Ich habe immer gesagt: das grösste Problem war die Rhetorik, die die Politik nun angreifbar machen. Wenn man nichts wusste, ist das in Ordnung, wenn man auch mal Massnahmen ergreift. Aber diese Massnahmen dürfen nie dem widersprechen, was man behauptet zu wissen. Das typische Beispiel ist hier weiterhin die Schulschliessung, die allem widersprochen hat, was man bis zum Tag vor der Schulschliessung kommuniziert hat. Man wurde nicht müde zu betonen, dass Kinder keine signifikanten Treiber der Pandemie seien. Von einem Tag auf den anderen hat man die Schulen geschlossen. Und am Tag nach der Wiederöffnung der Schule hat man die Schulschliessung quasi vergessen und ist wieder zur Rhetorik von vor der Schulschliessung zurückgekehrt: Kinder sind keine signifikanten Treiber der Pandemie.
Ein ähnliches Problem hatte man mit den Masken. Wenn man den Politikern vor der Markenpflicht geglaubt hat, musste man an der Wirksamkeit der Masken zweifeln. Weil diese selber die Wirksamkeit negiert haben. Dann kam die Maskenpflicht und man sollte ihnen wieder glauben, dass sie nun wirken. So verspielt man jede Glaubwürdigkeit. Es wäre mit Sicherheit besser gewesen, wenn man die mangelnde Erfahrung im Umgang mit einer solchen Situation offener kommuniziert hätte. Denn kompetent wirken ist wichtig. Aber wenn man sich ständig widerspricht, wird die vorgespielte Kompetenz zur Zielscheibe.
Ja die Schulschließungen waren der eigentlich größte Fehler in der Pandemie und nun mehr deutlich gezeigt welchen Stellenwert KInder in der Gesellschaft der "Alten" haben. Man darf ja nicht vergessen, geschlossen wurden diese nicht um die Kinder zu schützen (das diese bei Covid easy durchkommen wusste man ja früh) sondern nur die Alten. Den Schaden den man in einer Generation damit angerichtet hat konnte man ja gut wegkehren.
Es ist auch bezeichnend das man aktuell nur wegen den Einschränkungen "Nürnberger Prozesse will" aber in keinem Ton kreiden die Schwurbler die Schulschließungen an, betrifft ja einen nicht im eigenen Egoismus...
Und ja das Maskenthema und die Korruption der CDU dahinter hat der Wähler inzwischen auch schon vergessen. Viel Schlimmer war ja das man nur mit Maske zum Bäcker durfte oder mit Test...weil das Ja sooooooooooo schlimm war.