COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten


A new challenger ..
Es lebe die Globalisierung und Reisefreiheit. :moin:


1100x619_cmsv2_2f51ed24-532f-5489-adc9-ade9a84bc181-6689312.jpg

Should I be worried?​

Monkeypox “is usually a mild self-limiting illness and most people recover within a few weeks,” the UKHSA said in its statement confirming the case.
“It is important to emphasise that monkeypox does not spread easily between people and the overall risk to the general public is very low,” said Dr Colin Brown, the agency’s director of clinical and emerging infections.

Although its symptoms are milder than those of smallpox, monkeypox has been shown to cause death in as many as 11 per cent of infected patients compared to about 30 per cent for smallpox, according to the WHO.

Mortality is higher among children and young adults, and immunocompromised individuals are especially at risk of severe disease.


Es verbreiten sich hier sowieso immer mehr für uns ungewohnte Erreger:


Auch mit Blick auf den Klimawandel gebe es eine Zirkulation von Viren, hat die Forscherin beobachtet. "Die Klimaveränderung führt dazu, dass sich die Erreger in den Mücken besser vermehren können. Zentraler Dreh und Angelpunkt ist aber die zunehmende Globalisierung", schätzt Werner ein. In Deutschland werden Fälle beim Menschen nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) seit 2019 registriert. Es sei damit zu rechnen, dass sich der Erreger in Deutschland weiter etabliert.

Die einheimischen Mücken nehmen das Virus vom Menschen auf und verbreiten es so weiter, also brauchts erstmal Menschen die das Virus nach DE bringen.


In München ist Corona so ziemlich vorbei, vergessen die Aufregung um Spaziergänger

220513_MeisterfeierTicker_IMA.jpg
 
Corona scheint eh gefühlt vorbei zu sein.

Ich war ja über Ostern in Köln, schon da und zu der Zeit war das Ding eigentlich schon durch. Selbst bei Großveranstaltungen trug praktisch keiner eine Maske.
Aktuell sind die Partymeilen auch wieder komplett voll, ohne jegliche Einschränkungen.

Also zusammengefasst:
- Großveranstaltungen ohne Auflagen und voll besucht
- öffentlichen Leben ohne Einschränkungen
- Beim Einlaufen keine Einschränkungen

Also ganz ehrlich, ohne dem Wissen dass es Corona gibt und nur mit dem Blick des öffentlichen Treibens, existiert es nicht mehr.
und wenn man jetzt nach den Öffnungen Bilanz zieht: Die Krankenhäuser quillen nicht über. Es passt also.
 
In München ist Corona so ziemlich vorbei, vergessen die Aufregung um Spaziergänger
Sieht nach Fußball aus, das ist natürlich immer gern gesehen, das lenkt vom Versagen der Politik ab und beschäftigt die Massen :goodwork:
Also ganz ehrlich, ohne dem Wissen dass es Corona gibt und nur mit dem Blick des öffentlichen Treibens, existiert es nicht mehr.
und wenn man jetzt nach den Öffnungen Bilanz zieht: Die Krankenhäuser quillen nicht über. Es passt also.
Man muss aber auch bedenken wie warm es mittlerweile ist und dass bisher im Juni/Juli/August/September es immer recht selten zu Infektionen kam. BA.2 scheint aber noch immer gut zu durchseuchen, obwohl wir kaum noch testen eine 400er Inzidenz kann sich schon sehen lassen, in Deutschland ist es auch nicht viel anders afaik. Und da man kaum noch tests braucht, testet sich auch kaum noch Jemand außer die Symptome sind wirklich verdächtig, viele tragen das Virus in sich und kurieren(und verbreiten) es aus ohne es zu wissen.
 
Sieht nach Fußball aus, das ist natürlich immer gern gesehen, das lenkt vom Versagen der Politik ab und beschäftigt die Massen :goodwork:

Man muss aber auch bedenken wie warm es mittlerweile ist und dass bisher im Juni/Juli/August/September es immer recht selten zu Infektionen kam. BA.2 scheint aber noch immer gut zu durchseuchen, obwohl wir kaum noch testen eine 400er Inzidenz kann sich schon sehen lassen, in Deutschland ist es auch nicht viel anders afaik. Und da man kaum noch tests braucht, testet sich auch kaum noch Jemand außer die Symptome sind wirklich verdächtig, viele tragen das Virus in sich und kurieren(und verbreiten) es aus ohne es zu wissen.

Daher ergibt als Indikator auch eher die Belegung Sinn.
 
Ich war ja über Ostern in Köln, schon da und zu der Zeit war das Ding eigentlich schon durch. Selbst bei Großveranstaltungen trug praktisch keiner eine Maske.
Aktuell sind die Partymeilen auch wieder komplett voll, ohne jegliche Einschränkungen.

Also zusammengefasst:
- Großveranstaltungen ohne Auflagen und voll besucht
- öffentlichen Leben ohne Einschränkungen
- Beim Einlaufen keine Einschränkungen

Also ganz ehrlich, ohne dem Wissen dass es Corona gibt und nur mit dem Blick des öffentlichen Treibens, existiert es nicht mehr.
und wenn man jetzt nach den Öffnungen Bilanz zieht: Die Krankenhäuser quillen nicht über. Es passt also.
Nur Karl macht noch Panik weil immer noch zuviele sterben dabei sind es nur noch 150 am Tag also halb so viel wie noch vor ein paar Wochen. Die Zahl wird man nie auf Null setzen.
 
Nur Karl macht noch Panik weil immer noch zuviele sterben dabei sind es nur noch 150 am Tag also halb so viel wie noch vor ein paar Wochen. Die Zahl wird man nie auf Null setzen.
Er sagt doch lediglich das er daher nicht die Maskenpflicht für öffentliche Verkehrsmittel auflösen möchte. Was hat das dann mit Panik zu tun? das ist dieses Jahr sicherlich noch die sinnvollere Maßnahme im Gegensatz zu anderen Maßnahmen die in der Vergangenheit ergriffen werden sollten.
 
Sieht nach Fußball aus, das ist natürlich immer gern gesehen, das lenkt vom Versagen der Politik ab und beschäftigt die Massen :goodwork:

Man muss aber auch bedenken wie warm es mittlerweile ist und dass bisher im Juni/Juli/August/September es immer recht selten zu Infektionen kam. BA.2 scheint aber noch immer gut zu durchseuchen, obwohl wir kaum noch testen eine 400er Inzidenz kann sich schon sehen lassen, in Deutschland ist es auch nicht viel anders afaik. Und da man kaum noch tests braucht, testet sich auch kaum noch Jemand außer die Symptome sind wirklich verdächtig, viele tragen das Virus in sich und kurieren(und verbreiten) es aus ohne es zu wissen.
Bei den Risikogruppen sind halt doch recht viele geimpft, was zumindest die schwersten Fälle minimiert und wer sich nicht testen muss macht es am Ende wegen einer Erkältung wahrscheinlich immer weniger. das typische Covid19 wird wohl eher seltener. Imo wird sich das auch nicht mehr extrem ändern, außer ne neue penetrantere Variante nervt im herbst, welche die Immunabwehr dramatisch umgeht, imo unwahrscheinlich.


Nur Karl macht noch Panik weil immer noch zuviele sterben dabei sind es nur noch 150 am Tag also halb so viel wie noch vor ein paar Wochen. Die Zahl wird man nie auf Null setzen.
Ist auch die Frage wieviele der Toten noch hauptsächlich an Corona sterben. Es sterben zumindest inzwischen relativ wenige auf Intensivstation, kein Viertel der ohnehin schon relativ wenigen Todesfälle mehr. An einer Überlastung der intensivstationen liegt das natürlich nicht.


Lauterbach befürchtet halt dass Delta zurückkommt und das zu nem etwas größeren Problem wird.



Mir persönlich fehlt inzwischen die Fantasie für ne Katastrophe im herbst und ich merke selbst dass mich Corona nicht mehr besonders ängstigt, gibt auch tausend andere Krankheiten und Gefahren, wenn man wegen jeder dauerhaft durchdrehen würde... man müsste die Uralten besser schützen und die Jungen mehr in ruhe lassen.



Ich bin da psychologisch bei Radbruch (Herdenimmunität in Bezug auf schwere Fälle, imo zeigen das auch die Zahlen seit Monaten)




Interessant war seine Stellungnahme zur Impfpflicht im März, wer weiß ob sich der ein oder andere jüngere Gesunde mit der dritten Impfung (Booster) überhaupt einen großen Gefallen getan hat bezüglich der Wirksamkeit neuer angepasster Impfstoffe.




Seroprävalenz (Antikörper gegen Corona durch Impfung oder Genesung) ist in 2 Schweizer Kantonen wohl fast bei hundert Prozent (gibt erst von 2 Kantonen aktuelle Daten inkl. Zürich, wird in den anderen ähnlich sein), in allen erwachsenen Altersklassen. Omikron hat ziemlich durchgeschlagen...wobei sich die Schweiz schon mit Delta und co. gut durchseuchte.




Reiche Chinesen wollen wohl vermehrt auswandern/fliehen.



Streeck für Sommer und WIntermodus bezüglich Masken/Maßnahmen. Impfkampagne für Ü60 (und Risikogruppen), Tests nur noch bei Krankheitssymptomen (Schüler etc.) .

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch die Frage wieviele der Toten noch hauptsächlich an Corona sterben. Es sterben zumindest inzwischen relativ wenige auf Intensivstation, kein Viertel der ohnehin schon relativ wenigen Todesfälle mehr. An einer Überlastung der intensivstationen liegt das natürlich nicht.
Die daten gibts in Österreich leider nicht(bzw. werden aktuell nicht veröffentlicht), aber es werden seit ein paar Wochen die Intensivstationen leerer ohne, dass die Todeszahlen groß angestiegen wären, im Gegenteil sinken sie. Dass das Virus mittlerweile dank Anpassung lieber in den oberen Atemwegen wütet ist sicher ein großes Plus, wird wohl kaum noch wer beatmet -dazu gibts bei uns leider auch keine genauen Zahlen, nur Intensivstation oder Normalstation, letztere haben sich auch gut geleert.

Interessanterweise sind unsere Intensivstationen trotzdem gut gefüllt, glaube 65-70% der Kapazität, aber davon eben nur ein einstelliger Prozentbereich wegen Covid-19. Kann natürlich daran liegen, dass jetzt viele Eingriffe durchgeführt werden, die verschoben wurden und nach einer schwereren OP liegt man wohl auch intensiv.
 
Ich hocke hier seit vorletzten Freitag mit Corona rum. CT Wert war 21 (am Tag der Testung ging es mir aber schon wesentlich besser). Hab nach wie vor Husten und Kopfschmerzen. Frau hat es auch erwischt. Wenn DAS der harmlose Verlauf ist, dann will ich net wissen wie der Vorlauf vor 1-2 Jahren war...
In meinem Bekanntenkreis haben sich auch wieder mehr angesteckt, teilweise auch mit sehr starken Symptomen.

Hatte einmal nachts sogar leichte Atemprobleme, aber ging wieder weg. Fazit: Auf ne Corona Infektion hätte ich gut verzichten können.
 
Ich hocke hier seit vorletzten Freitag mit Corona rum. CT Wert war 21 (am Tag der Testung ging es mir aber schon wesentlich besser). Hab nach wie vor Husten und Kopfschmerzen. Frau hat es auch erwischt. Wenn DAS der harmlose Verlauf ist, dann will ich net wissen wie der Vorlauf vor 1-2 Jahren war...
In meinem Bekanntenkreis haben sich auch wieder mehr angesteckt, teilweise auch mit sehr starken Symptomen.

Hatte einmal nachts sogar leichte Atemprobleme, aber ging wieder weg. Fazit: Auf ne Corona Infektion hätte ich gut verzichten können.
gute besserung!
ich bin gefühlt der einzige, den es noch nicht wissentlich erwischt hat
 
Nur Karl macht noch Panik weil immer noch zuviele sterben dabei sind es nur noch 150 am Tag also halb so viel wie noch vor ein paar Wochen. Die Zahl wird man nie auf Null setzen.
Welche Panik verbreitet er denn? Ich erinnere mal daran, dass gerade der vorherige Gesundheitsminister bis zum Lockdown alles relativierte und auch ein Jahr davor aufgrund seiner Dummheit und/oder Korruptheit Homoöpathie noch weiter legitimierte. Jmd als Gesundheitsminister zu haben, der seinen Job auch nachverfolgen kann ist gerade jetzt nach so vielen Jahren korrupter Dummheit mehr als richtig.
gute besserung!
ich bin gefühlt der einzige, den es noch nicht wissentlich erwischt hat

Same here, obwohl das jeder Wahrscheinlichkeit wiederspricht.
Jetzt sind wir dann drei :kruemel:
Ich habe auch nie wirklich volle verschwitzte Gyms oder Öffis nicht besucht oder volle Bars und Clubs in den Sommermonaten. Ich kenne aber noch weitere, die zumindest nicht krank wurden. So selten ist das nicht.
 
Mir persönlich fehlt inzwischen die Fantasie für ne Katastrophe im herbst und ich merke selbst dass mich Corona nicht mehr besonders ängstigt, gibt auch tausend andere Krankheiten und Gefahren, wenn man wegen jeder dauerhaft durchdrehen würde... man müsste die Uralten besser schützen und die Jungen mehr in ruhe lassen.
ich bin gerade nichtmehr ganz so optimistisch. ich muss sagen dass ich immer noch sehr mit meinem "leichten" verlauf ende märz kämpfe. eigentlich dachte ich das dritte mal corona ist nichtmehr dramatisch. ich hab mich nach 7 tagen freigetestet und dann recht schnell wieder voll gearbeitet und auch sport gemacht. das war wohl ein fehler. ich hab bis heute erschöpfungszustände, probleme bei leichter belastung, ständig entzündungen und kann fast nichtmehr mit ffp2 maske arbeiten. erst hab ich mir gedacht dass das alles eher eine kopf sache ist und hab das ignoriert. mittlerweile ist das ganze langsam doch eher ein fall für den arzt und ich werde mich demnächst komplett durchchecken lassen.
frustrierend finde ich daran dass man wirklich auch bei der dritten infektion trotz impfung und mildem verlauf nicht vor sowas gefeit ist...

Ich hocke hier seit vorletzten Freitag mit Corona rum. CT Wert war 21 (am Tag der Testung ging es mir aber schon wesentlich besser). Hab nach wie vor Husten und Kopfschmerzen. Frau hat es auch erwischt. Wenn DAS der harmlose Verlauf ist, dann will ich net wissen wie der Vorlauf vor 1-2 Jahren war...
In meinem Bekanntenkreis haben sich auch wieder mehr angesteckt, teilweise auch mit sehr starken Symptomen.

Hatte einmal nachts sogar leichte Atemprobleme, aber ging wieder weg. Fazit: Auf ne Corona Infektion hätte ich gut verzichten können.
von mir natürlich auch gute besserung... :)
 
Same here, obwohl das jeder Wahrscheinlichkeit wiederspricht.
Du hast es eventuell gehabt ist aber es ist nicht ausgebrochen oder du hattest sehr milde Symptome. In Österreich ist man draufgekommen, dass Omicron hochgerechnet gut 75% der Grundschüler Corona hatten(hier haben wir auch 3x die Woche getestet per PCR sogar, zumindest in Wien). Der Großteil entwickelte aber keine Symptome.
 
Du hast es eventuell gehabt ist aber es ist nicht ausgebrochen oder du hattest sehr milde Symptome. In Österreich ist man draufgekommen, dass Omicron hochgerechnet gut 75% der Grundschüler Corona hatten(hier haben wir auch 3x die Woche getestet per PCR sogar, zumindest in Wien). Der Großteil entwickelte aber keine Symptome.
Kann gut sein, ist halt auch fraglich wie vertrauenswürdig diese Schnelltests sind/ waren.
In meinem Umfeld gibt es zur Zeit auf jeden Fall sehr, sehr viele Infektionen, vorbei ist der Mist noch nicht. Aber ich mach mich da auch nicht mehr bekloppt.
 
Kann gut sein, ist halt auch fraglich wie vertrauenswürdig diese Schnelltests sind/ waren.
Antigentests haben eine sehr niedrige Erfolgsquote bei Omikron und dann solltest ihn auch noch im Rachen gemacht haben. Kommt immer drauf an wie viel Virus du in dir trägst, je mehr desto erfolgreicher sind die Schnelltests aber selbst mittlere Viruslast finden die in der Regel nicht:

Bei mittlerer Viruslast (mit Ct-Werten zwischen 25 und 30) lag die Trefferquote bei Omikron-Infektionen nur bei null bis gut acht Prozent. Delta-Infektionen erkannten bei sehr hoher Viruslast fast alle Tests zu mehr als 70 Prozent.

 
Zurück
Top Bottom