In wie weit ist das jetzt erwähnenswert dass die Frauen dünn waren?
Sie sahen halt nicht wie eine besonders durch Corona gefährdete Gruppe aus (abseits Long Covid), und stachen etwas aus der langen Reihe bunter unmaskierter Menschen jeglicher Körperform und Alters raus. Ich hätte eher damit gerechnet, dass hier mehr Alte und eindeutiger Vorerkrankte das Maskentragen durchhalten. Ist aber auch nur eine oberflächliche Beobachtung, die können auch gefährdete Familienmitglieder haben oder in der Pflege arbeiten (oder man sieht ihnen die Vorerkrankung nicht an) etc.
Offenbar werden diejenigen die sterben auch getestet und scheinen daher auch in der Statistik auf, jedenfalls nicht mehr oder weniger als in den letzten Wellen, daher ist Harlocks Grafik natürlich tauglich um abzuleiten wie gefährlich die neueste Mutation ist:
Solange man Südafrika also mit Südafrika vergleich, kann man daraus natürlich gewisse Schlüsse ziehen.
Ich schließe daraus, dass auch vorangegangene Genesungen einen gewissen Schutz vor Tod bieten und das Virus derzeit eher nicht tödlicher wird, sonder eventuell sogar etwas "milder". Auch wenn es in SA natürlich eine Untererfassung gibt, aber die Tendenz ist eindeutig.
Kann man nicht 1:1 übertragen, die haben eine etwas andere immunität, weniger Impfungen, mehr Durchseuchung mit Beta etc. Aber man kann sich daran orientieren, auch bei BA1 hatten wir eben nicht den von manchen erwarteten Supergau (da wurde davor gewarnt dass man nicht mit SA vergleichen kann und siehe da, die Fallsterblichkeit war auch bei uns relativ niedrig im Vergleich zu Delta und co.. Dass sich BA 4 und B5 bei uns noch zurückhaltend zeigen im Vergleich zu Portugal und co sehe ich als gutes zeichen für uns, die werden schon noch wachsen und vermutlich übernehmen, aber ich glaube nicht dass es schlimmer wird als mit BA1, eher das Gegenteil. Aber das werden wir dann ja sehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine (geimpfte) Schwester ist seit vorgestern mit ihrem Freund aus Spanien zurück, hatten drinnen immer die Maske auf außer beim Essen, beide krank und testen sich jetzt. Geht ihr aber schon wieder etwas besser, sie hatte anfangs Durchfall und es fröstelte sie, jetzt Schnupfen. Der Freund hat es etwas in den Bronchien.