COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Lol Schwurbler bleibt Schwurbler, während seine Möchtegern deutschen innovativen Firmen in China Konzentrationslager nutzen oder sein Land Ausgebeutete als systemrelevant deklassierte und sie in die Pandemie schickte.
Sony lässt von ausgebeutenden Menschen deine PS5 zusammenbauen und deine Erbeeren kommen in Zukunft von ausgebeutenden Griechen, sowie die Zutaten für die Akkus deiner Pads von ausgebeuteten Afrikanern...wäre mir neu das z.B. Handwerk und Mittelstand KZs nutzen.
Dein Plan wäre gewesen Pflegekräfte ins Homeoffice zu schicken um sie vor der Pandemie zu schützen, oder die Industrie, Handwerk usw genauso zu ruinieren wie die Gastro und Veranstaltungsbranche?
wieviel wird in den "liberalen" ländern noch getestet?
Wieviele sterben oder liegen auf Intensiv ist die bessere Frage.

wieviel wird in den "liberalen" ländern noch getestet?

Offenbar werden diejenigen die sterben auch getestet und scheinen daher auch in der Statistik auf, jedenfalls nicht mehr oder weniger als in den letzten Wellen, daher ist Harlocks Grafik natürlich tauglich um abzuleiten wie gefährlich die neueste Mutation ist:
screenshot2022-06-04as2kls.png

screenshot2022-06-04ar8j66.png

Sieht mir nach deutlich abnehmender Tödlichkeit der Wellen aus, was gut ist.
Solange man Südafrika also mit Südafrika vergleich, kann man daraus natürlich gewisse Schlüsse ziehen.

In wie weit ist das jetzt erwähnenswert dass die Frauen dünn waren? :D
Sie sahen halt nicht wie eine besonders durch Corona gefährdete Gruppe aus (abseits Long Covid), und stachen etwas aus der langen Reihe bunter unmaskierter Menschen jeglicher Körperform und Alters raus. Ich hätte eher damit gerechnet, dass hier mehr Alte und eindeutiger Vorerkrankte das Maskentragen durchhalten. Ist aber auch nur eine oberflächliche Beobachtung, die können auch gefährdete Familienmitglieder haben oder in der Pflege arbeiten (oder man sieht ihnen die Vorerkrankung nicht an) etc.

Offenbar werden diejenigen die sterben auch getestet und scheinen daher auch in der Statistik auf, jedenfalls nicht mehr oder weniger als in den letzten Wellen, daher ist Harlocks Grafik natürlich tauglich um abzuleiten wie gefährlich die neueste Mutation ist:

Solange man Südafrika also mit Südafrika vergleich, kann man daraus natürlich gewisse Schlüsse ziehen.

Ich schließe daraus, dass auch vorangegangene Genesungen einen gewissen Schutz vor Tod bieten und das Virus derzeit eher nicht tödlicher wird, sonder eventuell sogar etwas "milder". Auch wenn es in SA natürlich eine Untererfassung gibt, aber die Tendenz ist eindeutig.

Kann man nicht 1:1 übertragen, die haben eine etwas andere immunität, weniger Impfungen, mehr Durchseuchung mit Beta etc. Aber man kann sich daran orientieren, auch bei BA1 hatten wir eben nicht den von manchen erwarteten Supergau (da wurde davor gewarnt dass man nicht mit SA vergleichen kann und siehe da, die Fallsterblichkeit war auch bei uns relativ niedrig im Vergleich zu Delta und co.. Dass sich BA 4 und B5 bei uns noch zurückhaltend zeigen im Vergleich zu Portugal und co sehe ich als gutes zeichen für uns, die werden schon noch wachsen und vermutlich übernehmen, aber ich glaube nicht dass es schlimmer wird als mit BA1, eher das Gegenteil. Aber das werden wir dann ja sehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine (geimpfte) Schwester ist seit vorgestern mit ihrem Freund aus Spanien zurück, hatten drinnen immer die Maske auf außer beim Essen, beide krank und testen sich jetzt. Geht ihr aber schon wieder etwas besser, sie hatte anfangs Durchfall und es fröstelte sie, jetzt Schnupfen. Der Freund hat es etwas in den Bronchien.

Meine (geimpfte) Schwester ist seit vorgestern mit ihrem Freund aus Spanien zurück, hatten drinnen immer die Maske auf außer beim Essen, beide krank und testen sich jetzt.
Auch FFP2 Maske? Aber ist wahrscheinlich auch egal, irgendwann setzt man sie ab und irgendwann fährt man sich zum Gesicht oder in die Augen...

Wahnsinn wie ansteckend Omikron ist...

Auch FFP2 Maske? Aber ist wahrscheinlich auch egal, irgendwann setzt man sie ab und irgendwann fährt man sich zum Gesicht oder in die Augen...

Wahnsinn wie ansteckend Omikron ist...
Ja die trägt nur FFP2, die hatten es glaube ich auch noch nicht wissentlich. Aber reicht ja theoretisch schon wenn ein paar Infizierte im Speiseraum des Hotels oder im Restaurant sitzen oder das Zimmermädchen ein paar mal ins Zimmer hustet etc. Oder einmal die Maske im Flieger (oder wo auch immer) nicht perfekt sitzt, die müsste halt immer wie angegossen sitzen. In der Theorie kann man sich auch über die Augen infizieren. :coolface: Es ist halt Luftgetragen und ich denke auch dass Spanien gerade ziemlich durchseucht wird, die haben die Maßnahmen praktisch eingestellt und verfügen über keine glaubwürdige Inzidenz mehr. Da holt man es sich dann halt auch leichter wenn es gerade überall ist.

Kann aber auch irgendein anderes Virus sein, ich tippe halt auf Omikron. Wichtiger ist, dass es beiden recht gut geht, es nervt sie nur die letzten Urlaubstage kränklich zu verbringen. Dazu sind beide geboosert (Moderna Biontech Mix) und auch nicht in der Risikogruppe. Ich nehme für mich mit, dass man bei Reisen derzeit wohl mit sowas rechnen muss.

Beide sind Coronapositiv wie erwartet, es geht ihnen aber wieder gut, hatten auch kein richtiges Fieber. Meine Schwester musste sich nach der Heimkehr einmal übergeben, was aber auch einer Kombination von Reise und Corona geschuldet sein kann, der Kaffe schmeckt ihr schon wieder. Ansonsten haben sie jetzt wie gesagt Schnupfen und leichtes Hüsteln.

Das Problem ist ihr Freund, der sich von seiner Familie dazu drängen ließ, diese sofort nach der Rückkehr zu besuchen, der hat mit einem Besuch wohl fast seine gesamte Verwandschaft angesteckt, inkl. dem 90 Jährigen Opa (der Nachteil von Mehrgenerationenhäusern und der Geselligkeit in manchen bayerischen Regionen), nur sein Vater hat noch keine Symptome. Gut dass meine Schwester nach der Reise Übelkeit verspürte, sonst wären sie wohl gemeinsam gefahren und hätten mich vermutlich kurz besucht bei der Durchreise. (da hilft dann auch kein Maskentragen im Supermarkt wenn es in die Wohnung kommt) :scan:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ihr Freund, der sich von seiner Familie dazu drängen ließ, diese sofort nach der Rückkehr zu besuchen, der hat mit einem Besuch wohl fast seine gesamte Verwandschaft angesteckt, inkl. dem 90 Jährigen Opa
Krass, meine Mutter ist da wesentlich vorsichtiger, wenn Jemand im Ausland, auf ner Feier oder im Krankenhaus war, will sie den frühestens nach 2 Wochen sehen, es haben sich da in unserer Familie und Bekanntschaft auch schon Corona Positive Fälle ergeben bis zu 1 Woche später...

Ist schon etwas fahrlässig den 90-jährigen Opa vor allem mit Verdacht auf positive Infektion zu besuchen, ist das überhaupt rechtens gewesen, gibts bei euch keine Quarantäne und Meldepflicht mehr?

Krass, meine Mutter ist da wesentlich vorsichtiger, wenn Jemand im Ausland, auf ner Feier oder im Krankenhaus war, will sie den frühestens nach 2 Wochen sehen, es haben sich da in unserer Familie und Bekanntschaft auch schon Corona Positive Fälle ergeben bis zu 1 Woche später...

Ist schon etwas fahrlässig den 90-jährigen Opa vor allem mit Verdacht auf positive Infektion zu besuchen, ist das überhaupt rechtens gewesen, gibts bei euch keine Quarantäne und Meldepflicht mehr?
Da ging es ihm noch blendend, kann sogar sein dass er sich testete bevor er seine Familie besuchte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nur meine Schwester hat sich übergeben und blieb deshalb zuhause, da dachte sie noch nicht an Corona, der Schnupfen kam erst später. Aber ja, ich würde das auch nicht machen, aber er meinte seine Familie überredete ihn (das bereut sie vermutlich inzwischen).

Ich hoffe mal für ihn, dass seine Familie es gut übersteht, inklusive dem Opa. Wobei die nen Tag vorher wohl auch auf einer größeren Veranstaltung/Fest waren, wer weiß ob alles von ihm stammt...

Gibt es eine Meldepflicht bei einem positiven Selbsttest?​

Nein, eine Meldepflicht gibt es nicht. Hinweise, was bei einem positiven Selbsttest zu tun ist, erhalten Sie hier.
Stand: 19.05.2022

Ich habe ein positives Selbsttestergebnis. Was muss ich tun?​

Ein positives Testergebnis erhärtet den Verdacht auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2 und kann durch einen korrekt durchgeführten und bewerteten Antigen-Schnelltest bestätigt werden. Eine PCR-Bestätigung eines korrekt durchgeführten und bewerteten positiven SARS-CoV-2-Antigen-Tests ist insbesondere bei aktuell hohen Inzidenzen in der Regel nicht notwendig und sollte aufgrund klinischer Kriterien abgewogen werden. Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt mit einer Ärztin oder einem Arzt, Ihrem zuständigen Gesundheitsamt oder einem Testzentrum in Ihrem Bundesland auf. Bei einem positiven Testergebnis müssen Sie davon ausgehen, dass Sie für andere Menschen hochansteckend sind. Es ist dringend geboten, dass Sie sich anschließend in häusliche Isolation begeben und Kontakte zu weiteren Personen vermeiden. Damit schützen Sie sich selbst und andere. Weitere Informationen zu den Schutzmaßnahmen finden Sie hier

Bitte informieren Sie sich zu länderspezifischen Regelungen bei offiziellen Stellen in Ihrem Bundesland

Stand: 10.05.2022

Kontaktpersonen müssen afaik auch nicht mehr in Quarantäne. Aber es muss auch nicht für alles Regeln geben, man könnte auch seinen Kopf benutzen.

PS: Hallo @Revil :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mittlerweile tatsächlich soweit dass ich auf schutzmaßnahmen nichtmehr groß achte. man wird es eh immer wieder bekommen. also lieber unbeswchwert leben und evtl. schadet ein gewisser viren dauerkontakt nicht.
auch von den schnelltests halte ich nichtmehr viel. die sind nur tief in der nase einigermaßen aussagekräftig und so testet sich keiner selbst. sogar poc schnelltests sind ja oft im rachen...

So, die Große war 8 Tage positiv und davon vielleicht die Hälfte richtig schlapp. Mit Fieber, Husten, Schnupfen Hals und Kopfweh. Wir anderen drei haben, obwohl ich fest damit gerechnet habe, es nicht bekommen.

Hört sich in dem Ausschnitt an, als würde Lauterbach seinen Job machen und Konzepte sowie Maßnahmen zur Vermeidung eventueller Gesundheitsgefahren erarbeiten. Wüsste jetzt nicht, was daran verwirrend ist.
Vulnerable Gruppen sind noch mehr vulnerabel weil durch die Maßnahmen die Immunität zurück gegangen ist und jetzt will man impfen und dann wieder Maßnahmen ergreifen weswegen die Immunität wieder sinkt und dann will man das wieder wiederholen?

Lauterbach und Co wollen immer die immunsystem-geschwächten Leute mit Impfungen schützen, die nicht geimpft werden können oder durch die Impfung keinen oder nur sehr geringen Selbstschutz aufbauen. Wie genau das funktionieren soll hat aber noch keiner von diesen Experten erklärt, es ist ja hinlänglich bekannt, dass auch Geimpfte, ja sogar Genesene und sogar Geimpfte und Genesene sich mehrmals infizieren können und das Virus auch weitergeben. Wenn man solche Personen schützen will, müsste man sie am besten isolieren und Kontakte nur von Menschen erlauben, die einen aktuellen, nicht-positiven PCR Test vorweisen könne.

Bei Lauterbach, da SPD liegt aber eher der Verdacht nahe, dass er für den Impfstoff Werbung macht, weil er und seine Partei wohl entsprechend gesponsert werden, wir erinnern uns an den SPD Parteitag Ende letzten Jahres:

Kontaktpersonen müssen afaik auch nicht mehr in Quarantäne.
Das ist auch ganz clever, du hast die ansteckendste Form von SARS-CoV-2 die es je gab im Umlauf und reduzierst die Sicherheitsvorkehrungen. Eine ~200er Inzidenz zu dieser Jahreszeit, obwohl kaum noch getestet wird, weil man für so gut wie nichts mehr einen PCR Test vorweisen kann(und Antigentests das mutierte Virus oft nicht erkennen können).

Richtige Zahlen gibt es eh nicht mehr
Vulnerable Gruppen sind noch mehr vulnerabel weil durch die Maßnahmen die Immunität zurück gegangen ist und jetzt will man impfen und dann wieder Maßnahmen ergreifen weswegen die Immunität wieder sinkt und dann will man das wieder wiederholen?
Ja, was ist denn die Alternative?
Heißt ja nicht, dass es die gleichen Maßnahmen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Zahlen gibt es eh nicht mehr

Ja, was ist denn die Alternative?
Heißt ja nicht, dass es die gleichen Maßnahmen werden.
zahlen gibt nicht was es aber gibt das nachbarn neben mir covid hat und im krankenhaus liegt (sehr leichter verlauf aber wegen dem alten 80+) nachbar gegen über von meinen haus hats auch die gesammte familie erwischt hatten vor einer woche ne feicher gehabt usw....
wenn ich mich nicht täusche ist doch wiedere ne neue variante unterwegts

zahlen gibt nicht was es aber gibt das nachbarn neben mir covid hat und im krankenhaus liegt (sehr leichter verlauf aber wegen dem alten 80+) nachbar gegen über von meinen haus hats auch die gesammte familie erwischt hatten vor einer woche ne feicher gehabt usw....
wenn ich mich nicht täusche ist doch wiedere ne neue variante unterwegts
jo, inzidenzen sind halt inzwischen irgendwie nichtssagend, wenn sich leute immer weniger testen und das auch nicht mehr zwingend melden müssen. aber wenn sich weniger leute testen und die dadurch unzuverlässigen zahlen trotzdem steigen, ist das wohl nicht grade gut.

Zurück
Top Bottom