• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,7%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 5,4%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 24,3%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 25 67,6%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    37
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Davon ab viele haben sich auch eher im Interesse naher Verwandter impfen lassen welche Vulnerabel sind.

Das Argument hat noch nie Sinn ergeben

Wenn die Impfung wirksam ist, wie man es uns erklärt hat, dann ist derjenige der sich impfen lässt ja sicher
Also können sich vulnerable Personen impfen lassen und sind dann geschützt

Es ergibt schlicht keinen Sinn sich für jemand anderen impfen zu lassen
Man lässt sich impfen um seinen Körper zu schützen

Und entweder wirkt diese Impfung oder sie wirkt nicht

Natürlich ist es auch weiterhin sinnvoll, sich gegen Covid impfe zu lassen und es wäre gut, wenn die ständige Impfkommission das einen nicht erschweren würde. Es ist aber auch nicht mehr zwingend erforderlich, insofern ist es vollkommen okay, sich nicht impfen zu lassen.

Das Argument hat noch nie Sinn ergeben

Wenn die Impfung wirksam ist, wie man es uns erklärt hat, dann ist derjenige der sich impfen lässt ja sicher
Also können sich vulnerable Personen impfen lassen und sind dann geschützt

Es ergibt schlicht keinen Sinn sich für jemand anderen impfen zu lassen
Man lässt sich impfen um seinen Körper zu schützen

Und entweder wirkt diese Impfung oder sie wirkt nicht
Das ist natürlich Unsinn. Impfungen sind nicht nur Selbstschutz, sondern dämmen die Ausbreitung einer Krankheit ein. Krankheiten wie Polio konnten Dank der Impfung ausgerottet werden. Masern und kürzlich erst Diphterie tauchen dagegen erst jetzt wieder verstärkt auf, weil Eltern plötzlich ihre Kinder nicht mehr impfen lassen. Damit stecken sich natürlich auch mehr Menschen (v.a. Kinder) wieder damit an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Unsinn. Impfungen sind nicht nur Selbstschutz, sondern dämmen die Ausbreitung einer Krankheit ein. Krankheiten wie Polio konnten Dank der Impfung ausgerottet werden. Masern und kürzlich erst Diphterie tauchen dagegen erst jetzt wieder verstärkt auf, weil Eltern plötzlich ihre Kinder nicht mehr impfen lassen. Damit stecken sich natürlich auch mehr Menschen (v.a. Kinder) wieder damit an.

Das ist nur ein möglicher Folgeeffekt, aber nicht das worum es geht

Wenn eine Impfung wirkt, ist man geschützt
Völlig egal was andere machen

Man kann nicht von Anderen erwarten sich impfen zu lassen für sich selbst

Das einzige Argument was gültig wäre ist das man für die generelle Ausrottung eines Erregers eine möglichst hohe Rate einer 100% wirksamen Impfung braucht
Das ist aber ein völlig anderes Ziel

Fakt ist, jeder impft sich für sich selbst, war nie anders, wird nie anders sein

Diese Aussage man impft sich für andere ist eine der vielen unethischen Angstmachereien die Medien und Politik gespielt haben

Das ist nur ein möglicher Folgeeffekt, aber nicht das worum es geht

Wenn eine Impfung wirkt, ist man geschützt
Völlig egal was andere machen

Das einzige Argument was gültig wäre ist das man für die generelle Ausrottung eines Erregers eine möglichst hohe Rate einer 100% wirksamen Impfung braucht
Das ist aber ein völlig anderes Ziel

Fakt ist, jeder impft sich für sich selbst, war nie anders, wird nie anders sein

Diese Aussage man impft sich für andere ist eine der vielen unethischen Angstmachereien die Medien und Politik gespielt haben
Das stimmt so pauschal halt nicht. Es können sich nicht alle impfen lassen (weil sie Vorerkrankungen haben, weil sie zu jung sind etc.) und für die ist die sog. Herdenimmunität, die durch einen weitreichenden Impfschutz der Gesamtbevölkerung aufgebaut wird, wichtig. Mal etwas weiter als nur bis zur eigenen Nasenspitze denken. Das diskutieren wir hier seit über drei Jahren und könnte man langsam mal verstehen.

Das stimmt so pauschal halt nicht. Es können sich nicht alle impfen lassen (weil sie Vorerkrankungen haben, weil sie zu jung sind etc.) und für die ist die sog. Herdenimmunität, die durch einen weitreichenden Impfschutz der Gesamtbevölkerung aufgebaut wird, wichtig. Mal etwas weiter als nur bis zur eigenen Nasenspitze denken. Das diskutieren wir hier seit über drei Jahren und könnte man langsam mal verstehen.

Diese Leute gibt es sicher, aber das Leben ist halt in vielerlei Hinsicht nicht fair
Das ist dann für diese Leute ein Problem die es betrifft

Es bleibt trotzdem dabei, man kann von niemandem erwarten sich für andere impfen zu lassen und schon gar nicht kann man andere dazu zwingen
Eine Impfung ist und bleibt eine persönliche Entscheidung, jedenfalls wenn man in einem freien Land leben will.
Dieses Argument das immer wieder gebracht wurde sich doch bitte für andere impfen zu lassen, ist unappetitlich
Was ist mit den jungen gesunden Leuten, die sich wegen diesem Argument haben impfen lassen und dann daran gestorben sind oder bleibende Schäden davongetragen haben, die dann nicht mal vom Staat anerkannt werden

Ich würde mich gerne impfen lassen, aber es wird einem wirklich schwer gemacht. Ärzt*innen legen die RKI-Empfehlung nämlich gerne als Pflicht aus und bestehen dann u.a. darauf, dass die letzte Infektion über ein Jahr zurückliegt. Grippeimpfung habe ich dagegen schon drin. Wenigstens etwas.

Aber Red macht ja jetzt auch nichts anderes und provoziert dumm rum, weil er es nicht ertragen kann, dass Leute, die sich partout nicht impfen lassen wollten, vor zwei, drei Jahren ein ernsthaftes Problem für die Pandemiebekämpfung waren und entsprechend kritisiert wurden. :nix:
Ist das so? Dann hätte ich mich ja nicht impfen lassen können bei den Standards.

Meine letzte Infektion war im Mai. Hier hat niemand danach gefragt. ^^

Wie hier direkt gleich wieder die Nerven blank liegen. :/ Könnt ihr euch nicht auch mal gerne haben. :(

Schwere Nebenwirkungen kann es immer geben, selbst bei den Masernimpfungen. Die Wahrscheinlichkeit schwere Nebenwirkungen bei der Impfung zu bekommen ist aber bei weitem geringer als bei der Krankheit selbst.

Schwere Nebenwirkungen kann es immer geben, selbst bei den Masernimpfungen. Die Wahrscheinlichkeit schwere Nebenwirkungen bei der Impfung zu bekommen ist aber bei weitem geringer als bei der Krankheit selbst.
Das ist das Argument, worauf ich mich auch berufe. ^^

Aufgrund meines Lebensstils war ich bisher jede Saison mit COVID infiziert, und mit Symptomen. Dank der Impfung kann ich davon ausgehen, dass der Verlauf glimpflicher sein wird.

Und falls ich mich im Sommer infizieren sollte, wo der Impfschutz quasi abgelaufen dürfte, ist es halt dumm gelaufen. 🙃

Siehe da, ein Drittel der Leute hier im Forum lässt sich also doch impfen.

Das ist das Argument, worauf ich mich auch berufe. ^^

Aufgrund meines Lebensstils war ich bisher jede Saison mit COVID infiziert, und mit Symptomen. Dank der Impfung kann ich davon ausgehen, dass der Verlauf glimpflicher sein wird.

Und falls ich mich im Sommer infizieren sollte, wo der Impfschutz quasi abgelaufen dürfte, ist es halt dumm gelaufen. 🙃

Siehe da, ein Drittel der Leute hier im Forum lässt sich also doch impfen.

Das ist ja auch in Ordnung

Es ging ja nie darum diejenigen abzuhalten sich impfen zu lassen die das wollen

Der Druck bestand ja darin das sich die impfen lassen sollten die das nicht wollen und das was abzulehnen

Freiwilligkeit, darum ging es immer

Diese Leute gibt es sicher, aber das Leben ist halt in vielerlei Hinsicht nicht fair
Das ist dann für diese Leute ein Problem die es betrifft
Tja, oder man verhält sich nicht absolut egoistisch und impft sich und schützt auch damit auch diese Menschen. :nix: Deine merkwürdige Einstellung zum Thema Impfungen sorgt übrigens dafür, dass Masern wieder auf dem Vormarsch sind und damit mehr Menschen gefährden können.

Tja, oder man verhält sich nicht absolut egoistisch und impft sich und schützt auch damit auch diese Menschen. :nix: Deine merkwürdige Einstellung zum Thema Impfungen sorgt übrigens dafür, dass Masern wieder auf dem Vormarsch sind und damit mehr Menschen gefährden können.

Meine Einstellung zu impfen ist

1. Reine Freiwilligkeit

2. Jahrzehntelang bewährte Impfungen sind vertrauenswürdiger als völlig neue Impfungen die innerhalb paar Monate entwickelt wurden

Ja, bestimmt völlig merkmürdige Einstellung mit der ich alleine dasteh

1. Reine Freiwilligkeit

2. Jahrzehntelang bewährte Impfungen sind vertrauenswürdiger als völlig neue Impfungen die innerhalb paar Monate entwickelt wurden

Ja, in der Tat völlig merkwürdig, weil nicht faktenbasiert und schwurblerisch. Impfpflichten sind in anderen Ländern gang und gäbe. Die Covid-Impfungen waren und sind sehr sicher und wir können froh sein, dass es so schnell welche gab. :nix:

Ja, in der Tat völlig merkwürdig, weil nicht faktenbasiert und schwurblerisch. Die Covid-Impfungen waren und sind sehr sicher und wir können froh sein, dass es so schnell welche gab. :nix:

Sag das den Leuten die sich im Vertrauen auf diese Sicherheit haben impfen lassen und dann starben oder Pflegefälle wurden

Bin auf jeden Fall froh das mein Arbeitgeber Grippe- und Corona-Impfung angeboten hat. Nachfrage war natürlich höher als das Angebot, weshalb die Termine etwas verspätet angeboten wurden.

1. Reine Freiwilligkeit

Welcher Impfstoff ist denn erprobter als diese, die Milliardenfach verabreicht wurden? Die anfängliche Skepsis kann ich nachvollziehen, aber mittlerweile sind wir an einem Punkt an dem wir feststellen können das diese Impfstoffe (bezogen auf Moderna und Biontec) nicht gefährlicher sind als andere Impfstoffe.

Zurück
Top Bottom