COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Wobei man erwähnen muss, dass Lesch für Deutschland mit etwas zu pessimistischen Zahlen rechnet. Die Anzahl der Intensivbetten in Deutschland beträgt momentan knapp 30.000, und nicht 28.000 wie er sagt. Die Quote an Leuten die beatmet werden müssen ist auch etwas niedriger als fünf Prozent. Verrechnet man das, dann geht das am Ende eher Richtung 50.000 Infizierte am Tag, die möglich wären.

Hoffen wir mal dass es nie zu diesen Zahlen kommt
Von diesen 30.000 sind aber 80 % ohne Corona schon belegt

Die Rechnungen sind ohnehin völlige Makulatur, wenn heute in Berlin nicht die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Bessert Spahn nicht deutlich beim Krankenhausentlastungsgesetz nach, könnte das Versorgungssystem in wenigen Wochen in sich kollabieren noch ehe der Katastrophenfall eintritt auf den sich die Kliniken aktuell vorbereiten.

Ja schau dir das Video an. Er rechnet da bereits verschiebbare Operationen mit ein, so dass am Ende ca. die Hälfte der Betten für Corona-Patienten frei wäre
Das Wären dann trozdem nur 15.000 Betten.
Desweiteren steigt der Anteil an Patienten welche Beatmung benötigen mit dem alter und Deutschland ist ein Land mit vielen Älteren Menschen.

Es wird zu diesen Zahlen nicht kommen, wenn wir endlich die Freiheit aufgeben und uns endlich verkriechen. Ich finde es immernoch unmöglich, wie sich einige Menschen wichtig tun, und draußen teilweise zu dritt oder zu viert rumlungern. Freiheit bringt nichts, wenn am Ende hunderttausende sterben.
Auch die Wirtschaft ist unwichtig. Mal sollte alle Kosten streichen und nur das nötigste aufrechterhalten, nämlich die Grundversorgung. Leute die systemunrelevante Berufe nachgehen, sollte man komplett freistellen von Schulden bzw. Ihre Kosten auf Eis legen, bis sich alles normalisiert hat.
Der kapitalistische Apparat hat in solchen Zeiten einfach keinen Sinn, und schadet nur unnötig mehr.

Alle Kosten streichen ist eine sehr gute Idee. Warum ist da eigentlich keiner vor der Krise drauf gekommen?

• Lob
Reaktionen: Avi
Die Rechnungen sind ohnehin völlige Makulatur, wenn heute in Berlin nicht die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Bessert Spahn nicht deutlich beim Krankenhausentlastungsgesetz nach, könnte das Versorgungssystem in wenigen Wochen in sich kollabieren noch ehe der Fall eintritt auf den sich die Kliniken aktuell vorbereiten.
Alle Daten deuten schon darauf hin, dass Menschen sehr viel weniger Kontakt haben und home office ist jetzt auch seit 2 bis 3 wochen drin. Eine Ausgangsperre wird nicht die Familienmitglieder in der Wohnung von einander trennen können. Die Trennung einzelner ist das ist das was China im Unterschied zu Italien gemacht hat.

Jetzt nachdem klar wurde wie Österreich für ihre Wirtschaft fahrlässig gehandelt hat kommt auch raus wie die UK sogar noch fahrlässiger gehandelt hat.

Alle Daten deuten schon darauf hin, dass Menschen sehr viel weniger Kontakt haben und home office ist jetzt auch seit 2 bis 3 wochen drin. Eine Ausgangsperre wird nicht die Familienmitglieder in der Wohnung von einander trennen können. Die Trennung einzelner ist das ist das was China im Unterschied zu Italien gemacht hat.

Jetzt nachdem klar wurde wie Österreich für ihre Wirtschaft fahrlässig gehandelt hat kommt auch raus wie die UK sogar noch fahrlässiger gehandelt hat.
Was hat das eigentlich mit meinem Beitrag zu tun?

Und wegen den gestrigen rückläufigen Zahlen:

Allerdings warnte das Institut, am Wochenende seien nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt worden, so dass der tatsächliche Anstieg der Fallzahlen höher liegen könne als gemeldet. „Die Daten werden am Montag nachübermittelt“, erklärte das RKI.

Wie gestern abend schon gesagt. Ich denke dass der Rep-Wert des Virus durch die bisherigen Maßnahmen schon stark gesunken sein wird. Von normalerweise 2,5 auf 1,5 oder sowas, das wäre dann schon eine starke Bremsung des exponentiellen Wachstums

@Hasenauge

Das würde funktionieren, wenn der Mensch dem Aberglaube Geld nicht abhängig wäre.
Geld bringt in diesen Zeiten nichts. Was ist, wenn bald nur noch Dienstleistungen und Güter benötigt wird? Ich meine es durchaus ernst. In solchen Zeiten muss ein anderes System her. Nenne es utopisch, aber Kapitalismus zeigt erst in solchen Zeiten, wie schlecht er ist und uns Menschen macht. Denn herrscht erstmal das Gesetz des stärkeren, dann ist die 1% Elite der Welt, die erste Schicht die verschwindet.

Und wegen den gestrigen rückläufigen Zahlen:

Allerdings warnte das Institut, am Wochenende seien nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt worden, so dass der tatsächliche Anstieg der Fallzahlen höher liegen könne als gemeldet. „Die Daten werden am Montag nachübermittelt“, erklärte das RKI.
Deswegen wird ja auch keine Entwarnung gegeben da am WE nicht von allen Ämtern Daten kommen. Wird dann am Montag Vormittag nen stärkeren Anstieg geben. Hoffe das es trotzdem leicht rückläufig ist. Doof ist nur das es genau die Big 3 bei uns sind wo die Ämter fehlen :-(

Grundsätzlich würde ich alles dicht machen was nicht Systemrelevant ist. 2 Wochen lang. Gehen noch zu viele Leute in die Arbeit. So wie morgen leider ich.

• Lob
Ja das selbe bei uns. Brunnen hat oben ne dünne Eisschicht.

Spanien geht den Weg wie Italien :-( Fast 400 Tote heute

• Lob
Ist bei euch auch strahlender Sonnenschein? Ist bei uns für die nächsten 5 Tage angekündigt. Aber lasst euch nicht täuschen, es ist trotz Sonnenschein in den nächsten Tagen sehr kalt ^^

Ja, strahlender Sonnenschein und blauer Himmel. Es ist schwer da zuhause zu bleiben, trotz der frischen Temperaturen.
Morgen werde ich aber wohl noch mal etwas am Wasser und durch Wald Radfahren. War dann jetzt übers Wochenende zwei Tage nur zuhause, mir fehlt die Bewegung, vor allem wo jetzt auch noch das Schwimmen flachfällt :(
Ich hoffe nur, dass mir nicht so viele Menschen entgegenkommen bzw. generell auf die gleiche Idee kommen ;)

Die Maßnahmen werden auf jeden Fall wirken. Selbst in anderen Ländern in denen viel lascher gehandelt wurde, flachte die Kurve daraufhin ab

Meint ihr, dass bundesweite Ausgangssperren nach wie vor realistisch sind? Bis Mitte dieser Woche habe ich noch fest damit gerechnet, aber es scheint, dass die Leute die Beschränkungen und Appelle jetzt im Großen und Ganzen ernst nehmen. Vielleicht sind die überall nun deswegen auch gar nicht mehr nötig.

50/50 würde ich sagen ^^
Ich rechne derzeit aber eher nicht damit.

Zurück
Top Bottom