Das Problem ist auch, das soviele linke Parteien (auch hier in der Schweiz) keine Bedrohung sehen für das eigene Land und daher erstmal "Beobachten" wollen. Um die Schweiz herum sind alle Nachbarländer jetzt mit Corona betroffen und in Tessin kommen jeden Tag 60.000 Italiener an. Es fällt halt auch auf wie Ruhig es in Deutschland derzeit ist was den Corona Virus angeht. Von den Fällen in Bayern etc. hört man ja fast gar nichts mehr.
Zum Glück regieren die konservativen Parteien in der Schweiz, die jetzt durchboxen werden das man ab jetzt schon Grenzkontrollen wieder verstärkt und versucht bestehende "Risiko" Faktoren zu verringern ohne auf die linken Parteien zu hören. Die linken Parteien wollen die Schweiz eh nur in die EU zwingen, worauf die Schweiz aber natürlich keinen Bock hat. Daher ist der Coronavirus, wenn er dann hier ausbricht, auch die Schuld der linken Parteien - die halt weiter beobachten wollten.
Die Schweizer sind sind eh lustig.
Die Bewohner haben alle schon ganz in Ruhe Vorräte mit langen Halbarkeitszeiträumen, Konserven, Wasser und Masken angelegt und warten jetzt nur noch drauf das die Epidemie hier auch ausbrechen könnte.
Die Supermärkte haben bereits Lager gefüllt und stellen sicher das Sie den Versorgungsauftrag bei einer möglichen Epidemie erfüllen können.
Also die Schweiz ist schon komplett vorbereitet, ohne Stress und ohne "Panik".
Fun Fact: VIele Schweizer haben sich natürlich auch die Vorräte aus Deutschland geholt bevor es schwieriger wird die Grenzen zu passieren oder alles zum erliegen kommt. Ist halt aktuell dann billiger.
Lebensmittelengpässe erwarte ich in Deutschland sowieso nicht, wir können auch die kleine Schweiz mitversorgen. Noch haben wir Massentierhaltung bis zum Umfallen und wenn wir die Exporte mal ne Zeit lang einstellen würden.....Wasserausfälle würde ich weder in der Schweiz noch in DE erwarten. Lebensmittelvorräte sollte man ohnehin ein paar zuhause haben, bei uns nennt man das Vorratsschrank.
Von den Fällen in Bayern hört man derzeit recht wenig weil nur noch 2 in Behandlung sind, der Rest wurde gesund entlassen. Und sonst wurde halt kein Fall mehr gefunden der mit der einen Chinesin und Webasto zusammenhing. Angeblich wurden tausende Tests gemacht. (Bayern macht imo ohnehin mehr als es öffentlich sagt. Und ehrlicherweise macht es auch für mich kaum einen Unterschied mehr, wir hatten schon unsere ersten Fälle und ich verhalte mich als wenn es schon überall grassiert (Hände sauber halten, desinfizieren, Abstand halten so gut es geht, keine Massenveranstaltungen besuchen etc.), auch wenn das noch nicht der Fall sein soll. Masken habe ich erstmal auch genug, vorsichtshalber.
Hundert Prozentige Sicherheit gibts nicht, auch nicht in der Schweiz und auch nicht mit grenzkontrollen, da sie nicht jeden werden testen können. Und es kann schon längst in der Schweiz sein ohne dass es bemerkt wird. Das fällt erst auf wenn es nen schlimmeren Fall gibt.
Wenn man es wirklich hätte verhindern wollen hätte man vor mehreren Wochen alle Grenzen schließen und alle anderen Reisewege blockieren müssen. Ihr habt immer noch Flugverbindungen nach und von China, Direktflüge von und nach dem Iran, Italien etc. Mit dem Flixbux kann man täglich 9 mal von Mailand nach Basel fahren (20 Euro), mit dem Zug für 30 Euro.