COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Wieso sollte sich die Verteilung der Leute, die eingeliefert werden, durch die Triage verändern? Damit dein Argument wirklich zutrifft, müssten in die Spitäler so viele junge Menschen in Lebensgefahr eingeliefert werden, dass die alleine das Gesundheitssystem überfordern. Das glaubst du ja hoffentlich selber nicht.

Nicht die Verteilung. Der Teil der vorher "unwichtiger" war in der Auswirkung (50-59), da sie weniger stirbt wenn sie am Beamtungsgerät hängen, werden auf einmal "wichtig" wenn sie Menschen mit einer niedrigeren Überlebenswahrscheinlichkeit (Meist Ältere) die Plätze wegnehmen.

:scan:

Die Triage verschiebt die Konstante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen wir hätten kaum Massnahmen ergriffen, ob du mir garantieren kannst, dass wir keine Triage hätten machen müssen, sprich das Gesundheitssystem hätte normal weiterlaufen können, keine sonstigen Operationen hätten verschoben werden müsen usw usf

Wer spricht von so geringen Maßnahmen? Nicht notwendige Behandlungen zu verschieben sollte in so einer Situation natürlich Standard sein. Dass das nicht angebracht ist, wird sicherlich keiner abstreiten.

Sprich man kann sagen, dass Covid-19 bei ca 80% der ihm zugeschriebenen Todesfälle kausal das Leben dieser Menschen signifikant verkürzt hat, weil die sonst noch einige Zeit hätten weiterleben können!

Ich finde, das ist wichtig, sich konstant vor Augen zu halten.

Es sei denn natürlich, das Leben alter Menschen ist dir prioritär gesehen eher egal.

Die meisten Menschen in diesem Alter sterben an irgendeiner Erkrankung. Mit Corona ist nun derzeit eine im Umlauf, die sie zusätzlich gefährdet. Das ist unschön und wird auch keiner abstreiten. Darum muss man sie ja auch schützen, das funktioniert aber nur mit gezielten Maßnahmen.
 
Wir haben derzeit aber keine gezielte Massnahmen gegen Covid-19, weils ein neuartiges Virus ist, das gerade erst auf den Menschen übergesprungen ist. Derzeit ist alles was wir tun können, dass wir so wenig zwischemenschliche Kontakte haben wie möglich, und das kommt eben auf Kosten der Wirtschaftsleistung.

Du hättest halt lieber mehr Wirtschaftsleistung und würdest dafür paar tote Omas in kauf nehmen. Es ist wirklich so einfach.
 
Wir haben derzeit aber keine gezielte Massnahmen gegen Covid-19, weils ein neuartiges Virus ist, das gerade erst auf den Menschen übergesprungen ist. Derzeit ist alles was wir tun können, dass wir so wenig zwischemenschliche Kontakte haben wie möglich, und das kommt eben auf Kosten der Wirtschaftsleistung.

Du hättest halt lieber mehr Wirtschaftsleistung und würdest dafür paar tote Omas in kauf nehmen. Es ist wirklich so einfach.

Nein. Ich hätte aber nicht zuerst irgendwelche tiefgreifenden Maßnahmen beschlossen und lange Zeit später gemerkt „oh, Altersheime für Besucher schließen... das wär was!“

Als hier Bars und Restaurants längst auf 50 Leute reduziert waren, waren Gottesdienste in der Kirche und Seniorensingen im Kirchgemeindehaus noch erlaubt. Da soll mit einer die Logik erklären.
 
Bei uns im Krankenhaus gibt es 40 Intensivbetten. Davon sind momentan 16 belegt, davon sage und schreibe ein Coronafall. Es wird in Deutschland zu keiner Triage kommen, der Zug ist gott sei dank abgefahren. Da wir ja mittlerweile bereits bei linearem Wachstum angekommen sind, passiert da nix mehr groß
 
Nein. Ich hätte aber nicht zuerst irgendwelche tiefgreifenden Maßnahmen beschlossen und lange Zeit später gemerkt „oh, Altersheime für Besucher schließen... das wär was!“

Als hier Bars und Restaurants längst auf 50 Leute reduziert waren, waren Gottesdienste in der Kirche und Seniorensingen im Kirchgemeindehaus noch erlaubt. Da soll mit einer die Logik erklären.

Ich weiss halt nicht, wie sinnvoll es ist, gerade jetzt schon Schuldzuweisungen zu machen, wer wann was falsch entschieden hat. Diese Krise wird aufgearbeitet werden, und ich hoffe genauso wie du, dass klar identifizierbare Fehlentscheide auch zu Verurteilungen "fahrlässiger Tötung" führen werden.

Ich verstehe dennoch dein Verhalten hier die letzten Tage wenig. Wirkt mehr wie ein Rant als was anderes.
 
Nein. Ich hätte aber nicht zuerst irgendwelche tiefgreifenden Maßnahmen beschlossen und lange Zeit später gemerkt „oh, Altersheime für Besucher schließen... das wär was!“

Als hier Bars und Restaurants längst auf 50 Leute reduziert waren, waren Gottesdienste in der Kirche und Seniorensingen im Kirchgemeindehaus noch erlaubt. Da soll mit einer die Logik erklären.

also das Krankenhaus, in dem meine Frau arbeitet hat schon vor Kontaktverboten die Besucher ausgesperrt. Führte zu viel Pöbelei und Beauftragung von Sicherheitsdiensten ...
 
Bei uns im Krankenhaus gibt es 40 Intensivbetten. Davon sind momentan 16 belegt, davon sage und schreibe ein Coronafall. Es wird in Deutschland zu keiner Triage kommen, der Zug ist gott sei dank abgefahren. Da wir ja mittlerweile bereits bei linearem Wachstum angekommen sind, passiert da nix mehr groß

Dann könntet ihr theoretisch noch Fälle aus Italien und Frankreich aufnehmen, um Leben zu retten. :pokethink:
 
Bei uns im Krankenhaus gibt es 40 Intensivbetten. Davon sind momentan 16 belegt, davon sage und schreibe ein Coronafall. Es wird in Deutschland zu keiner Triage kommen, der Zug ist gott sei dank abgefahren. Da wir ja mittlerweile bereits bei linearem Wachstum angekommen sind, passiert da nix mehr groß

Dir wie allen anderen rate ich, in Kontrafakten zu denken. Was wäre passiert, wenn Massnahme X zu Zeitpunkt Y NICHT getroffen worden wäre, usw.

Wie sicher wärst du dir zB, dass es zu keiner Triage gekommen wäre, hätte man nicht die meisten restriktiven Massnahmen ergriffen, usw
 
Dann könntet ihr theoretisch noch Fälle aus Italien und Frankreich aufnehmen, um Leben zu retten. :pokethink:

Das wird sicherlich auch demnächst passieren (wird in manchen KHs ja auch schon gemacht).

Selbst laut der pessimistischen Rechnung von Lesch kann unser System 40.000 Neuinfizierte pro Tag handeln. Da wir ja jetzt recht konstant bei 5000-6000 pro Tag liegen, ist das also meilenweit von der Kapazitätsgrenze entfernt. Da passiert nix mehr groß
 
Das wird sicherlich auch demnächst passieren (wird in manchen KHs ja auch schon gemacht).

Selbst laut der pessimistischen Rechnung von Lesch kann unser System 40.000 Neuinfizierte pro Tag handeln. Da wir ja jetzt recht konstant bei 5000-6000 pro Tag liegen, ist das also meilenweit von der Kapazitätsgrenze entfernt. Da passiert nix mehr groß

Das nichts mehr groß passiert, hängt davon ab ob sich auch weiterhin alle brav an die Verordnungen halten. Einmal ein fettes Fest, mit vielen Teilnehmern, und die Zahlen explodieren wieder.
 
mal ne frage an alle. wie lange wollt ihr das mit euch machen lassen? noch 1 monat? 3? 6? 1 Jahr? 2 Jahre?
jeder der diese aktionen hier befuerwortet sollte NIE WIEDER etwas gegen diktatorische laender wie korea sagen oder gegen putin schiessen. denn bei dem kleinsten gegenwind knickt ihr ein und gebt eure freiheit bei der mutti ab. ich finde es schon echt ekelhaft unsere grundgesetze so mit fuesen zu treten. ich hoffe keiner hier fuehlt sich mehr ueberlgen und urteilt ueber andere voelker welche unfrei leben, denn ihr alle seit nicht besser, schoen von mutti angeleint und eingesperrt und das einem sowas passier ist ja nicht schlimm, kann man nichts gegen machen, aber das noch ohne gegenwehr zu akzeptieren... ohne worte und eine schande vor allen frueheren generationen die fuer unser kostbarstes kaempfen und sterben mussten... wenn nicht sogar eine beleidigung an ihr andenken.

ich bin nur wirklich, wirklich froh das es da draussen genug leute gibt die nicht so einfach aufgeben, das zeigt aktuell leipzig und viele andere staedte und ich kann nur hoffen das immer mehr leute den geist der freiheit finden.

Dich nervt es doch nur, das du mit deinen Kameraden Montags nicht mehr spazieren gehen kannst. Aber offensichtlich würdest du eine freiheitliche, parlamentarische Demokratie nicht erkennen und verstehen selbst wen man sie dir auf den Arsch nagelt... wie man so schön umgangssprachlich sagt.

Ja, da draußen gibt es mehr als nur dich. Zum Glück ist es ein kleiner kümerlicher Haufen den nun mal jede Geselschaft und Demokratie auszuhalten hat.
 
Dich nervt es doch nur, das du mit deinen Kameraden Montags nicht mehr spazieren gehen kannst. Aber offensichtlich würdest du eine freiheitliche, parlamentarische Demokratie nicht erkennen und verstehen selbst wen man sie dir auf den Arsch nagelt... wie man so schön umgangssprachlich sagt.

Ja, da draußen gibt es mehr als nur dich. Zum Glück ist es ein kleiner kümerlicher Haufen den nun mal jede Geselschaft und Demokratie auszuhalten hat.
Gottseidank haben wir hier noch eine handvoll User mit Verstand. Wir können froh sein das hier Politik verboten ist.... nicht das wir uns wegen Anwesenheit in einem Forum strafbar machen!
 
Dir wie allen anderen rate ich, in Kontrafakten zu denken. Was wäre passiert, wenn Massnahme X zu Zeitpunkt Y NICHT getroffen worden wäre, usw.

Wie sicher wärst du dir zB, dass es zu keiner Triage gekommen wäre, hätte man nicht die meisten restriktiven Massnahmen ergriffen, usw

Das wissen wir nicht und niemand weiß es. Sicher ist nur: wenn Schweden mit ihrem derzeitigen Vorgehen durch die Krise kommt, oder wenn bei der nachträglichen Betrachtung festgestellt wird, dass es nicht notwendig gewesen wäre, haben die Regierungen in fast allen Ländern in Europa das Vertrauen der Bevölkerung verspielt. Und das ist auch eine Gefahr.
 
ja als ob man ohne vorbereitung und plan einfach weg kann wenn man hier an job und familie gebunden ist. vor dem auswandern sorgt man fuer die besten bedingungen wie neuer arbeitsplatz und wohnsitz.

Ach komm ... schau dir doch die ganzen "Erfolgsstorys" bei den "Die Auswanderer" an. Also was ein Malle Jens schafft, kriegt doch ein Freiheitskämpfer und Politikversteher wie do locker hin. Bei Vox freuen die sich bestimmt auf dich bei deiner "Backgroundstory" als Republiksflüchtling. Genau solche Typen suchen die für ihr Format.

Notfalls fahr ich dich auch selber mit der Schubkarre zum Flughafen.
 
Das wissen wir nicht und niemand weiß es. Sicher ist nur: wenn Schweden mit ihrem derzeitigen Vorgehen durch die Krise kommt, oder wenn bei der nachträglichen Betrachtung festgestellt wird, dass es nicht notwendig gewesen wäre, haben die Regierungen in fast allen Ländern in Europa das Vertrauen der Bevölkerung verspielt. Und das ist auch eine Gefahr.
Man verspielt kein Vertrauen, indem man versucht Leben zu retten. Denn genau das wird gemacht. Nachher ist man immer schlauer, aber in dieser Situation ist es halt mit dem Feuer spielen, wenn man zu Lasche Verordnungen hat.
 
Weil er mich mit einem anderem User verwechselt hat. Siehe weiter unten. Da hast du wohl Pech gehabt ;) Du solltest mal lernen andere Meinungen und Menschen zu akzeptieren. Mit deiner Hetze gegen mich kommst du nicht weit.
Ich bin inzwischen in einen Alter wo ich jenseits von gut & böse bin. Da ist es für mich nur interessant das du Steuern zahlst. Weil davon wird mein Lebensunterhalt bezahlt.
 
Das wissen wir nicht und niemand weiß es. Sicher ist nur: wenn Schweden mit ihrem derzeitigen Vorgehen durch die Krise kommt, oder wenn bei der nachträglichen Betrachtung festgestellt wird, dass es nicht notwendig gewesen wäre, haben die Regierungen in fast allen Ländern in Europa das Vertrauen der Bevölkerung verspielt. Und das ist auch eine Gefahr.

Umkehrschluss wäre dann, wenn Schweden scheitert, dann bestätigen sich die Maßnahmen in fast allen anderen Ländern Europas.
 
Zurück
Top Bottom