COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

SaveTheStyles Berechnung ist die sog. CFR (case fatality rate). Die ist während eines Ausbruchs aber wie andere Statistiken auch nur bedingt aussagekräftig. Gründe dafür wurden ja bereits genannt. Die Entwicklung der Zahlen von Rappyfan deutet aber darauf hin, dass die CFR am Ende deutlich nach unten korrigiert werden könnte. Zumindest scheint sich der Zuwachs der Geheilten zu beschleunigen während der Anstieg der Todesfälle konstant bleibt. Ich vermute das liegt daran, dass zunehmend auch leichtere Fälle mit weniger schweren Verläufen erfasst werden.
 
SaveTheStyles Berechnung ist die sog. CFR (case fatality rate). Die ist während eines Ausbruchs aber wie andere Statistiken auch nur bedingt aussagekräftig. Gründe dafür wurden ja bereits genannt. Die Entwicklung der Zahlen von Rappyfan deutet aber darauf hin, dass die CFR am Ende deutlich nach unten korrigiert werden könnte. Zumindest scheint sich der Zuwachs der Geheilten zu beschleunigen während der Anstieg der Todesfälle konstant bleibt. Ich vermute das liegt daran, dass zunehmend auch leichtere Fälle mit weniger schweren Verläufen erfasst werden.
Die 2% wären die CFR.
 
meine freundin arbeitet in einer kinderartpraxis. da war diese woche ein vater mit seinem sohn inkl starker grippe symptome. er war wohl geschäftlich in china unterwegs. die beiden kamen dann erst einmal in einen abgesperrten raum, der arzt ist allein rein mit schutzmaske. das hat sich dann aber als gängige influenza herausgestellt, also entwarnung. obwohl meine freundin eine schulung zum corona virus hatte, war ihr doch ganz schön mulmig. dennoch sagt halt der arzt der praxis auch, dass da massiv mit ängsten gespielt wird und die klassische grippe verbreiteter und gefählricher ist.
 
und deswegen spaziert er in den isolierraum mit einer atemmaske rein ........:lol:

ich kann die grippe vergleiche nicht mehr hören. die kann man, wenn man will, zu 99,9% mit sorgfälltiger hygiene und/oder einer impfung vermeiden.
 
Nein. CRF=Todesfälle/(Todesfälle+Überlebende)
Ich habe das nochmal überprüft und muss die Aussage zurückziehen.

Man unterscheidet zwischen Mortalität und Letalität (CFR).

Mortalität = Anzahl Todesfälle / Anzahl derjenigen, die ein Erkrankungsrisiko haben
Letalität = Anzahl Todesfälle / Anzahl derjenigen bei denen die Erkrankung diagnostiziert wurde

Beide Statistiken beziehen sich auf einen definierten Zeitraum.
Die CFR ist bei Infektionserkrankungen aber nur dann ein gutes Maß für die Wahrscheinlichkeit als Infizierter zu sterben, wenn der Zeitraum ausreichend groß gewählt ist um den Erkrankungsverlauf von der Infektion bis Genesung abzudecken.
 
Morbidität ist wenn ein Infekt krankheitsbedingte Symptome zeigt. Das könnte bei einer kleinen Studie zu Ungenauigkeiten führen oder durch andere Bedingungen wie ungewöhnlich lange Inkubationszeiten. Mittlerweile ist die Empirie wohl groß genug. Mortalität ist wenn ein Infekt zum Tod führt und momentan ist sie nach der Statistik am sinken und beträgt ~2%.

Und wenn beim Infekt sich nur 60 % im Verhältnis erholen, wird am Ende das Verhältnis zwischen Infekten und Toden immer weiter nach oben korrigiert werden.

Das wird aber erst in der Endrechnung ersichtlich, da gerade immer mehr neue Infizierte dazukommen. Es kommen gerade exponentiell mehr neue Infizierte in die Statistik als gesund gewordene oder verstorbene ältere Fälle aufgelöst werden.

Und noch die Tatsache, dass Verstorbene bevor sie auf die Infizierung geprüft worden sind gar nicht in der Statistik erscheinen. Und da die Wartelisten zu voll waren dies keine Einzelfälle darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn beim Infekt sich nur 60 % im Verhältnis erholen, wird am Ende das Verhältnis zwischen Infekten und Toden immer weiter nach oben korrigiert werden.

Das wird aber erst in der Endrechnung ersichtlich, da gerade immer mehr neue Infezierte dazukommen. Es kommen gerade exponentiell mehr neue Infizierte in die Statistik als gesund gewordene oder verstorbene ältere Fälle aufgelöst werden.

Und der Tatsache, dass Verstorbene bevor sie auf die Infizierung geprüft worden sind gar nicht in der Statistik erscheinen. Und da die Wartelisten zu voll waren dies keine Einzelfälle darstellt.
Und wenn sich noch mehr erholen, sinkt das Verhältnis? Nach den Zahlen, die auch Rappy hier erwähnt, ist die Zuwachsrate eher linear und nicht exponentiell.
 
Und wenn sich noch mehr erholen, sinkt das Verhältnis? Nach den Zahlen, die auch Rappy hier erwähnt, ist die Zuwachsrate eher linear und nicht exponentiell.

Sinken die 2 % dann überhaupt? Immerhin stellen die 2 % nur das Verhältnis zwischen Infizierte und Tode dar und sind eine konservative Schätzung. Wie viele von den Infizierten wieder gesund werden spielt doch in der Statistik keine Rolle?

In Wuhan alleine sind es übrigens 4 %.


Die CFR ist bei Infektionserkrankungen aber nur dann ein gutes Maß für die Wahrscheinlichkeit als Infizierter zu sterben, wenn der Zeitraum ausreichend groß gewählt ist um den Erkrankungsverlauf von der Infektion bis Genesung abzudecken.

Genau

Das Verhältnis zwischen Kranken und Gesunden kann am Ende auf 2 % Verstorbenen zu 98 % Gesunden wieder fallen und wir damit dem konservativen Schätzwert angleichen.

Gerade weil das jetzt nicht berechnet werden kann, nimmt man die Zahl die mindestens (!) immer richtig sein muss. Das Verhältnis zwischen gerade Infizierten und bereits verstorbenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sage ich nicht, aber der influencer virus, also die richtige grippe, richtet keinen globalen schaden an. schau dir doch mal china an, das land steht still. jetzt nebeln die auch noch mit 560.000 tonnen desinfektionsmitteln die menschenleeren strassen ein.
 
Jetzt live vom überlegenden System:




:ugly:





„Coronaviren halten sich bis zu neun Tage auf Klinken und Klingeln“

Coronaviren können sich bei Raumtemperatur bis zu neun Tage lang auf Oberflächen halten und infektiös bleiben. Im Schnitt überleben sie vier bis fünf Tage, schreibt ein Forschungsteam aus Greifswald und Bochum im „Journal of Hospital Infection“. „Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit steigern ihre Lebensdauer noch“, sagte Günter Kampf vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Greifswald am Freitag.

Da es gegen Coronaviren keine spezifische Therapie gebe, sei die Vorbeugung gegen Ansteckungen wichtig. Wie alle Tröpfcheninfektionen verbreite sich das Virus auch über Hände und Oberflächen, die häufig angefasst werden. „Im Krankenhaus können das zum Beispiel Türklinken sein, aber auch Klingeln, Nachttische, Bettgestelle und andere Gegenstände im direkten Umfeld von Patienten“, erklärte Kampf.

Gemeinsam mit dem Virologen Eike Steinmann von der Ruhr-Universität Bochum hatte Kampf für ein geplantes Fachbuch Erkenntnisse aus Studien über Coronaviren und deren Inaktivierung zusammengestellt. Aufgrund der aktuellen Lage veröffentlichten sie die wissenschaftlichen Fakten vorab. Sie nehmen an, dass ihre Erkenntnisse über andere Coronaviren auf das neue Virus 2019-nCoV übertragbar sind. „Es wurden unterschiedliche Coronaviren untersucht, und die Ergebnisse waren alle ähnlich“, erklärte Steinmann.

Zur Desinfektion empfehlen die Forscher Mittel auf der Basis von Ethanol, Wasserstoffperoxid oder Natriumhypochlorit. Wende man diese in richtiger Konzentration an, reduzierten sie die Zahl der infektiösen Coronaviren binnen einer Minute drastisch – von einer Million auf nur noch 100 krankmachende Partikel. Würden Präparate auf anderer Wirkstoffbasis verwendet, sollten sie zumindest begrenzt gegen Viren wirken. „In der Regel genügt das, um die Gefahr einer Ansteckung deutlich zu reduzieren“, meinte Kampf. Andere Forscher hatten zuvor zu häufigerem Händewaschen geraten. (dpa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt_________31232 (+3172)
Noch in Prüfung__26359 (+4833)
Ernst_____________4821 (+962)
Tode_____________637 (+73)
Geheilt___________1613 (+460)

Bestätigt_________34627 (+3430)
Noch in Prüfung__27657 (+4214)
Ernst_____________6101 (+1280)
Tode_____________723 (+86)
Geheilt___________2127 (+585)
 
„Insgesamt zeigen die meisten Patienten im Verlauf Ihres Aufenthalts bei uns lediglich leichte grippeähnliche Symptome, wobei fast alle inzwischen wieder weitestgehend symptomfrei sind“

quelle: bild.de ticker

hört sich beruhigend an.
 
Bestätigt_________34627 (+3430)
Noch in Prüfung__27657 (+4214)
Ernst_____________6101 (+1280)
Tode_____________723 (+86)
Geheilt___________2127 (+585)
Wenn man überlegt das china milliarde einwohner hat, ist das prozentual pipifax. Ich wette prozentual stecken sich in deutschland mit der grippe und sterben sehr viel mehr.

Für aluhutträger ein gefundenes fressen dieser corona bier virus.
 
Wenn man überlegt das china milliarde einwohner hat, ist das prozentual pipifax. Ich wette prozentual stecken sich in deutschland mit der grippe und sterben sehr viel mehr.

Für aluhutträger ein gefundenes fressen dieser corona bier virus.

Du kannst aber auch nicht ganz China in die Berechnung mit einbeziehen, da sich der Ausbruch bisher zu 90% auf die Provinz Hubei beschränkt. Mit wieviel? 50 Millionen Einwohnern? Wenn Ende des Monats in Deutschland über 30.000 Menschen infiziert sein sollten (wovon ich nicht ausgehe), dann wird es auch hier ganz andere Maßnahmen und Diskussionen geben.
 
Zurück
Top Bottom