COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Bei 4000 Seiten, davon bislang 1500 geschwärzt, maße ich mir nicht an, ein vorschnelles Urteil über Sinn und Zweck der Veröffentlichung zu fällen.

Ich bin auf die Aufarbeitung der Medien gespannt. Tichys Beitrag geht vermutlich noch zu wenig in die Tiefe, ist aber ein guter Aufschlag.


Bedenke: Wenn es nichts geheimnisvolles gäbe, wäre auch nichts geschwärzt gewesen. Es sind ja nicht ausschließlich Personennamen geschwärzt worden.
 
Wird dir das selber nicht langsam zu blöd, indem du hier wieder sowas wie tichyseinblick verlinkst? Und so wer ist ist hier Mod...
"Don't kill the messenger", wie ich stets zu sagen pflege.

Welche Quelle wäre dir denn lieber?

Vielleicht können wir ja die Punkte von Tichys durchgehen und schauen, mit welchen Inhalten sie falsch liegen.
 
Fängt bereits dort an:
Die Bundesregierung und das RKI, die öffentlich-rechtlichen Medien und andere PR-Agenturen versuchen recht angestrengt, eine „politische Bombe“ (Berliner Zeitung) in ein Nicht-Ereignis umzudeuten.
Geht hier weiter bspw.
Dass die nichts bis überhaupt nichts brachten, war den Fachleuten im RKI offenbar von Anfang an klar. Noch ein halbes Jahr nach (!) Einführung der Maskenpflicht wird vom RKI intern vermerkt:

„Es gibt keine Evidenz für die Nutzung von FFP2-Masken außerhalb des Arbeitsschutzes, dies könnte auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.“
Tichys Einblick behauptet das die Masken nichts bringen sollen laut Experten und zitieren eine Stelle in der steht das sie wirken (Arbeitsschutz)

Ist halt bequem öffentlich rechtlichen Medien Voreingenommenheit vorzuwerfen und dann Medien zu konsumieren, die offensichtlich voreingenommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fängt bereits dort an:

Geht hier weiter bspw.

Tichys Einblick behauptet das die Masken nichts bringen sollen laut Experten und zitieren eine Stelle in der steht das sie wirken (Arbeitsschutz)

Ist halt bequem öffentlich rechtlichen Medien Voreingenommenheit vorzuwerfen und dann Medien zu konsumieren, die offensichtlich voreingenommen sind.
FFP2 Masken im Arbeitsschutz werden aber getragen wegen eines erhöhten Schutz gegen gesundheitsschädliche Aerosole, CMR-Stoffe (cancerogen, mutagen, reproduktionstoxisch) und Biostoffe.

Das während Corona einiges nicht korrekt war bzw. überzogen und übertrieben sollte doch eigentlich Konsens sein. Natürlich wurde vieles gemacht, weil man es nicht besser wusste und vom schlimmsten ausging. Und etwas in diesem Ausmaß noch nie da war.

Dennoch muss man doch jetzt sagen dass z.b. das RKI obwohl es vieles besser wusste, Falschbehauptungen der Regierung nicht widersprochen hat.
Ich persönlich fand das, trotz Risiko Gruppe immer überzogen, habe aber auch mitgemacht weil die Corona Zeit für mich h persönlich eine angenehme Zeit war. Kurzarbeit, ohne ende Homeoffice, kaum Verkehr, generell alles ruhiger .
Deswegen hege ich auch keinen kroll.

Dennoch hat es bei vielen Menschen einen schaden angerichtet was z.b. Einsamkeit usw. anbelangt.
Ich z.b. würde mir von keiner Regierung vorschreiben lassen wen ich an Weihnachten sehe und wen nicht.
Ich hatte zwei Mal Corona und trotz Risikogruppe bin ich da easy durchgekommen. Ja es gab auch andere Fälle, aber das waren dann doch eher die Ausnahmen.
Eigentlich wäre der richtige Weg gewesen, das die die gefährdet sind, sich zurückhalten und Menschen meiden und alle andere machen so weiter wie bisher.

Ich kann aber viel verzeihen weil ich denke, trotz x Experten wusste man es einfach nicht besser und hat nicht auf die wirklichen Experten sondern eher auf das Bauchgefühl gehört und wollte nichts riskieren.
 
Fängt bereits dort an:

Geht hier weiter bspw.

Tichys Einblick behauptet das die Masken nichts bringen sollen laut Experten und zitieren eine Stelle in der steht das sie wirken (Arbeitsschutz)

Ist halt bequem öffentlich rechtlichen Medien Voreingenommenheit vorzuwerfen und dann Medien zu konsumieren, die offensichtlich voreingenommen sind.
Die Einleitung ist natürlich etwas plump, ich würde aber schon sagen, dass die Bundesregierung und das RKI kein großes Interesse an einer Aufarbeitung haben sollten. Oder siehst du das anders?

Der Arbeitsschutz und das Tragen in Bus und Bahn, beim Einkaufen, in der Schule (etc) sind verschiedene Dinge, richtig? Wenn es außerhalb des Arbeitsschutzes keine Evidenz gibt, wieso widersprach das RKI dann nicht der Bundesregierung hinsichtlich ihrer Entscheidungen?

Ich habe jetzt extra gewartet, ob noch mehr kommt, aber wenn das dein BESTES Argument dafür war, dass Tichy falsch liegt, dann scheint Tichys ja offenbar richtig zu liegen.

Tichy ist rechter Müll und taugt als Quelle 0
Versuche deine Aversion gegen Tichys mal beiseite zu legen und setze dich mit den Inhalten auseinander. Wo liegt Tichys in diesem Fall falsch?

Manche Outlets verstecken die Aufarbeitung der Protokolle aktuell noch hinter der Paywall. Bild hat die Sache schon ausgedröselt, siehe hier. Hinsichtlich der nicht haltbaren "Pandemie der Ungeimpften" äußert sich sogar das ZDF, siehe hier. Die BZ steigt auch mit ein, siehe hier.

Tichys stehst politisch rechts, das stimmt. Macht dies aber die Aussagen falsch?

Das klingt halt sehr unglaubwürdig wenn dein Motto gegen eher linke Quellen sonst ist „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“ und damit Quellen wie corrective direkt diskreditiert werden :nix:
Bei Correctiv ging es um die Finanzierung des Blogs. Soweit ich weiß, erhält Tichys keine Gelder aus Stiftungen und Steuermitteln. :)
 
Bei Correctiv ging es um die Finanzierung des Blogs. Soweit ich weiß, erhält Tichys keine Gelder aus Stiftungen und Steuermitteln. :)
Also doch nicht dont kill the messenger? Macht das die Aussagen denn falsch, wenn man deine eigenen Worte verwendet? Deine Agenda ist halt doch eher plump vorgetragen als, wie du selbst sicher denkst, clever untergeschoben, wollte es nur mal gesagt haben :).
 
Es geht nicht darum, dass Tichy politisch rechts steht,, sondern das es einfach rechter Müll. Jede Aussage dort müsste extra nachgeprüft werden und man darf rein gar nichts glauben, was dort steht.
 
Bei Correctiv ging es um die Finanzierung des Blogs. Soweit ich weiß, erhält Tichys keine Gelder aus Stiftungen und Steuermitteln. :)
Und das macht Tichys Einblick zu einer seriösen Quelle und Correctiv zu einer unseriösen? Die rechte Strategie alles unter Generalverdacht zu stellen, was öffentliche Gelder erhält, scheint ja bei dir gut zu fruchten. :nix:
 
Und das macht Tichys Einblick zu einer seriösen Quelle und Correctiv zu einer unseriösen? Die rechte Strategie alles unter Generalverdacht zu stellen, was öffentliche Gelder erhält, scheint ja bei dir gut zu fruchten. :nix:
NAja Correctiv hat nachweislich gelogen und Sachen dazu gedichtet bei ihrem bekanntesten Artikel. Bei Tichys Artikel hier konnte noch niemand sagen was Falsch daran ist. Es wird nur wieder die Quelle angegangen Typisches verhalten

Es geht nicht darum, dass Tichy politisch rechts steht,, sondern das es einfach rechter Müll. Jede Aussage dort müsste extra nachgeprüft werden und man darf rein gar nichts glauben, was dort steht.
Bei Correctiv halt leider auch das selbe. Beides sind drecksblätter aber deswegen ist der Aktuelle Tichys Artikel nicht automatisch Falsch
 
Soweit ich weiß, erhält Tichys keine Gelder aus Stiftungen und Steuermitteln. :)
Tichy erhält sicher keine Gelder von ganz anderen Quellen nehme ich an? Oder hast du das Gefühl das anonyme Interessensgruppen (die sogenannte liberale Elite) für neutralere Berichterstattungen sorgen als eine Institution wo es offen gelegt wird, wie diese finanziert wird?
"Dont kill the messenger" und so :)
 
Dass das RKI mit dem Ausdruck "Pandemie der Ungeimpften" nicht einverstanden war, steht nicht nur in den Protokollen.

Dem wurde damals schon öffentlich widersprochen:

Zitat von Drosten vom 11. November 2021: "Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften, wir haben eine Pandemie."

Ich sehe da keinen Skandal.
 
Zurück
Top Bottom