COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Kann dich in der Schweiz genauso einfach treffen wie in Bayern oder Berlin oder Frankfurt. Vielleicht ist die bayerische Kette ja durchbrochen, unser Gesundheitssystem ist eigentlich recht gut, kann halt nur jederzeit wieder ne neue kette geben, ob hier oder anderswo in Europa. Denke nicht, dass du nächste Woche in Düsseldorf besonders gefährdet sein wirst im Vergleich zur Schweiz.

Naja mal abwarten. 60.000 Italiener kommen von Norditalien regelmässig in den Kanton Tessin in der Schweiz. Das ist wohl auch der Grund warum die Schweiz jetzt Vorsichtig geworden ist und angefangen hat alle Ärzte zu informieren und zu schulen.

Normalerweise müsste man jetzt erstmal den Zugang von Italien nach Tessin stoppen.

Zumindest wurde der zugfehrkehr von und nach Österreich gestoppt

Aber täglich landen Maschinen aus Peking mit
200-300 Chinesen an Board in Wien-Schwechat...
Wohne in Kärnten, das ist sozusagen die Nachbarregion von Friaul-Venetien. Morgen nach der Arbeit mal die Vorräte etwas auffüllen :coolface:

Oje langsam wird's aber zunehmend brenzlig, weil Italien ja sozusagen vor unserer Schwelle steht :twewy:

Wie schaut es eigentlich in den anderen China Regionen aus, wie ist es dort mit neu Infektionen aus??

Lag am Freitag in meinem Briefkasten:
"Next Week will be the last normal Week before a new era starts. Big Changes are coming… Corona, Corona, Corona. "

Ich hoffe das die ganzen Panik Macher Unrecht haben. Habe echt keine Lust auf dieses Virus hier in Deutschland :(

Bei uns Kannst du die kranken an ein oder zwei Händen abzählen.
In Italien hingegen scheint es hunderte erwischt zu haben und die ersten Orte werden bereits verbarrikadiert, also auch kein Vergleich mit uns :nix:

ändert dennoch nix daran, dass das virus bereits hier ist. und da mittlerweile eigentlich alle ausreichend sensibilisiert sind, mache ich mir keine sorgen hierzulande.
aufmerksam beobachten, aber panik bringt - außer dem virus - keinem etwas

Maximal 14 Tage soll es nach der Infektion dauern, bis das neuartige Coronavirus ausbricht - das war bisher die Annahme der Gesundheitsbehörden. Möglicherweise haben sie sich getäuscht: In mehreren Ländern häufen sich Infektions- und Todesfälle. Eine nachvollziehbare Ursache ist nicht ersichtlich.

Tja, das Ganze funktioniert doch weitaus schneller und länger als erwartet.

Spätestens als China mehrere Millionenstädtequarantänen ausgerufen hat für angebliche nur 500 Infizierte hätte man den gesamten Verkehr nach China einstellen müssen bis auf das letzte Flugzeug und Schiffsverkehr.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens als China mehrere Millionenstädtequarantänen ausgerufen hat für angebliche nur 500 Infizierte hätte man den gesamten Verkehr nach China einstellen müssen bis auf das letzte Flugzeug und Schiffsverkehr.

Jo, hätte ich auch gemacht, habe ich Jens Spahn auch mehrmals geschrieben, aber der hört nicht zu. :coolface: Jetzt sindse halt hier. Ich meine Europa macht politisch immer noch keine Anstalten irgendwas einzustellen und scheinbar hat man das auch nicht vor. Sollte es am Ende schlimmer kommen als erwartet werden sich da einige was anhören müssen.

Man kann nur auf nen heißen Frühling und Sommer hoffen und dass nicht allzuviele Menschen sterben. (Es ist nicht die Pest und auch nicht Ebola, hier haben will ich es trotzdem nicht). DIe Quacksalber von der WHO gehören aufgelöst mit ihrem Mantra ja nicht die Flugverbindungen einzustellen, obwohl man ja so besorgt wäre und der Korridor bis zur Pandemie so eng und die Lage so ernst sei, da passen Sprache und Handeln nicht zusammen, mir kam schon der angebliche Versprecher in der ersten Äußerung spanisch vor, sowas korrigiert man sofort normalerweise. Trottel, vermutlich von China bezahlt.

Und nein ich habe keine Panik, theoretisch könnte ich es nach meinen Symptomen der letzten Wochen sogar schon haben oder gehabt haben, weiß man ohne Untersuchung ja nicht. Aber mir stinkt die Tatenlosigkeit und langsamkeit der Europäer, dieses passive Abwarten und Wirtschaft über alles andere Gehabe, egal wie negativ die sonstigen Konsequenzen sind. Erinnert mich an 2015.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es kritisch.

Die Zahlen steigen in China drastisch ohne Verfahrensänderung. Man kann sich die Dunkelziffer ausmalen:

Zahl der Toten durch neue Lungenkrankheit in China steigt stark an

Die Zahl der Toten in China ist stark angestiegen. Die nationale Gesundheitskommission in Peking berichtete am Montag in Peking weitere 150 neue Covid-19-Todesfälle – so viele wie noch nie innerhalb eines Tages. Damit sind in der Volksrepublik schon 2592 Todesfälle zu beklagen. Die Zahl der neu nachgewiesenen Infektionen kletterte weiter um 409. Insgesamt sind in Festlandchina damit schon 77.150 bestätigte Ansteckungen registriert. Die überwiegende Zahl der neuen Todesfälle und Infektionen mit dem Sars-CoV-2 genannten Coronavirus wurden aus der schwer betroffenen Provinz Hubei in Zentralchina gemeldet.

Vier chinesische Provinzen – Yunnan, Guangdong, Shanxi und Guizhou – fahren indes ihre Notfallmaßnahmen für das Coronavirus zurück. Die örtlichen Gesundheitskommissionen teilten mit, dass Yunnan und Guizhou ihre Sofortmaßnahmen von Stufe I auf Stufe III senken würden, während Guangdong und Shanxi ihre Maßnahmen auf Stufe II herabstufen würden. China verfügt über ein vierstufiges Reaktionssystem für öffentliche Gesundheitsnotfälle. Es legt fest, welche Maßnahmen anzuwenden sind, wobei die Stufe I die schwerwiegendsten Maßnahmen bei einem Gesundheitsnotstand darstellt.

Gleichzeitig aber beruhigt sich die Lage in anderen Regionen. Die Quarantäne schlägt nun jetzt ihren Nutzen in den Zahlen wieder. Der Rückgang scheint aufgeholt.

Von den 150 Toten sollen allein 149 in Hubei sein. Dort scheint alles komplett zusammengebrochen zu sein.

Iran macht mir aktuell etwas Sorgen, mehr noch als Italien. Kuwait und Bahrain haben jetzt auch die ersten Fälle, alles Rückkehrer aus dem Iran. Kanada und die VAE neue Fälle, auch jeweils Reisende aus dem Iran.
Und zurzeit 8 Tote bei ~50 "bestätigten" Fällen. Da scheint die Dunkelziffer enorm zu sein.

@Harlock
Ich hoffe du (und Trump ;)) behaltet recht was das Wetter angeht. Das neue Coronavirus scheint da ja auch anfälliger als z.B. die Schweinegrippe zu sein, die hatte den Sommer gut überlebt und ihren Höhepunkt in Deutschland erst 6 Monate nach Ausbruch gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch ein wenig relativieren, auch wenn in China 70k oder mehr infiziert sind, hier geht es um Ballungsräume gegen die die meisten Hauptstädte Europas erblassen, selbst Wien wirkt da wie eine Dorfgemeinschaft. Die Dunkelziffer ist natürlich spannend, nicht jeder bei dem die Krankheit sehr mild mit ein wenig Husten ausbricht wird sich testen lassen bzw. kann getestet werden. Kinder bis 9 Jahre scheinen völlig ungefährdet zu sein und wenn sie erkranken sterben sie daran nicht. Zumindest laut der Statistik:

image_2020_02_23t21_1t2j47.png

Wer weiß wie viele Kinder mit dem Virus und nem leichten Schnupfen herumrennen?

Bei den alten sieht es etwas dramatischer aus:
image_2020_02_23t21_1j2jvf.png

Das wird die Rentenkassen freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch ein wenig relativieren, auch wenn in China 70k oder mehr infiziert sind, hier geht es um Ballungsräume gegen die die meisten Hauptstädte Europas erblassen, selbst Wien wirkt da wie eine Dorfgemeinschaft. Die Dunkelziffer ist natürlich spannend, nicht jeder bei dem die Krankheit sehr mild mit ein wenig Husten ausbricht wird sich testen lassen bzw. kann getestet werden. Kinder bis 9 Jahre scheinen völlig ungefährdet zu sein und wenn sie erkranken sterben sie daran nicht. Zumindest laut der Statistik:

image_2020_02_23t21_1t2j47.png

Wer weiß wie viele Kinder mit dem Virus und nem leichten Schnupfen herumrennen?

Bei den alten sieht es etwas dramatischer aus:
image_2020_02_23t21_1j2jvf.png

Das wird die Rentenkassen freuen...

Gewöhnt euch doch bitte mal an, bei solchen "Informationen" auch die Quelle anzugeben

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich hoffe das mein Vater künftig u.a. seine Blutdruckmedikamente auch weiterhin bekommt, und es durch COVID 19 nicht zu Lieferschwierigkeiten kommt. Ich will meinen Vater nicht auch noch verlieren, nur weil es künftig Medikamentenknappheit und Lieferprobleme (die Medis werden überwiegend in China produziert) geben könnte. Auch hoffe ich das meine Schwester noch von Österreich nach Deutschland kommt, und dass sie ein sehr wichtiges Erreignis Beerdigung von Mama nicht verpasst.

Das Virus macht mir weniger Sorgen als solches, sondern wegen den Begleitumständen. Die Rückkehrer des Luxusschiffes sind in Berlin derzeit in Hausquarantäne. Sollten sich die Betroffenen jedoch nicht dran halten, und wie ein Typ aus einem anderen Land einfach in ein Pub und dergleichen gehen, werden dort auch noch alle postwendend in Quarantäne verfrachtet, und irgendwann noch ganz Berlin. Dann stellt man uns hier künftig ebenfalls Essenstüten vor die Tür, und darauf habe ich keinen Bock. Obwohl... so etwas wird es in Berlin und Deutschland im Allgemeinen nicht geben, denn hier pflegt man es seit Jahren schon unliebsame Probleme einfach auszusitzen, und abzuwarten.

Ich bin nur froh das wir hier keine ukrainischen Zustände haben, wo Rückkehrer mit brenneden Barrikaden gestoppt und mit Steinen beworfen werden.

Jo, hätte ich auch gemacht, habe ich Jens Spahn auch mehrmals geschrieben, aber der hört nicht zu. :coolface: Jetzt sindse halt hier. Ich meine Europa macht politisch immer noch keine Anstalten irgendwas einzustellen und scheinbar hat man das auch nicht vor. Sollte es am Ende schlimmer kommen als erwartet werden sich da einige was anhören müssen.

Man kann nur auf nen heißen Frühling und Sommer hoffen und dass nicht allzuviele Menschen sterben. (Es ist nicht die Pest und auch nicht Ebola, hier haben will ich es trotzdem nicht). DIe Quacksalber von der WHO gehören aufgelöst mit ihrem Mantra ja nicht die Flugverbindungen einzustellen, obwohl man ja so besorgt wäre und der Korridor bis zur Pandemie so eng und die Lage so ernst sei, da passen Sprache und Handeln nicht zusammen, mir kam schon der angebliche Versprecher in der ersten Äußerung spanisch vor, sowas korrigiert man sofort normalerweise. Trottel, vermutlich von China bezahlt.

Und nein ich habe keine Panik, theoretisch könnte ich es nach meinen Symptomen der letzten Wochen sogar schon haben oder gehabt haben, weiß man ohne Untersuchung ja nicht. Aber mir stinkt die Tatenlosigkeit und langsamkeit der Europäer, dieses passive Abwarten und Wirtschaft über alles andere Gehabe, egal wie negativ die sonstigen Konsequenzen sind. Erinnert mich an 2015.

Sowohl WHO als auch die Regierung erzahlt einem nicht die wahrheit. Experten gehen von ueber 200000 infizierten aus.
Es werden ganze staedte abgeriegelt und ueberall auf der welt sterben menschen.
Trotz dieser schweren Krise legen die Politiker die Haende in den schoss.
Gibt also 2 Moegliche Gruende.
1. absolute unfaehigkeit unserer Machthaber.
2. Gezielte Reduktion der Bevoelkerung beginnend mit den Rentnern weche den Staat Geld kosten.

Ein Schelm wer boeses denkt ;)

Zurück
Top Bottom