COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Nach den Wochen, die dieser Thread schon läuft, sollte jeder Teilnehmer für derartige Zahlen und deren Einordnung genug sensibilisiert sein. Von daher sehe ich es im Rahmen der vorliegenden Diskussion als akzeptabel an, die Werte zu berechnen und zu benennen.

Hab ich ihr schon gesagt, hat sie mit einem :enton: kommentiert. Ich nehme an sie scheißt drauf :coolface:
Deswegen stehen neben Toiletten in Asien meist ein Mülleimer.

• Lob
Reaktionen: Avi
Als ich vor 2 Jahren auf Zypern war hing neben jedem Klo der Hinweis, dass man das Papier nicht runterspülen soll, weil das Kanalsystem darauf nicht ausgelegt ist. Da wurde selbst Klopapier in den Müll geschmissen ;)

Ein Disclaimer wie "unbereinigt" in Fett? :coolface:
Wer weiss schon, was das wirklich bedeutet. ?
Am besten einfach jeweils noch kurz anfügen, dass wir davon ausgehen: Der echte Wert wird massiv tiefer liegen!

Nach den Wochen, die dieser Thread schon läuft, sollte jeder Teilnehmer für derartige Zahlen und deren Einordnung genug sensibilisiert sein. Von daher sehe ich es im Rahmen der vorliegenden Diskussion als akzeptabel an, die Werte zu berechnen und zu benennen.

Es ging mir auch nie um moderative Eingriffe.
Es geht mir nur darum, darauf aufmerksam zu machen, dass wir was Covid-19 angeht besonders intelligent kommunizieren sollten.

EUqseZmUUAcEwdu.jpg

Wir alle. Indem wir uns alle besonders angemessen verhalten mit allem was Covid-19 betrifft.

*wir* sollten uns angemessen verhalten, da stimm ich dir zu.
Ich bin aber nicht witklich „überstrapaziert“ und wenn, dann bestimmt nicht „aufgrund der Unsicherheit, Eingeschränktheit, und der Befürchtung geschwächte Familienmitglieder zu verlieren“ ;)

Neuseeland dürfte kurz davor sein, das Virus komplett auszurotten. Denke, dass muss auch in Europa das erklärte Ziel sein, denn wie soll Durchseuchung von Abermillionen denn funktionieren, wenn schon 10.000 Infizierte in Österreich und 100.000 in Deutschland einen vierwöchigen Lockdown bedingen und Pflegekapazitäten knapp werden?

Sukzessive jeden Tag ein paar hundert bzw. tausend Leute sich anstecken lassen um die Spitäler net zu überfordern und die nächsten 50 Jahre wirtschaftlicher Shutdown und Abriegelung bis alle 8 Mio. Österreicher und 80 Mio. Deutsche und die anderen Staaten der Welt endlich flächendeckende Herdenimmunität erlangt haben? Schwierig! :awesome:

Ein Krankenhaus darf einem werdendem Vater verbieten in den Kreißsaal zu kommen.

Könnte interessant werden, für ähnlich fälle wie Klagen gegen das Versammlungsverbot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Anders als die Influenzatode werden die Coronatode alle getestet.
Da siehst ja schon den Bias, wird auf Corona getestet, gestorben an Influenza, hatte aber auch SARS-COV-2 in sich also wieder ein Coronatoter mehr :nix:

Genau werden wirs statistisch am Ende des Jahres erst sehen wenn wir die Todesraten mit denen von 2020 abgleichen. Wobei auch das so ne Sache ist, weil dank Ausgangsverboten weniger an Unfällen sterben werden...

Zuletzt bearbeitet:
Jepp das ist genau das was ich vor einiger Zeit meinte. Wir haben jetzt auffällig wenige Grippetote gehabt diese Saison. Kein Wunder, denn viele davon dürften jetzt einfach von Corona substituiert worden sein. Wurde hier damals von einigen überemotionalen Usern direkt als "menschenverachtendes Geschwätz" gebrandmarkt, ist halt aber nunmal logisch so

Gibt einige die da von institutionellem Rassismus sprechen, weil Afroamerikaner häufiger ohne Gesundheitsvorsorge sind und schlechtere Jobs haben die kein Home Office ermöglichen.
Hatte gestern von einem Arzt gelesen, der auch Vitamin D im Verdacht hat, das von dunkler Haut sehr viel weniger produziert wird als von weißer.
Soll wohl sogar einer der Gründe sein, warum die Europäer weiß wurden und nicht dunkelhäutig blieben. Letzteres wäre sehr schlecht für ganz Afrika.

Es ist bekannt dass schwarze Gemeinden im Durchschnitt wohl ärmer sind und wohl auch ne schlechtere Gesundheitsversorgung haben. Gerade der Süden der USA ist auch härter betrofen weil dort mehr Menschen übergewichtig sind (und die typischen Erkrankungen dafür haben, das trifft dann natürlich auch die übergewichtigen weißen). Denke es wird die "white trash" Gebiete genauso hart treffen.

Ob Unterschiede beim Einkommen nun ausschließlich rassistischer Natur sind würde ich nicht behaupten, aber das ist eh ein anders Thema. Eine Gemeinde sagte es so (das waren Weiße): Wir waren schon vorher kränker als die New Yorker und wir hatten schon vorher eine schlechtere Gesundheitsversorgung. Die Unterschiede in den USA sind leider enorm, je nach Einkommen und Wohnort. Dass es genetische Unterschiede geben kann ist auch klar, angeblich sind auch Asiaten etwas stärker betroffen als Europäer, aber es gibt viele unbekannte bei diesem Virus. Man sagt auch dass es durchaus in DE auf die genetische Veranlagung ankommt wie das eigene Immunsystem auf das Virus reagiert. Da weiß man halt sehr vieles noch nicht, man weiß noch nichtmal genau wie der Körper das Virus genau bekämpft...

Stichwort Statistik gilt immernoch der Spruch: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Trauerfall

Mein Klassenkamerad für neun Jahre ist verstorben. Auch wenn als Grund Herzversagen genannt wird, sagte mir ein Arzt, dass das Coronavirus die Lungenfunktion einschränkt, bzw. die Lunge angreift. Schrecklich...nicht mal eine Beerdigung unter freunden und Familie darf stattfinden...

Beachtet alle die Hygiene- und Gesundheitsvorschriften und passt gut auf euch auf!

Hatte er Corona? Die Schwester meiner Tante wurde vorgestern tot im Bett gefunden, arbeitete im Gesundheitswesen, hatte aber scheinbar keine Grippesymptome. Soll ein Herzinfarkt gewesen sein. Ich würde denken dass eventuell viele mit Symptomen aller möglichen Krankheiten derzeit nicht oder zu spät zum Arzt oder in die Klinik gehen aus angst sich dort mit Corona anzustecken. Und vermutlich gibts auch welche mit Vorerkrankungen die an Corona ohne große Lungensymptomatik sterben und nicht als Cornapatienten "auffallen".

Es muss dringend was getan werden in Krankenhäusern damit sich normale Patienten wieder hintrauen. Ich wäre fast schon für Extrakliniken für normale oder Coronapatienten, wo dann vor allem auch das Personal getrennt arbeitet.

11.24 UhrDeutschland hat dritthöchste Klinikbetten-Dichte weltweit
Deutsche Krankenhäuser sind einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) im internationalen Vergleich hervorragend ausgestattet. Nach Berechnungen der IW-Experten entfallen hierzulande sechs Betten auf 1000 Einwohner. Damit verfüge Deutschland hinter Japan und Südkorea über die dritthöchste Bettendichte weltweit. Italien komme auf 2,6 Betten je 1.000 Einwohner, Großbritannien auf 2,1. Bei der Anzahl der Ärzte und Pfleger rangiere Deutschland jedoch nur im Mittelfeld, geht aus der Studie hervor.

Klinikbetten alleine helfen bei Corona nur nicht viel. Auch wird derzeit unsere Anzahl an Intensivbetten mit Beatmungsgeräten oft falsch hoch angegeben. Bekannt sind derzeit 24k Betten mit Beatmungsmöglichkeit im Divi System. Kann mehr geben, so genau weiß das aber niemand.

Ich glaube eher das viele aus Afrika dann zu uns wollen um es in ihrer Heimat nicht zu bekommen. Das ganze wird gerade für die armen auf der Welt heftig werden und wir schauen zu und jammern das wir nicht mehr 2 Autos fahren können oder 3x im Jahr in den Urlaub.

Wollen und dürfen ist halt ein Unterschied, Europa ist selbst von den Folgen überlastet. Und ob manche wegen Kleinigkeiten jammern spielt keine Rolle, die Folgen sind auch für Europa größer als Luxusprobleme einzelner, eine Zusammenbrechende Wirtschaft ist kein Witz, Triage auch nicht.

Und witzigerweise werden vermutlich genau die nach Europa wollen die nicht zur Risikogruppe gehören, vor allem junge Männer... In meiner Stadt wurde gerade das Asylheim unter Quarantäne gestellt weil sich ein paar der jüngeren bewohner infiziert haben. Trifft die hier wie dort. Und auch Europa hat nicht genug Atemgeräte um alle älteren Afrikaner zu retten, vermutlich nichtmal ein zehtausendstel davon.

"In der Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg habe sich mittlerweile – bei konservativer Berechnung – eine Immunisierung von 15 Prozent der Bevölkerung eingestellt – ein Anteil, der die Ausbreitung von Sars-CoV-2 verlangsame. Außerdem errechneten die Wissenschaftler laut Studienleiter Hendrik Streeck für den Kreis Heinsberg eine Letalität von 0,37 Prozent – ein Fünftel der Letalität, die die Johns-Hopkins-Universität bisher angibt (1,98 Prozent). Die Letalität gibt den Anteil der Infizierten an, die an der Erkrankung sterben. Die Ergebnisse seien bereits repräsentativ."

Also wenn das wirklich stimmt, dann wäre das super. Korrigiert so einige Horrorerwartungen der letzten Wochen hier massiv nach unten.

Ich gehe ja selbst von einer größeren Durchseuchung aus, gerade in Bayern. Aber man sollte hier abwarten, es könnte zum jetzigen Zeitpunkt laut Drosten noch Kreuzreaktionen mit anderen Coronaviren geben. Und ich bin bei Breeck auch ein wenig skeptisch ehrlicherweise, Auftragsgeber ist NRW und die wollen schnell wieder aufmachen. Und breeck wollte von anfang an keine großen Maßnahmen, sprach gegen Atemmasken, mir ist da die Nähe zur politik gefühlt ein wenig zu groß auch wenn ich ihm unrecht tun kann.

Ich denke dass die Sterberate am Ende wirklich niedriger sein wird, auch je nachdem wie gut man schwer kranke und sehr alte Menschen vor dem Virus schützen kann. Aber ich warte weitere solcher Untersuchungen ab in den nächsten Wochen wenn diese aussagekräftiger sind.

Scheinbar zählen die 15 % nur für die Gemeinde Gangelt. Zudem kann ich mir in Falle Heinsberg ne sehr hohe Dunkelziffer vorstellen, da die Krankheit sich dort schon Ende Januar ausbreitete.

Die Frage ist halt ob es sich nicht flächendeckend schon früher ausbreitete. Als die zahlen noch niedriger waren starben auch weniger daran und die könnten durchaus irgendwelchen anderen Erkrankungen zugeschrieben worden sein. Es wird kaum richtig untersucht wer woran gestorben oder erkrankt ist. Meine gesamte Familie hatte dieses Jahr seltsamste Symptome, 2 im Krankenahaus aber natürlich auf nichts wirklich getestet....

Also ich bin wirklich gespannt auf die Münchner Ergebnisse, wobei die derzeit durch Kreuzreaktionen (laut Drosten) auch noch nicht richtig aussagekräftig wären, aber die werden regelmäßig untersucht und in ein paar Wochen sollte das mit den Kreuzreaktionen keine Rolle mehr spielen. Wenn es überhaupt eine große Rolle spielt, Drosten machte halt darauf aufmerksam.

ich bin gerade vom bayrischen sonderweg etwas genervt. meine quarantäne ist jetzt vorbei und jetzt fällt mir auf dass ich als alleinstehender single absolut keine menschen sehen darf. entweder ich ändere jetzt meinen beziehungsstatus um eine freundin sehen zu dürfen oder ich werde vereinsamen... ;)
in ganz deutschland funktioniert es dass man einzelne freunde treffen darf. nur in bayern darf ich nicht mit einem freund spazieren gehen auch wenn wir 1,5 m abstand halten. das geht extrem zu lasten alleinstehender menschen. im gefängnis würde solch eine art der isolation als folter bewertet werden...

Werde halt zeitweise zum Nerd wie viele hier, ich meine manche leben Jahre in Einsamkeit, da dürftest du es für ein paar Monate auch aushalten :coolface: Eventuell kansnt du dich ja in den nächsten paar Monate auf Antikörper testen lassen, wobei man die Kontaktsperre vermutlich ohnehin irgendwann lockern wird, musst also nicht das ganze Jahr einsam bleiben ;)

Freut mich falls es dir besser geht, denke die Genesung sollte derzeit das wichtigste sein :)

Könnte von der WHO gemacht worden sein, oder von Jens Spahn. "I live in the present and focus on the future". Ja das hätten sie gerne, dass jeder ihre Fehler vergisst die in der Pandemie gemacht wurden. Nein Danke. Ich verhalte mich von Haus aus meinen Mitmenschen über nicht asozial, da brauche ich keine solchen Diagramme und Vorgaben, für Menschen ohne eigene Denkfähigkeit vielleicht beeinflussend.... Ich kann gleichzeitig Fehler kritisieren und logisch denken ohne das Sytem einreissen zu wollen oder es auszunutzen. So habe ich mir auch in der ersten Phase FFP2-3 Atemmasken gekauft als Jens Spahn davon sprach wie toll DE vorbereitet ist. Ich hätte die paar hundert Euro auch lieber für was anderes ausgegeben, bin aber jetzt froh, dass ich meine Eltern ein wenig schützen kann. Wer sich blind auf andere verlässt und zu allem Ja und Amen sagt ist verloren.

Könnte von der WHO gemacht worden sein, oder von Jens Spahn. "I live in the present and focus on the future". Ja das hätten sie gerne, dass jeder ihre Fehler vergisst die in der Pandemie gemacht wurden. Nein Danke. Ich verhalte mich von Haus aus meinen Mitmenschen über nicht asozial, da brauche ich keine solchen Diagramme und Vorgaben, für Menschen ohne eigene Denkfähigkeit vielleicht beeinflussend.... Ich kann gleichzeitig Fehler kritisieren und logisch denken ohne das Sytem einreissen zu wollen oder es auszunutzen. So habe ich mir auch in der ersten Phase FFP2-3 Atemmasken gekauft als Jens Spahn davon sprach wie toll DE vorbereitet ist. Ich hätte die paar hundert Euro auch lieber für was anderes ausgegeben, bin aber jetzt froh, dass ich meine Eltern ein wenig schützen kann. Wer sich blind auf andere verlässt und zu allem Ja und Amen sagt ist verloren.

Das sind doch keine Vorgaben. xD

Das Diagramm orientiert sich an Maslovs Bedürfnis-Pyramide, und die ist ganz allgemein eine nützliche Gedankenstütze, die eigene Einstellung zur Realität zu verbessern. Kann jeder nutzen oder ignorieren, wie es ihm beliebt. :)

Nicht weiter bearbeitet.
Hoffe, ich konnte helfen :tinglewine: .
Merci :pinkle:

Jepp das ist genau das was ich vor einiger Zeit meinte. Wir haben jetzt auffällig wenige Grippetote gehabt diese Saison. Kein Wunder, denn viele davon dürften jetzt einfach von Corona substituiert worden sein. Wurde hier damals von einigen überemotionalen Usern direkt als "menschenverachtendes Geschwätz" gebrandmarkt, ist halt aber nunmal logisch so

Naja, der erfasste Wert von 411 ist nicht wenig.

7b5d7f-1584646603.png

2015/16 hatte 237
2014/15 hatte 272.

Man darf nicht erfasste Grippetode mit geschätzten Grippetoden verwechseln. ^^

Sukzessive jeden Tag ein paar hundert bzw. tausend Leute sich anstecken lassen um die Spitäler net zu überfordern und die nächsten 50 Jahre wirtschaftlicher Shutdown und Abriegelung bis alle 8 Mio. Österreicher und 80 Mio. Deutsche und die anderen Staaten der Welt endlich flächendeckende Herdenimmunität erlangt haben? Schwierig
Das hatten wir hier schon mal besprochen, du brauchst wohl nur 20-30% der Bevölkerung infizieren plus Maßnahmen um das Virus los zu werden. Oder 60% ohne Maßnahmen. Aktuell sind wir wahrscheinlich leider erst unter 5%, selbst mit Dunkelziffer.

Die Hoffnung liegt wohl weiterhin an einem funktionierenden Impfstoff bis es den geht werden wird laufend Lockerungen und neue Maßnahmen abwechselnd sehen, die nächsten 12 Monate werden interessant...

Ja die Studie war mir beim lesen schon irgendwie zu Laschetmässig der am besten schon gestern alles aufgehoben hätte. Ob die Studie aussagekräftig ist werden wir nach den Tests vom RKI sehen.

Befürchte eher das durch solche News das es kaum tödlich ist das Virus verharmlost wird. Gerade jetzt vor Ostern werden oder könnten viele es übertreiben mit Gruppenbildung draußen wie drinnen.

Bin da eher bei Söders Kurs

Zurück
Top Bottom