Und wieviele Flugzeuge stürzen dort deswegen ab?
Derzeit stürzt in SA alle 5 Tage ein Reisebus mit 45-50 Insassen die Klippe runter (9 Tote am Tag im 7 Tage Schnitt, kannst das ja auf Flugzeuge umrechnen), hält sich also in Grenzen, beziehungsweise wars vor ein paar Wochen sogar noch mehr, aber das kann auch wieder ansteigen.
Muss man abwarten, hätte ja ne gewisse Verzögerung von ein paar Wochen und die Welle muss erstmal richtig hochgehen, beziehungsweise ne richtige Welle werden. Noch sind es relativ wenige infektionen und die hatten ja auch kaum Restriktionen, viele Hochzeiten, Ostern, Ramadan und und und.
Die eine SA Ärztin die omikron entdeckte ruft jedenfalls zum Impfen und Maske tragen auf, bisher haben die neuen Varianten keine Auswirkungen auf die Todesrate oder Hospitalisierung, aber speziell den ungeimpften kranken gehts wohl nicht blendend mit Infektion, einige haben Mittelohrentzündungen/Ohrinfektionen, was sie so vorher noch nicht kannte (ist aber bekannt von alten Varianten, naja, sie sieht halt auch nur eine begrenzte Anzahl an Covid Patienten
Vor schwerer Erkrankung schützen ohnehin nicht nur die Antikörper, das machen auch (und bei Omicron gerade) T-Zellen und vermutlich wirds auch nach Infektionen B Zellen geben die ein immunologisches Gedächtnis aufbauen, der Antikörpertiter sinkt kann aber im Zweifel bei Reinfektion schneller wieder aufgebaut werden, sofern die Antikörper bei den neuen Varianten noch wirken. Aber rein auf den Antikörpertiter im Laborversuch zu schaun ist bezüglich schwerer Erkrankung nicht der letzte Schluss.
Beobachten muss man neue Varianten aber natürlich schon, auch bei milderen Verläufen könnten unangenehme Gimmicks dazukommen
Habe gehört in Südafrika ist jetzt Winter, macht Sinn das sich jetzt wieder mehr infizieren. Mal sehen wie das im Sommer bei uns wirklich aussieht.
Kam nicht auch Omikron von dort? Dank dem fallen ja immer mehr Maßnahmen. Vielleicht geht die Gefahr ja noch weiter zurück dann ist es wirklich bald nur noch eine Grippe.
Saisonalität macht natürlich was aus, aber die hatten afaik auch keine BA2 Welle und ein paar Monate "Ruhe", die Schleimhautimmunität gibts bei Genesenen oder Geimpften halt nur ein paar Monate. Verwundert also nicht. Man wird sich mehrfach infizieren außer man lebt wie ein EInsiedler oder schützt sich mit anderen Maßnahmen weiter sehr gut. Die Frage ist wie schlimm das nach Genesung oder ( und) Impfung am Ende für die meisten noch ist.
Und es gibt Hinweise, dass Impfung plus Genesung einen längeranhaltenden Schutz vor Infektion bietet (auch nicht zu hundert Prozent, einige werden ein paar Genesungen brauchen, da Omi keine so gute Immunität mehr macht, vmtl. weil die Erkrankungen deutlich milder sind), wie das mit den einzelnen Varianten am Ende hinhaut bleibt abzuwarten. Das wichtigste ist am Ende Schutz vor schwerer Erkrankung (und auch vor Long Covid, beziehungsweise sollte mal untersucht werden wie dramatisch das bei Omicron am Ende in der Gesamtbevölkerung wirklich ist. Die Mehrheit hatte Corona schon.