COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Falls du italienisch kannst, hier die entsprechende Stelle in der tagtäglichen Pressekonferenz.

Sinngemäß:

ngtl58fa.png

mgc4z88m.png

4l4f9zxu.png

Der entsprechende Bericht von FAZ war in der Zeitung, online leider nicht (mehr) auffindbar.

Aber aber aber das deutsche Gesundheitssystem ist doch angeblich so miserabel und die Regierung doof???!!!

Das deutsche Gesundheitssystem ist im internationalen Vergleich gut, aber auf Kante genäht und es wurden in den letzten 15 Jahren Betten udn auch Intensivplätze abgebaut, auch Räume mit Isolierschranken (wie auch immer man das nennt). Man kann auch ein immer noch gutes Gesundheitssystem kritisieren (oder besser die Verantwortlichen) wenn diese immer mehr aufs Geld und Sparen und Effizienz beim Geldverdienen schauen ;)

Aber ja, unser Gesundheitssystem ist besser als das in Italien oder Uk, wir haben auch mehr Beatmungsplätze. bayern alleine hat so viele wie UK angeblich. Heißt trotzdem nicht, dass sie reichen werden. Man baut jetzt die Beatmungsplätze wieder auf die man in den letzten 15 Jahren abgebaut hat. Hätte man das nicht gemacht hätten wir schneller auf deutlich höhere Kapazitäten kommen können. Und wer mal im Krankenhaus gelegen ist weiß eventuell, dass es dort eher zu wenige als zuviel Mitarbeiter gibt (je nach Krankenhaus, aber ein massiver Überschuss ist mir nicht aufgefallen).

Aber nun gut, so ne Epidemie ist nichts alltägliches. Was mir eher aufstößt sind die anfänglichen Beschwichtigungen, dass wir bestens vorbereitet sind und die kamen in einer zeit in der es im Handel noch Atemmasken und Schutzanzüge zum Kaufen gab^^ Ein paar Wochen nach diesem überschwänglichen Selbstlob musste man eingestehen, dass die Atemschutzmasken im Ausland sind. Ja ich würde das als unvorsichtig, nicht vorrausschauend und etwas dumm ansehen, und ich mochte Jens Spahn vorher eigentlich. Das wird jetzt behoben, man hätte es vor zwei Monaten schon beheben sollen.

Das kann auch kaum jemand erklären in der Politik wie es dazu kommen konnte. Dass man bis vor kurzem noch Leute aus CHina und Iran mit nem Papierwisch ohne Quarantäne einfliegen hat lassen ist auch irre.

Ja, ich bin während einer Pandemie lieber in Deutschland als in vielen anderen Ländern der Welt, das bedeutet aber nicht dass keine Fehler gemacht wurden und dass alles perfekt läuft und man keinerlei Kritik üben darf.

Ab 10:30 im Video. War so heute in der Tagesschau

Das gibts doch nicht ?? Was soll das ??

Warum soll man auch unterscheiden?

Die Leute versterben, weil sie wegen Coronapatienten keinen Platz mehr bekommen.

Gibt also Tode wegen Corona und Tode die wegen Corona keinen Platz mehr bekamen.

Warum soll man auch unterscheiden?

Die Leute versterben, weil sie wegen Coronapatienten keinen Platz mehr bekommen.

Gibt also Tode wegen Corona und Tode die wegen Corona keinen Platz mehr bekamen.

Naja ganz so einfach ist das glaube ich nicht. Es sterben ja auch Leute die wahrscheinlich in Behandlung sind und dann eben trotzdem wegen was anderem nicht durchkommen. Die werden dann im Nachhinein positiv auf Corona getestet aber sind an was ganz anderem gestorben - trotz Behandlung.

Also da müsste man eigentlich schon nen unterschied machen

Da gehts darum das jeder der Corona infiziert war als Corona Toter gezählt wird, egal an was er gestorben ist. Genau das sagt er

Wäre so wie wenn jeder Krebskranke an Krebs stirbt, obwohl er vielleicht eine Schlaganfall oder sonst was hatte. Bullshit ist das

Naja ganz so einfach ist das glaube ich nicht. Es sterben ja auch Leute die wahrscheinlich in Behandlung sind und dann eben trotzdem wegen was anderem nicht durchkommen. Die werden dann im Nachhinein positiv auf Corona getestet aber sind an was ganz anderem gestorben - trotz Behandlung.

Also da müsste man eigentlich schon nen unterschied machen

Da gehts darum das jeder der Corona infiziert war als Corona Toter gezählt wird, egal an was er gestorben ist. Genau das sagt er

Wäre so wie wenn jeder Krebskranke an Krebs stirbt, obwohl er vielleicht eine Schlaganfall oder sonst was hatte. Bullshit ist das

Nein, es geht um die Fälle die wegen Corona keinen Platz mehr bekommen haben.

Nein, es geht um die Fälle die wegen Corona keinen Platz mehr bekommen haben.
Nein.

Jeder Todesfall wird auf Corona getestet. Ist der Test positiv, so wird dieser in die Corona-Statistik eingetragen; auch wenn offiziell eine andere Todesursache vorliegt - So wie auch jan85 es sagt.

so kann man die Zahlen auch pushen :goodwork: ja gratuliere, was ist denn jetzt los. Was für eine Verarschung
Wenn das ganze Land jetzt Corona hat dann sterben die Leute nur noch an Corona....

@Naru Nein darum geht es nicht.

Beispiel: die 90jährige Inge kommt wegen Herzinfarkt ins Krankenhaus. Sie wird dort zwei tage relativ normal behandelt aber stirbt dann trotzdem. Im Nachhinein wird sie Corona-positiv getestet, allerdings War Covid bei ihr noch gar nicht ausgebrochen und auch nicht ursächlich für ihren Tod. In der italienischen Statistik taucht sie jetzt dennoch offiziell als Corona-Todesfall auf obwohl sie

A) nicht ursächlich an Covid gestorben ist
B) auch einen Behandlungsplatz hatte.

Das ist in der tat dann eine merkwürdige Zählweise und würde die hohen Fälle dort zumindest anteilig etwas erklären.

Gut, da gehe ich mit, die Zählweise ist doof.

Man müsste die Fälle gesondert aufführen, weil die Kausalkette eben nicht ersichtilich ist oder nachweislich gar nicht gegeben.

Edit:

Mein Vergleichbash mit den Grippezahlen bleibt aber dennoch witzigerweide legitim.

In die Grippestatistik kommen 2/3 Fälle die nicht mal positiv darauf getestet wurden:

683c9a-1583951229.png

Aus meiner Sicht sollten folgende Fälle gezählt werden:

1. Die wegen Coronapatienten keinen Behandlungsplatz bekamen und verstarben. Die hätten vielleicht dennoch nicht überlebt, kann man aber dank Corona nie mehr wissen.

2. Wo mindestens die Vermutung nahe liegt, dass Corona der Tropfen war welcher das Fass zum Überlaufen brachte.

Wie ist das eigentlich, wenn man genesen ist, muss man dann vorsichtig sein weil man den Virus immer noch verteilen kann oder wird der Instant vom immunsystem auf „0“ gehalten !?

Wir haben dann wohl den lustigen Effekt, dass man nun die deutschen Grippeschätzzahlen (25.000) mit den italienischen Coronazahlen vergleichen kann.

Was bei den deutschen Grippezahlen ja geschätzt wird, taucht in Italien in der eigentlichen Statistik auf. :ugly:

Aus meiner Sicht sollten folgende Fälle gezählt werden:

1. Die wegen Coronapatienten keinen Behandlungsplatz bekamen und verstarben. Die hätten vielleicht dennoch nicht überlebt, kann man aber dank Corona nie mehr wissen.

2. Wo mindestens die Vermutung nahe liegt, dass Corona der Tropfen war welcher das Fass zum Überlaufen brachte.

Wobei man das Erste wahrscheinlich schwer erheben kann oder?

Zurück
Top Bottom