@3headedmonkey
Warum sollte Ischgl das Epizentrum sein, wenn in der Lombardei die Lage schon im Februar eskalierte?
In Tirol wurde definitiv zu spät reagiert, wie auch in allen anderen Wintersportorten in Europa (Schweiz, Frankreich, Südtirol etc.)
Als eines der großen Fehler in Italien wird unter anderem bezeichnet, dass diese zwar die Einreise aus China verbot, die Einreise aber über Österreich quer umgangen wurde. So konnte Italien nicht mehr die Infektionsketten nachverfolgen.
Das ist aber nicht wiederum einseitig die Schuld Österreichs, sondern aller Schengenmitglieder, die Einreise aus China und anderen Staaten nicht verboten zu haben.
Edit: Ich muss den Artikel mal finden, das meinte glaub ich die italienische Regierung.
Edit 2: Gefunden:
Renzi: Italien hat einige Fehler gemacht. Zum Beispiel als wir im Januar Direktflüge aus China untersagt haben, die anderen europäischen Länder die China-Verbindungen aber nicht blockiert haben. So sind infizierte Personen aus China über andere europäische Drehkreuze zu uns gekommen, ohne dass wir es bemerkt haben. Außerdem wurden einige unserer Gesetze und Vorschriften sehr schlecht kommuniziert. Das hat die Bemühungen, eine Verbreitung des Virus einzudämmen, vereitelt – weil sich viele Infizierte weiter ungehemmt bewegen konnten. Aber das ist die Vergangenheit. Jetzt gehen wir in die richtige Richtung. Das Problem liegt bei anderen europäischen Staaten.
Ex-Premier Renzi über Coronakrise: "Passt auf, dass Ihr nicht dieselben Fehler wie Italien macht"
Das Coronavirus hat Italien überrollt - weil die Regierung nicht schnell und entschlossen genug reagierte. Nun warnt Matteo Renzi im SPIEGEL-Interview andere EU-Länder: "Verschwendet keine Zeit!"
www.spiegel.de
Zuletzt bearbeitet: