COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
@3headedmonkey

Warum sollte Ischgl das Epizentrum sein, wenn in der Lombardei die Lage schon im Februar eskalierte?

In Tirol wurde definitiv zu spät reagiert, wie auch in allen anderen Wintersportorten in Europa (Schweiz, Frankreich, Südtirol etc.)

Als eines der großen Fehler in Italien wird unter anderem bezeichnet, dass diese zwar die Einreise aus China verbot, die Einreise aber über Österreich quer umgangen wurde. So konnte Italien nicht mehr die Infektionsketten nachverfolgen.

Das ist aber nicht wiederum einseitig die Schuld Österreichs, sondern aller Schengenmitglieder, die Einreise aus China und anderen Staaten nicht verboten zu haben.

Edit: Ich muss den Artikel mal finden, das meinte glaub ich die italienische Regierung.

Edit 2: Gefunden:

Renzi: Italien hat einige Fehler gemacht. Zum Beispiel als wir im Januar Direktflüge aus China untersagt haben, die anderen europäischen Länder die China-Verbindungen aber nicht blockiert haben. So sind infizierte Personen aus China über andere europäische Drehkreuze zu uns gekommen, ohne dass wir es bemerkt haben. Außerdem wurden einige unserer Gesetze und Vorschriften sehr schlecht kommuniziert. Das hat die Bemühungen, eine Verbreitung des Virus einzudämmen, vereitelt – weil sich viele Infizierte weiter ungehemmt bewegen konnten. Aber das ist die Vergangenheit. Jetzt gehen wir in die richtige Richtung. Das Problem liegt bei anderen europäischen Staaten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen heute sind gut oder? 22.000

Ja, um 40 % gefallen

e4rma5gw.png

Was man mal bedenken sollte , jetzt durch die ganzen Einschränkungen und evtl baldiger Ausgangssperre werden ja kaum noch Menschen zum Blutspenden gehen ...
Das ist so bekloppt. Beim Plasmaspenden ist wohl auch kaum was los. Ich meine, da gehen nur Menschen hin die sich gesund fühlen und da steckt man sich garantiert mit nix an.
Muss die Tage aus Solidarität mal wieder ne Plasmaspende machen.

du könntest dir in der not sicher eine rolle aus der arbeit mitgehen lassen. oder wird der verbrauch da mittlerweile dokumentiert? ;)

In der Arbeit ist es zweilagig , sowas kommt privat nicht ab meinen Allerwertesten :vv:

aber nein bis jetzt wird es noch nicht dokumentiert :scan: noch nicht ! Wundert mich dass es noch nicht in großen Mengen geklaut wurde wie Desinfektionsmittel und Masken ...

In der Arbeit ist es zweilagig , sowas kommt privat nicht ab meinen Allerwertesten :coolface:

aber nein bis jetzt wird es noch nicht dokumentiert :scan: noch nicht ! Wundert mich dass es noch nicht in großen Mengen geklaut wurde wie Desinfektionsmittel und Masken ...
wir haben dreilagiges... nachdem unser chef mal dringend musste und es nur zweilagiges gab... :P

@Naru

Ja gut, das ist halt auch ein zweischneidiges Schwert was Renzi da kommuniziert. Man kann auf der einen Seite den Europa Staaten fehlende Solidarität vorwerfen, oder sich fragen warum man dann an den Grenzen chinesische Bürger nicht kontrolliert hat? Irgendwo müssen die ja einen italienische Grenze passiert haben? Oder haben Chinesen das Virus in Österreich, Schweiz unbemerkt verbreitet und Österreicher oder Schweizer haben es dann nach Italien gebracht? War „Patient 0“ nicht ein italienischer Manager der in China gearbeitet hat?

In Tirol wird es definitiv politische Konsequenzen geben nach der Krise - schon allein wegen dem SMS Verkehr zwischen dem Abgeordneten und dem Barbesitzer - leider hat auch die Ausfuhr der Auslandurlauber aus den Quarantänegebieten nicht wirklich funktioniert - der Plan dahinter die Urlauber in Innsbruck in den Hotels zu verteilen und dann mit dem nächsten Flieger nach Hause zu schicken, war imo ziemlich absurd. Außerdem kenn ich aus erster Hand Szenarios, wo Gastronomie Servicekräfte (Saisonarbeiter) die Region um Ischgl und Arlberg knapp vor der Quarantäne selbstständignoch verlassen haben und davon haben sich sicherlich nicht alle in die geforderderte Heimquarantäne begeben. Diesen logistischen Fauxpass wird sich Kurz (trotz konsequenter und schneller Entscheidungen) vorwerfen lassen müssen.

Vielleicht auch mal ganz interessant im Vergleich zu betrachten:

Hier sind die Testungen von Österreich bis zum 16.03. Stand 21.03 wurden 18.545 Menschen getestet (Quelle)

Zum Vergleich:
Das RKI hat berichtet, dass die Testkapazitäten in Deutschland bei 160.0000 Tests pro Woche liegen. In der vergangenen Woche wurden allein bei den kassenärztlichen Laboren mehr als 100 000 Tests gemacht. (Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
@Naru
Ja gut, das ist halt auch ein zweischneidiges Schwert was Renzi da kommuniziert. Man kann auf der einen Seite den Europa Staaten fehlende Solidarität vorwerfen, oder sich fragen warum man dann an den Grenzen chinesische Bürger nicht kontrolliert hat? Irgendwo müssen die ja einen italienische Grenze passiert haben? Oder haben Chinesen das Virus in Österreich, Schweiz unbemerkt verbreitet und Österreicher oder Schweizer haben es dann nach Italien gebracht? War „Patient 0“ nicht ein italienischer Manager der in China gearbeitet hat?

In Tirol wird es definitiv politische Konsequenzen geben nach der Krise - schon allein wegen dem SMS Verkehr zwischen dem Abgeordneten und dem Barbesitzer - leider hat auch die Ausfuhr der Auslandurlauber aus den Quarantänegebieten nicht wirklich funktioniert - der Plan dahinter die Urlauber in Innsbruck in den Hotels zu verteilen und dann mit dem nächsten Flieger nach Hause zu schicken, war imo ziemlich absurd. Außerdem kenn ich aus erster Hand Szenarios, wo Gastronomie Servicekräfte (Saisonarbeiter) die Region um Ischgl und Arlberg knapp vor der Quarantäne selbstständignoch verlassen haben und davon haben sich sicherlich nicht alle in die geforderderte Heimquarantäne begeben. Diesen logistischen Fauxpass wird sich Kurz (trotz konsequenter und schneller Entscheidungen) vorwerfen lassen müssen.

Weil man dazu hätte die Schengeninnengrenzen schließen müssen. Wenn ich ein Einreiseverbot aus China verhänge und die dann andere Schengenstaaten als Drehkreuz nutzen, müsste ich die Schengeninnengrenzen schließen, damit ich da kontrollieren kann. Um das Einreiseverbot nach Italien zu umgehen sind sie über andere Schengenstaaten eingewandert und dann Richtung Italien geflogen/gefahren.

Da stellt sich die Frage was wir in Europa eigentlich wollen. Wollen wir eine gemeinsame Schengenaußengrenzen oder nicht? Da kann ich ja nicht ständig einen Schengenstaat vorwerfen, dass er die Schengeninnengrenzen ebenfalls hätte gleich schließen sollen, obwohl gerade diese ja überwunden werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade die Frage gestellt, was passiert, wenn Corona irgendwo in Afrika auf Ebola stößt, mutiert und das beste aus zwei Welten vereint:awesome:

Da gehts darum das jeder der Corona infiziert war als Corona Toter gezählt wird, egal an was er gestorben ist. Genau das sagt er

Wäre so wie wenn jeder Krebskranke an Krebs stirbt, obwohl er vielleicht eine Schlaganfall oder sonst was hatte. Bullshit ist das

Tatsächlich ist das oft eine Kritik an der Krebsüberlebensstatistik, denn egal woran man stirbt, das wird in der Statistik als “Überlebenswahrscheinlichkeit in %“ ausgedrückt und man weiß dann mitunter nicht: Absolut oder relativ, gibt beide Möglichkeiten.

Es ist natürlich noch viel zu früh um irgendwelche Schlüsse zu ziehen, aber ich frage mich, ob unsere Kultur einen Einfluss auf die Verbreitung des Virus hat. Südeuropäer sowie Südamerikaner stehen sich im Alltag deutlich näher, als z.B Skandinavier

Es ist natürlich noch viel zu früh um irgendwelche Schlüsse zu ziehen, aber ich frage mich, ob unsere Kultur einen Einfluss auf die Verbreitung des Virus hat. Südeuropäer sowie Südamerikaner stehen sich im Alltag deutlich näher, als z.B Skandinavier
In Südeuropa kann man durchaus noch mit ende 30 bei seinen Eltern leben. China hat bewusst sofort Familien getrennt bei Verdacht und bei Bestätigungen, während die Verdachtsfälle in Wartehallen bangten, wurden diese Personen für 2 Wochen an einem anderen Ort isoliert und die Wohnung wurde unter Quarantäne gestellt.

Ist der ehemalige Real Boss die Erste mehr oder weniger bekannte Persönlichkeit, die an den Folgen des Coronavirus gestorben ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom