COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

gestern halskratzen heute fieber. schnelltest nach 10 sec deutlich positiv. dann also covid#4... ich geh jetzt zum pcr testen aber das sollte klar sein.
schon wirklich frustrierend das ganze. nichtmal im sommer hat man ruhe...

Wie fängt man sich sowas im Sommer ein? Bist du viel unter Menschen im Innenraum ohne Klimaanlage?

Die Sommerwelle kann man wohl langsam als gegeben hinnehmen.

Sommerwelle? Das wird ne Dauerwelle. :kruemel:

Wie fängt man sich sowas im Sommer ein? Bist du viel unter Menschen im Innenraum ohne Klimaanlage?

Recht simple, da eine neue Mutation von Omikron unterwegs ist, die noch ansteckender ist. Tödlichkeit ist noch offen und Corona ist ja vorbei, keiner Tträgt mehr irgendwo Masken und los geht es mit der nächsten Welle.

• Lob
Reaktionen: zig
ja 4 mal. und schon wieder mit fieber und

war mit nem freund döner essen. kurze autofahrt, döner im freien und nochmal kurze autofahrt.
er selbst war davor recht viel mit dem 9,- ticket unterwegs... ;)
hab gerade mit dem gesundheitsamt telefoniert. rekord bei uns im landkreis sind sechs infektionen.
und tatsächlich hab ich in den letzten 12 monaten drei blutuntersuchungen gemacht. meine weißen blutkörperchen waren jedes mal leicht unter dem sollwert. 3800 statt normwert 4000 bis 10000. langsam vermute ich da einen zusammenhang...

Kann mich nicht erinnern, dass behauptet wurde, dass die Coronaimpfung gar keine Nebenwirkung hätte. Im Gegenteil hat der "Covidarm" sogar seinen eigenen Namen bekommen.
Es wurde behauptet keine schweren Nebenwirkungen.
Und es wurde behauptet keine Langzeitfolgen.

Und es wurde behauptet wir können Herdenimmunität erreichen.

Und es wurde behauptet 1x Impfen mit J&J bzw. 2x Impfen und die Pandemie ist vorbei.

Und es wurde behauptet es handelt sich um eine Sterile Immunität.

Masken helfen nicht.

Wurde halt viel behauptet, wurde aber nach und nach auch korregiert.

irgendwie gibts halt wirklich keine pause diesen sommer. das wird im herbst spassig werden...

4x schon ! Schöne scheiße! Dir gute Besserung

Meine Güte, fast 7000 neue Fälle in Österreich gestern. Bald haben wir wieder ne 1000er Inzidenz hier :ugly:

Zusätzlich wurde in den vergangenen Wochen ein erhöhter Anteil an Reise-assoziierten Fällen beobachtet. "Auch ein Einfluss von kürzlich stattgefundenen Großveranstaltungen kann nicht ausgeschlossen werden", erläutert das Prognosekonsortium. Durch den Fallanstieg wird ebenfalls ein "deutlicher Zuwachs des Normalpflegebelags" erwartet. In zwei Wochen könnten rund 940 Covid-Infizierte auf Normalstationen der Krankenhäuser liegen (Schwankungsbreite 719 bis 1.234 Betroffene).

Das meiste scheinen Urlauber zu sein, völlig verrückt, bei 25-30°C Durchschnittstemperaturen bei uns und wahrscheinlich 30-35°C in den Urlaubsgebieten. Omikron ist offenbar alles andere als ein saisonales Virus...

Auf Intensiv und generell in den Krankenhäusern ist die Lage allerdings weiterhin ruhig:
Inklusive der Intensivstationen lagen am Mittwoch 511 Covid-Patientinnen und -Patienten in Spitälern, das sind 20 weniger als am Vortag aber 29 mehr als vor einer Woche. 34 Betroffene werden auf Intensivstationen betreut. Diese Zahl sank seit dem Vortag um neun und ist innerhalb einer Woche um acht Patienten zurückgegangen.

Man kann also davon ausgehen, dass die neuese Omikron Variante ebenfalls eher harmlos ist, speziell im Vergleich zu Delta.

Der Tabelle nach ist Impfen so wirksam wie Querdenken, Schwurbeln und Homöophatie bei der Verhinderung von Infektionen.
:coolface:

ja 4 mal. und schon wieder mit fieber und

war mit nem freund döner essen. kurze autofahrt, döner im freien und nochmal kurze autofahrt.
er selbst war davor recht viel mit dem 9,- ticket unterwegs... ;)
hab gerade mit dem gesundheitsamt telefoniert. rekord bei uns im landkreis sind sechs infektionen.
und tatsächlich hab ich in den letzten 12 monaten drei blutuntersuchungen gemacht. meine weißen blutkörperchen waren jedes mal leicht unter dem sollwert. 3800 statt normwert 4000 bis 10000. langsam vermute ich da einen zusammenhang...
Autsch, das ist wirklich nervig und das 9 Euro Ticket wird wohl zum andauernden Superspreading Event. Gut dass ich nicht mit der Bahn fahre.

Bist da aber wohl kein Einzelfall mehr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Studie die ich gleich poste ist etwas spooky

Immune boosting by B.1.1.529 (Omicron) depends on previous SARS-CoV-2 exposure​

Abstract​

The Omicron, or Pango lineage B.1.1.529, variant of SARS-CoV-2 carries multiple spike mutations with high transmissibility and partial neutralizing antibody (nAb) escape. Vaccinated individuals show protection from severe disease, often attributed to primed cellular immunity. We investigated T and B cell immunity against B.1.1.529 in triple mRNA vaccinated healthcare workers (HCW) with different SARS-CoV-2 infection histories. B and T cell immunity against previous variants of concern was enhanced in triple vaccinated individuals, but magnitude of T and B cell responses against B.1.1.529 spike protein was reduced. Immune imprinting by infection with the earlier B.1.1.7 (Alpha) variant resulted in less durable binding antibody against B.1.1.529. Previously infection-naïve HCW who became infected during the B.1.1.529 wave showed enhanced immunity against earlier variants, but reduced nAb potency and T cell responses against B.1.1.529 itself. Previous Wuhan Hu-1 infection abrogated T cell recognition and any enhanced cross-reactive neutralizing immunity on infection with B.1.1.529.

Geht um mehrheitlich dreifach geimpfte mit oder ohne vorherige Infektionen und deren Immunschutz gegen Omikron (und nach Omikroninfektion)
Scheint so als würden Infektionen mit Wuhan und Alpha in Kombination mit drei Impfungen die immunität gegen Omikron dämpfen und auch keinen (guten) Schutz nach Omikroninfektion erlauben. Nicht erbauend. Besonders übel klingt es bei der Ursprungsvariante Wuhan.

Previous Wuhan Hu-1 infection abrogated T cell recognition and any enhanced cross-reactive neutralizing immunity on infection with B.1.1.529.

https://twitter.com/Radbruch_lab/status/1537106352509796352

Kann mich nicht erinnern, dass behauptet wurde, dass die Coronaimpfung gar keine Nebenwirkung hätte. Im Gegenteil hat der "Covidarm" sogar seinen eigenen Namen bekommen.
Mir ist schon klar dass es immer bekannt war dass es Nebenwirkungen gibt (auch die direkten unerwünschten Impfreaktionen sind eigentlich schon welche) das war eher ein Seitenhieb auf einen älteren Lauterbachtweet der das mal sehr ähnlich schrieb (was man als Impfarzt imo nicht machen sollte) :sorry:

Letztendlich ist es natürlich positiv, dass er das Post Vaccine Syndrom nicht einfach ignorierte.

Es wurde behauptet keine schweren Nebenwirkungen.
Und es wurde behauptet keine Langzeitfolgen.

Und es wurde behauptet wir können Herdenimmunität erreichen.

Und es wurde behauptet 1x Impfen mit J&J bzw. 2x Impfen und die Pandemie ist vorbei.

Und es wurde behauptet es handelt sich um eine Sterile Immunität.

Masken helfen nicht.

Wurde halt viel behauptet, wurde aber nach und nach auch korregiert.

4x schon ! Schöne scheiße! Dir gute Besserung
Und in der Zeit hat sich das Virus immer weiter verändert, deswegen wurden und werden Aussagen immer wieder korrigiert.

Hier wird aber Alpha, Delta und Omikron verglichen. Die Masken haben sich auch im Winter und danach als nicht effizient genug erwiesen, die Verbreitung wirklich drastisch einzudämmen. Aber: Vergleicht mal die Werte auf den Intensivstationen, wer davon beatmet wird und wie viele generell mit SARS-CoV-2 auf Normalstationen liegen. Omikron wirkt wie ein völlig anderes Virus, soweit ist es von Delta wegmutiert, wahrscheinlich jetzt mit den BA4 und BA5 Varianten noch mehr.

Die Frage ist eigentlich nur noch: Wie lange noch, bis das Virus sich von einem Schnupfenvirus nicht mehr unterscheiden lässt? Abseits der Long-Covid Thematik ist es ja jetzt schon kaum gefährlicher als das gewöhnliche Grippe-Virus, einige würden sogar sagen es ist bereits weniger gefährlich. Mit und an dem Virus werden dennoch weiterhin Menschen sterben, es gibt auch immungeschwächte Personengruppen, die kann ein simpler Schnupfen- oder Erkältungsvirus dahinraffen, das wurde nur bisher nicht so genau beleuchtet, Corona ist nach wie vor im Spotlight.

Für Justizminister Buschmann ist der Sinn einer Maskenpflicht noch nicht wissenschaftlich erwiesen. Sie müsse "evidenzbasiert und verhältnismäßig sein" - ob das so ist, müssten erst Gutachten zeigen. Bundesjustizminister Marco Buschmann hat sich skeptisch über eine Wiedereinführung der Maskenpflicht geäußert, wenn die Corona-Infektionen wieder stark steigen. Ihren Nutzen hält er offensichtlich wissenschaftlich noch nicht für erwiesen. "Will der Staat Masken vorschreiben, etwa in Innenräumen, muss das evidenzbasiert und verhältnismäßig sein. Ob das der Fall ist, besprechen wir, wenn alle Gutachten vorliegen", sagte der FDP-Politiker der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

Eher weiter Wähler verlieren. Keine Ahnung, was die FDP umtreibt. Die glauben, Likes auf Twitter sind automatisch Wählerstimmen. Währenddessen verlieren sie aber Wahlen und in Umfragen weiter. Gut so. Wer bei Masken immer noch die Wirksamkeit in Frage stellt, hat echt jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

Zurück
Top Bottom