COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Übrigens ist der Inzidenzwert im Osten deutlich niedriger als im Westen. Liegt wohl daran das es im Februar März eine viel höhere durseuchung gab. In Berlin zum Beispiel gelten gerade mal 6% als nicht geimpft oder genesen.

Übrigens ist der Inzidenzwert im Osten deutlich niedriger als im Westen. Liegt wohl daran das es im Februar März eine viel höhere durseuchung gab. In Berlin zum Beispiel gelten gerade mal 6% als nicht geimpft oder genesen.
Die höheren Totenzahlen und Hospitalisierungen kamen durch die Impfdummheit im Osten und Süden des Landes. Wellen beginnen zu erst dort wo die Populationsdichte und Mobilität am größten ist. Im Westen stagniert es mittlweile oder ist rückwärtsgerichtet und im Osten nicht.
screenshot2022-07-01akqk0s.png

Die höheren Totenzahlen und Hospitalisierungen kamen durch die Impfdummheit im Osten und Süden des Landes. Wellen beginnen zu erst dort wo die Populationsdichte und Mobilität am größten ist. Im Westen stagniert es mittlweile oder ist rückwärtsgerichtet und im Osten nicht.
screenshot2022-07-01akqk0s.png
Ich habe nichts von Toten oder impfdummen erzählt. Nur das die Bevölkerung eher durchseucht ist als in Westdeutschland weswegen sich die Zahlen auf einem niedrigeren Niveau bewegen.

Ich habe nichts von Toten oder impfdummen erzählt. Nur das die Bevölkerung eher durchseucht ist als in Westdeutschland weswegen sich die Zahlen auf einem niedrigeren Niveau bewegen.
Wie kommst du drauf, wenn du es nicht mit der Totenzahl versuchst zu überschlagen?

Übermittelte Corona positive Fälle kumulativ

NRW: 5.7 Millionen Fälle -> 0.31 Fälle pro Einwohner
Sachsen: 1.6 Millionen Fälle -> 0.39 Fälle pro Einwohner
RP: 1.3 Millionen Fälle -> 0.31 Fälle pro Einwohner
Thüringen: 0.7 Millionen Fälle -> 0.32 Fälle pro Einwohner
BB: 0.8 Millionen Fälle -> 0.32 Fälle pro Einwohner
Hessen: 2 Millionen Fälle -> 0.32 Fälle pro Einwohner
Bayern: 5.2 Millionen Fälle -> 0.4 Fälle pro Einwohner

Jetzt bewertet der Expertenrat die Corona-Politik: „Nur dann wirken Lockdowns“

Am Freitag legt das Expertengremium den Bericht zur Evaluierung der staatlichen Corona-Maßnahmen vor. Er kann als Abrechnung mit der Corona-Politik verstanden werden.Am Freitag wird der Corona-Evaluierungsbericht des 18-köpfigen Expertengremiums vorgelegt. Die Wissenschaftler, Mediziner und Juristen sollten klären, wie wirksam die staatlichen Beschränkungen gegen die Corona-Pandemie waren. Um 12 Uhr wird der 165-seitige Bericht veröffentlicht. Er liegt „Welt “ und „ Bild “ bereits vor. Verfolgen Sie die Pressekonferenz ab 12 Uhr bei FOCUS Online im Minutenprotokoll.

Lockdowns

Mit Blick auf Lockdown-Maßnahmen wie Ausgangssperren und Schließungen von Restaurants und Geschäften heißt es, ein abschließendes Urteil, ob und welche Maßnahmen wie stark und zuverlässig wirken, sei nicht möglich. Allerdings sehen die Experten eher einen „kurzfristigen positiven Effekt“. Denn: „Je länger ein Lockdown dauert und je weniger Menschen bereit sind, die Maßnahme mitzutragen, desto geringer ist der Effekt und umso schwerer wiegen die nicht-intendierten Folgen.“
Zu den Folgen gehörten demnach die Verschlechterung der Grundgesundheit etwa durch verschobene Behandlungen, nicht erkannte Erkrankungen, Zunahme von psychischen Erkrankungen und existenziellen Nöten.

2G- und 3G-Maßnahmen: Impfpass-Vorlage kann „aus psychologischer Sicht kontraproduktiv sein“

Auch die 2G- und 3G-Maßnahmen werden von den Sachverständigen unverbindlich bis kritisch eingeordnet. Zur Erinnerung: Bei einer 2G-Regelung haben nur Geimpfte und Genesene Zugang (etwa zu Restaurants oder Veranstaltungen), bei einer 3G-Regelung Geimpfte, Genesene und Getestete.
Der Bericht legt nahe, dass angesichts der immer weiter nachlassenden Schutzwirkung einer Impfung auch Geimpfte nicht von einer Testpflicht ausgenommen werden sollten. Auch das Vorlegen von Impfpässen wird kritisch bewertet. Die „nachgewiesene Wirkung“ erscheine „eher gering“, heißt es dazu im Bericht. Befragungen in anderen Ländern hätten zudem gezeigt, dass „verpflichtende Impf- und Immunitätsnachweise aus psychologischen Gründen kontraproduktiv sein können“. Die Motivation, sich impfen zu lassen, sei dadurch teilweise gesenkt worden.

Schulschließungen werden kritisch gesehen - Belastungen für Kinder

Auch die corona-bedingten Schulschließungen werden skeptisch betrachtet. Denn: „Der genaue Effekt […] auf die Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus ist trotz biologischer Plausibilität und zahlreicher Studien weiterhin offen, auch, weil […] die Effekte der Einzelmaßnahmen nicht evaluiert werden können.“
Klar seien dagegen die negativen Folgen für die Kinder. „Physische und psychische Belastungen der Kinder sind empirisch gut belegt, die Betroffenheit unterscheidet sich dabei deutlich nach dem sozioökonomischen Status der Familien“, heißt es im Bericht.

Ich hoffe, dass es kein Long-COVID ist. Die Zeitspanne ist sehr lange und ich kämpfe auch seit mittlerweile einem Jahr mit einer hartnäckigen Magenschleimhautentzündung, die es definitiv nicht besser macht.

Ich hab in den letzten zwei Jahren quasi keinen Sport gemacht und hab in der Zeit auch knapp 15kg zugekommen (von 75kg im März 2020 auf jetzt 88kg bei 178cm Körpergröße). Es kann also auch einfach daran liegen, dass ich zwei Jahre nur auf dem Arsch saß.

Aber mein Ausdauerdefizit ist dafür meiner Meinung nach einfach zu stark. Zehn Sekunden einem Zug hinterherrennen, sollte nicht dazu führen, dass ich gefühlt auf dem Boden liege und nach Atem ringen muss… Den Arzt einfach mal fragen kann nicht schaden.
mach das. aber nach meiner erfahrung können sich 15 kilo mehr und 2 jahre
kaum sport auch sehr einschränkend anfühlen. bist halt auch keine 20 mehr. :devilish:

Ich hoffe, dass es kein Long-COVID ist. Die Zeitspanne ist sehr lange und ich kämpfe auch seit mittlerweile einem Jahr mit einer hartnäckigen Magenschleimhautentzündung, die es definitiv nicht besser macht.

Ich hab in den letzten zwei Jahren quasi keinen Sport gemacht und hab in der Zeit auch knapp 15kg zugekommen (von 75kg im März 2020 auf jetzt 88kg bei 178cm Körpergröße). Es kann also auch einfach daran liegen, dass ich zwei Jahre nur auf dem Arsch saß.

Aber mein Ausdauerdefizit ist dafür meiner Meinung nach einfach zu stark. Zehn Sekunden einem Zug hinterherrennen, sollte nicht dazu führen, dass ich gefühlt auf dem Boden liege und nach Atem ringen muss… Den Arzt einfach mal fragen kann nicht schaden.

2 Jahre kaum Bewegung. Wenig bis kein Sport und dazu wohl eine ungesunde Ernährung.

Das hinterlässt ordentlich Spuren am Körper. Aber natürlich solltest du alle Symptome einmal abklären lassen.

Vielleicht auch mal ein gesundheits Check beim Arzt machen. (Großes Blutbild, EKG , röntgen, Kardiologe usw)

Wenn alles okay ist ganz langsam wieder mit Sport anfangen.

Gute Besserung.

Nicht jeder hat in der CoronaZeit weniger Sport gemacht oder viel ungesundes gegessen. Ich für mich war sehr fit. Hab aber nach Covid im Winter gemerkt das ich viel länger gebraucht habe im Fit zu werden.

Es wurde ja auch viel von long covid gesprochen bei Leuten die 2 Monate auf krankenstation lagen. Jeder weiß doch, dass der Mensch zerfällt und die Muskeln abbauen wenn sie nicht beansprucht werden? Wer krank im Bett liegt bewegt sich kaum, fordert die Lunge nicht und das Herz erschlafft ebenfalls.

Wenn jetzt solche Leute dieses "mysteriöse" long covid bekommen, sieht das fast eher danach aus, als würde man etwas suchen um den Leuten mehr Angst einzujagen, auch wenn die Lunge schon lange verheilt sein sollte. Und immer dazu die Info "aber kann JEDEN treffen!".

Jeder der sich wochenlang nicht bewegt wird aus der Form geraten und da wieder zurück zu finden ist ein Kampf. Manche Menschen die ihr Leben lang fit waren kennen das vielleicht nicht anders. Ich habe das auch selbst erlebt als ich durch Krankheit 4 Wochen bettlägrig war. Da rennst du keine Stiege mehr hoch und ein schneller Gang kann einen schon außer Atem bringen. Ich habe selbst sehr lange gebraucht um wieder fit zu werden.

Was anderes sind natürlich Fälle wo man wirklich lungenschäden und herzschäden feststellt. Aber das sind ja nicht diese unerklärlichen long covid Fälle..

• Lob
Reaktionen: Red
das einzige positive an Corona war, man hätte sich auf Staatskosten bereichern können! :( Andere hatten wohl die Dummheit des Staates genutzt und sich mit Millionen Steuergeldern aus dem Staub gemacht!:mad:

• Lob
Reaktionen: Red
das einzige positive an Corona war, man hätte sich auf Staatskosten bereichern können! :( Andere hatten wohl die Dummheit des Staates genutzt und sich mit Millionen Steuergeldern aus dem Staub gemacht!:mad:
Was soll daran positiv sein zu stehlen? Dämliche Aussage, die aus dem gleichen Lager auch noch unterstützt wird, ihr steckt euch doch mit sowas selbst in eine ganz tiefe Schublade Leute, denkt doch mal ein wenig nach bitte!

Was soll daran positiv sein zu stehlen? Dämliche Aussage, die aus dem gleichen Lager auch noch unterstützt wird, ihr steckt euch doch mit sowas selbst in eine ganz tiefe Schublade Leute, denkt doch mal ein wenig nach bitte!
Das zeigt gut wie diese Querdenker Sippe denkt, auch gut erkennbar an dem Fall Ballweg.
Von wegen Friede, Freude, Eierkuchen, wie es auf deren Demos immer heißt.
Realität sind rechte Tendenzen, grundlegender Hass auf den Staat und Egoismus to the fullest.

@ rift
Hier geht es nicht um Leute die Wochenlang im Bett gelegen haben. Sondern eher um Leute die relativ normal Covid hatten und trotzdem nicht bei 100% Fitness wie davor hinkommen.
Vor Covid war ich jeden Winter Frühling Übergang leicht grippal angeschlagen. Nur hatte ich niemals danach das Problem Fit zu werden und Atmungsprobleme

Zack einen Tag aus England zurück und schon Kopfschmerzen, erhöhte Temperatur, Gliederschmerzen und Schnupfen.
Test gestern und heute negativ. Mal schauen ob ich heute Abend noch einen mache oder erst morgen. Kann natürlich auch was anderes sein…

Hab eine andere Theorie, die ich jetzt mal ohne irgendwelche Beweise oder so hier posten werde :awesome:

Große Musikfestivals wie Rock am Ring, Rock im Park, … hab mir auch am Ring den Bums geholt :D

:hmm:
Gilt auch für die impfung^^ Also bezüglich Ansteckung. Ist halt wieder etwas immunevasiver geworden und dazu gibts wahrscheinlich auch ne gewisse Prägung richtung Wuhanvariante bei Geimpften. Schutz vor schwerer Erkrankung bleibt aber bestehen.

Und dafür schützt ne BA5 Infektion höchst wahrscheinlich durchaus vor weiteren BA5 infektionen (wie es weitergeht weiß man nicht, kann auch wieder besseren Schutz vor BAXY geben, who knows). Deshalb will der biontech Mann auch auf Studien am menschen verzichten, dann könnte er schneller nen BA5 Impfstoff machen (da weiterhin Schutz vor schwerer Erkrankung gegeben ist durch die alten Impfstoffe sind wir aber nicht derart in der Hektik um auf einigermaßen sichere impfstoffe zu verzichten)

Wir hinken dem Virus halt hinterher mit dem im herbst auf BA1 angepassten impfstoff.....

Dafür ist die Sterblichkeit weiterhin niedriger als bei alten Varianten, auch mit BA5 (es wird in UK gemutmaßt dass es wieder ein klein wenig krankmachender sein könnte, aber das ist noch nicht klar und imo gibt das weder portugal noch Südafrika her, kann auch einfach ein wenig nachlassender Impfschutz bei den älteren sein).

In De ist die CFR wieder bei 0,12, wie im März, nachdem sie in den letzten Wochen mal kurz auf ca. 0,2 gestiegen war.
screenshot2022-07-02azqk8n.png

Hab eine andere Theorie, die ich jetzt mal ohne irgendwelche Beweise oder so hier posten werde :awesome:

Große Musikfestivals wie Rock am Ring, Rock im Park, … hab mir auch am Ring den Bums geholt :D
Neue Varianten werden immer eingeschleppt solange sie nicht hier entstehen, vielleicht ist der Westen mehr gereist und hat es danach schneller verbreitet durch Festivals etc. ja das ist ne Möglichkeit. Die Wellen verlaufen ja ohnehin nie in jedem bundesland gleichzeitig. Dass es ein paar Unterschiede bezüglich der immunität geben kann durch verstärkte Durchseuchung mit älteren Varianten kann man auch nicht ausschließen, aber ich denke es liegt an der Verbreitung.

Zack einen Tag aus England zurück und schon Kopfschmerzen, erhöhte Temperatur, Gliederschmerzen und Schnupfen.
Test gestern und heute negativ. Mal schauen ob ich heute Abend noch einen mache oder erst morgen. Kann natürlich auch was anderes sein…
Klingt schon nach Omikron, also die Familie besuchen würde ich nicht. Imo ist Urlaub (wenn nicht individuell angereist und in einsamkeit) gerade etwas riskant bezüglich Omikroninfektion (was an sich in den meisten Fällen halt relativ egal ist solange man keinen vulnerablen ansteckt). Wenn BA5 länger bleibt oder die nächsten Varianten im herbst und Winter ähnlich sind kann das evtl. auch ne Weile Ruhe davor bedeuten (aber ja, warte erstmal die nächsten Tests ab, gibt auch andere Sommergrippen). So oder so gute Besserung, egal was es ist.

mal gucken was die hamburger inzidenzen in 14 tagen so sagen:

wobei das ja eher deppen von außerhalb sind. hamburger hassen diese veranstaltung eher.

Zurück
Top Bottom