COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Bei Tesla verstehe ich es noch halbwegs, da Tesla Autos baut und kein reines digitales Produkt. Da ist die Anwesenheit in vielen Positionen sicher sinnvoll, da man im direkten Austausch mit dem Endprodukt steht.

Für die meisten Bürojobs ist Home Office aber ein Segen und mit der passenden IT Ausrüstung samt MS Teams etc. produktiver, da der Arbeitnehmer einfach viel flexibler arbeiten kann.

Das Argument, dass Arbeitnehmer zuhause nur faulenzen ist ziemlicher Bullshit, da heutzutage der produktive Output ziemlich gut bewertet werden kann.
Wer im Home Office nichts macht, fällt ziemlich schnell auf, sofern die Voraussetzungen hierfür erfüllt sind (Ressourcen, Kommunikation, klare Aufgabenverteilung etc.).

Omicron wird corona wohl zum ganzjahresvirus machen. Gab es schon einmal so etwas ansteckendes? Vor dem Schnupfenvirus hat man ja zumindest im Sommer Ruhe...
Kommt wohl in Wellen, so alle paar Monate. Das wird sich mit der zeit aber wahrscheinlich irgendwann strecken, ähnlich wie bei anderen Coronaviren. Wenn alle durchgeimpft oder mehrfach infiziert sind wird es das Virus schon etwas verlangsamen, davon gehe ich weiter aus.

Portugal hatte weniger Ba2, die Schleimhautimmunität ist wieder unten.

Durchseuchung ist eine Mär, wie sie schon seit jeher eine Mär war.

Schutz vor Infektion und schweren Verläufen nimmt mit der Zeit seit dem letzten Kontakt mit dem Virus/Vakzin einfach ab, und verschwindet mit der Zeit. Die Population wird also zu keinem Zeitpunkt durchseucht sein, leider, und das Virus wird immer wiederkehren, und manche zum X-ten Mal infizieren, als wäre es zum ersten Mal...

Geben irgendwelche Beobachtungen das her mit dem komplett verschwindend Schutz vor schweren Erkrankungen? Laut Schweizer Daten starben ungeimpfte etwa 25 mal häufiger als geimpfte. Und die Sterblichkeit ist weiter vergleichsweise niedrig, was ohne die Impfungen und Genesungen nicht der fall wäre. Portugal muss man abwarten. Die machen keine neuen Einschränkungen, oder?

Schutz vor wirklich schweren Verläufen hält schon eine Weile, sonst würden gerade mehr Leute sterben oder ins Krankenhaus kommen, die sind da eher relaxed gerade bei uns.

es gibt noch keinen Hinweis dass BA 5 tödlicher wurde für geimpfte, es steigen halt die Infektionszahlen und damit halt auch die Krankenhauseinweisungen in Portugal wieder, aber man wird hier imo kein Bergamo, Hong Kong, New York etc mehr sehen, auch nicht mehr die massiven beatmungsfälle bei jüngeren.

FUUkLmIWAAE8rxn

Ich sehs nicht so schwarz, im Herbst lasse ich mich vielleicht gegen Grippe und Omikron (auch wenn wir da wieder hinterherhinken, aber Omi ist schon ein sehr verändertes Virus, da kann man mal nachimpfen) impfen und fertig.

In Arztpraxen darf die Pflicht gern für immer bleiben.
Würde mich nicht stören und im Winter würde ich es stark befürworten, nicht nur wegen Corona.

Das Argument, dass Arbeitnehmer zuhause nur faulenzen ist ziemlicher Bullshit,
Ich habe es perfektioniert im Büro zu faulenzen, man muss nur seine Arbeit einschätzen können. Im Homeoffice habe ich dagegen die Arbeiten direkt erledigt, weil ich danach dann Zeit hatte.

Außerdem sind die Krankheitszeiten bei uns im Team ziemlich runtergegangen (ausgenommen Corona Erkrankungen) durch HomeOffice.

Wenn man dumm ist ja. Warum dem AG Geld und seine Gesundheit schenken?
Man muss sich schon fragen muss was bei jemandem körperlich falsch läuft wenn er im Büro bei 40h und mehr seine Gesundheit kaputt macht.
Was isst du nochmal?
Hoffe dein Arbeitgeber findet weder das eine noch das andere nicht heraus ;)
Behördenfaulpelz, leider werden Ämter sowas nur sehr schlecht wieder los und je lauter sie schreien umso fauler sind sie.

Hoffe dein Arbeitgeber findet weder das eine noch das andere nicht heraus ;)
Solange ich meine Arbeit schaffe doch egal. Ich hab keine Rückstände und meine Arbeit hat keine Fehler. Daher :kruemel:

Man muss sich schon fragen muss was bei jemandem körperlich falsch läuft wenn er im Büro bei 40h und mehr seine Gesundheit kaputt macht.
Was isst du nochmal?
Ich gehe da nicht von mir aus. Ich hab aber bereits zwei Kollegen um die 50 erlebt die im Büro mit Herzinfarkt umgefallen und daran gestorben sind. Jeweils Führungskräfte mit Überstunden um die 200-300. Daher scherze ich nicht mit Überarbeitung. Ich feiere auch meine Überstunden ab wenn ich welche habe.
Warum sollte man auch mehr arbeiten als vereinbart bzw. über 40 Stunden hinüber? Sollte es wirklich notwendig sein pro Woche 10-20 Stunden mehr zu arbeiten für eine Kraft, dann soll der Chef bitte mehr Leute einstellen.

Aber lustig wie du krampfhaft auf meine vegane Ernährung anspielst, kleiner Beißreflex?
Kenne aber einige Kollegen in meinem Alter die inzwischen auf 30 Stunden reduziert haben für 6 Stunden pro Tag oder ne 4 Tage Woche. Hatte auch schon ne vier Tage Woche mit 32 Stunden. Klar Geld ist schön, aber ein freier Tag in der Woche ist absoluter Luxus. Abgesehen davon hab ich haufenweise Urlaub gespart.

Behördenfaulpelz, leider werden Ämter sowas nur sehr schlecht wieder los und je lauter sie schreien umso fauler sind sie.
Uh, da ist jemand salty. Ich bin halt knapp 20-30 Jahre jünger als meine Kollegen und krieg (trotz größten Buchstabenbereich) meine Arbeit schneller hin, man muss nur wissen wie man seine EDV Skills ausspielt.
Nach mehr Arbeit zu fragen wäre übrigens äußerst dumm. Das bekommst meistens nicht mehr los und man wird dafür auch nicht bezahlt. Es gibt ne klare Arbeitsplatzbeschreibung und an die halte ich mich. Sollen die doch mehr Leute einstellen wenn Arbeit liegen bleibt.

Das ist nicht individuell, sonder der Weg eines Beamten.
Ja, sieht man leider auch bei uns in der Firma. Es gehen jetzt immer mehr Beamte in Pension und es kommen keine mehr nach(seit ca. 15 Jahren), da mein Arbeitgeber nicht mehr mehrheitlich verstaatlicht ist. Seit jetzt Positionen der Fall-Bearbeitung vermehrt von Angestellten direkt bei der Firma beschäftigten und über Personalleasing Firmen Beschäftigten erledigt werden haben wir auch plötzlich keine 5-8 Tage Servicezeit-Überschreitung mehr. Ich bin direkt überrascht wie schnell die Fälle die ich weitergebe vom Admin Team mittlerweile bearbeitet werden.

Man kann natürlich auch argumentieren, dass unsere Beamte alle schon 55+ Jahre alt sind mittlerweile, allerdings war es vom Hören-Sagen her auch schon vor 20 Jahren nicht besser als diese Leute 35 Jahre alt waren...

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
wer so Produktiv ist Leerlauf zu erzeugen verdient jede freie Sekunde als Bonus. Natürlich sind schwurbelnde Schwurbler, die moderne Zivilisationskrankheiten nichtig reden, wiedermal komplett unfundiert am lügen. :nix:
2 Jahre Pandemie und nichts gelernt.

Aber lustig wie du krampfhaft auf meine vegane Ernährung anspielst, kleiner Beißreflex?
Kenne aber einige Kollegen in meinem Alter die inzwischen auf 30 Stunden reduziert haben für 6 Stunden pro Tag oder ne 4 Tage Woche. Hatte auch schon ne vier Tage Woche mit 32 Stunden. Klar Geld ist schön, aber ein freier Tag in der Woche ist absoluter Luxus. Abgesehen davon hab ich haufenweise Urlaub gespart.
Es muss ja einen Grund haben warum du denkst du würdest an Herzinfarkt sterben wenn du 40,5h im Büro arbeitest. Das du es aus Sorge um andere machst nimmt dir keiner ab.
Uh, da ist jemand salty. Ich bin halt knapp 20-30 Jahre jünger als meine Kollegen und krieg (trotz größten Buchstabenbereich) meine Arbeit schneller hin, man muss nur wissen wie man seine EDV Skills ausspielt.
Nach mehr Arbeit zu fragen wäre übrigens äußerst dumm. Das bekommst meistens nicht mehr los und man wird dafür auch nicht bezahlt. Es gibt ne klare Arbeitsplatzbeschreibung und an die halte ich mich. Sollen die doch mehr Leute einstellen wenn Arbeit liegen bleibt.
Die Größe des Buchstabenbreichs sagt nichts über den Aufwand aus. Aber natürlich sollte man bei Biontech weder die Verkaufskosten senken, noch die Produktion erhöhen noch die dadurch freien Ressourcen in Weiterentwicklung investieren sobald ein Weg gefunden wurde die bisherige Arbeit effektiver zu erledigen.
wer so Produktiv ist Leerlauf zu erzeugen verdient jede freie Sekunde als Bonus. Natürlich sind schwurbelnde Schwurbler, die moderne Zivilisationskrankheiten nichtig reden, wiedermal komplett unfundiert am lügen. :nix:
2 Jahre Pandemie und nichts gelernt.
Also ist es doch ok das CEOs Kuchen essen und Golf spielen statt zu arbeiten...ok.....warum der AG bei der Einstellung der AN ein Interesse haben sollte bessere Löhne zu bieten und die Produktion nicht ins Ausland zu verlagern bleibt genauso offen wie es offen bleibt warum jemand dann noch gegen einen zu großen und teuren Behördenapparat vorgehen sollte wenn Faulheit, Stillstand und mangelnde Kollegialität, Effektivität wie Innovationsbereitschaft die Grundpfeiler der modernen Arbeitswelt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es perfektioniert im Büro zu faulenzen

Wenig überraschend

Und genau deshalb gehört sowas wie Homeoffice unter Normalumständen abgeschafft und Produktivität individuell vor Ort ständig überprüft.

Leider gibt es einen grossen Sektor in Deutschland, wo faulenzen an der Tagesordnung ist wenn man es mit der freien Wirtschaft vergleicht und jegliche echte Produktivitätsmessungen unerwünscht sind.

Die Pandemie ist vorbei, also ist auch Homeoffice vorbei, jedenfalls sollte es vorbei sein

Auch bei uns in Betrieb ist etwas ruhiger. Meine MAs haben gestern und heute alle NBooks und Headsets erhalten und können von Zuhause aus arbeiten.

Leider waren wir darauf zu wenig organisiert, bin noch mit diversen Anleitungen der Tools beschäftigt.
Da nur das Management sonst HO betreibt

Ein Kernteam muss ich leider (vorerst mal) im Büro belassen, da konnten wir aber Räumlichkeiten umfunktionieren damit nicht alle auf einem Haufen sitzen.

Für 30MA unvorbereitet (sind mehr, aber dann nicht mein Bereicin die Richtung zu gehen ist aber schon tricky. Da nicht alle gleich Affin sind da die NBooks via VPN initiiert werden müssen usw. Tools über Umwege nur funktionieren usw.

Bin seit 0600 im Dauersupport obwohl nicht mein Job. Daneben muss einiges gewährleistet werden.
Bin aber guter Dinge dass am Montag spätestens das DBusiness sichergestellt ist.

Auch hier bei den Busbetrieben in der CH ist der Fahrerviertel vorne nun gesperrt, wie ich am morgen festgestellt habe. Was das bringen soll weiss ich aber ned.
Nur dazu, der Post ist nun gut gejährt. Das DB war nicht nur sichergestellt. Das Jahr 21 war trotz der Verladung der MAs (im Jahhr 20) ins HO das erfolgreichste seit über 30 Jahren und Produktivität seit da an nur mit positver Messkurve und viel(!) viel weniger Ausfälle!
Ja, es wird (Teil-)Monitoring betrieben bei mir im Team. Iwo muss die Qualität ja doch messbar sein und am Jahresende muss ich ja was präsentieren können.

Als jemand der wenigen welcher (in unserer Firma) HO also bereits vor Corona (seit 2014 unregelmässig) nutzte, kann ich nun mit dem ganzen Teams nur positive Bilanz ziehen. Auch wurde AVertraglich das Reglement nun abgenommen und ist inkraft getreten->

Damit kann ich alle mit 40% Office (der Austausch physisch ist mir wichtig, grade, aber nicht nur, bei grösseren Projekten oder MA Gesprächen, Team Office Tag uä.) und 60% HOffice (Tage können frei gewählt werden unter normalen Umständen) arbeiten lassen. Genial! Und funktioniert einfach, es kann auch mal eine Woche 20/80 sein.

Auch neue MAs werden so aufgenommen. Speziell in meinem Team, aber auch in den anderen Abteilungen des Hauses.

Zuletzt bearbeitet:
Wenig überraschend

Und genau deshalb gehört sowas wie Homeoffice unter Normalumständen abgeschafft und Produktivität individuell vor Ort ständig überprüft
Wenn ich vom Büro spreche, dann meine ich auch das Büro und nicht das Home-Office.

Leider gibt es einen grossen Sektor in Deutschland, wo faulenzen an der Tagesordnung ist wenn man es mit der freien Wirtschaft vergleicht und jegliche echte Produktivitätsmessungen unerwünscht sind.
Vielleicht in deiner Fantasie.

Wenn richtiges Monitoring betrieben wird ist das nochmal was anderes

Leider ist das aber eher die Ausnahme im Homeoffice

Wenn ich sowas schon höre "habe meine Arbeit schnell erledigt und danach habe ich dann Zeit"
Zeigt es mir nur, dass der Arbeitsplatz wahrscheinlich überflüssig ist oder auch mit der Hälfte der bezahlten Stunden adäquat ausgefüllt werden könnte.

8 Stunden bezahlt zu bekommen und davon 4 Stunden die Füsse hochlegen ohne das jemand irgendwas kontrolliert ist etwas was erfolgreiche Unternehmer nicht akzeptieren können

Und wir sollten sowas im öffentlichen Dienst auch nicht akzeptieren, das ist nichts anderes als Betrug an der Allgemeinheit

Wenn ich vom Büro spreche, dann meine ich auch das Büro und nicht das Home-Office.

Vielleicht in deiner Fantasie.

Das hab ich schon verstanden, nur scheint bei euch eben auch im Büro keinerlei Leistungsbewertung nach ordentlichen Kriterien zu erfolgen.

So gesehen ists dann natürlich egal wo du faulenzt, das mag sein.

Das hab ich schon verstanden, nur scheint bei euch eben auch im Büro keinerlei Leistungsbewertung nach ordentlichen Kriterien zu erfolgen.
Natürlich gibt es das. Wer seine Arbeit nicht macht hat relativ schnell ne Abmahnung, Dienstaufsichtsbeschwerde oder eine Untätigkeitsklage am Hals.
Arbeit ist erledigt und ohne Fehler = gute Arbeit. Ich muss nicht X-Verträge abschließen um Geld zu generieren oder Produkt XY herstellen. Wenn die Arbeit erledigt ist, ist sie erledigt. Was soll ich machen? Mir Arbeit schnitzen?
Aber sei froh das es Mitarbeiter wie mich gibt die schnell und effektiv sind, so habe ich locker Kapazitäten frei wenn was ansteht. Gerade bei Corona gab es Mehrarbeit die wirklich ungewöhnlich war, aber die Bürger dringend brauchten. Von daher.

Zurück
Top Bottom