COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Belgien hat jetzt auch schon zum zweiten Mal fast 500 Tote gemeldet und Deutschland mittlerweile überholt, bei knapp einem Viertel der Fälle (offiziell). Allerdings hört man auch kaum was aus Belgien. Sind die ähnlich überlastet wie Italien, Spanien, Frankreich, UK oder woher die Zahlen?

Man prüfe zurzeit für einzelne Branchen, unter welchen Bedingungen sie ihre Arbeit wieder aufnehmen könnten. "Ich kann mir zum Beispiel vorstellen", so das Regierungsmitglied, "dass Friseurläden mit ausreichend Infektionsschutz und einer begrenzten Kundenzahl im Geschäftsraum bald wieder aufmachen dürfen."
:banderas:

ist es den Wissenschaftlich belegt das Corona für die aktuelle Sterberate verantwortlich ist? Virologen und Ärzte sagen genau das Gegenteil!

d815dd-1586278060.png

MAP-2020-14.png

d815dd-1586278060.png

MAP-2020-14.png

Alles Zufall :alt:.

wenn beide Maske tragen? :nix:
Ist das nicht immer noch zu unsicher dann?
Bin mir ziemlich unsicher, wie sicher Schutzmasken sind, wenn man mehr oder weniger aufeinander "hockt".

Einfach Glatze schneiden. Wenn jeder eine hat, ists auch kein Ding. War seit Jahrzehnten nicht mehr beim Frisör. Nutzlose überteuerte Branche ˉ\_(ツ)_/ˉ

Südkorea: Erneuter Corona-Ausbruch bei Geheilten
In Südkorea ist nach Angaben von Behörden bei 91 von einer Coronavirus-Infektion genesene Menschen die Krankheit Covid-19 erneut ausgebrochen. Der Direktor des Koreanischen Zentrums für Krankheitsbekämpfung KCDC, Joeng Eun-kyeong, erklärte am Freitag, es sei eher wahrscheinlich, dass das Virus „reaktiviert“ worden sei, als dass es sich um Neuinfektionen handele. Vergangenen Montag lag die Zahl der Menschen, bei denen nach überstandener Infektion das Virus erneut ausgebrochen ist, noch bei 51.
Vertreter des südkoreanischen Gesundheitswesens sagten, noch sei unklar, was sich hinter diesem Trend verberge. Epidemiologischen Untersuchungen würden derzeit fortgesetzt.

Es gibt dazu eine Studie aus China, laut der ca. 6% der Infizierten keine oder nur wenig Antikörper gebildet haben.

Nearly 6% of the recovered patients had no neutralising antibodies, suggesting that other parts of the immune system had cleared the infection, without producing long-term immunity.

Ist von heute, könnte eine Erklärung dafür sein.

Belgien hat jetzt auch schon zum zweiten Mal fast 500 Tote gemeldet und Deutschland mittlerweile überholt, bei knapp einem Viertel der Fälle (offiziell). Allerdings hört man auch kaum was aus Belgien. Sind die ähnlich überlastet wie Italien, Spanien, Frankreich, UK oder woher die Zahlen?
** 325 décès ont été notifiés au cours des dernières 24h et 171 décès en maisons de repos en Flandre notifiés entre le 18 et le 31 mars compris. Soit un total de 496 décès. Voir point 2.3 sur la mortalité
Daraus lässt sich folgende Bedeutung herauslesen: Die recht hohe Zahl umfasst 171 Todesfälle, die im Raum Flanders zwischen den 18. und 31. März aufgenommen wurden.

Die Quelle dafür ist diese aktualisierte PDF-Datei in französischer Sprache: Klick mich. Die niederländische Version ist in meinen Augen nur Kauderwelsch. :schwindlig:

Baden-Württemberg überarbeitet Corona-Verordnung
Topmeldung (13.35 Uhr):Vor den Osterfeiertagen hat die baden-württembergische Landesregierung die Corona-Verordnung ein weiteres Mal überarbeitet. Die Änderungen seien am Donnerstagabend vom Ministerrat beschlossen worden, hieß es in einer Pressemitteilung am Karfreitag in Stuttgart. In den neuen Änderungen wird Prostitution gänzlich verboten, in den Landeserstaufnahmeeinrichtungen dürfen Neuankömmlinge für 14 Tage abgesondert und unter Quarantäne gestellt werden. Außerdem wurde das Betretungsverbot in stationären Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen gelockert. Voraussetzung sei, dass dort von keinem erhöhten Infektionsrisiko ausgegangen werde.

Ferner sind Behandlungen beim Zahnarzt - Oralchirurgie, Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Kieferorthopädie - ab sofort nur bei akuten Erkrankungen oder im Notfall zulässig. Die FDPgeht deswegen auf die Barrikaden. "Die vierte Verordnung der Landesregierung bedeutet für Zahnärztinnen und Zahnärzte faktisch ab heute ein Berufsverbot in Baden-Württemberg", erklärte FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke am Karfreitag. Diese massive und bundesweit einmalige Einschränkung sei nicht mit der Landeszahnärztekammer abgestimmt.

Maas stellt sich hinter die WHO - und gegen Trump
Topmeldung (16.27 Uhr):Bundesaußenminister Heiko Maas hat sich für eine Stärkung der Weltgesundheitsorganisation als Konsequenz aus der Corona-Krise ausgesprochen und sich damit gegen US-Präsident Donald Trumpgestellt. "Die WHO spielt eine unverzichtbare Rolle in dieser Pandemie. Wir müssen sie jetzt stärken, unterstützen und sie dann für die Zukunft noch besser als bisher aufstellen", erklärte Maas am Freitag in Berlin. "Manöverkritik ist immer zulässig, aber sie muss konstruktiv sein."

Trump hatte gesagt, die WHO habe es in der Corona-Krise "wirklich vermasselt". Sie sei unter anderem zu sehr auf Chinaausgerichtet und habe den USA zu Beginn der Krise falsche Empfehlungen gegeben. Der US-Präsident drohte der in Genf ansässigen wichtigsten Sonderorganisation der Vereinten Nationen im Gesundheitsbereich mit einem Stopp von Beitragszahlungen.

Am Donnerstag hatte sich erstmals der UN-Sicherheitsrat mit der Krise befasst. Maas begrüßte das: "Wir können diese Krise nur gemeinsam und solidarisch bewältigen. Dafür brauchen wir starke Vereinte Nationen und einen starken Sicherheitsrat", sagte er. Der SPD-Politiker forderte den Sicherheitsrat auf, sich die Forderung des UN-Generalsekretärs António Guterres nach einer weltweiten Waffenruhe zu eigen zu machen.

Deutschland ist derzeit für zwei Jahre Mitglied des wichtigsten UN-Gremiums und übernimmt im Juli den Vorsitz. Insgesamt gibt es 15 Mitglieder, darunter fünf ständige: USA, China, Russland, Großbritannien und Frankreich.

NRW-Polizei knöpft sich Biker vor: "Unsolidarisch"
13.34 Uhr:Wer in Corona-Zeiten Motorradtouren unternimmt, handelt nach Einschätzung der Polizei in Südwestfalen "unsolidarisch". "Die Betten in unseren Krankenhäusern brauchen wir derzeit für andere Herausforderungen", betonte die Polizeiin Soest mit Blick auf Unfallrisiken beim Motorradfahren. Gerade in diesen schwierigen Wochen solle sich jeder Biker fragen, ob es aktuell wirklich der "richtige Zeitpunkt" für einen motorisierten Ausflug sei.

In Siegen und Soest seien in den vergangenen Tagen ein 29 und ein 24 Jahre alter Motorradfahrer ums Leben gekommen. In allen fünf Kreisen in Südwestfalen habe es Unfälle - teils mit Schwerverletzten - gegeben.

Zudem gelte auch für Biker: "Wo sich mehr als zwei Motorradfahrende treffen, greift das Kontaktverbot." Ausnahmen gebe es nur für Familienmitglieder oder aus zwingenden beruflichen Gründen wie Fahrgemeinschaften zur Arbeit.

38 Pfleger mit Coronavirus infiziert: Katastrophenschutz betreut Heimbewohner
13.07 Uhr:In einem Pflegeheim in Sankt Augustin in Nordrhein-Westfalen herrscht Ausnahmezustand. 38 Pfleger des Altenheims „Sankt Monika“ haben sich mit dem Coronavirus infiziert – alle weiteren Mitarbeiter mussten in Quarantäne. Das teilte der Krisenstab des Kreises Rhein-Sieg mit. Von den rund 145 Bewohnern des Pflegeheims in der 59.000-Einwohner-Stadt sind 45 ebenfalls an Covid-19 erkrankt. Um die Menschen überhaupt versorgen zu können, hat der Katastrophenschutz übernommen. Der Betreiber der Einrichtung, die Caritas Betriebs- und Trägergesellschaft (CBT), hatte mitgeteilt, dass kein Personal aus anderen Pflegeheimen abgezogen werden könne.

Die Stadt Sankt Augustin wandte sich mit einem dramatischen Appell an alle Pflegekräfte in der Region zu helfen. „Es geht um Leben und Tod“, sagte Landrat Sebastian Schuster. „Wir arbeiten mit Hochdruck an einem Notfallplan“, erklärte CBT-Sprecherin Annette Zang gegenüber der "Bild"-Zeitung.

Wer spontan helfen kann, meldet sich per E-Mail unter: v.druckrey@cbt-gmbh.de oder per Telefon: 0173-7180645.

Nö bin ich nicht aber vor so nem WE gebe ich nicht solche News raus. Somit halten sich viele nicht an die Regeln. Weil sie es zu locker sehen.

Anhand 1 Studie von einem Hochinfektionsgebiet wegen Faschingsfeier auf ganz Deutschland zu schließen halte ich für zu verfrüht.

Wenn es mehrere Studien dazu gibt und bestätigen okay. Dazu hatte sich der Studienleiter schon davor sehr kritisch gegen die Beschränkungen geäußert.

Lies den T Online Artikel von mir. Gefahr mit der 2 Welle wenn man bei der 1 zu früh alles lockert.

Discos Bars Fetten etc sind ja eh Geschichte dieses Jahr

Solche Studien sind ja ansich wünschenswert. Die müsste man nur breiter anlegen, beziehungsweise viele Studien machen. Das Problem ist der Auftragsgeber und es wird halt irgendwie der Eindruck vermittelt, als wollte man auf das Ergebnis "Lockerung" hinarbeiten. Tut der Wissenschaft nicht gerade einen Gefallen imo, Streeck fühlte sich auch sichtlich unwohl auf der PK.

Man sollte die Wissenschaft solche Studien machen lassen und das fördern, aber ohne politischen Druck und völlig offen, ohne jeglichen bias.

Bin gespannt auf die Münchner Studie.

Obs viel ausmacht dass da ne party war oder ob viele eingeschleppte Einzelfälle die gleichmäßiger verteilt sind weniger Gesamtinfizierte bedeuten interessiert mich jedenfalls. Die Frage ist auch wie lange eine Seuche schon umgeht, imo weiß das niemand hundertprozentig. Ich würde ja denken, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass die eine durch Glück erkannte kette in bayern die erste und die einzige zu der zeit war.

Imo müssen jetzt in aller Ruhe Studien gemacht werden, flächendeckender. Dann kann man in Wochen vielleicht politische Konsequenzen aus den Ergebnissen ziehen. Aber nicht jetzt im hauruckverfahren wegen einer einzelnen durch die Politik in AUftrag gegebenen Studie, die noch nichtmal richtig ausgewertet ist.

Nicht einmal ein Prozent sind infiziert, rechne mal aus wie lange es bis zu einer Durchseuchung von 60 bis 70% braucht, wenn es mit dieser Geschwindigkeit weitergeht. Mehr als ein Jahrzehnt! Das heißt ohne Impfstoff werden wir diese Krise nicht in den Griff bekommen, außer wir Opfern Hunderttausende...

Geht es um aktuelle infizierte Fälle oder um die gesamtzahl der bisher infizierten inkl. genesenen? Letztere Zahl könnte ja deutlich höher sein als die bis 67k.

Ich meine es wäre natürlich besser gewesen man hätte sofort gehandelt udn gleich alle Grenzen und Flughäfen dichtgemacht, dann hätte man weiter im Land die EInzelfälle verfolgen können und der Großteil der Bevölkerung hätte relativ normal leben können. Jetzt versucht man halt verzweifelt auf diesen Punkt zurückzukommen wo einzelne Ketten wider nachverfolgt werden können, ob man das schafft ist fraglich. Eine Mammutaufgabe, imo selbstverschuldet.

Letztendlich muss man hoffen, dass bald ein Impfstoff zugelassen wird. Vorher wird das mit Konzerten u.ä. nichts mehr. Die Eventveranstalter sind zudem zu wenig relevant, als dass man sie durch eine Lockerung der Maßnahmen besonders schützen würde. Tourismus, Gastronomie etc. haben da das Glück, dass sie in diversen Ländern eine große Bedeutung haben und Man darum relativ bald keine Alternativen mehr hat, als sie zuzulassen.

... und die glücklichen Gewinner der ganzen Epidemie sind die rechten Parteien, die ohne zu politisieren ihr zentrales Anliegen, die Grenzkontrollen, bekommen haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das sehr bald rückgängig gemacht wird.

Die rechten parteien könnten dadurch auch verlieren (passiert in DE auch gerade) wenn eben in Folge nicht mehr so viel illegale Migration geduldet wird, ich meine das wäre ja vernünftig und positiv, nur schade, dass es dafür eine Seuche brauchte und auch Reiseverbote für Europäer. Ich liebe Italien, Kroatien und viele andere europäische Länder, aber derzeit hält sich mein Reisebedürfnis ehrlicherweise stark in Grenzen. Jetzt sollte jedes Land erstmal für sich die Seuche unter Kontrolle bekommen. Ich denke auch nicht dass Fremde dezeit so gerne gesehen sind.

Ich könnte mir aber vorstellen dass Reisen in Deutschland (inkl. geöffneten Hotels) dieses jahr wieder möglich sein könnten. Wir haben ein wunderschönes vielfältiges Land, muss nicht immer das Ausland sein.

Konzerte sind mir dagegen egal, ich meine mir tun Künstler und Veranstalter leid, aber der pöbel sollte auch mal ein Jahr ohne Festivals überleben können. Ich finde die Weltkriegsvergleiche absurd, besonders wenn dann als Gründe die Beschränkung der Reisefreiheit, Konzerte und Discos genannt werden, oder geschlossene Freibäder. Unschön, aber das ist alles kein Kriegszustand.

sieht bestimmt einladend aus wenn alle am Pool und Strand mit PPF3 Masken liegen! :rolleyes:

FFP2 reicht wohl, auch Mundschutz gibt schon einen gewissen (nicht perfekten) Schutz (feuchte Tröpfchen werden von der trockenen Oberfläche angezogen und bleiben oft kleben, selbst wenn sie winzig sind). Die Natur, die Luft, das Meer, das Licht wäre im Reiseland auch mit FFP Maske und Brille schön. Ich würde nur nicht reisen wenn ich nicht immun bin und ich bezweifle dass die beatmungsgeräte für deutsche Touristen reservieren. Imo kann man Urlaubsreisen in andere Länder dieses jahr auch vergessen. Aber ich denke man wird Reisen in DE wieder erlauben irgendwann. Wir haben ein wunderschönes Land.

Relativ unwahrscheinlich, außer ein Tierschützer hat die Vögel angesteckt. Richtige Zugvögel sind das nicht, die waren nicht China. :kruemel: Wäre natürlich eine Möglichkeit dass es Vögel sind welche das Virus verbreiten, aber es gibt zig Krankheiten, nicht alles muss Corona sein.

Es gibt dazu eine Studie aus China, laut der ca. 6% der Infizierten keine oder nur wenig Antikörper gebildet haben.

Ist von heute, könnte eine Erklärung dafür sein.

Jo, eine kleiner Prozentteil der milden Fälle hat keine messbaren Antikörpertiter gebildet. Aber die waren aus irgendeinem Grund wohl von Haus aus nicht so empfänglich für das Virus. Ich denke dass es in dne meisten Fällen eher an den Tests liegt. Per Rachenabstrich ist es in späteren Phasen sehr ungewiss ob Virenmaterial gefunden wird. In Bayern hat man auch bei den Krankenhauspatienten mehrere Tests gemacht bevor man sie entlassen hat. Denke nicht dass da abgestorbene Viren reaktiviert wurden, vermutlich wars bei manchen schlichtweg noch nicht weg. Gibt auch Fälle bei denen die Krankheit sehr lange dauert weil der Körper keine starke immunantwort gibt, wie der eine berliner Fall in der Charitee... Jedes Immunsystem ist einzigartig und so kann eben auch die Krankheit anders verlaufen je nach person. Bei den meisten dürfte es nach 14 Tagen und Symptomfreiheit gegessen sein.

In vielen Ländern werden Drohnen zur Überwachung der Ausgangssperren eingesetzt. Währenddessen in Deutschland

1bf50b53420044c3c99aa8ae579e538dcbe91f621615abad976e586a8ade2cf2.jpg

Von Bord eines Zeppelins kontrollieren sechs Beamte in der baden-württembergischen Region Bodensee-Oberschwaben, ob die Menschen sich an die Maßnahmen halten.

:coolface:

Zurück
Top Bottom