COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Ich habe nicht nur Boulevardmedien gelistet.

Ich auch nicht.

Und Überhaupt der Begriff Dunkelziffer in Statistik gar nicht auftaucht.

Nein echt? Ein Begriff was eine geschätzte Tatsache AUßERHALB der Statistik definiert - in der Kriminologie - taucht als Begriff nicht in der Statistik auf? Ich bin schockiert. Äpfel gibt es nicht in Gemüse? Ich bin schockiert.

1. Das ist so als würde in den Rechtswissenschaften die Existenz eines Über-Unterordnungsverhältnises zwischen Staat und Bürger ablehnen, weil das in Zivilrecht nicht vorgesehen ist. Ja, vielleicht weil dafür das öffentliche Recht zuständig ist.
2. Oder in der Straßenverkehrsordnung die Idee von Luftverkehr gar nicht stattfindet. Der Boden kennt keine bodenfreie Zone. Also gibt es keinen Luftverkehr. Flugzeuge sind eine Lüge.
3. Oder in der Farbenlehre die Musiknote nicht behandelt wird. Das Auge kennt den Klang nicht. Also gibt es keinen Klänge.

Was will mir ein User vom Denken erklären wenn er eigens nicht mal logisches Gedankengänge erfassen kann? Dass eine Dunkelziffer (Außerhalb der Statistik liegender Wert) nicht in der Statistik erfasst wird, wow, wow, wow. Nobelpreis.

Du solltest dich bei der Kriminologie bewerben und ihnen dein Wunder erklären als Möchtegernheld (Zitat), dass es eine Dunkelziffer außerhalb der Statistik gar nicht geben kann, weil dieser in der Statistik ja nicht erfasst wird und nicht mal als Begriff existiert.


Hier bitte gleich anschreiben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moderativer Hinweis Die persönliche Ebene und Anspielungen auf Intelligenz haben hier absolut nichts verloren!
Moderativer Hinweis: Die persönliche Ebene und Anspielungen auf Intelligenz haben hier absolut nichts verloren!
 
Hier nutzten Universitäten im Falle von Viren den Begriff Dunkelziffer:

HBV wird durch sexuellen Kontakt sowie durch Blut und Blutprodukte übertragen. In Deutschland werden pro Jahr einige tausend Fälle registriert, die Dunkelziffer ist jedoch hoch; unter anderem sind besonders Drogenabhängige gefährdet. Neben der akuten, meist selbstausheilenden Hepatitis, führt die Infektion in fünf bis zehn Prozent der Fälle zu einem chronischen Verlauf; infiziert sich ein Kind während der Geburt bei seiner Mutter, steigt die Wahrscheinlichkeit dafür auf 90 Prozent. Als Folge kann es zu schwersten Leberschäden kommen, wahrscheinlich durch die andauernden, aber erfolglosen Versuche des Immunsystems, mit dem Erreger durch Abtöten der infizierten Leberzellen fertigzuwerden. Neben der Zirrhose, bei der funktionsfähige Leberzellen zunehmend durch Bindegewebe ersetzt werden, kann die chronische Hepatitis B auch zu Leberkrebs führen, der in einigen Regionen der Erde die häufigste Krebsform überhaupt darstellt.


Das untersuchte Krankheitsbild habe große Ähnlichkeit mit der Bornaschen Krankheit bei Pferd und Schaf sowie mit den sehr seltenen Bornavirus-Infektionen bei Haltern exotischer Bunthörnchen in Deutschland. Nach heutigem Wissensstand ist das ursächliche Bornavirus regional begrenzt in Teilen Ost- und Süddeutschlands, Österreichs, der Schweiz und Liechtensteins verbreitet. "Bei Patienten mit schweren neurologischen Erkrankungen sollte daher das Bornavirus insbesondere in diesen Risikogebieten als möglicher Erreger berücksichtigt werden", sagt Prof. Ensser. "Die Dunkelziffer von Bornavirus-Infektionen bei tödlichen Gehirnentzündungen ist unbekannt, da die Infektion bislang bei Routineuntersuchungen nicht in Betracht gezogen wurde." Weitere Forschungen sollen nun unter anderem klären, wie häufig Bornavirus-Infektionen beim Menschen tatsächlich sind, wie das Virus rechtzeitig diagnostiziert und der tödliche Infektionsverlauf verhindert werden kann. Derzeit gibt es noch keine zugelassene antivirale Therapie.



Es ist ein elementarer Teilbereich der empirischen Kriminalforschung empirische Schätzwerte zu Dunkelziffer durch quantitative Befragung von Täter und Opfern zu ermöglichen, die außerhalb der Kriminalstatistik liegen.

Das spielt insoweit immer eine Rolle wenn man den Faktor Mensch hat. Gesellschaften sind in der Lage statistische Werte zu verzerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, wie du nochmal nachgeschaut hast wie etwas nochmal definiert wird, weil du es schon wieder nicht wusstest und wieder spricht es nicht gegen mich. Es spricht sogar gegen dein ewiges Rechtgehabe. Du bestätigst warum wie in meinem verlinkten Paper die Datenlage während eines Ausbruchs zu gering ist und die berrechneten Annahmen naive sind und deine "Dunkelnziffer" ist genauso nochmal erklärt.

Lese dich einfach mal richtig rein, bevor dir hier schritt für schritt erst dazu kommst, überhaupt mitreden zu dürfen.
 
Bestätigt_________57939
Noch in Prüfung__6242
Ernst_____________11741
Tode_____________1870
Geheilt___________12721

Bestätigt gesamt (inklusive Geheilt und Tode)

72530

 
für mich ist der drops gelutscht. den 14 deutschen erkrankten geht es gut und ein paar wurden schon entlassen. kinder im allgemeinen sollen sehr widerstandsfähig sein.

ich war gestern beim mcfit trainieren. wer diese überfüllten discount studios kennt, weiss wie eng und bedrängt es in den umkleidekabinen zugeht. dennoch wollte sich niemand auf die umkleidebank neben einem asiaten hinsetzen. lch tat es demonstrativ und als zeichen der guten geste, weil ich gegen das china bashing ein zeichen setzen wollte. falls ich mich doch angesteckt haben sollte, habe ich den scheiss zumindest hinter mir und habe notfalls bei komplikationen eine top betreueung, als dass ich in einer hochphase der pandamie erkranke und irgendwo in einem gang eines überlaufenen krankenhauses mit hohem fiber und atemnot krepiere.
 
Toll, wie du nochmal nachgeschaut hast wie etwas nochmal definiert wird, weil du es schon wieder nicht wusstest und wieder spricht es nicht gegen mich. Es spricht sogar gegen dein ewiges Rechtgehabe. Du bestätigst warum wie in meinem verlinkten Paper die Datenlage während eines Ausbruchs zu gering ist und die berrechneten Annahmen naive sind und deine "Dunkelnziffer" ist genauso nochmal erklärt.

Lese dich einfach mal richtig rein, bevor dir hier schritt für schritt erst dazu kommst, überhaupt mitreden zu dürfen.

Ich soll nicht gewusst haben, dass eine Dunkelziffer nicht in der Statistik auftaucht, weil dieser einen geschätzten Tatbestand außerhalb der Statistik definiert? Vor allem nicht in der Kriminologie?

Wie du schon Lügen musst, weil du dich dermaßen blamiert hast, in dem du Tatsächlich behauptet hast sowas wie Dunkelziffer gäbe es gar nicht, weil diese ja nicht in der Statitistik als Begriff exisistieren. Jetzt bist du sogar genötigt die größten rhetorischen Luftschlösser um dich zu schmeißen, weil du mit deiner Falschaussage gegen die Wand gefahren bist.

Und das wegen dem "nachschauen". Anders als DU bediene ich mich für meine Aussagen den Quellen und sondere nicht einfach nur unwissenschaftlichen Dünnschiss ab. So wie du, der in der gesamten Diskussion ohne Quellen hier meint irgendwie mitreden zu können. Dass mein sauberes Arbeiten von jemanden, der davon bisweilen sich nicht zeigen lies, als "Nachschauen" interpretiert wird, ist nun der nächste Knüller.



Willst du nicht woanders deine Fanfiction schreiben? Ich schrieb stets von Schätzungen die China bisweilen nicht veröffentlicht hat, die China dazu veranlasst haben eine Millionenstädtequarantäne aufzumachen:





Und China eigens wird wissen, dass sie mit strikteren Vorgaben für die Statistik, die sie später erst nach und nach gelockert haben, die Zahlen nicht gleich zu explodieren bringen, wenn sie den einen Monat nachholen müssen, wo sie die Ärzte erst unterdrückten. Sonst hätte es China nicht so gemacht. Und das schrieb ich genauso hier auch schon. China kann nicht auf 1 auf 100 springen. China kann aber sich langsam von 1 auf 100 bewegen, indem dieser erstmal ganz strickte Vorgaben für die Statistik bringt und diese dann nach und nach lockert.

Aber scheinbar trifft man in dem Thread gewillt auf taube Ohren, dass man auch in Schlau eine Entwicklung der Statistik zu seinen Gunsten so voraussehen kann, indem man die Bestimmungen, eng festlegt, die man zur Aufnahme definierte und den Umständen mit seinen Hindernissen, wie diese zurzeit erfasst werden, mit berücksichtigt und damit die Entwicklung der Statistik mit steuert. Ist nämlich politisches Spiel auf höherem Niveau. Würde ja nicht funktionieren, wenn jeder darauf kommen würde.

Wenn ich z.B. den Labortest als Bedingung bestimme und ich berechnet habe wie viel Maximal solch ein Labortest als Kapazität überstrapaziert werden kann, so kann ich den Verlauf einer Statitistik erst den Weg ebnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor etwas missverstanden wird. Personen die im Netz einfach z.B. ein Buch verlinken und meinen "Lies das und dann weißt du es", das ist für mich gleichbedeutend wie "ohne Quellen mitreden", weil sie nicht eigens ihre Quelle in Worten zusammenfassen können. Wenn ich einfach nur ne Quelle hinschmeiße ohne diese Paraphrasieren zu können oder die von mir gewollten Stelle in [/QUOTE] [/QUOTE] kenntlich zu machen, der zeigt, dass er eigens vom Fach nichts versteht und einfach nur höchstens nachplabbern kann. Verstehen kommt von Es wiedergeben zu können.

Mit solch einer Person lohnt sich ein Austausch erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor etwas missverstanden wird. Personen die im Netz einfach z.B. ein Buch verlinken und meinen "Lies das und dann weißt du es", das ist für mich gleichbedeutend wie "ohne Quellen mitreden", weil sie nicht eigens ihre Quelle in Worten zusammenfassen können. Wenn ich einfach nur ne Quelle hinschmeiße ohne diese Paraphrasieren zu können oder die von mir gewollten Stelle in
[/QUOTE] kenntlich zu machen, der zeigt, dass er eigens vom Fach nichts versteht und einfach nur höchstens nachplabbern kann. Verstehen kommt von Es wiedergeben zu können.

Mit solch einer Person lohnt sich ein Austausch erst recht nicht.
[/QUOTE]
Du kannst während eines Ausbruchs nicht von einer Dunkelziffer sprechen, selbst wenn China alle Patienten zu 100% auf den Tag genau auflösen könnte. Virenausbrüche funktionieren einfach nicht so und wie Morbiditäts und Mortalitätsraten berechnet werden, hatten wir dank meinem Einwand schon. Ich habe dir auch eine Studie zum SARS Ausbruch verlinkt und die zeigt wie die Annahmen alle naiv waren und man diese Annahmen bewichtigt interpretieren kann. WHO, Robert Koch, Charité, John Hopkins und co halten sich daran. Nur du nicht und betreibst hier weiter eine Verschwörungstheorie und verlinkst von einer Definition einer Dunkelziffer, weil diese gar nicht statistisch erfasst werden (wollen). Die Definition die du mir gibst spricht gegen dich.
Dank mir weiß du sogar wie all deine Definitionen anfänglich falsch waren, weil ich sie dir aus der Nase ziehe und trotzdem checkst du nicht wie sie gegen dich sprechen
 
Ich kann sehr wohl von einer Dunkelziffer sprechen wenn China zu spät mit der Diagnose angefangen hat, weil dieser erst einen Monat die Ärzte zu schweigen gebracht hatte. Vor allem wenn China mit einer sehr sehr sehr sehr sehr sehr konservativen Statistik beginnt. Das taten ja auch schon Experten die einen Schätzwert von 75.000 Fällen berechneten. Und dann die Zahlen dramatisch hochgehen, nicht weil die Lage schlimmer wurde, sondern weil die Bestimmungen seitens China gelockert wurden was in die Statistik reinkommt.

Und wie ich mit Quellen zitiert habe sind meine verwendeten Begriffen bisweilen richtig. Auch bei Viren wird der Begriff Dunkelziffer gebraucht. Nicht nur in der Kriminologie. Wo der Begriff ursprünglich auch kommt, weil die Statistik immer weniger die Realität erfasst, je mehr der Faktor Mensch hinzukommt. Und am deutlichsten ist dieses Problem eben in der Kriminologie.

So gesehen habe ich sogar Spezialwissen. Immerhin ist der Werkzeugkasten der Kriminologie für das unsaubere Geschäft ja am höchsten prädestiniert. Und dazu gehört auch die Vertuschung. Und das ist keine Verschwörungstheorie, sondern festgestellte Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder, die Dunkelziffer in deinem Bsp ist keine Statistik sondern eine Beurteilung der bisher gemeldeten HBV infizierten. Auch wenn die HBV oder Maserfälle in Europa steigen, ist es immernoch kein Ausbruch wie momentan in China.
Weiter, selbst wenn China die korrektesten und schnellsten Daten liefert, ist es per Definition immernoch nicht möglich irgendwelche Raten und Modelle als pure Wahrheit zu deuten. Jede Institution dieser Erde hat seine Bewertung dazu gegeben, die Auslandsfälle bestätigen diese und ich habe dir sogar eine Studie zur letzten großen Epidemie in China gegeben. Sich auf vereinzelte Berichte zu stützen ohne jeglicher Datenlage ist unwissenschaftlich und dann ist es auch egal, wenn du Wissenschaftler dazu zitierst, irgendein Bericht von der New York Times nimmst oder sonst was. Wenn die Datenlage nicht da ist, dann hält man die Klappe und beobachtet vorsichtig was abläuft und schreibt sich nicht eine Verschwörung zusammen und lernt dabei ständig die Definitionen, weil andere User auf ihn aufmerksam machen, weil er Bullshit erzählt.
 
Habe auch nirgendwo gesagt, dass die Dunkelziffer ne Statistik wäre. Im Gegenteil, wäre die Dunkelziffer eine Statistik, würde ja China nichts vertuschen können. Aber das ist halt wieder die Sache mit den logischen Zusammenschlüssen die einem fehlen.

Das ist das Problem wenn man wie du zeigst keine Ahnung hat was ne Dunkelziffer ist. Dunkelziffer tauchen in keiner Statistik auf, das ist ja ihre fucking Definition. Sonst wären sie ja keine Dunkelziffer. Und erst gescheckt hast, dass Dunkelziffer ein wissenschaftlicher Begriff sind, als ich hierzu die nötigen Quellen geliefert habe. Vorher war das ja ein "Achja, es gibt keine Dunkelziffer, in der Statistik tauchen die ja als Begriff nicht auf."


die Auslandsfälle bestätigen diese


Du meinst, die Auslandsfälle, die erst dafür gesorgt haben, dass der WHO den Notstand ausrief mit der Betonung des WHO, dass sie alleine mit den Daten aus China keinen Notstand ausgerufen hätten?


WHO ruft internationalen Gesundheitsnotstand aus

Grund seien nicht die Fälle in China, sagte WHO-Präsident Tedros Adhanom Ghebreyesus. Vielmehr gehe es um die Ausbreitung des Virus in anderen Ländern. "Wir haben viele Fälle außerhalb von China gesehen", sagte er.



Und wieder behauptest du etwas was nicht stimmt. Aber das passiert wenn man haufenweise Dinge behauptet ohne je eine Quelle hierzu zu liefern. Die Auslandsfälle haben keine Daten bestätigt, sondern die WHO dazu veranlasst die Sachlage neu zu bewerten und den Notstand auszurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
International wächst die Sorge vor den wirtschaftlichen Folgen der Virus-Krise in China: EU-Firmen klagen über Probleme, Konjunkturerwartungen sinken. Peking aber lässt sich von seinen Wachstumszielen nicht abbringen.
 
Corona-Virus: Endlich umfassende Daten aus China

Bei 80 Prozent verläuft die Infektion harmlos, gefährdet sind vor allem sehr alte Menschen. Skepsis gegenüber den neusten Zahlen aus China bleibt aber angebracht.

Laut Wendtner, der auch die Spezialeinheit für hochansteckende lebensbedrohliche Infektionen an der Münchner Klinik Schwabing leitet, sind die chinesischen Zahlen mit großer Vorsicht zu betrachten. Er glaubt, dass "die Dunkelziffer der COVID-19-Patienten in der Region Hubei vermutlich sehr hoch ist. Wer geht denn jetzt noch ins Krankenhaus zum Arzt, wenn er Angst hat, unter Quarantäne steht und die Wohnung ohnehin nur schwer verlassen kann?"

Besorgt zeigen sich auch die Autoren der umfangreichen Studie, die das chinesische Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (CCDC) zum neuen Coronavirus COVID-19 veröffentlicht hat. China müsse sich bereits "auf einen möglichen Rückschlag der Epidemie vorbereiten", wenn die vielen Menschen landesweit von ihrem Zwangsurlaub an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.


52422117_7.png



Coronavirus
Russland verbietet Chinesen Einreise
Aus Sorge vor dem Coronavirus greift Russland zu drastischen Maßnahmen: Die Regierung hat ein Einreiseverbot gegen chinesische Bürger verhängt. In Deutschland wurden weitere Patienten gesund aus der Klinik entlassen.


Experten vermuten immer noch eine weitaus höhere Dunkelziffer in Hubei als in der Statistik. Ob wir bald die nächste Lockerung der Bestimmungen erleben werden wer in die Statistik kommt? China muss ja quasi Wochen dem nachholen was sie im ersten Monat vertuschen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt_________57786
Noch in Prüfung__5248
Ernst_____________11977
Tode_____________2009
Geheilt___________14485

Bestätigt gesamt (inklusive Geheilt und Tode)

74280

 
China verwendet für Hubei wieder eine restriktivere Statistik:

Wie aus einem am Mittwoch veröffentlichen Papier der Gesundheitskommission hervorging, sollen klinische Diagnosen nicht mehr als offiziell bestätige Fälle in die Statistik einfließen. Die besonders betroffene Provinz Hubei, wo das Virus ursprünglich in der Millionenstadt Wuhan ausgebrochen war, hatte vergangene Woche damit begonnen, auch solche Diagnosen zu zählen, die auf einer Kombination von Faktoren wie etwa Lungenbildern und dem körperlichen Zustand beruhen. Nun sollen auch dort wieder nur Labortests maßgeblich sein, die aber laut Experten in der Vergangenheit auch offensichtliche Erkrankungen nicht immer gleich erkannt haben.


Der auffällig starke Rückgang neu bestätigter Erkrankungen ist offenbar auf eine neue Zählmethodik der chinesischen Behörden zurückzuführen. Fälle, bei denen zwar die Symptome der Viruserkrankung vorlägen, die Tests jedoch ein negatives Ergebnis ergeben hätten, sollen nicht mehr als offiziell bestätige Fälle in die Statistik einfließen, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichen Papier der Gesundheitskommission hervorgeht.



Erst nur Labortests zur Aufnahme erlauben, dann auch Diagnosen erlauben - die dann zu dramatischen Anstieg der Zahlen geführt haben - jetzt wieder nur Labortests als Einstiegshürde erlauben und damit einen Rückgang der Zahlen vermelden.

Statistik Ping-Pong

Jetzt ist es Aufgabe der Journalisten bei Experten nachzufragen ob das auch irgendwelche medizinische Gründe haben kann und nicht nur rein politische gleich zwei Mal die Bestimmungen einer Statistik hin und her zu wechseln, um damit künstlich einen Rückgang der Zahlen vermelden zu können, alleine dadurch, dass einmal die Bestimmung gelockert wurde, um sie danach wieder restriktiver anzuziehen.

Das ist so billig, das wollte ich sogar nicht mal annehmen, dass das China wirklich so durchzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom