COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Eine gute Zusammenfassung des Pro und Contra Streites:

Covid-19
Die schwierige Frage nach der Todesursache

Wie viele Menschen sterben tatsächlich an Covid-19? Sterben viele aufgrund ihrer Vorerkrankungen nicht eher "mit" dem Virus? Ein genauerer Blick auf diese Fragen macht deutlich, warum verlässliche Zahlen so schwer zu ermitteln sind.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ist halt immer die Frage wie man messen will, will man viele Tode, dann erklärt man Menschen, die sowieso schon schwere Lungenleiden wie COPD III oder COPD IV haben und nach der Infektion mit SARS-CoV-2 sterben für Coronatodesopfer, will man die Zahlen niedriger halten, lässt man es eben. Ich verstehe schon, dass sich hier und da jetzt Ärzte melden die meinen, diese Art Todesfälle SARS-CoV-2 zuzuweisen wäre reinste Propaganda, vor allem wenn die Covid19 Erkrankung sehr den Lungenkrankheiten COPD III und COPD IV ähneln, die sich die meisten Patienten durch das Rauchen oder andere Dauerbelastung der Lunge(zB. Berg- und Tunnelbau) über längere Zeit geholt haben.

Interessant wäre hier natürlich eine Rechnung wie viele Lebensjahre das Virus diese Menschen wirklich gekostet hätte, das kann mit ordentlichen Obduktionen festgestellt werden, diese werden interessanterweise aber bei Menschen in denen das Virus nachgewiesen wurde meist gar nicht durchgeführt oder nur im Schnelldurchlauf. Primär wäre es interessant, damit die Bevölkerung sich ein klares Bild über das Risiko machen kann, genauere Infos zu den Todesfällen zu erfahren, das klappte allerdings nur anfänglich wo die Medien von 1-5 Toten am Tag berichteten, heute werden die Zahlen einfach auf den Tisch gelegt und sollen "gefressen" werden.

Ich denke das passiert durchaus mit Kalkül, man will den Menschen Angst machen, denn dann sind sie leichter zu kontrollieren und halten sich auch eher an die festgelegten Ausgangssperren, denn für viele reicht die potentielle Geldstrafe nicht als Abschreckung aus.

Youtube verschärft Regeln

Nachdem der Videoanbieter am Montag ein Interview mit dem Verschwörungtheoretiker David Icke livestreamte, gelobt die Google-Tochter nun Besserung. Der Brite hatte behauptet, es gebe einen Zusammenhang zwischen dem neuen Mobilfunkstandard 5G und der Coronavirus-Pandemie und davor gewarnt, dass mögliche Impfstoffe gegen den Erreger "Nanotechnologie-Mikrochips" enthielten, mit denen die Geimpften ferngesteuert werden könnten.

Erst nachdem 65.000 Menschen das Video sahen, wurde es gelöscht. Nun untersagt Youtube die Veröffentlichung von Beiträgen, die Verschwörungstheorien enthalten, denen zufolge die Covid-Symptome von Mobilfunkstrahlung hervorgerufen werden, berichtet die BBC.

:man weiß nicht ob man Lachen oder Weinen soll:

Nachdem der Videoanbieter am Montag ein Interview mit dem Verschwörungtheoretiker David Icke livestreamte, gelobt die Google-Tochter nun Besserung. Der Brite hatte behauptet, es gebe einen Zusammenhang zwischen dem neuen Mobilfunkstandard 5G und der Coronavirus-Pandemie und davor gewarnt, dass mögliche Impfstoffe gegen den Erreger "Nanotechnologie-Mikrochips" enthielten, mit denen die Geimpften ferngesteuert werden könnten.

Erst nachdem 65.000 Menschen das Video sahen, wurde es gelöscht. Nun untersagt Youtube die Veröffentlichung von Beiträgen, die Verschwörungstheorien enthalten, denen zufolge die Covid-Symptome von Mobilfunkstrahlung hervorgerufen werden, berichtet die BBC.

Die Verschwörungstheoretiker werden das leider als Bestätigung ihrer Verschwörungstheorie instrumentalisieren.

Naja, damit gibt man den Verschwörungstheoretikern nur wieder mehr Munition :ugly: -Es ist aber verständlich, dass ein Konzern wie Google kein Interesse daran haben wird, dass der zukünftige Netzausbau wegen ein paar Verrückten noch weiter eingeschränkt oder behindert wird.

Man muss dazu aber wissen, dass Icke vor 5G mit Frequenzen von 60GHz gewarnt hat und das ist auch tatsächlich nicht unbedenklich, wir haben in Europa glücklicherweise keine so hohen Frequenzen, um ein 60GHz Signal flächendeckend zu realisieren muss tatsächlich in jeder Ampel und Laterne ein Mikrosender installiert werden, denn die Reichweite ist bei so einer Frequenz viel kleiner als bei den in Europa üblichen und nur minimal höheren Frequenzen als bei 4G nämlich 700Mhz-4,5GHz (In Österreich wird mit 800-3.500MHz gesendet, Städte bekommen höhere Frequenzen, da diese mehr Geräte gleichzeitig versorgen können, auf dichterem Raum, im ländlichen Bereich kommen die 700-1600MHz zum Einsatz, da hier die Reichweite des Signals wichtiger ist, da die Menschen verstreuter sind).

In den USA sprechen wir von bis zu 28GHz in den Städten, ist das schon schädlich? Schwer zu sagen, ist aber auch weit von den als gefährlich eingestuften 60GHz entfernt, Icke meint aber, dass die NWO plant diese über die 5G Sender zu senden. Das funktioniert aber nicht so einfach, dafür müssten die montierten 28GHz Sender ersetzt werden oder um so einen Sender ergänzt werden, das ist kostentechnisch nicht praktikabel, hinzu kommt, dass 60GHz Sender nochmal enger zusammen stehen müssen als die 28GHz Sender um flächendeckend zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Donald Trump hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit scharfen Worten kritisiert. In einem Tweet warf er ihr vor, sich zu stark auf China zu konzentrieren und in der Corona-Krise falsche Empfehlungen gegeben zu haben.

Der Präsident warf der WHO zudem vor, im Kampf gegen eine Ausbreitung des Virus eine „fehlerhafte Empfehlung“ abgegeben zu haben. „Zum Glück habe ich frühzeitig ihre Empfehlung zurückgewiesen, unsere Grenze zu China offen zu lassen.“ Trump hatte Ende Januar ein Einreiseverbot für Reisende aus China verhängt – bis heute ist dies sein größtes Argument gegen jede Kritik an seiner Reaktion auf die Pandemie.
Der US-Präsident hat China, wo das Virus Ende vergangenen Jahres erstmals aufgetaucht war, wiederholt scharf angegriffen. Die US-Regierung wirft Peking fehlende Transparenz zu Beginn des Ausbruchs vor – und bezweifelt auch aktuelle Statistiken zu Infektions- und Todeszahlen. Wiederholt hat der Präsident vom „chinesischen Virus“ gesprochen.

Stimmt schon, nur war er nicht besser als der WHO :lol:

Naja die Frage ist halt was Drosten unter einer "nicht hohen" Dunkelziffer versteht. Selbst im testgeilen Südkorea gab es am Ende mehr unentdeckte Fälle als offiziell bekannte. Das wird hier dann nicht besser aussehen, ganz im Gegenteil. Ich erwarte als absolutes Minimum eine Dunkelziffer von 65 Prozent, eher noch mehr
Hat Drosten nicht von einer geringen Durchseuchung gesprochen? Das stünde nicht in Widerspruch mit einer hohen Dunkelziffer.

Outsiders host Rowan Dean says Australia should be pulling out of the World Health Organisation “tomorrow” as it has been “actively working against our interests and as a propaganda arm for the Chinese”. The WHO has been criticised for its handing and mixed messaging throughout the coronavirus pandemic which has currently seen over one million infections worldwide. Mr Dean said the World Health Organisation "is a joke" and "the bloke who is now in charge of it has disgraced himself at every stage". He said we could have a world body that looks after health, but it shouldn't be the WHO which has been "completely corrupted". "We should be pulling out of that organisation tomorrow and having nothing more to do with them".

Iran’s health ministry spokesman has backtracked after he described China’s official figures on the coronavirus outbreak as a “joke”.

Kianoush Jahanpour made the remarks at a press conference and a tweet on Sunday, adding that China had given the impression that coronavirus was like influenza but with fewer deaths.

His tweet led led to a reproach from the Chinese ambassador to Iran, Chang Hua, who said China’s health ministry had held a press conference every day. “I suggest that you read their news very carefully in order to draw conclusions,” the ambassador said.
Chinese-Iranian relations are normally warm, partly because China is a key market for Iranian oil, and criticism of China’s coronavirus figures had previously come exclusively from the west.

• Lob
EU-Finanzminister
Ringen um die Corona-Hilfen

europaeische-union-105~_v-modPremium.jpg

Die EU-Finanzminister wollen sich eigentlich heute auf gemeinsame Hilfsprogramme in der Corona-Krise einigen. Doch die Verhandlungen stocken - bis zum Abend konnten sich die Minister nicht zu einer Erklärung durchringen.

Der Marshallplan für Wiederaufbau

Diese Idee hat Kommissionschefin Ursula von der Leyen ins Gespräch gebracht. Sie bezieht sich auf ein historisches Vorbild. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte ein gewaltiges Konjunkturprogramm dabei geholfen, die wirtschaftliche Not in Westeuropa zu lindern.

Etwas ähnliches schwebt von der Leyen auch in der Corona-Krise vor. Der EU-Haushalt für die nächsten sieben Jahre soll mit massiven Investitionen die Wirtschaft wieder in Schwung bringen und europaweit für Erholung sorgen. Dafür müssen sich aber zunächst die Mitgliedsländer darüber einig sein, wie viel Geld sie dem EU-Haushalt zur Verfügung stellen wollen - und was damit passieren soll. Bisher stecken diese Verhandlungen in einer Sackgasse.

Die Corona-Bonds

Das sind - oder besser: das wären - gemeinsame europäische Staatsanleihen. Die Idee dahinter: Wenn alle EU-Länder, also die wohlhabenden und die ärmeren, solche festverzinslichen Wertpapiere ausgeben und solidarisch dafür geradestehen, dann sinken die Zinsen für die Staaten, die sowieso schon hochverschuldet sind. Für Italien zum Beispiel, aber auch für Frankreich, Spanien oder Belgien.

Die wirtschaftsstarken Länder wie Deutschland, Österreich oder die Niederlande müssten dagegen für frisches Geld etwas mehr bezahlen. Der Widerstand aus diesen Ländern ist denn auch gewaltig: Wir wollen keine Vergemeinschaftung von Schulden, heißt es vor allem in Berlin und Den Haag.

Die Befürworter der Corona-Bonds in Rom, Paris oder Madrid weisen deshalb darauf hin, dass es ihnen nicht um ihre Altschulden geht, sondern nur um neues Geld zur Bekämpfung der Corona-Krise, als einmalige Ausnahme.

Auch die Wissenschaft ist geteilter Meinung. Corona-Bonds machen es Ländern mit hohen Schulden womöglich noch schwerer, an Geld zu kommen, weil die gemeinsamen Anleihen als Signal für drohende Zahlungsprobleme verstanden werden könnten, heißt es etwa beim Leibniz-Institut für europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim. Das Institut der Deutschen Wirtschaft und das Kieler Institut für Weltwirtschaft dagegen verlangen, dass in dieser Krise die Starken den Schwachen helfen und sagen: Jetzt ist der Moment gekommen, wo die oft beschworene Schicksalsgemeinschaft Europa Flagge zeigen muss.

• Lob
Wir haben 106.573 Infizierte.

Ohne Maßnahmen hätten wir wenn wir ab dem 21. März jeden dritten Tag die Zahl doppelt nehmen:

21. März. 4.409
24. März: 8.818
27. März: 17.636
30. März: 35.272
2.. April: 70.544
5. April: 141.088

8. April: 282.176

In Berlin sind jetzt 50 % aller Intensivbetten frei. Wir hätten jetzt statt 100.000 Infizierte nun 300.000 Infizierte. Also das Dreifache.

Zuletzt bearbeitet:

Die Drogengangs in Brasilien haben eigens ne Ausgangssperre verordnet. Keine Satire.

die news ist schon älter

ja, in vielen Favelas sind die Behörden gar nicht bis kaum präsent. Das organisierte Verbrechen ist fester Teil der sozioökonomischen Strukturen und wird von vielen Bewohnern der Favelas nicht nur akzeptiert, sondern sogar positiv wahrgenommen. Grade jungen Leuten bieten diese Gruppen vermeintliche soziale Aufstiegschancen.

Darüber hinaus sind die Behörden in den Favelas von Rio kaum präsent. Im Gegenteil, viele Favelabewohner mussten über Jahrzehnte um ihren Lebensort fürchten, da die Favelas lange Zeit einen illegalen Status hatten und es mehrere Versuche gab, die Bewohner zwangsumzusiedeln. Während dieser Zeit stemmten sich Bewohner, sowohl kriminelle als auch nicht-kriminelle gemeinsam gegen diese Versuche. Es waren oftmals nicht die Behörden die für den Ausbau von Wasser- und Energieversorgung in den Favelas vorantrieben und ermöglichten, sondern eben jene organisierte kriminelle Banden. Diese Banden haben das Vakuum, dass durch die Abwesenheit des Staates entstanden ist, eingenommen. Ähnliche Entwicklungen gab es auch in anderen Ländern Südamerikas. Nicht umsonst ist ein Pablo Escobar in Kolumbien bei so vielen Leuten in der Unterschicht sehr beliebt.

Kannst mal "Comando Vermelho" googeln. Du findest sogar ein Wikipedia einen Verweis, wie beliebt diese Gruppe bei jungen perspektivlosen Kids ist.

Mein Punkt ist:

• Diese Gruppen handeln schon lange nicht mehr nur mit Drogen und Waffen, sondern sind auch in allen anderen Wirtschaftszweigen in den Favelas sehr stark verflechtet. Diese Gruppen haben ein sehr starkes Interesse daran, dass das sozioökonomische Leben in den Favelas nicht zusammenbricht
  • Die Gruppen haben, im Gegensatz zum Staat, tatsächlich die Autorität Maßnahmen durchzusetzen. Dies geschieht entweder durch Akzeptanz der Gruppen oder eben durch Einschüchterung und Statuierung von Exempeln

woher ich das weiß? Ich habe selbst einige Zeit in BR gelebt. Meine Frau ist Brasilianerin und wir verfolgen jeden Tag die Nachrichten aus BR :ol:

@Style2 guter Beitrag der den Faden bereichert und hilft diese Nachricht über Brasilien einzuordnen, Danke.
Würde mir mehr so Beiträge wünschen statt denn ganzen Zahlengewichse , Verschwörungstheorien und Mal mehr Mal weniger gut versteckten Rassismus den hier so einige ablassen.

Naja, die Zahlen sind wichtig um Entscheidungen besser einschätzen zu können.

Z.B. kann man nach ihnen die Vermutung aufstellen, dass ohne Maßnahmen Berlin spätestens jetzt ne Triage hätte,

Ne @Naru deine Infos meine ich nicht , das finde ich sehr gut soll auch jeder soviele Statistiken Posten wie nur geht . Was ich meinte sind diese erbärmlichen Diskussionen in Art und Weise einer Verkaufszahlen News.

ich finde es gerade heftig was bayern alles im pflegebereich beschließt. personal (auch ehemaliges z.b. rentner) kann zu arbeit verpflichtet werden, arbeitsschutzgesetze zählen nichtmehr viel, personaluntergrenzen wurden abgeschafft... da sind die 500,- vom söder kein fairer ausgleich...

Aussetzung der Personaluntergrenzen durch Hr. Spahn:
https://www.bibliomed-pflege.de/…/40027-spahn-setzt-person…/

Allgemeinverfügung zur Arbeitszeit:
https://www.stmas.bayern.de/coronavi…/corona-arbeitszeit.php
RKI- Empfehlungen bei Personalmangel im Gesundheitswesen in Bezug auf Corona:
https://www.rki.de/…/Neuartiges_Corona…/Personal_KritIs.html
Beschluss Gesundheitsnotstandsgesetz in Bayern:
http://www1.bayern.landtag.de/…/F…/0000005500/0000005503.pdf
Seite 4+5, Art. 4- 6

Zurück
Top Bottom