COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ist richtig, darum fordere ich auch keine Niedriginzidenzstrategie (mehr). Der Zug ist eh abgefahren. Aber ich kritisiere eine "Strategie", die einfach nur noch alles laufen lässt und selbst auf einfachste Maßnahmen wie die Maskenpflicht verzichtet.
wobei man sagen muss omicron ist wirklich symtomatisch leichter als die variationen davor. jeder konnte sich impfen lassen und natürlich kann jeder weiter mundschutz tragen der gut schützt. ich denke das ganze ist einen versuch wert vor allem da ja auch in den sommer hinein. trotzdem muss man natürlich genau die kkh zahlen im blick haben und gegebenenfalls nachjustieren. falls der versuch scheitert hat man wenigstens wieder einen größeren teil der bevölkerung hinter sich btw. werden die maßnahen auch wieder ernsthafter umgesetzt...

Es geht doch v.a. um die Entwicklung der Zahlen. Und die Zahl der Todesfälle bleibt stabil auf dem Niveau vom Höhepunkt der dritten Welle. Und das ist ein Problem. Die inzidenzen sind einfach viel zu hoch und durch das Wegfallen vieler Maßnahmen werden die weiter hoch bleiben, wenn nicht gar steigen.

Wenn ohne Maßnahmen nicht mehr Menschen sterben als in einer identischen Zeitspanne ohne COVID sind die Maßnahmen nicht mehr notwendig. Die Entwicklung der Zahlen ist dabei völlig egal.

Naja Leute, die eigenverantwortlich Maske tragen, tun das ja nicht unbedingt nur, um sich selber zu schützen.

Ich lief zB vergangene Woche freiwillig mit FFP2-Maske herum um meine nötigsten Einkäufe zu erledigen, weil ich Covid-positiv war.

Naja Leute, die eigenverantwortlich Maske tragen, tun das ja nicht unbedingt nur, um sich selber zu schützen.

Ich lief zB vergangene Woche freiwillig mit FFP2-Maske herum um meine nötigsten Einkäufe zu erledigen, weil ich Covid-positiv war.
Und ich soll mich nun darauf verlassen, dass Corona-Positive (die es mitunter nicht mal wissen) eine Maske tragen? Dann trage ich doch lieber e i g e n v e r a n t w o r t l i c h selber eine, um mich im Zweifel auch vor Infizierten zu schützen, die nicht wissen, dass sie positiv sind.
Aber ja, wer positiv ist, sollte nicht wie hier von manchen insinuiert bewusst den Kontakt zu anderen Menschen suchen. Das war aber auch schon lange vor Corona eine Frage des Anstands.

Aber im Gegensatz zur Schweiz gibt es hier noch keine Aufhebung der Quarantänepflicht. Dein Szenario klappt also nur in der Schweiz. Bisher.

In der Schweiz gab es in der vergangenen Woche, auf die sich @sussy_baka bezieht, auch noch eine Quarantänepflicht.
Seit Freitag nicht mehr.

Ausserdem ist es erlaubt, in die Apotheke zu gehen um Medikamente zu kaufen, und je nach Arbeitgeber war man auch verpflichtet, die Quarantäne zu verlassen um sich testen zu lassen um ein Arztzeugnis zu erhalten.

@Tien Najo, vielleicht wenn man in einer Risikogruppe ist würde ich vielleicht die FFP3-Maske mit Ventil empfehlen. Für den Rest von uns ist denke ich die FFP2-die fairere alternative, weil man eben auch andere schützt, falls man weiterhin Maske tragen will.

Kinder und Jugendliche schwächen mit der Maske zudem ihr Immunsystem was sich später auf die Gesundheit auswirken kann! Als weg mit der Staubmaske und wer nicht drauf verzichten kann darf dieser gerne am 31.10.22 tragen! xD

Keine Booster Impfung für mich :brit:

Ich wurde positiv auf COVID getestet und habe nun wohl für die notwendige Frist, bis die Geschichte eh vorbei ist, ein Genesenen-Zertifikat. :awesome:

Was ironisch ist: mein aktuelles Zertifikat ist noch bis zum 10. April gültig, mein Genesenenzertifikat dürfte ich wohl etwa dann bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Booster Impfung für mich :brit:

Ich wurde positiv auf COVID getestet und habe nun wohl für die notwendige Frist, bis die Geschichte eh vorbei ist, ein Genesenen-Zertifikat. :awesome:

Was ironisch ist: mein aktuelles Zertifikat ist noch bis zum 10. April gültig, mein Genesenenzertifikat dürfte ich wohl etwa dann bekommen.
Keine Symptome?

Kinder und Jugendliche schwächen mit der Maske zudem ihr Immunsystem was sich später auf die Gesundheit auswirken kann! Als weg mit der Staubmaske und wer nicht drauf verzichten kann darf dieser gerne am 31.10.22 tragen! xD
Nicht ganz richtig, das Immunsystem ist immer aktiv, aber es kann tatsächlich sein, dass es aufgrund mangelnder Bedrohungen(dank Schutz mit der Maske vor Viren und Bakterien) überreagiert, so bilden sich ja auch (viele, nicht alle) Allergien. Wir wissen ja, dass Helikoptereltern die ihre Kinder nicht im Dreck spielen lassen dann oft kränklichere Kinder aufziehen, die allerhand Allergien haben, einfach weil deren Körper weniger Feindkontakt hatte, dennoch sterben diese nicht sofort weil sie mit einem Virus in Kontakt haben unser Immunsystem ist quasi allzeit bereit, zum Glück.

Die Maske trägt man aber nicht 24:7 und es zeigt sich auch in Österreich wie diese halbherzige Maskenpflicht an Schulen gerade bei den Kindern und Jugendlichen phänomenale Inzidenzwerte hervorbrachten. Das Problem ist: Die Kinder tragen ihre FFP2 Masken den ganzen Tag, dabei sind die nach rund 4 Stunden durchnässt und schützen nicht mehr und die wenigsten tragen sie überhaupt richtig. -In der Mittagspause wird sie dann abgenommen und die Kids essen gemeinsam im selben Raum in dem sie gerade noch unterrichtet wurden und Maske trugen ihr Pausenbrot... Alles bescheuert, daher sehe ich es auch als in Ordnung an, dass man bei uns die Maskenpflicht an Schulen fallen hat lassen aber in Lebensmittelgeschäften und Öffis weiterhin aufrecht erhält. Hier trägt man sie auch nicht den ganzen Tag und nässt sie nicht durch.

der war wohl sicher für 30% aller durchgeführten impfungen in sachsen verantwortlich... ;)

Wir sollten es machen wie in Japan: Jeder entscheidet selbst ob er Maske tragen will oder nicht. Wenn man sich verschnupft fühlt, ist es ohnehin sinnvoll eine zu tragen. Ebenso in überfüllten Bahnen, der Hort von Viren und Bakterien.

Zurück
Top Bottom