COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Ein alkoholisierter Münchner ist am Donnerstagabend völlig ausgerastet: Der 57-Jährige schrie am S-Bahnhalt Harras zwei Chinesinnen (27 und 28) mit den Worten „Corona-Virus“ an und spuckte in die Richtung der Frauen.


Aus Angst vor dem Coronavirus kam es vielerorts zu Protesten gegen Quarantänestationen. Präsident Selenski fordert mehr Empathie.
 
Meine Frau teilte mir jetzt mit das Corons Virus sich dem Immunsystem anpasst und das somit das Immunsystem vom Menschen dagegen nicht funktioniert.

Bzw das der Corona Virus mittlerweile mutiert ist wieder.

Gehen wohl News rum, die davon sprechen das ein chinesischer Patient für Gesund erklärt wurde und danach zuhause erneut erkrankt ist

Das wurde schon mal von WHO und Virologen angesprochen wenn ich mich recht erinnere, der Fall ist afaik nicht gesichert. Wenn das nur bei ein oder zwei patienten passierte/vermutet wurde ist denke ich ein Fehler wahrscheinlicher. War eventuell nicht ganz auskuriert, die Tests sind nicht hundertprozentig und es braucht mehrere davon, dazu zusätliche Abstriche etc.

Ich vertraue da derzeit den bayerischen Ärzten die sagen dass Antikörper gebildet werden die wirken. (das waren aber auch keine komplikationsfälle). Wie auch immer, die Norm scheint das nicht zu sein. Mutationsnews gibts seit AUsbruch des Virus, was davon wirklich stimmt und was Vermutung von panischen Ärzten und bemitleidenswerten Gesundheitsmitarbeitern aus China war weiß man nicht. Der Virus hat ein paar unterschiedliche Verhaltensweisen, auch das kann zu der Annahme führen.



ahja...
SerbefälleSterbefälle

je 100.000

Einwohner
Sterbefälle je
100.000
Einwohner
(altersstandardisiert)
J09-J11 Grippe​
1.176​
1,4​
1,3​
J12-J18 Pneumonie​
19.578​
23,7​
20,7​
Schräg...entweder macht man da echt wenig tests, sodass man nicht festellen kann ob Virus oder Bakterien die Pneumonie verursacht haben; oder aber die meisten Lungenentzündungen sind bakteriellen Ursprungs.





Wobei diese Fälle dann unter infektiöse und parasitäre Krankheiten fallen müssten...

man macht relativ wenige Tests, die Dunkelziffer ist enorm. Und oft gibt es bei Influenza auch eine Bakterieninfektion als Begleitinfektion. Die Viren verlangen dem Imunsystem was ab und so können sich bakterien ausbreiten die normalerweise eher harmlos sind, schuld ist da oft das Virus, auch wenn die infektion der Lunge auch bakteriell ist. Deshalb wird bei einer Lungenentzündung oft Antibiotika gegeben, auch wenn der ursprüngliche auslöser Viren waren. Wieviele Leute wegen einer verschleppten Influenza an Herzerkrankungen sterben wird man auch nur annäherungsweise wissen. Wer Wochen nach einer Grippe tot im bett liegt.... ob da immer die richtigen Rückschlüsse gezogen werden ist zu bezweifeln, gerade bei älteren Menschen. In der Statistik werden da Lungenentzündungen reinfallen bei denen eine Influenza vermutet wurde und wahrscheinlich ist.

So oder so ist man sich einig, dass eine Influenza nicht komplett harmlos ist. Ich kenne wie gesagt einen Fall persönlich, 27 Jahre altes mädel, der Freund hat sie morgens tot im bett gefunden, Herzmuskelentzündung nach Grippe oder so. Vorher gesund. Selten aber es kann passieren.

@ Coronarassismus: Gewalt oder Anpöbelungen sind unnütz und scheiße. Ich finde die Diskussion aber insgesamt in DE übertrieben, Linke halt, dass ich derzeit keine fremden Chinesen auf der Straße umarmen würde und auch chinesische Restaurants meide (sorry, kein Appetit darauf) hat nichts mit Rassismus zu tun, die Möglichkeit dass die einen "Heimaturlaub" hatten ist halt gegeben und die Seuche kommt nunmal aus China und nicht Südeuropa oder den USA. Dass Menschen Ansteckungen vermeiden wollen ist völlig normal und muss akzeptiert werden, auch wenn natürlich nicht jeder hier lebende Chinese den Virus hat, eventuell kaum jemand oder keiner. Die Chinesen isolieren Millionen Chinesen und grenzten jeden aus der aus dem Seuchengebiet kommt, aber hier wird sich darüber aufgeregt wenn man Chinesen meidet.

Ich würde immer noch den Reiseverkehr zwischen Europa/Deutschland und China einstellen, Warenflüge kann man machen. Befragungen am Flughafen sind imo relativ witzlos, aber was weiß ich. Vermutlich wird unser Klimawandel nachhelfen und mit frühen und hohen Temperaturen die Ausbreitung des Virus verlangsamen oder stoppen. Solche Viren mögen keine Wärme und Sonnenstrahlen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau teilte mir jetzt mit das Corons Virus sich dem Immunsystem anpasst und das somit das Immunsystem vom Menschen dagegen nicht funktioniert.

Bzw das der Corona Virus mittlerweile mutiert ist wieder.
Und das Immunsystem passt sich dem Virus an, so funktioniert der interne Konflikt eben, auch bei ner ganz normalen Grippe
Bei dr Geschwindigkeit hat der Coronavirus am Ende des Jahres (sollte er bis dahin weiter existieren) wohl das 4 fache von dem was eine "normale" Grippe im Jahr schafft.
Wohl kaum, er war nämlich zu keiner Zeit der gemeinen Grippe in den Todeszahlen überlegen, kurze Google Suche ergibt folgendes Ergebnis:

So far, 14,000 people have died and 250,000 people have been hospitalized during the 2019-2020 flu season, according to preliminary estimates from the CDC.vor 7 Tagen

Somit hat die gemeine Grippe 6x so viele Tode gefordert, und flu season hatte Der Corona Virus quasi die gleiche.

Natürlich muss man lobend erwähnen, dass für die geringe Ausbreitung schon ordentlich Schaden angerichtet wurde und hätte China die Sache nicht so gut unter Kontrolle, würde SARS-CoV-2 vielleicht tatsächlich eine Chance gegen Influenza haben was den Deathcount betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsst man nur Nachschlagen ob - wie in Deutschland - auch Fälle aufgenommen werden die keinem Labortest unterzogen wurden.

In Deutschland wurden 70 % aller Fälle keinem Labortest unterzogen.


China hat nur eine Woche Fälle aufgenommen die keinem Labortest unterzogen wurden.
 

Alter, was sind das für Empathielose schweine?
Und feige natürlich auch noch
 
Stalinistischer Trauma.
Keiner glaubt der Staatsgewalt.

Daher fällt es insbesondere für den ukrainischen Präsident schwer Vertrauen zu schaffen, wenn das Volk schon einmal Erfahrung gemacht hat, dass der Staat einem mit Absicht von 3 - 14 Millionen zu Tode hungern lässt.

Das was hier als Verschwörungstheorie gerne kursiert (Bevölkerung dezimieren), war in der Ukraine (UdSSR) mal gang und gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:


Virusinfektionen in Italien sprunghaft gestiegen
Die Zahl der Coronavirusinfektionen in Italien hat sich am Freitag mehr als vervierfacht. Die Behörden registrierten 14 neuen Fälle, womit die Gesamtzahl auf 17 stieg. Die neuen Fälle gingen auf Ansteckungen innerhalb Italiens zurück und häuften sich in einer Reihe kleiner Städte rund um Lodi in der Lombardei, wie der Leiter des dortigen Gesundheitsdienstes, Giulio Gallera, sagte. In mindestens zehn Städten schlossen Behörden, Schulen, Restaurants, Bibliotheken, Büros, Geschäfte, Fitnessstudios und Müllhalden. Einwohner sollten vorsichtshalber zu Hause bleiben.


Erster Coronavirus-Impfstoff könnte ab April getestet werden
Ein erster Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus dürfte nach Einschätzung der chinesischen Behörden ab Ende April bei Menschen getestet werden. Mehrere Forscherteams arbeiteten mit unterschiedlichen Techniken an der Entwicklung eines Impfstoffs, sagte der chinesische Vize-Forschungsminister Xu Nanping am Freitag bei einer Pressekonferenz in Peking. „Der erste dürfte gegen Ende April in klinischen Tests erprobt werden.“

Der Vize-Direktor von Chinas Nationaler Gesundheitskommission, Zeng Yixin, erläuterte die unterschiedlichen Methoden bei der Entwicklung eines Impfstoffs. Die chinesischen Forscher verwenden demnach unter anderem deaktivierte Viren oder produzieren mit Gentechnik Proteine, die als Antikörper gegen den Erreger dienen sollen. Ein weiterer Ansatz ist die Modifizierung von bestehenden Grippe-Impfstoffen. Einige der Substanzen würden derzeit an Tieren getestet, sagte Zeng.

Außer chinesischen Wissenschaftlern arbeiten auch Forschungseinrichtungen und Unternehmen in anderen Ländern wie etwa das Institut für Virologie der Philipps-Universität im hessischen Marburg an einem Impfstoff. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte am Dienstag erklärt, es werde mindestens ein Jahr dauern, bis ein im großen Maßstab einsetzbarer Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus vorliege.

Südkorea hat angesichts eines sprunghaften Anstiegs von Coronavirus-Erkrankungen eine Sonderzone um die südöstliche Stadt Daegu ausgerufen. Der Bürgermeister forderte die Bevölkerung der 2,5-Millionen-Einwohner-Stadt auf, Zuhause zu bleiben und nach Möglichkeit auch drinnen Masken zu tragen. Die südkoreanischen Gesundheitsbehörden hatten von 52 neuen Infektionen berichtet, die Zahl stieg demnach auf 156. Die meisten Fälle wurden seit Mittwoch festgestellt, und der Ausbruch wird insbesondere mit einer Kirche in Daegu in Verbindung gebracht.

Die Kirche Shincheonji, die etwa 200.000 Mitglieder in Südkorea hat, teilte mit, sie habe alle ihre 74 Gotteshäuser im Land geschlossen und Gläubige gebeten, die Gottesdienste online zu verfolgen. Gesundheitsmitarbeiter desinfizierten die Kirche in Daegu.

In dem ostasiatischen Land wuchs die Angst, die Kontrolle über den Ausbruch zu verlieren. Im Zentrum der Hauptstadt Seoul wurden große Demonstrationen verboten und ein großer Park wurde geschlossen, um öffentliche Massenzusammenkünfte zu verhindern. Auch in der U-Bahn versprühten Arbeiter in Schutzkleidung Desinfektionsmittel.


Israel meldet erste Infektion

Israel hat seine erste Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gemeldet. Ein Passagier des Kreuzfahrtschiffs „Diamond Princess“, das wegen des Virus in Japan zwei Wochen unter Quarantäne stand, sei bei seiner Heimkehr positiv auf den Erreger getestet worden, teilte die israelische Regierung am Freitag mit. Bei rund einem Dutzend weiteren heimgekehrten „Diamond Princess“-Passagieren aus Israel sei das Virus hingegen nicht nachgewiesen worden.




Iran: Zwei weitere Patienten gestorben
Im Iran sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums zwei weitere Covid-19-Patienten gestorben. „In den letzten Tagen gab es positive Testergebnisse bei 13 weiteren Coronavirus Sars-CoV-2 Patienten und leider sind zwei von ihnen in der Zwischenzeit gestorben“, twitterte Ministeriumssprecher Kianusch Dschahnpur am Freitag. Von den 13 Patienten kommen 4 aus der Hauptstadt Teheran, 7 aus der Stadt Ghom und 4 aus der Gilan Provinz am Kaspischen Meer in Nordiran, so der Sprecher.


Wendepunkt bei Virus-Krise noch nicht erreicht

China gibt keine Entwarnung: Der Wendepunkt der Viruskrise sei noch nicht erreicht, zitiert das Staatsfernsehen aus einem Politbüro-Treffen unter Leitung von Staatschef Xi Jinping. Die Lage in der besonders stark betroffenen Provinz Hubei bleibe „ernst und kompliziert“.


Ukraine sieht sich „Informations-Krieg“ ausgesetzt

Der ukrainische Regierungschef Oleksiy Honchurak sieht sein Land einem „Informations-Krieg“ ausgesetzt, durch den Angst vor dem Coronavirus geschürt wird. Er verwies auf gefälschte Emails, die angeblich vom Gesundheitsministerium versandt worden seien. Darin sei wahrheitswidrig von Todesfällen berichtet worden. Wegen der Unsicherheiten kam es vor einem Krankenhaus in Novi Sanzhary zu gewaltsamen Protesten gegen Patienten, die aus der China evakuiert worden waren. 24 Demonstranten wurden festgenommen.

Nur noch zwei Patienten in Bayern im Krankenhaus
In Bayern werden nur noch zwei von ursprünglich 14 mit dem Coronavirus infizierten Patienten im Krankenhaus behandelt. Ein weiterer Patient sei mittlerweile aus der München Klinik Schwabing entlassen worden, teilte das bayerische Gesundheitsministerium am Freitag mit.

Voraussetzung für eine Entlassung sind unter anderem mehrere negative Tests auf das Virus Sars-CoV-2. Die Kriterien hat das Robert Koch-Institut festgelegt.

Alle 14 Corona-Fälle im Freistaat standen in Zusammenhang mit dem Stockdorfer Autozulieferer Webasto. Eine chinesische Kollegin hatte den Erreger bei einer Dienstreise im Januar eingeschleppt. Dabei hatten sich einige Mitarbeiter angesteckt, teils infizierten sich auch Angehörige.

Chinesischer Automarkt wegen Coronavirus um 92 Prozent eingebrochen
 
Bestätigt_________53092
Noch in Prüfung__5365
Ernst_____________11477
Tode_____________2348
Geheilt___________20955

Bestätigt gesamt (inklusive Geheilt und Tode)

76395




Hat jemand Berichte über Korea? Ich habe jetzt nur von ner Freundin aus Korea gehört, dass wegen einer kleinen Glaubensgemeinschaft/Sekte die sich weigerten ins Krankenhaus zu gehen in den letzten 3 Tagen 400 Menschen+ infiziert wurden.


Okay hab zahlen zu Korea gefunden:

Bestätigt_________433
Noch in Prüfung__6037
Tode_____________2



Noch vor 5? Tagen dachten die Koreaner es wäre überstanden. Das passiert wenn man nicht vorsichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Warum Sars-CoV-2 so viele Menschen infiziert, darüber haben zwei weitere Forschergruppen jetzt Ergebnisse publiziert. In der ersten Studie, veröffentlicht im Fachmagazin "Science", berichten die Wissenschaftler um Jason McLallan von der University of Texas in Austin über die Struktur des Bindungsproteins von Sars-CoV-2, mit dem es an menschliche Zellen andockt. Auch die Bindestelle, der sogenannte ACE2-Rezeptor, ist identifiziert.

Zwar ähnele das Protein in Aussehen und Struktur dem des Sars-Erregers, so die Forscher. Doch es verhalte sich ganz anders: Im Gegensatz zu Sars habe das neuartige Coronavirus eine zehnmal höhere Affinität, an den Rezeptor anzudocken und damit in menschliche Zellen zu gelangen. "Das wäre eine mögliche Erklärung für die offenbar leichte Mensch-zu-Mensch-Übertragung des neues Virus", schreiben die Wissenschaftler.

Für ihre Analysen hatten die Wissenschaftler um Lirong Zou von der Seuchenkontrollbehörde in der chinesischen Provinz Guangdong die Nasen- und Rachenabstriche von 18 Infizierten untersucht. Bei 17 Patienten fanden sie deutlich höhere Viruskonzentrationen im Nasen- als im Rachensekret. Vermutlich verhalte sich der Erreger ähnlich wie Grippeviren, schlussfolgern die Forscher, verweisen aber einschränkend auf die kleine Fallzahl ihrer Untersuchung.

Einer der Infizierten zeigte trotz positiven Nachweises keinerlei Beschwerden - und war somit ein asymptomatischer Überträger. "Diese Erkenntnisse legen nahe, dass wir für die Suche der Infizierten und ihre Isolation andere Strategien brauchen als bei der Kontrolle des Sars-Erregers", schreiben die Forscher.

Auch die zweite Untersuchung, publiziert im "New England Journal of Medicine", unterstreicht die Unterschiede zum Erreger der Sars-Pandemie in den Jahren 2002 und 2003. Während das Sars-Virus in den tiefen Atemwegen schwere Lungenentzündungen auslöste, ist das neuartige Coronavirus zusätzlich auch in den oberen Atemwegen zu finden. Daher ist es vermutlich sowohl in der Lage, Pneumonien zu verursachen, als auch sich durch Tröpfcheninfektionen schnell zu verbreiten.

Bei den Männern lag jedoch die Sterblichkeit deutlich höher:

-- Während bei 22.981 Männern eine Infektion bestätigt wurde, starben 653 von ihnen. Demnach liegt die Sterblichkeitsrate bei 2,8 Prozent.
-- Von 21.691 infizierten Frau starben 370, die Sterblichkeitsrate liegt demnach bei 1,7 Prozent.

Bei den Vorerkrankungen unterteilten die Forscher ihre Daten auf fünf Gruppen. Demnach war die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen am größten:

-- Von 873 Covid-19-Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen starben 92 (10,5 Prozent).
-- Von 1102 erkrankten Diabetikern starben 80 (7,3 Prozent).
-- Von 511 Infizierten mit chronischen Atemwegserkrankungen starben 32 (6,3 Prozent).
-- Von 2683 Erkrankten mit Bluthochdruck starben 161 (6 Prozent).
-- Von 107 infizierten Krebspatienten starben 6 (5,6 Prozent).
 
rapi (@Rappyfan ) bist du noch in china?

momentan überschlagen sich die ereignisse wieder. über 300 infizierte in südkorea und im iran schon 5 tote, zwei davon irgendwo in einem dorf.
in intalien geht auch gerade die post ab.

ich gehe nun wirklich davon aus, dass der erreger sich ungehindert verbreiten wird. da nützen auch keine flugstops oder absagen von großveranstaltungen mehr, weil sich der virus irgendwie seinen weg finden wird.

ich persönlich habe vor einer erkrankung keine angst, sorgen machen mir nur die verwerfungen die entstehen werden. eine release verschiebung der nexgenkonsolen wäre für mich der supergau.


ps. hab den verlinkten spiegel artikel gelesen. wie ich schon paar tage zuvor erwähnt habe, scheinen kinder und jugendliche so gut wie ressisdent zu sein. ab 20-50 jahren liegt die todesrate bei max 0,4 prozent und erst dann steigt sie und nimmt ihren höhepunkt bei den ü80 jährigen mit 15%.

die wahren raten dürften noch niedriger sein, weil eben viele infizierte nicht erfasst werden.

wie gesagt vor einer infektion habe ich keine angst, aber vor den verwerfungen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielleicht ist es ja mittlerweile wie beim Dengi Fieber. Es gibt verschiedene Arten von dem Coronavirus. Wenn du Corona Virus Type 1 kriegst, kannst dich davon erholen. Erkrankst du danach wieder und kriegst Type 2, wird es gefährlich. Kriegst du den Type 1 nochmal, hast du gute Chance gesund zu werden.

Beim Dengi Fieber hatten wir damals 4 Arten des Viruses und jedesmal wenn du nach Type 1 von Type 2-4 betroffen warst, warst du so gut wie tot. Hattest du Type 1 wieder, konntest du geheilt werden.
 
Vielleicht ist es ja mittlerweile wie beim Dengi Fieber. Es gibt verschiedene Arten von dem Coronavirus. Wenn du Corona Virus Type 1 kriegst, kannst dich davon erholen. Erkrankst du danach wieder und kriegst Type 2, wird es gefährlich. Kriegst du den Type 1 nochmal, hast du gute Chance gesund zu werden.

Beim Dengi Fieber hatten wir damals 4 Arten des Viruses und jedesmal wenn du nach Type 1 von Type 2-4 betroffen warst, warst du so gut wie tot. Hattest du Type 1 wieder, konntest du geheilt werden.


Vielleicht ist es auch nur ein Virus der manche Leute killt und andere nicht, wie bei der Grippe die mal Komplikationen auslöst und manchmal nicht, selten gesunde tötet und öfters vorerkrankte. Ich bezweifle mal stark dass all die gestorbenen 2 mal von unterschiedlichen Corona Viren infiziert wurden in der doch recht kurzen Zeit. Imo muss man solche Spekulationen auch nicht verbreiten, gibt genügend ungesicherte und Fakenews über den Virus, die sind auch nicht harmlos wie man in der Ukraine und anderen Ländern sah.

btw zum Denguefieber, das Risiko bei einer erneuten Infektion einen stärkeren Verlauf zu haben ist scheinbar sehr gering (RKI)

"Es existieren vier verschiedene Serotypen (Untergruppen) des Virus. Nach durchgemachter Infektion mit einem Serotyp besteht eine vermutlich lebenslange Immunität für den infizierenden Serotyp und eine ca. 1-2 Jahre andauernde Kreuzimmunität für die anderen Serotypen [1], sodass man maximal bis zu 4-mal am Denguefieber erkranken kann. Bei einer Zweitinfektion besteht im Vergleich zu einer Erstinfektion ein geringfügig erhöhtes Risiko, einen schweren Krankheitsverlauf zu entwickeln: In Endemieländern erleiden ca. 0,5-2% bei einer Zweitinfektionen eine schwere Verlaufsform (bei Reisenden vermutlich seltener) [1]. Verantwortlich hierfür wird das sog. "antibody-dependent enhancement" gemacht, bei dem nicht-neutralisierende Antikörper, die bei der Erstinfektion gebildet werden, bei Infektion mit einem anderen Dengue Serotyp (Zweitinfektion) zu einer Infektionsverstärkung führen können.

Undauch bei Erstinfektion treten in seltenen Fällen schwerste Verläufe auf, es macht also kaum einen Unterschied und bei Europäern noch seltener.
 
Völlig aufhalten kann man das neue Virus wahrscheinlich nicht mehr und es geht mehr darum so viel Zeit wie möglich herauszuholen um Impfstoffe entwickeln zu können.
Ich "hoffe" mal, dass das ganze ähnlich der Schweinegrippe enden, am Ende abschwächen und in den jährlichen Grippezyklus aufgenommen wird. Falls das bei Coronaviren denn irgendwie möglich ist. Dazu kenn ich den unterschied zwischen den Grippeviren zu wenig.
 
Vielleicht ist es auch nur ein Virus der manche Leute killt und andere nicht, wie bei der Grippe die mal Komplikationen auslöst und manchmal nicht, selten gesunde tötet und öfters vorerkrankte.
Geht doch immer nur ums Immunsystem, je älter die Menschen sind desto kranker und desto eher rafft sie das Virus dahin, weil das Immunsystem hier schon am Kämpfen ist um den Status Quo aufrecht zu halten. Kinder sind natürlich auch eher gefährdet, einfach weil das Immunsystem noch am Lernen ist. Jüngere die dann bereits ne Krankheit ausbrüten und sich dann noch den Corona Virus holen sind natürlich auch gearscht.

Das beste ist natürlich sich gesund zu ernähren, damit Zucker und toxische Pflanzenfett zu meiden, auch beim Browning des Essens durch Bratvorgang zurückschrauben(dunkelbraun bis schwarz gebratenes meiden, aber auch alles was in Pflanzenfett extrem erhitzt, sprich frittiert wird meiden, hier bilden sich toxische Transfettsäuren). All das erzeugt Entzündungsherde im Körper die das Immunsystem belasten, auch genügend Schlaf ist essentiell.
 


ob man jetzt hier oder dort ist spielt keine rolle mehr, da es im schlimmsten alle treffen kann.
ich kann mir aber denken, dass deine reputation in china unheimlich steigen dürfte, wenn die krise vorbei sein sollte. vielleicht öffnen sich auch einige türen für dich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom