COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Omicron ist milder als Delta und Co., aber nicht mild oder gar harmlos. Ich kann nicht glauben, dass wir 2024 immer noch diese Diskussion führen...

Ich war zum Großteil der Zeit im Krankenhaus (wegen Koma) und hatte danach mit mir und meiner Genesung zu tun, aber was ich mitbekommen habe ist, dass die Politik vollkommen falsch mit der Situation umgegangen ist, und zwar derart falsch dass die Impfbereitschaft heute drastisch gesunken ist, und die Leute keine Angst mehr vor Pandemien oder Epidemien haben. Hinzu kommt das viele Verschwörungstheorien von früher für viele heute als Tatsachen gelten. Noch dazu war der Impfzwang extrem kontraproduktiv gewesen, und die Kinder von damals haben wegen Lockdown und Co. noch heute Depressionen und andere psychische Krankheiten davon getragen.

Die einen sagen das wurde damals alles richtig entschieden, und andere kritisieren es bis heute. Gibt bei dem Thema keine Mitte, schätze ich.
 
Niemand sagt, dass alles richtig entschieden wurde. Einige tun aber halt so als wären Erkenntnisse, die man erst im Verlauf der Pandemie sammeln konnte, schon von Anfang an da gewesen. Deutschland hatte vergleichsweise wenig Tote zu beklagen. Also hat man ja wohl doch viel richtig gemacht.
 
Hoffe du bist da nicht wieder irgendeiner Propaganda ausfgesessen, wie so oft bei dir:enton:

Wir können das aber gerne kurz recherchieren: Liegt es nicht vielmehr daran, dass das Virus immer mehr mutierte und wir schlicht Glück hatten, dass es sich in die richtige Richtung veränderte?

Aktuelle Berichte findet man gar nicht mehr aber kurzes googlen zeigt zum Beispiel folgendes:




Das wusste man schon vor der ersten flächendeckenden Impfkampagne im Jahr 2020. Mit der Impfung hat es also wenn überhaupt nur periphär zu tun, es liegt eher in der Natur des Virus, laufend zu mutieren.

Es ist ja auch so, dass die Impfung immer hinterherhinkte, trotz mrna Technologie. Die Mutationen aber seit Omikron weniger tödlich dafür ansteckender wurden:

Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Omikron Impfstoff erst 6-9 Monate nach dem Ausbruch dieses Stammes erschien und Omikron die alten Impfungen recht gut umging.





Du kannst dir deine Polemik gerne sparen und einfach schweigen, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast. :niatee:

Schon bizar wie gerade du anderen vorwirfst "Opfer von Propaganda" zu werden.
Dein ganzer Text zeigt erneut, das du das Konzept von Virusinfektionen und Impfungen immer noch nicht richtig verstanden hast.
Aber gut ... versuch dir nur weiter selbst die Welt zu erklären, ohne jede Qualifikation dafür aber mit fragwürdigen google skills. #ConfirmationBias
 
Schon bizar wie gerade du anderen vorwirfst "Opfer von Propaganda" zu werden.
Dein ganzer Text zeigt erneut, das du das Konzept von Virusinfektionen und Impfungen immer noch nicht richtig verstanden hast.
Aber gut ... versuch dir nur weiter selbst die Welt zu erklären, ohne jede Qualifikation dafür aber mit fragwürdigen google skills. #ConfirmationBias
Bizzar sind eher deine inhaltslosen Vorwürfe, wie immer, klick lieber die hochwertigen Links, die ich dir herausgesucht habe und bilde dich mal weiter, wie das mit Omikron und Viren generell aussieht:toadette:

danke, es ist auch einigermaßen erträglich, nicht viel anders als die letzte Halsentzündung vor vielen Jahren.
 
20240917-085115.jpg

Ich kuriere mich auch gleich aus:
bis zu 3x Mexalen am Tag und 7 Tage lang Klacid, ein Atemwegs/Hals Antibiotikum. Dazu etwas Salbei Tee :niatee:
Wünsche dir eine gute Besserung, aber bei einer Virenerkrankung bringt dir das Antibiotikum genau nichts, (wirkt nur gegen Bakterien) würde ich das nächste mal dringend weglassen. Wenn du aber schon damit angefangen hast, dann nimm es fertig...

Ich war zum Großteil der Zeit im Krankenhaus (wegen Koma) und hatte danach mit mir und meiner Genesung zu tun, aber was ich mitbekommen habe ist, dass die Politik vollkommen falsch mit der Situation umgegangen ist, und zwar derart falsch dass die Impfbereitschaft heute drastisch gesunken ist, und die Leute keine Angst mehr vor Pandemien oder Epidemien haben. Hinzu kommt das viele Verschwörungstheorien von früher für viele heute als Tatsachen gelten. Noch dazu war der Impfzwang extrem kontraproduktiv gewesen, und die Kinder von damals haben wegen Lockdown und Co. noch heute Depressionen und andere psychische Krankheiten davon getragen.

Die einen sagen das wurde damals alles richtig entschieden, und andere kritisieren es bis heute. Gibt bei dem Thema keine Mitte, schätze ich
Ob damals alles richtig Entschieden wurde ist im nachhinein immer einfacher zu beurteilen. Ist ja auch nicht so, als hätte die Regierung schon Erfahrung mit der Situation gehabt... Ich finde so lange im besten wissen, mit guter Intention und abgestützt auf die Wissenschaft und Ethik/Moral entschieden wurde ist es vertretbar.

Die Impfgegner/Coronaskeptiker/Verschwörungstheoretiker Seite war aber derart instutionalisiert, dass der Einfluss der Politik darauf gar nicht soo gross war. So war die bei uns in der Schweiz etwa genau so gross, obwohl unsere Regierung selbst vieles anders (besser?) gehandelt hatte:
- Eine Impfpflicht kam für die Regierung nie in Frage.
- Wir hatten die mit sanftesten Massnahmen in Europa.
- Es gab insgesammt 3 Volksabstimmungen über die Covidgesetze und -massnahmen.
- Die Schweiz war eines der ersten Länder, dass die Massnahmen jeweils wieder gelockert hat. So hatten wir ab Omikron, ab 16. Februar 2022 eigentlich keine Einschränkenden Massnahmen mehr.
Trotzdem war die Szene ähnlich laut/gross wie in Deutschland.

Ich persönlich bin unglaublich froh, dass uns Omikron damals mehr oder weniger den Arsch gerettet hat und hatte Hoffnung dass sich diese Spaltung in der Gesellschaft dadurch wieder schliesst. Leider haben sich viele der damaligen Skeptiker/Verschwörungstheoretiker fliessend zuerst zu Putinverstehern und dann zu Euro-Magas entwickelt.
 
Ich war zum Großteil der Zeit im Krankenhaus (wegen Koma) und hatte danach mit mir und meiner Genesung zu tun, aber was ich mitbekommen habe ist, dass die Politik vollkommen falsch mit der Situation umgegangen ist, und zwar derart falsch dass die Impfbereitschaft heute drastisch gesunken ist, und die Leute keine Angst mehr vor Pandemien oder Epidemien haben. Hinzu kommt das viele Verschwörungstheorien von früher für viele heute als Tatsachen gelten. Noch dazu war der Impfzwang extrem kontraproduktiv gewesen, und die Kinder von damals haben wegen Lockdown und Co. noch heute Depressionen und andere psychische Krankheiten davon getragen.

Die einen sagen das wurde damals alles richtig entschieden, und andere kritisieren es bis heute. Gibt bei dem Thema keine Mitte, schätze ich.

Tatsächlich kamen wir im Vergleich sehr gut durch die Pandemie, nicht trotz der Maßnahmen sondern gerade wegen dieser.
Natürlich wurden auch Fehler begangen aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Dadurch ist eine kritische Aufarbeitung wie sie auch geschieht wichtig, um bei der nächsten Pandemie, die mit 100% Sicherheit geschieht. bessere Entscheidungen zu treffen und vorbereitet zu sein. Auch wen die Corona Leugner und Maßnahmen Gegner dieses gerne dafür missbraucehn, um ihre wirren Aussagen selbst zu bestätigen. Aber das gehört halt auch dazu ... in einer freien Demokratie.
 
Tatsächlich kamen wir im Vergleich sehr gut durch die Pandemie, nicht trotz der Maßnahmen sondern gerade wegen dieser.
Natürlich wurden auch Fehler begangen aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Dadurch ist eine kritische Aufarbeitung wie sie auch geschieht wichtig, um bei der nächsten Pandemie, die mit 100% Sicherheit geschieht. bessere Entscheidungen zu treffen und vorbereitet zu sein. Auch wen die Corona Leugner und Maßnahmen Gegner dieses gerne dafür missbraucehn, um ihre wirren Aussagen selbst zu bestätigen. Aber das gehört halt auch dazu ... in einer freien Demokratie.
Wie kommst du auf die Aussage, "wir" (Deutschland) sei "sehr gut" und "im Vergleich" durch die Pandemie gekommen? Worauf genau beziehst du dich?

Der EU-Konjunkturmonitor zeigt Deutschland (blauer Balken) von 2021 an fast ausschließlich auf Höhe des EU-Schnitts, überwiegend aber darunter.

Auch hinsichtlich der Mortalitätsrate steht Deutschland mit 0,48 (Statista) im europäischen Vergleich nicht besonders gut da.

Kein Angriff meinerseits, ich würde nur gerne wissen worauf du dich genau beziehst.

Screenshot_2024-09-18-06-56-51-717_com.android.chrome-edit.jpg
 
Wie kommst du auf die Aussage, "wir" (Deutschland) sei "sehr gut" und "im Vergleich" durch die Pandemie gekommen? Worauf genau beziehst du dich?

Der EU-Konjunkturmonitor zeigt Deutschland (blauer Balken) von 2021 an fast ausschließlich auf Höhe des EU-Schnitts, überwiegend aber darunter.

Auch hinsichtlich der Mortalitätsrate steht Deutschland mit 0,48 (Statista) im europäischen Vergleich nicht besonders gut da.

Kein Angriff meinerseits, ich würde nur gerne wissen worauf du dich genau beziehst.

View attachment 2424

Du, alles gut.

Ich meine, das wir kein Bergamo hatten. Wo das Militär mit LKWs die Leichen aus den Häusern holte.
Ich bin froh, das es keine Massengräber wie in den USA gab, wo Leichen wie im Krieg zusammen verscharrt wurden.
Ich bin froh, das es weder eine Geisterstadt wie NY noch "Zombiestädte" wie in China gab.

Ich bin froih das unser Gesundheitssystem ebend nicht kolabiert ist. Obwohl wir schlecht aufgestellt waren und es bis an die Grenzen belastet wurde.
Das weißt du sicher besser als ich.

Es sind einige Fehler begangen worden., Rückblickend.
Zum Zeitpunkt der Entscheidungen war die Lage allerdings gar nicht so klar, daher unterstütz ich bis heute JEDE Maßnahme, die damals getroffen wurde.

Was Statistiken angeht wo stumpf Zahlen einzelner Länder verglichen werden halt ich nicht viel. Da halt ich mich lieber zurück.
Ohne die Expertise, die ich nicht im Ansatz habe, ist das bloße vergleichen von Statistiken wie ein infantiles Quartett Kartenspiel, wo man sich die Werte raussucht, die die eigene Meinung unterstützen. Ohne den jeweiligen Kontext einzubeziehen
 
Die Einleitung ist natürlich etwas plump, ich würde aber schon sagen, dass die Bundesregierung und das RKI kein großes Interesse an einer Aufarbeitung haben sollten. Oder siehst du das anders?

Der Arbeitsschutz und das Tragen in Bus und Bahn, beim Einkaufen, in der Schule (etc) sind verschiedene Dinge, richtig? Wenn es außerhalb des Arbeitsschutzes keine Evidenz gibt, wieso widersprach das RKI dann nicht der Bundesregierung hinsichtlich ihrer Entscheidungen?

Ich habe jetzt extra gewartet, ob noch mehr kommt, aber wenn das dein BESTES Argument dafür war, dass Tichy falsch liegt, dann scheint Tichys ja offenbar richtig zu liegen.


Versuche deine Aversion gegen Tichys mal beiseite zu legen und setze dich mit den Inhalten auseinander. Wo liegt Tichys in diesem Fall falsch?

Manche Outlets verstecken die Aufarbeitung der Protokolle aktuell noch hinter der Paywall. Bild hat die Sache schon ausgedröselt, siehe hier. Hinsichtlich der nicht haltbaren "Pandemie der Ungeimpften" äußert sich sogar das ZDF, siehe hier. Die BZ steigt auch mit ein, siehe hier.

Tichys stehst politisch rechts, das stimmt. Macht dies aber die Aussagen falsch?


Bei Correctiv ging es um die Finanzierung des Blogs. Soweit ich weiß, erhält Tichys keine Gelder aus Stiftungen und Steuermitteln. :)
Ich musste diesen Beitrag von dir einfach unbedingt nochmal hochholen, jetzt wo bekannt wurde, dass Tichys ja quasi vom Kreml aus gesteuert und finanziert wurde, siehe Bericht des Bayerischen Landesverfassungsschutzes, mir geht das nicht aus dem Kopf.

Was sagst du denn heute dazu, nachdem dies ja nun bekannt geworden ist.

Ich finde ja dass don't kill the messenger inzwischen nicht mehr so gut zu verwenden ist im Hinblick auf diese Enthüllungen, sondern dass man sehr wohl den Messenger ganz genau betrachten sollte, denn eigentlich zählt fast nur der, immerhin kann man fast jede nicht rein logische Aussage in irgendeiner Weise manipulieren und nach Gusto konnotieren.

Ich würde mir eine Antwort dazu von dir sehr wünschen, vielen Dank im Voraus ❤️
 
Ich musste diesen Beitrag von dir einfach unbedingt nochmal hochholen, jetzt wo bekannt wurde, dass Tichys ja quasi vom Kreml aus gesteuert und finanziert wurde, siehe Bericht des Bayerischen Landesverfassungsschutzes, mir geht das nicht aus dem Kopf.

„Prorussische Narrative“? Wenn der Verfassungsschutz Desinformation verbreitet​

„Freitag“, „Berliner Zeitung“, „Junge Freiheit“ – sie alle tauchten in einem Dossier bayerischer Verfassungsschützer auf, weil sie angeblich „Nachrichten passend zum russischen Narrativ verbreiten“. Worauf dieser staatliche Angriff wirklich abzielt, zeigt eine Betrachtung der indizierten Artikel.

https://www.welt.de/kultur/plus2534...fassungsschutz-Desinformation-verbreitet.html

Der Verfassungsschutz ist politisch gesteuert und verbreitet nachweislich Falschbehauptungen. :nix:
 
https://www.welt.de/kultur/plus2534...fassungsschutz-Desinformation-verbreitet.html

Der Verfassungsschutz ist politisch gesteuert und verbreitet nachweislich Falschbehauptungen. :nix:
Das ist also deine Antwort auf meine Aussage? Wo setzt du dich denn jetzt mit meiner Frage auseinander, so wie ich das sehe überhaupt nicht. Und wo ist das denn nachweislich in diesem Fall? Dein Artikel von Welt.de (taucht ebenfalls im Bericht des Verfassungsschutzes auf :ugly:) ist leider hinter der Bezahlschranke und über archive.ph noch nicht verfügbar, dazu kann ich also gar nichts sagen.

Ich glaube ja dass auch du Opfer der russischen Propaganda Maschinerie bist, die nachweislich (hier ist der Begriff nämlich erwiesenermaßen korrekt verwendet) seit vielen Jahren aktiv die westlichen Demokratien destabilisieren, mithilfe von Milliardensummen direkt aus dem Kreml.

Macht dich das denn nicht nachdenklich, ein mutmaßliches Sprachrohr von Putin zu sein? Mich würde das ganz schön abfucken ehrlich gesagt.
 
Das ist also deine Antwort auf meine Aussage? Wo setzt du dich denn jetzt mit meiner Frage auseinander, so wie ich das sehe überhaupt nicht. Und wo ist das denn nachweislich in diesem Fall? Dein Artikel von Welt.de (taucht ebenfalls im Bericht des Verfassungsschutzes auf :ugly:) ist leider hinter der Bezahlschranke und über archive.ph noch nicht verfügbar, dazu kann ich also gar nichts sagen.

Ich glaube ja dass auch du Opfer der russischen Propaganda Maschinerie bist, die nachweislich (hier ist der Begriff nämlich erwiesenermaßen korrekt verwendet) seit vielen Jahren aktiv die westlichen Demokratien destabilisieren, mithilfe von Milliardensummen direkt aus dem Kreml.

Macht dich das denn nicht nachdenklich, ein mutmaßliches Sprachrohr von Putin zu sein? Mich würde das ganz schön abfucken ehrlich gesagt.
Der Westen wird durch unfähige und korrupte Politiker aus dem Inneren destabilisiert, dazu braucht es keine „Mächte von außen“.

Sowas erzählt man schon seit Jahrhunderten den Einfältigen um sie vom eigenen Versagen anzulenken.

„Land/Macht XY ist schuld wenn es uns schlecht geht.“

Mir reicht übrigens ein kurzer Spaziergang durch meine Heimatstadt um mit eigenen Augen zu sehen, dass dieses Land den Bach runter geht. Dafür brauche ich keine wie auch immer geartete „Berichterstattung“, die Realität reicht vollkommen aus.
 
Der Westen wird durch unfähige und korrupte Politiker aus dem Inneren destabilisiert, dazu braucht es keine „Mächte von außen“.

Sowas erzählt man schon seit Jahrhunderten den Einfältigen um sie vom eigenen Versagen anzulenken.

„Land/Macht XY ist schuld wenn es uns schlecht geht.“

Mir reicht übrigens ein kurzer Spaziergang durch meine Heimatstadt um mit eigenen Augen zu sehen, dass dieses Land den Bach runter geht. Dafür brauche ich keine wie auch immer geartete „Berichterstattung“, die Realität reicht vollkommen aus.
Also deine Meinung, dass Politiker korrupt und unfähig sind darfst du ja gerne haben, ist sicher auch was dran, aber dann wählt man eben andere oder noch besser engagiert sich selbst in der Politik um diese zu verändern.
Nur sind diese "Mächte von außen " eben kein Hirngespinst, sondern erwiesenermaßen real, die Trollfabriken in Russland existieren wirklich und sie haben nur ein Ziel, Destabilisierung von westlichen Demokratien.
Ein Feuer kann man löschen, oder aber noch Benzin reingießen, der Ergebnis ist eben nicht dasselbe!

Und ich glaube dir, dass du in der Heimat einen Niedergang beobachtest, auch ich tue das hier in meiner Heimat, nur kann die Lösung doch nicht sein den wirklich korrupten Politikern von der AfD (da gibt es Tonbänder die genau dies belegen, riesige Geldsummen wechseln von Russland aus den Besitzer, Ziel und Zweck sollte klar sein) oder auch BSW (noch offensichtlichee geht es ja kaum, dass diese 'Partei' nur ein verlängerter Arm Russlands ist) indem man sie wählt die Macht zu geben unsere Demokratie (die würde hart erkämpft und ist eben die Herrschaft des Volkes und nicht der einzelnen Eliten wie es bspw eben in Russland der Fall ist, putin hat dort ALLE Fäden in der Hand) endgültig zu Grabe zu tragen.

Mir geht das einfach nicht in den Kopf.
 
Das ist schlicht Unsinn. Deutschland steht bei der Letalitätsrate besser da als 2/3 aller anderen europäischen Länder (und würde vermutlich noch besser da stehen, wenn die Impfskepsis hier nicht so geschürt worden wäre): https://www.corona-in-zahlen.de/europa/
Ja, stimmt tatsächlich, wir stehen hier tatsächlich besser da als viele europäische Länder. Wir hatten zwar die viermeisten Covid-Toten, das liegt aber natürlich an der großen Bevölkerung. Ich habe kein Problen damit zuzugeben, wenn ich bei etwas falsch liege.

Noch ein Wort zur Impfung: Wir haben die zweithöchste Erstimpfquote in Europa. Insgesamt sind ~77% der Deutschen durchgeimpft. Und das trotz aller Skepsis, die auch nicht unberechtigt war. Es gab doch erst kürzlich einen Bericht über Impffolgen. Und das schreibe ich als Mensch mit Zustand nach 5. Boosterimpfungen. :goodwork: (Das wars dann aber auch, weitere Corona-Impfungen gönne ich mir nicht.)
 
Ich musste diesen Beitrag von dir einfach unbedingt nochmal hochholen, jetzt wo bekannt wurde, dass Tichys ja quasi vom Kreml aus gesteuert und finanziert wurde, siehe Bericht des Bayerischen Landesverfassungsschutzes, mir geht das nicht aus dem Kopf.

Was sagst du denn heute dazu, nachdem dies ja nun bekannt geworden ist.

Ich finde ja dass don't kill the messenger inzwischen nicht mehr so gut zu verwenden ist im Hinblick auf diese Enthüllungen, sondern dass man sehr wohl den Messenger ganz genau betrachten sollte, denn eigentlich zählt fast nur der, immerhin kann man fast jede nicht rein logische Aussage in irgendeiner Weise manipulieren und nach Gusto konnotieren.

Ich würde mir eine Antwort dazu von dir sehr wünschen, vielen Dank im Voraus ❤️
Ach, ich habe gesehen, dass mehrere Medienhäuser und Outlets vom bayerischen VS denunziert wurden und dagegen vorgehen.

Daraufhin ist der VS zurückgerudet und hat den Bericht angepasst.


Das wird noch gerichtliche Nachspiele haben, da mehrere Parteien ihre Anwälte eingeschaltet haben.
 
Ach, ich habe gesehen, dass mehrere Medienhäuser und Outlets vom bayerischen VS denunziert wurden und dagegen vorgehen.

Daraufhin ist der VS zurückgerudet und hat den Bericht angepasst.


Das wird noch gerichtliche Nachspiele haben, da mehrere Parteien ihre Anwälte eingeschaltet haben.
interesting Keke Palmer GIF by ScreamQueens

Mal schauen was für Verfahren da laufen werden. Zumindest sind sie zuruckgerudert auch wenn der Schaden schon verursacht wurde.
 
Zurück
Top Bottom