• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Orban hat seine Flughäfen scheinbar nicht im Griff. :scan:

Was wichtiger ist: Man sollte die Saisonarbeitskräfte aus Rumänien besser bezahlen. Zahlt man halt ein wenig mehr für Spargel und co. und geeignete Deutsche für diese harte Arbeit findet man wohl auch nicht (zumindest nicht so schnell und nicht zu schlechten Konditionen inkl. der langen Arbeitszeit die diesen Menschen abverlangt wird...).

In vielen Ländern werden Drohnen zur Überwachung der Ausgangssperren eingesetzt. Währenddessen in Deutschland

1bf50b53420044c3c99aa8ae579e538dcbe91f621615abad976e586a8ade2cf2.jpg

:coolface:

Finde ich sympatischer und es ist eine ständige Erinnerung weil man ihn von weitem sieht. Mal ernsthaft, Drohnen die einen verfolgen und ansprechen wirken schon ein wenig wie aus einem Überwachungsstaat (wie in China, wobei das ein Überwachungsstaat ist). Ich habe nichts gegen Apps die freiwillig sind und gegen vernünftige Maßnahmen, aber Drohnen um die Bevölkerung zu überwachen sehe ich skeptisch, vor allem wenn sich der Großteil ohnehin an die Vorgaben hält. Ich denke dass es insgesamt gut funktioniert.

Das mit den Erntehelfern ist ein Witz , es wird nicht nur dort am Flughafen jede Sicherheitsmaßnahmen ausser acht gelassen , das wird hier in Deutschland genauso ablaufen . Die Menschen werden hier in Unterkünften gehalten die schon zu normalen Zeit total unwürdig sind und es wird jetzt bestimmt nicht besser sein . Dann wird man höchstens eine Vorzeigen Wohneinheiten haben und der Rest lebt dann mit 8 Mann/Frau in einen Zimmer. Das ist auch dann das gleiche Spiel bei den ganzen Fleischern und Lagerarbeitern. Bei uns in der Firma haben wir auch Menschen aus Rumänien und die haben zu sechst ein Zimmer oder können halt im Lkw pennen was offiziell aber nicht erlaubt ist über so ein langen Zeitraum.

Es ist so bitter wie wir herablassend über Wanderarbeiter in China oder irgendwelchen Wüstenstaaten berichten und uns empören aber vor der eigenen Haustür läuft genau der selbe Scheiss ab.

Diesen Kommentar sollte man eigentlich als Pflichtlektüre für jedwede Weiterbeteiligung in diesem Thread voraussetzen. Er liefert eine gnadenlos faktenbasierte Abrechnung mit Grippe-Verharmlosern, europäischer Ignoranz, China-Bashern u.v.m.

Diesen Kommentar sollte man eigentlich als Pflichtlektüre für jedwede Weiterbeteiligung in diesem Thread voraussetzen. Er liefert eine gnadenlos faktenbasierte Abrechnung mit Grippe-Verharmlosern, europäischer Ignoranz, China-Bashern u.v.m.

Bester Post und Artikel seit langem.
Scheiß auf die Statistik denn was zählt ist was vor Ort abgeht.

Bundesverfassungsgericht
Karlsruhe bestätigt Gottesdienstverbot

___________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________

Zuletzt bearbeitet:

Das lustige ist, dass wenn er einen ähnlich kritischen Artikel gegenüber China in China verfasst hätte, wie er es hier in der Schweiz gegen die Schweiz getan hat, dass man ihn in China nun eventuell vermissen würde ;) Und er relativiert die Behandlung des chinesischen Augenarztes mit einem US beispiel von 1918 aus der Zeit der spanischen Grippe, da ist ihm wohl nichts aktuelleres aus dem Westen eingefallen um den Status in China zu beschreiben.

Bis auf seine China Lobhudlerei ( und er verschweigt, dass China und WHO massiv gegen die Schließung von Grenzen waren und so negativ EInfluss auf uns genommen haben etc.) sagt er ein paar richtige und wichtige Dinge, wobei ich nicht weiß was ich von der "künstlicher Virus" Theorie halten soll. Mir fehlt die Theorie, dass es ein natürlicher Virus ist der aus dem labor in Wuhan ausgekommen sein könnte, erscheint mir weniger weit hergeholt, aber nunja, wer weiß :ugly: .
Ansonsten ist es ja vor allem Kritik an der Schweiz und ihrer Durchseuchungsstrategie und schlechten Vorbereitung, die und auch der Westen haben natürlich Fehler gemacht die man gerne benennen darf, eventuell aber auch durch falsche chinesische Zahlen geleitet, die dieser Arzt wohl einfach glaubt oder zumindest nicht hinterfragt. Sorry, wer wirklich denkt, dass es in China nur 4k Todesopfer gab, der muss ideologisch halb in China leben (und er arbeitet auch dort, Gastprofessur etc.)

Fazit: Gute Punkte und ich stimme in einigem zu, er ist aber schon sehr Chinafreundlich, für meinen Geschmack viel zu nachsichtig, während er mit dem Westen knallhart umgeht drückt er bei China beide Augen zu.

Ich hab mal die aktuellen Zahlen (10.04.) genommen und nach Fälle je 1M Bevölkerung sortiert, ist natürlich nicht perfekt, da manche schon am Ende der Kurve sind andere schon abbauen und wieder andere noch immer ansteigen aber ist interessant, da die Länger hier ähnlich viele Fälle haben, um zu sehen wie viele tödlich enden:

stand10.04.eyjwr.png

Die USA ist derzeit noch recht gut unterwegs, mal sehen wie sich das entwickelt. Schweden, nicht so gut aber ich glaube die Testen auch viel weniger, sowohl die Tode als auch lebenden Coronafälle oder? Die haben ja noch immer keinen Lockdown... dafür sind die Zahlen relativ passabel, wenn man sich Italien oder Spanien ansieht...

Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist, dass wenn er einen ähnlich kritischen Artikel gegenüber China in China verfasst hätte, wie er es hier in der Schweiz gegen die Schweiz getan hat, dass man ihn in China nun eventuell vermissen würde ;) Und er relativiert die Behandlung des chinesischen Augenarztes mit einem US beispiel von 1918 aus der Zeit der spanischen Grippe, da ist ihm wohl nichts aktuelleres aus dem Westen eingefallen um den Status in China zu beschreiben.

Bis auf seine China Lobhudlerei ( und er verschweigt, dass China und WHO massiv gegen die Schließung von Grenzen waren und so negativ EInfluss auf uns genommen haben etc.) sagt er ein paar richtige und wichtige Dinge, wobei ich nicht weiß was ich von der "künstlicher Virus" Theorie halten soll. Mir fehlt die Theorie, dass es ein natürlicher Virus ist der aus dem labor in Wuhan ausgekommen sein könnte, erscheint mir weniger weit hergeholt, aber nunja, wer weiß :ugly: .
Ansonsten ist es ja vor allem Kritik an der Schweiz und ihrer Durchseuchungsstrategie und schlechten Vorbereitung, die und auch der Westen haben natürlich Fehler gemacht die man gerne benennen darf, eventuell aber auch durch falsche chinesische Zahlen geleitet, die dieser Arzt wohl einfach glaubt oder zumindest nicht hinterfragt. Sorry, wer wirklich denkt, dass es in China nur 4k Todesopfer gab, der muss ideologisch halb in China leben (und er arbeitet auch dort, Gastprofessur etc.)

Fazit: Gute Punkte und ich stimme in einigem zu, er ist aber schon sehr Chinafreundlich, für meinen Geschmack viel zu nachsichtig, während er mit dem Westen knallhart umgeht drückt er bei China beide Augen zu.
Mag sein, dass er für deinen Geschmack zu hart mit dem Westen umgeht. Auch wenn das jetzt nicht wirklich viel mit Covid-19 zu tun hat. Mit der westlichen Arroganz und Ignoranz liegt er schon nicht so sehr daneben. Einige Nationen wie u.a. die USA und Deutschland halten sich für überlegen und besonders Deutschland ist besserwisserisch. Das Hauen und Stechen um medizinisches Equipment, Pochen auf individuelle Freiheit auf Kosten von anderen in Krisenzeiten bis zum sprichwörtlichen Verladen von rumänischen Erntehelfern in Flugzeuge in Richtung Deutschland damit der deutsche Michel just-in-time zu Ostern seinen Spargel auf dem Teller hat, ist schon sehr elitär. Speziell das Verladen von Rumänen in Flugzeuge erinnert mich irgendwie wie das Verladen von Menschen in Wagons vor ca. 80 Jahren. Mehr Überheblichkeit fällt mir gerade nicht ein.
China wird seine Zahlen genauso fälschen wie Russland, Belarus und andere Bananenrepubliken.

5cc4477f-a1c5-480c-8be6-62c1836b8daa_w718_r1.6276849642004774_fpx48.47_fpy54.9.png

Imo auch kein Wunder bei gewissen Politikern welche laufend Lockerungen anteasern/fordern, sich widersprechende Wissenschaftler fördern auch die Gruppenbildung zwischen Leuten die den Lockdown weiter als vernünftig ansehen und Leuten die sofort zurück zur Normalität wollen als würde es das Virus nicht geben. Das Wetter, Feiertage und co werden ihren Teil beitragen dass sich mehr Leute nicht mehr so strikt daran halten.

Wobei Mobilität an sich nicht so schlimm wäre und kein alleiniger Gradmesser, es kommt nur darauf an wie sich die mobilität auf Kontakte auswirkt. Wenn ich zum wandern alleine in den Wald fahre oder in mein Wochenendhaus, das bietet dem Virus keine zusätzlichen Verbreitungsmöglichkeiten.

Da wollen einige Experten (Ethiker und Wirtschaftsexperten etc.) wohl schon bald ne gewisse langsame Öffnung, dazu mehr Tests und Atemschutzmasken als Ausgleich. Ich befürchte dass die gesamte Diskussion jetzt schon dazu beiträgt dass die Einschränkungen nicht mehr so ernst genommen werden und irgendwann die Dämme brechen könnten.

Aber wäre schön, wenn man sich irgendwann wieder richtige Atemschutzmasken kaufen könnte, die wären auch im Lockdown hilfreich für Risikogruppen, derzeit haben ja sogar noch Ärzte und Krankenhäuser einen Mangel daran.

In Bayern war man noch nie so zufrieden mit einem Politiker wie derzeit mit Söder.

Mag sein, dass er für deinen Geschmack zu hart mit dem Westen umgeht. Auch wenn das jetzt nicht wirklich viel mit Covid-19 zu tun hat. Mit der westlichen Arroganz und Ignoranz liegt er schon nicht so sehr daneben. Einige Nationen wie u.a. die USA und Deutschland halten sich für überlegen und besonders Deutschland ist besserwisserisch. Das Hauen und Stechen um medizinisches Equipment, Pochen auf individuelle Freiheit auf Kosten von anderen in Krisenzeiten bis zum sprichwörtlichen Verladen von rumänischen Erntehelfern in Flugzeuge in Richtung Deutschland damit der deutsche Michel just-in-time zu Ostern seinen Spargel auf dem Teller hat, ist schon sehr elitär. Speziell das Verladen von Rumänen in Flugzeuge erinnert mich irgendwie wie das Verladen von Menschen in Wagons vor ca. 80 Jahren. Mehr Überheblichkeit fällt mir gerade nicht ein.
China wird seine Zahlen genauso fälschen wie Russland, Belarus und andere Bananenrepubliken.

Du kommst wegen freiwilligen und bezahlten Erntehelfern mit Nazivergleichen während China Uiguren in Umerziehungslager steckt, bei den Zahlen lügt, die USA kritisierte weil diese Flugverbindungen aus dem Ursprungsland der Seuche stoppten, den Ausbruch der Epidemie in China vertuschte und Kritiker (darunter auch Wissenschaftler) wegsperrte, von der Internetzensur (Mensch zu Mensch Übertragung) ganz zu schweigen. Starkes Stück, ehrlich...

Seine Kritik am Westen bezüglich des Coronavorgehens (natürlich rede ich da von Covid 19, um nichts anderes geht es) teile ich im übrigen, ich halte das Verhalten unserer Politiker in den ersten Monaten der Pandemie für sehr dumm und eventuell auch überheblich, oder naiv. Trotz der wahrscheinlich viel zu niedrigen Chinazahlen und Vertuschungsversuche hätte man an der riesigen Quarantäne dort frühzeitig sehen müssen was auf uns zukommt. Ich gebe nur China eine gewisse teilschuld und ich bin skeptisch wenn wenn jemand China in diesem Fall derart über den Klee lobt und relativiert wie dieser Arzt. Man sollte nach dieser Krise das Verhalten unserer Politiker durchaus nochmal ansehen, aber eben auch das Verhalten Chinas und der WHO genau durchleuchten, damit so etwas nicht mehr passiert. Auf die WHO konnten wir uns anfangs sicher nicht verlassen...

Aber um es klar zu machen: Dem Großteil seiner Ausführungen (welche sich vor allem auf das Verhalten der Schweiz beziehen) stimme ich zu. Ich weiß weder was in schweizer Köpfen noch in Jens Spahns Kopf vorgegangen ist als man ganz am Anfang scheinbar von Durchseuchung träumte (oder dass der Virus einfach nicht kommt) oder sich toll vorbereitet sah ohne Atemschutzmasken.

Wenn er sich seine Chinabeschwichtigungen und Relativiererei gespart hätte und auch deren Part einigermaßen kritisch betrachtet hätte, dann wäre der Artikel durchweg gut (ok, über die Virustheorien kann man vermutlich streiten).

Das mit den Erntehelfern ist ein Witz , es wird nicht nur dort am Flughafen jede Sicherheitsmaßnahmen ausser acht gelassen , das wird hier in Deutschland genauso ablaufen . Die Menschen werden hier in Unterkünften gehalten die schon zu normalen Zeit total unwürdig sind und es wird jetzt bestimmt nicht besser sein . Dann wird man höchstens eine Vorzeigen Wohneinheiten haben und der Rest lebt dann mit 8 Mann/Frau in einen Zimmer. Das ist auch dann das gleiche Spiel bei den ganzen Fleischern und Lagerarbeitern. Bei uns in der Firma haben wir auch Menschen aus Rumänien und die haben zu sechst ein Zimmer oder können halt im Lkw pennen was offiziell aber nicht erlaubt ist über so ein langen Zeitraum.

Es ist so bitter wie wir herablassend über Wanderarbeiter in China oder irgendwelchen Wüstenstaaten berichten und uns empören aber vor der eigenen Haustür läuft genau der selbe Scheiss ab.

Für rumänische Verhältnisse ist das Gehalt im Endeffekt trotzdem wieder super oder ginge es ihnen besser, wenn sie daheim beschäftigungslos wären oder um 300 Euro Durchschnittsgehalt im Monat im Heimatland malochen? Wohl eher nicht.

Aber natürlich ist auch die Mentalität hierzulande zu hinterfragen, nach der Lebensmittel nicht viel kosten dürfen und jeder plärrt, wenn die Butter 50 Cent mehr kostet, aber im Urlaub in der Welt rumgeflogen wird, wie wenn Fernreisen ein elementares Grundbedürfnis des Menschen in der maslow´schen Bedürfnispyramide wären. :nix:

Für rumänische Verhältnisse ist das Gehalt im Endeffekt trotzdem wieder super oder ginge es ihnen besser, wenn sie daheim beschäftigungslos wären oder um 300 Euro Durchschnittsgehalt im Monat im Heimatland malochen? Wohl eher nicht.

Aber natürlich ist auch die Mentalität hierzulande zu hinterfragen, nach der Lebensmittel nicht viel kosten dürfen und jeder plärrt, wenn die Butter 50 Cent mehr kostet, aber im Urlaub in der Welt rumgeflogen wird, wie wenn Fernreisen ein elementares Grundbedürfnis des Menschen in der maslow´schen Bedürfnispyramide wären. :nix:
Na ich kritisiere doch nicht das die Menschen hier arbeiten möchten und wir ihnen die Jobs überlassen , sondern in welchen Verhältnissen und zu welchen Preisen sie das tun müssen. Allein wenn ich sehe wie das bei meinen Lkw Fahrer Kollegen ist wird mir übel und ich würde gern meinen Chef dafür ins Gesicht spucken.

kommt gerade sehr blöd, dass das Wetter für die Jahreszeit so überdurchschnittlich warm ist. Viele unterschätzen das Virus immer noch, weil sie ja nicht negativ davon betroffen sind und wollen die warmen Temperaturen auskosten.

Um mal auf die positiven Seiten der Krise zu sprechen zu kommen (ausser Homeworking): https://orf.at/stories/3161379/ Der im Fall befindliche Ölpreis setzt Saudi-Arabien immer mehr zu. Kein Fehler, wenn dieses im Mittelalter steckengebliebene, menschenrechtsverachtende Shitholecountry mal auf die Fresse kriegt. :nix:

In Berlin gibt es auch nur noch 46 neu infizierte von ehemals 270 am Tag. Trend sieht positiv aus aber es sind auch wieder viel zu viele unterwegs
Die Zahlen werden in den Tagen 5-10 nach Ostermontag wieder steigen, prognostiziere ich einfach mal.

Mein Krankenhaus schließt derweil zwei Stationen, um die anderen Stationen personell besser aufstellen zu können. Über 180 Mitarbeiter wurden bereits getestet.

Na ich kritisiere doch nicht das die Menschen hier arbeiten möchten und wir ihnen die Jobs überlassen , sondern in welchen Verhältnissen und zu welchen Preisen sie das tun müssen. Allein wenn ich sehe wie das bei meinen Lkw Fahrer Kollegen ist wird mir übel und ich würde gern meinen Chef dafür ins Gesicht spucken.

Man sollte so einige Arbeitsbedingungen diverser Jobs überdenken, vielleicht wird durch die Krise ja etwas Augenmerk darauf gelegt. Aber die Kritik würde ich unabhängig von der Krise sehen, dass da jetzt Ausnahmen gemacht werden finde ich ok: Ernte ist nicht gerade unwichtig während einer Epidemie (scheiß auf Spargel, gibt ja noch mehr das geerntet werden will dieses Jahr) und die Leute benötigen das Geld vermutlich auch und rechneten fest damit. Ich würde jetzt nen Zuschlag zahlen und den dann so belassen, wichtiger wären aber normale Arbeitszeiten und eine vernünftige Unterkunft, ein wenig strenger wirds vielleicht werden, wäre ne Aufgabe für die Medien. Das mit den Arbeitsbedingungen betrifft auch nicht nur Saisonarbeiter, da müsste auf einige jobs im Land geschaut werden. Deine Abscheu gegen die Zustände kann ich nachvollziehen (man hat viel zu lange die Augen bei sowas zugemacht, hätten wir nicht nötig in diesem Land)

In Berlin gibt es auch nur noch 46 neu infizierte von ehemals 270 am Tag. Trend sieht positiv aus aber es sind auch wieder viel zu viele unterwegs

In unserer Stadt gibts so viel Zuwachs wie getestet wird, beziehungsweise wie die Tests fertig werden, meist dauert das 2-3 Tage und dann kommen die Zahlen der letzten Tage aufeinmal. DIe Dunkelziffer hier würde mich mehr interessieren, die normalen Zahlen stagnieren irgendwie.

Die Zahlen werden in den Tagen 5-10 nach Ostermontag wieder steigen, prognostiziere ich einfach mal.

Mein Krankenhaus schließt derweil zwei Stationen, um die anderen Stationen personell besser aufstellen zu können. Über 180 Mitarbeiter wurden bereits getestet.

Dir auch noch alles gute, wurdest du getestet? In den Kliniken müssten deutlich mehr Sicherheitsvorkehrungen und bessere Ausstattung herrschen, man weiß aus Italien dass das einer der hauptübertragungsorte werden kann. :(

kommt gerade sehr blöd, dass das Wetter für die Jahreszeit so überdurchschnittlich warm ist. Viele unterschätzen das Virus immer noch, weil sie ja nicht negativ davon betroffen sind und wollen die warmen Temperaturen auskosten.

Um mal auf die positiven Seiten der Krise zu sprechen zu kommen (ausser Homeworking): https://orf.at/stories/3161379/ Der im Fall befindliche Ölpreis setzt Saudi-Arabien immer mehr zu. Kein Fehler, wenn dieses im Mittelalter steckengebliebene, menschenrechtsverachtende *piep* mal auf die Fresse kriegt. :nix:

Mal abwarten ob die Fördermengenkürzungen des Ölkartells den Trend stoppen oder umkehren können....

Ich brauche leider derzeit kein Öl (Tank ist noch ziemlich voll) und darf dann kaufen wenn es wieder teurer wird :(

Zuletzt bearbeitet:

Die Zahlen fallen hier schon seit Tagen, das ist jetzt nur der Trend der weiter nach unten geht. Klar wird das Dienstag wieder steigen aber wohl nicht mehr so stark

Quarantäne in Ischgl und St. Anton verlängert
Die Quarantäne in den österreichischen Ski-Orten Ischgl und Sankt Anton wird um zwei Wochen verlängert. Tests hätten ergeben, dass das Virus dort noch immer weit verbreitet sei, wie das Bundesland Tirol mitteilt. Als die Quarantäne für am 13. März verhängt wurde, durften ausländische Touristen beide Orte noch verlassen. Es wird davon ausgegangen, dass Hunderte Corona-Fälle auch außerhalb Österreichs auf diesen Infektionsherd zurückgehen.

Ausgangssperre in türkischen Großstädten

Die Türkei weitet die bereits bestehenden Beschränkungen aus. Für Istanbul, Ankara und andere Großstädte gilt ab Mitternacht für zwei Tage eine weitgehende Ausgangssperre, teilt das Innenministerium mit. Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. Bisher mussten schon Personen unter 20 sowie Senioren zu Hause bleiben, das öffentliche Leben war bereits weitgehend eingeschränkt. Zur Arbeit konnten die Menschen aber noch gehen.

Drastische Maßnahmen in Moskau
Im Kampf gegen das Coronavirus verschärft Moskau die Maßnahmen. Die Mehrheit der Betriebe werde vorübergehend geschlossen, auch Baustellen mit Ausnahme von Klinik-Neubauten, kündigte der Bürgermeister von Europas größte Stadt, Sergej Sobjanin, an. Nur noch lebenswichtige Einrichtungen dürften arbeiten. Wer arbeitet, braucht von Montag an eine Sondererlaubnis. Es werde vorübergehend ein digitaler Ausgangsschein an jene vergeben, die sich in der Stadt bewegen müssten, alle andere müssten zu Hause bleiben, so Sobjanin.
Nach Angaben der Millionenmetropole hat sich die Zahl der Menschen, die mit einer Lungenentzündung in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, innerhalb einer Woche mehr als verdoppelt - auf 5.500.

100.000 Corona-Tote weltweit
Die Zahl der weltweit mit dem Coronavirus gestorbenen Menschen ist über 100.000 gestiegen. Das melden mehrere Nachrichtenagenturen unter Berufung auf die US-amerikanische Johns-Hopkins-Universität, die neueste Zahlen am Freitag vorlegte. Die Universität verzeichnete 1,65 Millionen Infektionsfälle einschließlich fast 370.000 Patienten, die eine Infektion mit Sars-CoV-2 bereits wieder überwunden haben. In den USA wurden in absoluten Zahlen bislang die meisten Infektionen gemeldet, gefolgt von Spanien und Italien.
Die Webseite der Johns-Hopkins-Universität wird häufiger aktualisiert und zeigt daher einen höheren Stand bestätigter Infektionen als die offiziellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der US-Gesundheitsbehörde CDC.

Großbritannien meldet fast 1.000 Tote an einem Tag
Großbritannien hat erstmals mehr Todesfälle an einem einzigen Tag durch das Corona-Virus verzeichnet als Italien. Die Zahl der Toten stieg bis Donnerstagabend um 980, wie der britische Gesundheitsminister Matt Hancock am Freitag mitteilte. Italien hatte an seinem bislang schlimmsten Tag am 27. März 969 Tote erfasst.

Tirol verlängert Quarantäne für Paznauntal und St. Anton
Tirol verlängert die Quarantäne für das Paznauntal mit den Orten Ischgl und Galtür sowie für St. Anton am Arlberg um zwei Wochen bis zum 26. April. Das sei die alternativlose Konsequenz aus jüngsten Tests, sagte Landeschef Günther Platter. Bei fast 3.000 Tests binnen eines Tages habe sich herausgestellt, dass bei bis zu 19 Prozent der untersuchten Menschen das Coronavirus nachweisbar gewesen sei. Die Gebiete sind bereits seit rund vier Wochen von der Außenwelt abgeschnitten.

Spaniens Regierung empfiehlt Masken im öffentlichen Nahverkehr
Die spanische Regierung empfiehlt ab sofort allen Bürgern wegen der Corona-Pandemie in öffentlichen Verkehrsmitteln Masken zu tragen. Das habe der Ministerrat beschlossen, teilte Gesundheitsminister Illa mit. Soweit möglich sollen Masken ab kommender Woche etwa in U-Bahn-Stationen oder Bahnhöfen zugänglich gemacht werden. Nach Ostern gehen viele Spanier erstmals wieder zur Arbeit. In den vergangenen zwei Wochen durften alle Bürger, die nicht in wesentlichen Wirtschaftssektoren tätig sind, nicht mehr zu ihrer Arbeitsstelle fahren.

Mehrere Tausend Reisende müssen in Quarantäne
Im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung des Coronavirus müssen sich Reisende bei ihrer Rückkehr nach Deutschland seit heute für zwei Wochen in häusliche Quarantäne begeben. Allein am Flughafen Frankfurt waren am ersten Tag der Neuregelung mehrere Tausend Menschen betroffen. 80 Prozent von ihnen stünden im Zusammenhang mit den Rückholaktionen des Auswärtigen Amts, sagte ein Sprecher der Flughafen-Bundespolizei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom