COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Und auch viel weniger Intensivbetten. Hier ein Europavergleich
Intensivbetten.png

Aber aber aber das deutsche Gesundheitssystem ist doch angeblich so miserabel und die Regierung doof???!!!

Geht's dir etwas besser? Hab heute auch ne Rotznase. Normalerweise würde mich das nur Nerven. Derzeit hat man dabei aber einfach ein komisches Gefühl...

Nicht wirklich anders. Ich habe vorhin nochmal flach gelegen als "Test" und da sind die Schmerzen in der Tat stärker. Werde heute versuchen höher liegend zu schlafen. Heute morgen war es nicht schön.

Kann dich verstehen, aber wenn die Atemwege frei sind, kann das ja vielleicht beruhigen? Ich muss sagen, dass mich die Schmerzen beim Atmen mehr beunruhigen als eine Rotznase das könnte. Kann mich nicht erinnern, dass ich das schonmal so hatte. Ist alles andere als angenehm, allerdings über den Tag jetzt einigermaßen aushaltbar. Vielleicht ist es auch irgendein anderer weird shit. Untersucht wird man ja derzeit nicht wirklich, nur krank geschrieben.

Nicht wirklich anders. Ich habe vorhin nochmal flach gelegen als "Test" und da sind die Schmerzen in der Tat stärker. Werde heute versuchen höher liegend zu schlafen. Heute morgen war es nicht schön :/

Kann dich verstehen, aber wenn die Atemwege frei sind, kann das ja vielleicht beruhigen? Ich muss sagen, dass mich die Schmerzen beim Atmen mehr beunruhigen als eine Rotznase das könnte. Kann mich nicht erinnern, dass ich das schonmal so hatte. Ist alles andere als angenehm, allerdings über den Tag jetzt einigermaßen aushaltbar. Vielleicht ist es auch irgendein anderer weird shit. Untersucht wird man ja derzeit nicht wirklich, nur krank geschrieben.

Die Probleme beim atmen können aber auch viele andere Ursachen haben. Ist natürlich verständlich, dass sich da momentan jeder Sorgen macht, wenn irgendwas mit Nase, Hals, Lunge ist.

Mich macht es eher stutzig, dass dein Arzt dich so lapidar abwatscht..

vpcr2gic.png

Weltweit: ??:

Infiziert: 297.458
Genesen: 91.393*
Todesfälle: 12.763

*Keine Meldepflicht

Europa ??:

Infiziert: 148.273
Genesen: 8.959*
Todesfälle: 7.328

*Keine Meldepflicht

Deutschland ??:

Infiziert: 22.197
Genesen: 209*
Todesfall: 83

*Keine Meldepflicht

Österreich ??:

Infiziert: 2814
Genesen: 9
Todesfälle: 8

Schweiz ??:

Infiziert: 6284
Genesen: 15
Todesfälle: 72

Die Probleme beim atmen können aber auch viele andere Ursachen haben. Ist natürlich verständlich, dass sich da momentan jeder Sorgen macht, wenn irgendwas mit Nase, Hals, Lunge ist.

Mich macht es eher stutzig, dass dein Arzt dich so lapidar abwatscht..

Das machen sie grade alle, weil es viel zu wenige Testkapazitäten gibt. Und die schreiben jetzt ja sogar telefonisch krank. Getestet wird man eigentlich nur bei den unten stehenden Kriteren... Aber bei mehreren zehntausend Fällen sind die Infektionsketten m.E. längst andere.

Wann sollte ein Arzt eine Laboruntersuchung auf SARS-CoV-2 veranlassen?
Das RKI hat eine Falldefinition und ein Flussschema erstellt, die umfangreiche Hilfestellung geben, bei welchen Patienten eine Laboruntersuchung auf das neuartige Coronavirus durchgeführt werden sollte.
Eine Laboruntersuchung auf SARS-CoV-2 ist dann angezeigt, wenn es sich bei den Betroffenen um begründete COVID-19-Verdachtsfälle handelt, d.h. sie Krankheitszeichen haben und innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall hatten und/oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet/einem besonders betroffenen Gebiet in Deutschland aufgehalten haben. Darüber hinaus sollte ein Test auch bei Patienten in Erwägung gezogen werden, die Krankheitszeichen haben und sich in den letzten 14 Tagen in Regionen aufgehalten haben, in denen COVID-19-Fälle vorkommen, die aber noch nicht als Risikogebiete/besonders betroffene Gebiete gelten, sowie generell bei Patienten mit Hinweis auf eine virale Pneumonie ohne Alternativdiagnose.
Tests bei asymptomatischen Personen werden nicht empfohlen.
Stand: 16.03.2020

Fieber ist wohl das häufigste Syndrom und Zeichen, dass es gefährlich wird, deswegen sagte er das. Aber wenn es schlimmer wird, rufe ich sofort an.

Das machen sie grade alle, weil es viel zu wenige Testkapazitäten gibt. Und die schreiben jetzt ja sogar telefonisch krank. Getestet wird man eigentlich nur bei den unten stehenden Kriteren... Aber bei mehreren zehntausend Fällen sind die Infektionsketten m.E. längst andere.

Fieber ist wohl das häufigste Syndrom und Zeichen, dass es gefährlich wird, deswegen sagte er das. Aber wenn es schlimmer wird, rufe ich sofort an.

Geht mir nicht nur um den Test. Schmerzen in der Brust und/oder beim atmen sollte man immer abchecken...zumindest mal EKG und röntgen.

Kann man auch Fieber ohne Husten bekommen?

Ich frag mich die ganze Zeit eher, ob man die Atemschwierigkeiten bei Corona auch ohne Husten bekommen kann. Das verstehe ich nicht so ganz bei den Kriterien. Sie sagen ständig, dass manche nichts merken, andere nur wenig, einige jedoch viel. Aber wieso legt man bei denen dann haargenau die Symptome fest? Sind das nicht immer nur Wahrscheinlichkeiten? Keine Ahnung, was es sonst noch so an Atemwegserkrankungen gibt, ein befreundeter Arzt hatte mich auch schon etwas abgefragt, aber wirklich weiter als "wenn du keinen trockenen Husten und kein Fieber hast, bleib ruhig" bin ich da auch nicht geworden. Wobei er testen würde, aber der ist in den USA.^^

Geht mir nicht nur um den Test. Schmerzen in der Brust und/oder beim atmen sollte man immer abchecken...zumindest mal EKG und röntgen.

Danke. Ja, ich melde mich vielleicht besser nochmal dort. Mal sehen, wie es morgen ist.

Dir gute Besserung :)

Kann man auch Fieber ohne Husten bekommen?
Fieber und Husten sind jeweils Symptome einer Krankheit und haben an sich nichts miteinander zu tun. Kannst das eine haben oder das andere haben oder beides gleichzeitig (Grippe). Fieber ist dabei zumeist eine Wirkung des Immunsystems (Inflammation). Fieber ist im Normalfall also vom eigenen Körper herbeigerufen.
Husten ist aber Ausstoßen von Luft, damit die Lungen z.B. keinen Schleim mehr tragen. Man verbindet aber Fieber mit Husten, weil bei der Grippe beides auftritt.

Italien wird wenns so weiter geht die geschätzten Grippezahlen in Deutschland in spätestens einem Monat überholen.

So sieht übrigens eine Quarantäne Polizei Durchsage aus:

Um die neu verankerten Aufenthalts- oder Kontaktverbote durchzusetzen, sollen die Beamten ebenfalls das Tragen funkender Fußfesseln verordnen dürfen. Der Einsatz von Mobilfunk-Jammern zum Stören oder Unterbrechen einer Handy-Verbindung wird genauso geregelt wie der erweiterte, nun auch in Gebäuden und Wohnungen vorgesehene Bodycam-Einsatz.

Fieber ist dabei zumeist eine Wirkung des Immunsystems (Inflammation). Fieber ist im Normalfall also vom eigenen Körper herbeigerufen.

Ist nicht ganz richtig :awesome:
Der hypothalamus steuert die körperkerntemperatur , hier wird der soll-wert erhöht weil eine erhöhte Temperatur der inmunabwehr hilft .

Die Bundesregierung plant offenbar ein Gesetz, um im Fall einer Pandemie den Bundesländer Kompetenzen enziehen und zentral reagieren zu können. Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters.

Das Bundesgesundheitsministerium soll demnach im Pandemiefall ermächtigt werden, ohne Zustimmung des Bundesrates Vorschriften zu erlassen – etwa für den grenzüberschreitenden Reiseverkehr. Das Ministerium solle auch medizinisches Fachpersonal bei Engpässen abordnen können.

Gesundheitsbehörden sollen Handy-Daten auswerten dürfen

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will schärfere Regeln beim Infektionsschutz im Eilverfahren auf den Weg bringen. Der entsprechende Entwurf liegt der Deutschen Presse-Agentur vor. Der Bund soll demnach künftig mehr Eingriffsmöglichkeiten im ganzen Land erhalten. Das Gesetz soll gemeinsam mit weiteren Hilfs- und Schutzgesetzen der Regierung in einem großen Paket bereits kommende Woche beschlossen werden.

Die Türkei verhängt eine Ausgangssperre für Menschen, die über 65 Jahre alt sind und für jene, die an einer chronischen Krankheit leiden. Die Verordnung werde um Mitternacht in Kraft treten, teilt das Innenministerium mit.

Schon jetzt sind die meisten öffentlichen Plätze geschlossen und Sportveranstaltungen oder Gebetsversammlungen abgesagt worden.

Zurück
Top Bottom