COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
In Südeuropa kann man durchaus noch mit ende 30 bei seinen Eltern leben. China hat bewusst sofort Familien getrennt bei Verdacht und bei Bestätigungen, während die Verdachtsfälle in Wartehallen bangten, wurden diese Personen für 2 Wochen an einem anderen Ort isoliert und die Wohnung wurde unter Quarantäne gestellt.

Gewaltsam Familien zu trennen unter Hausquarantäne dürfte auch rechtlich schwierig werden. Dazu hat Europa ein anderes Verständnis von Staatsbürgerschaft. Mehr Souverän als Untertan.

Einzig Isolationshaft wäre möglich, aber dazu reichen ja die Kapazitäten nicht. Einfacher ists die Hausgemeinschaft oder gar die Wohnung unter Quarantäne zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Zahlen sind tatsächlich "erfreulich" (wenn man das überhaupt so sagen kann), wobei das natürlich auch einfach an verzögerten Daten oder weniger Tests liegen kann. Dennoch sollten die nächsten Tage in der Hinsicht langsam besser werden. Die ersten Maßnahmen sind jetzt fast 14 Tage her und das sollte sich ab Anfang der Woche dann immer mehr niederschlagen.

Der normale Rep-Wert des Virus wird ja auf ca 2,5 geschätzt. Ich denke schon dass die Maßnahmen der letzten Wochen den Wert durchaus auf 1,6-1,7 gedrückt haben könnten. Laut Drosten vermindert auch besseres Wetter die Verbreitung des Virus etwas, zwar weniger als bei Influenza, aber doch immerhin um rund 20%. Rechnet man das mit ein, dann könnte der Rep-Wert die letzten Tage durchaus auf 1,5 oder sogar weniger gefallen sein. Das wäre für die Verlangsamung des exponentiellen Wachstums schon ein sehr starker Faktor.

Mal abwarten :)

Alles aus dem Welt Ticker:

Die USA haben uns überholt. Man hat halt nur so viele Fälle wie man testet. Hälfte der Fälle im bundesstaat New York, vermutlich wurde dort am meisten getestet.

USA überholen Deutschland - fast 25.000 Fälle
Die USA haben Deutschland bei der Anzahl an bestätigten Coronavirus-Fällen überholt. Insgesamt 24.786 Infektionen sind in den Vereinigten Staaten durch die einzelnen Bundesstaaten mittlerweile bestätigt worden, das ist ein Anstieg um fast 5000 in nur 24 Stunden. Damit sind die USA hinter China, Italien und Spanien nun die Nation mit den weltweit viertmeisten Covid-19-Infektionen. Deutschland befindet sich mit etwas mehr als 22.000 Fällen auf Platz Fünf, vor dem Iran, Frankreich und Südkorea.

Das heißt allerdings nicht, dass sich die Krankheit in den USA derzeit rasanter ausbreitet als zuvor - vielmehr war der steile Anstieg bereits erwartet worden. Seit Mitte der Woche werden deutlich mehr Coronavirus-Tests durchgeführt als vorher und damit auch mehr Fälle bestätigt. Die Dunkelziffer war vermutlich bereits davor deutlich höher und wird nun langsam reduziert.

Fast die Hälfte der US-Coronavirus-Fälle sind mit über 10.000 im Bundesstaat New York nachgewiesen worden - was aber auch daran liegt, dass in New York mit Abstand die meisten Tests durchgeführt werden.

Russland will Italien helfen. (wir haben anscheinend auch Schutzausrüstung nach Italien gebracht)

Russland unterstützt Italien in Corona-Krise mit Ausrüstung und Spezialisten
Angesichts der Corona-Krise in Italien hat Russland die Entsendung von Spezialisten und medizinischer Ausrüstung in das EU-Land angekündigt. Wie der Kreml am Samstag mitteilte, sicherte Staatschef Wladimir Putin in einem Telefonat mit dem italienischen Regierungschef Giuseppe Conte zu, Italien Schutzausrüstung, mobile Desinfektionssysteme und medizinische Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Außerdem schicke Russland „Spezialisten als praktische Hilfe in die am stärksten betroffenen Gebiete“ Italiens.

Putin und Conte vereinbarten dem Kreml zufolge in dem Telefonat „eine direkte Zusammenarbeit im Kampf gegen das Corona-Virus“. Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) versicherte angesichts der dramatischen Lage in Italien am Samstag via Twitter: „Wir stehen an der Seite unserer italienischen Freundinnen und Freunde“. Dies zeige Deutschland „auch mit medizinischer Schutzausrüstung, die wir vorgestern übergeben konnten“.

Spanien vergleicht Krise mit dem Bürgerkrieg von 1936-1939
Sanchez: Spanien steht das Schlimmste noch bevor
Spanien steht in der Corona-Krise nach den Worten von Ministerpräsident Pedro Sanchez das Schlimmste noch bevor. „Wir haben noch nicht die Folgen der stärksten und schädlichsten Welle zu spüren bekommen, die unsere materiellen und moralischen Fähigkeiten bis an die Grenze testen wird, ebenso wie unsere Haltung als Gesellschaft“, sagt Sanchez. Spanien habe seit dem Bürgerkrieg von 1936 bis 1939, in dem rund eine halbe Million Menschen starben, keine so dramatische Situation mehr erlebt.

Frankreich droht mit Einreiseverbot für Briten

Johnson: Großbritannien nur wenige Wochen hinter Italien zurück
Großbritannien ist nach den Worten von Premierminister Boris Johnson in der Virus-Krise nur „zwei bis drei Wochen“ hinter Italien zurück. Wenn nicht alle zuständigen Stellen zusammenarbeiten würden, um die Virus-Ausbreitung zu verhindern, könne das britische Gesundheitssystem überfordert werden, sagt er dem „Sunday Telegraph“.

Die französische Tageszeitung “Libération” berichtete, dass Frankreich dem britischen Premierminister am Freitag mit der Schließung der Grenzen gedroht habe, wenn dieser keine ausreichenden Maßnahmen ergreifen würde, um die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie in Großbritannien zu stoppen. Frankreich habe sonst keine andere Wahl, als allen Reisenden, die aus dem Vereinigten Königreich kommen, die Einreise in zu verweigern, d.h. es als Drittland zu betrachten, wie es in dem Artikel heißt. Johnson hatte am Freitag mit der Schließung von Pubs, Kinos und Restaurants reagiert.

Auch Experten gehen davon aus, dass das Coronavirus im Vereinigten Königreich besonders viele Menschenleben fordern könnte – vielleicht sogar mehr als in Italien.

Täusche ich mich oder ist das ein gewisser Sinneswandel bei Laschet?
Laschet für harte Strafen für Regelbrecher: "Es geht um Leben und Tod"

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet hat harte Strafen für Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Epidemie gefordert. „Nur wenn Recht mit Sanktionen auch konsequent durchgesetzt wird, sind wir erfolgreich im Kampf gegen das Virus. Wir brauchen klare Maßnahmen mit harten Strafen für Regelbrecher. Daran arbeiten wir intensiv. Die Lage ist ernst. Es geht um Leben und Tod“, sagt der CDU-Politiker der „Bild am Sonntag“ vor der Telefonschalte der Ministerpräsidenten der Länder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), in der am Sonntag über weitere Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Krise entschieden werden soll.

Zahl der Toten in Türkei mehr als verdoppelt

Die Zahl der Infizierten in der Türkei ist nach Angaben der Behörden binnen 24 Stunden um 277 auf 947 gestiegen. Die Zahl der Verstorbenen habe sich um zwölf auf 21 mehr als verdoppelt.

Erste Corona-Fälle im Gazastreifen
Im palästinensischen Gazastreifen sind die beiden ersten Coronavirus-Fälle bestätigt worden. Dabei handele es sich um zwei Palästinenser, die in Pakistan gewesen und über Ägypten in das dicht besiedelte Küstengebiet eingereist seien, teilen die Gesundheitsbehörden mit. Sie seien nun in Quarantäne. Im palästinensischen Westjordanland sind bislang 53 Infektionsfälle registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Zahlen sind tatsächlich "erfreulich" (wenn man das überhaupt so sagen kann), wobei das natürlich auch einfach an verzögerten Daten oder weniger Tests liegen kann. Dennoch sollten die nächsten Tage in der Hinsicht langsam besser werden. Die ersten Maßnahmen sind jetzt fast 14 Tage her und das sollte sich ab Anfang der Woche dann immer mehr niederschlagen.

Der normale Rep-Wert des Virus wird ja auf ca 2,5 geschätzt. Ich denke schon dass die Maßnahmen der letzten Wochen den Wert durchaus auf 1,6-1,7 gedrückt haben könnten. Laut Drosten vermindert auch besseres Wetter die Verbreitung des Virus etwas, zwar weniger als bei Influenza, aber doch immerhin um rund 20%. Rechnet man das mit ein, dann könnte der Rep-Wert die letzten Tage durchaus auf 1,5 oder sogar weniger gefallen sein. Das wäre für die Verlangsamung des exponentiellen Wachstums schon ein sehr starker Faktor.

Mal abwarten :)

Würde mich riesig freuen wenn gestern im Deutschland es um 40% runter gegangen wäre. Hab nur den Verdacht das hier weniger getestet wurde bzw. das Mwldesystem durch das WE irgendwas .net passt. Während alle Bundesländer zugelegt haben im normalen Steigerungsraten hätten NRW, BE und BY riesiger Drops gehabt.
NRW von 1400 am Fr auf ungefähr 400
BW von 800 auf 140
BY von 800 auf 500
Grob gerundet alles. Bin da skeptisch was das angeht. Sehen wir dann spätestens heute oder Montag ob da nur was fehlt oder es wirklich nen super Trend ist

Italien macht den kompletten Shutdown. Alle Firmen die nicht Lebenswichtig sind machen dicht. Blüht uns das auch?

• Lob
Reaktionen: Avi
Täusche ich mich oder ist das ein gewisser Sinneswandel bei Laschet?

Laschet sprach bei der PK am Dienstag schon von einer Sache von Leben und Tod, als die Spielplätze geschlossen und die Bürger aufgefordert wurden zu Hause zu bleiben um schwerwiegendere Maßnahmen zu verhindern.
Seit Freitag haben das viele Kommunen in NRW aber dann selbst in die Hand genommen und Restaurants (nur noch Abholung oder Lieferung), Friseure (und ähnliche Geschäfte) komplett geschlossen. Zudem haben viele ein fast vollständiges Versammlungsverbot (mit sehr wenig Ausnahmen) erlassen.
Es ist zwar keine Ausgangssperre angeordnet, aber man darf sich quasi mit niemandem mehr treffen und muss zufällige Begegnungen sofort auflösen. Ausnahmen sind, soweit ich gelesen habe, nur Haltestellen zur Nutzung des ÖPNV, Warteschlangen vor dem Supermarkt (mit Abstand) und beruflich bedingte Zusammenkünfte. Und gemeinsame Haushalte.
Ich glaube Leverkusen hat damit bekommen, unsere Kreisstädte haben nachgezogen. Unter anderem Köln, Dortmund und Bochum gestern auch, wobei ich da nicht die Formulierungen kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt_________5849
Noch in Prüfung__314
Ernst_____________1845
Tode_____________3267
Geheilt___________72383

Bestätigt gesamt (inklusive Geheilt und Tode)

81499

• Lob
Ja, um 40 % gefallen

e4rma5gw.png

Könnte das nicht daran liegen das am Wochenende weniger getestet wird?

Ja daran kann es liegen oder das durch die Ausgangssperre weniger zum testen gehen

Kann natürlich auch sein das am WE weniger Kapazitäten der Arbeitskräfte zum testen gibt. Verwunderlich das es nur NRW BW und BY betrifft die so stark verlieren. Oder die kommen nicht nach mit den Tests oder melden.

• Lob
Italien macht den kompletten Shutdown. Alle Firmen die nicht Lebenswichtig sind machen dicht. Blüht uns das auch?

Ist sozusagen auch das Worst Case Szenario für meine Firma. Wir haben essenzielle Kunden und Lieferanten in Norditalien, mal sehen was davon alles offen bleiben darf (Stahlzulieferer für Lebensmittelverpackungsmaschinen?) und wie lange ich noch arbeiten gehen muss....

Ich weiß es nicht so recht. Getestet wurde ich Freitag nicht, weil ich kein Fieber oder Husten habe, sondern nur Atemschwierigkeiten (die heute morgen heftiger waren) und Kopfschmerzen. Ich soll mich melden, wenn es schlimmer wird oder ich Fieber bekomme.
Holy Crap, klingt aber schon nach Corona, da sieht man mal wie hoch die Dunkelziffer ist, nur weil kein Fieber wird nicht getestet, an deiner stelle hätte ich einfach behauptet am Abend davor 38°C gehabt zu haben um nen Test zu bekommen...

Woopsy.

Sind alle übergewichtig und leiden damit wenn nicht an Diabetes dann an der Vorstufe, wie so viele in den USA. Das Virus wird dort noch sehr viele Menschen auslöschen, wenn man die Ausbreitung nicht rasch stoppt...
Ab 10:30 im Video. War so heute in der Tagesschau

Das gibts doch nicht ?? Was soll das ??
Weil die Italiener alle Toten in denen SARS CoV 2 nachgewiesen wird zum "Corona Deathcount" zählen?

Das ist doch gängige Praxis und wird überall so gehandhabt(auch bei der Grippe), klar kann es sein, dass hier ein paar Tode unrechtmäßig Corona in die Schuhe geschoben werden, allerdings würden wahrscheinlich der Großteil der Toten noch leben, hatten sie sich nicht infiziert.

• Lob
Ja daran kann es liegen oder das durch die Ausgangssperre weniger zum testen gehen

Kann natürlich auch sein das am WE weniger Kapazitäten der Arbeitskräfte zum testen gibt. Verwunderlich das es nur NRW BW und BY betrifft die so stark verlieren. Oder die kommen nicht nach mit den Tests oder melden.
mein cousin aus BW meint, das er schon seit über eine woche auf den anruf von gesundheitsamt wartet, um ein termin für den test zu bekommen :ugly:

• Lob

amazon selbst liefert wohl in italien & frankreich nicht mehr jede art von bestellung aus, sondern nur noch "wichtiges".

dritthändler können jedoch weiterhin noch alles versenden

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
mein cousin aus BW meint, das er schon seit über eine woche auf den anruf von gesundheitsamt wartet, um ein termin für den test zu bekommen :ugly:
Das siehst mal wie überfordert die sind. Mein Cousin arbeitet in Bayern im Krankenhaus und er meinte vorhin bis aktuell Testergebnisse kommen dauert es doppelt so lange wie zu Beginn noch. Problem ist das jeder sich testen lassen will oder anruft der nicht mal was hat.

• Lob
Das siehst mal wie überfordert die sind. Mein Cousin arbeitet in Bayern im Krankenhaus und er meinte vorhin bis aktuell Testergebnisse kommen dauert es doppelt so lange wie zu Beginn noch. Problem ist das jeder sich testen lassen will oder anruft der nicht mal was hat.
wie kann das aber sein? ich wohne um die ecke von krisengebiet heinsberg und binnen 3 tage hatte ich ein termin, test und mein ergebnis.

• Lob
Zurück
Top Bottom