein Virus dort 10x schwerer sich zu vermehren. Ich sehe das auch in den Bundesland Statistiken hier in Österreich widerspiegeln, meines hat 59 Einwohner pro m² und ist schon recht wenig besiedelt und bei uns ist Corona quasi bereits voll unter Kontrolle.

So kann man das schlecht rechnen. In Schweden sind große Teile des Landes quasi unbewohnt. Du rechnest bei Dänemark ja auch nicht Grönland dazu, um die Bevölkerungsdichte zu berechnen. :kruemel:
Natürlich wird die Bevölkerungsdichte in Schweden generell tiefer sein als bspw. in Deutschland. Aber gerade die Provinz Stockholm ist trotzdem sehr dicht besiedelt.

So kann man das schlecht rechnen. In Schweden sind große Teile des Landes quasi unbewohnt. Du rechnest bei Dänemark ja auch nicht Grönland dazu, um die Bevölkerungsdichte zu berechnen. :kruemel:
Natürlich wird die Bevölkerungsdichte in Schweden generell tiefer sein als bspw. in Deutschland. Aber gerade die Region Stockholm ist sehr dicht besiedelt.

Und Stockholm ist die Stadt die es am meisten erwischt hat in Schweden.

Und wie sieht die Bevölkerungsdichte in China aus? Das wäre mal interessant
Etwas weniger als Deutschland 145 Einwohner auf 1km². Hat aber auch mehr und größere Ballungsräume. Ohne Ausgangssperren wären in China wohl Millionen gestorben.

Die meisten Covid19 Todesfälle der USA kommen übrigens aktuell auch aus New York...

• Lob
Reaktionen: Avi
Und Stockholm ist die Stadt die es am meisten erwischt hat in Schweden.

Wie überall auf der Welt, hat es natürlich auch in Schweden die am dichtesten besiedelten Orte mehr getroffen. Das ist nun keine riesige Sensation. Es geht nur darum: basierend auf der gesamten Bevölkerungsdichte davon zu sprechen, dass sich das Virus in Schweden kaum verbreiten kann, ist etwas sehr einfach dargestellt. Ganz einfach weil in Schweden fast die gesamte Bevölkerung im Süden lebt.
Ansonsten kannst du bei Dänemark auch gleich argumntieren: die Maßnahmen sind übertrieben, immerhin hat das Land eine Bevölkerungsdichte von 2.67 pro km2 und eine Person kann ja kaum mit wirklich vielen Menschen in Kontakt kommen. :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Gründe für den Anstieg der Toten in China:
Für die Korrektur wurden mehrere Gründe genannt: ► Die Menschen seien zunächst zu Hause verstorben. ► Mitarbeiter in Krankenhäusern und Ärzte waren mit der Situation und dem Ansturm von Infizierten überfordert, „was zu verspäteten, fehlenden und falschen Berichten führte“, schreibt die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. ► Einige medizinische Einrichtungen seien nicht an das Informationsnetzwerk angeschlossen gewesen oder hätten nicht zeitnah berichtet. ► Zudem würden Berichte über einige Verstorbene nicht vollständig gewesen sein.

Natürlich wird die Bevölkerungsdichte in Schweden generell tiefer sein als bspw. in Deutschland. Aber gerade die Provinz Stockholm ist trotzdem sehr dicht besiedelt.
Ich habe dir schonmal aufgezeigt, dass in der Region Stockholm 800 tote verzeichnet sind und in Berlin bisher 80. Berlin ist kleiner als die gesamte Region Stockholms und die Bevölkerung ist nochmal um 50% größer.
Berlins Bevölkerungsdichte ist 11 mal größer als Stockholm Län.
Wenn man spinnen will kann man sagen, dass in Stockholm pro Quadratmeter 110 mal mehr an Covid-19 stirbt als in Berlin.

Gibt es eigentlich momentan überhaupt ein Land in dem die Kurve NICHT abflacht? Selbst in den USA ist das doch seit einigen Tagen schon deutlich der Fall oder?

Ich habe dir schonmal aufgezeigt, dass in der Region Stockholm 800 tote verzeichnet sind und in Berlin bisher 80. Berlin ist kleiner als die gesamte Region Stockholms und die Bevölkerung ist nochmal um 50% größer.
Berlins Bevölkerungsdichte ist 11 mal größer als Stockholm Län.
Wenn man spinnen will kann man sagen, dass in Stockholm pro Quadratmeter 110 mal mehr an Covid-19 stirbt als in Berlin.

Ja, Berlin's Bevölkerungsdichte ist auch 150x höher als im Tessin, trotzdem hat das Tessin doppelt so viele Todesfälle. Ich will ja nur darauf hinaus: in irgendeiner Form basierend auf der angeblich so tiefen Bevölkerungsdichte in Schweden zu argumentieren "ja, Schweden kann sich das leisten, da lebt ja fast keiner auf engem Raum, schau, da, Bevölkerungsdichte von 23!" ist nicht sehr sinnvoll.

Gibt es eigentlich momentan überhaupt ein Land in dem die Kurve NICHT abflacht? Selbst in den USA ist das doch seit einigen Tagen schon deutlich der Fall oder?
Von abflachen sprechen, wenn erst getestet wurde nachdem man schone eine große Basis an kranken gefunden hat ist auch ziemlich gewagt. Japan und Singapore haben keine sinkenden zahlen bisher, genauso bei den meisten europäischen Ländern.

Ja, Berlin's Bevölkerungsdichte ist auch 150x höher als im Tessin, trotzdem hat das Tessin doppelt so viele Todesfälle. Ich will ja nur darauf hinaus: in irgendeiner Form basierend auf der angeblich so tiefen Bevölkerungsdichte in Schweden zu argumentieren "ja, Schweden kann sich das leisten, da lebt ja fast keiner auf engem Raum, schau, da, Bevölkerungsdichte von 23!" ist nicht sehr sinnvoll.
Schweden kann sich die Maßnahmen eher leisten, weil sie bspw. mit die größten Einzelwohnungsraten haben, anders als in Südeuropa wo man noch mit Mitte 30 bei seiner Familie noch lebt, und die gesamte Welt vorher beschlossen hat nicht mehr zu reisen. Dennoch haben sie noch exponentielle Steigungen.

Naja ein Abflachen der Kurve beginnt ja bereits wenn die exponentiellen Wachstumraten weniger werden, sprich: Wenn der Zuwachs von dieser Woche niedriger ist als der Zuwachs von letzter Woche. Also auch wenn R noch klar über 1 ist, kann man schon von einem Abflachen sprechen und das dürfte doch mittlerweile in quasi jedem der bekannteren betrachteten Fälle so sein oder? Hab eben nur mal kurz querchecked bei UK, USA, Frankreich, Italien und Spanien, aber zumindest dort sieht es überall so aus.

Deaths in UK care homes higher than reported - Hancock
[17.04.20] 11:50:00
The COVID-19 death toll in the United Kingdom's care homes is higher than the official figures so far reveal, British Secretary of State for Health and Social Care Matt Hancock (pictured) said on Friday.
Yesterday, the minister warned the government believes that 15% of all care homes in the country have been affected by the virus.

Gründe für den Anstieg der Toten in China:
Für die Korrektur wurden mehrere Gründe genannt: ► Die Menschen seien zunächst zu Hause verstorben. ► Mitarbeiter in Krankenhäusern und Ärzte waren mit der Situation und dem Ansturm von Infizierten überfordert, „was zu verspäteten, fehlenden und falschen Berichten führte“, schreibt die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. ► Einige medizinische Einrichtungen seien nicht an das Informationsnetzwerk angeschlossen gewesen oder hätten nicht zeitnah berichtet. ► Zudem würden Berichte über einige Verstorbene nicht vollständig gewesen sein.
Zuhause gestorben und das ist dann erst aufgefallen als man die verriegelten Wohnungen wieder aufgemacht hat?

Naja ein Abflachen der Kurve beginnt ja bereits wenn die exponentiellen Wachstumraten weniger werden, sprich: Wenn der Zuwachs von dieser Woche niedriger ist als der Zuwachs von letzter Woche. Also auch wenn R noch klar über 1 ist, kann man schon von einem Abflachen sprechen und das dürfte doch mittlerweile in quasi jedem der bekannteren betrachteten Fälle so sein oder? Hab eben nur mal kurz querchecked bei UK, USA, Frankreich, Italien und Spanien, aber zumindest dort sieht es überall so aus.
Kommt darauf an, welche Kurve du meinst... Logarithmisch gesehen bewirkt jede Reduktion von R eine Abflachung. Wenn du aber von den momentan Infizierten sprichst, der Kurve auf die sich #flattenthecurve jeweils bezieht, bedeutet jedes R über 1 eine Versteilerung.

Kommt darauf an, welche Kurve du meinst... Logarithmisch gesehen bewirkt jede Reduktion von R eine Abflachung. Wenn du aber von den momentan Infizierten sprichst, der Kurve auf die sich #flattenthecurve jeweils bezieht, bedeutet jedes R über 1 eine Versteilerung.

Die Gesamtkurve meine ich

Zurück
Top Bottom