COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Ja, habe ich. Er wiederholt nur den ganzen Unsinn, den Impfskeptiker*innen schon die ganze Zeit erzählen. Besonders, dass er sagt, dass es ja auch viele Genesene gibt, zeugt mal wieder davon wie sehr die Stiko auf der Höhe der Zeit ist. Denn wir wissen ja inzwischen, dass ungeimpfte Omikron-Infizierte keine breite Immunabwehr gegen Corona aufbauen und daher in der nächsten Welle oder bei der nächsten Mutation wieder ungeschützt sein werden. Auch lustig, dass er meint, eine Impfpflicht würde Skeptiker*innen nicht überzeugen. Aber ein ärztliches Beratungsgespräch soll das tun? Wird das dann von dem selben Ärzt*innen geführt, die gefälschte Atteste gegen die Maskenpflicht aufstellen? Diese aussagen erklären aber wirklich alle sehr gut, warum die Stiko so handelt wie sie handelt...

Dein Problem ist das du keine gegensätzliche Meinung zu deiner tolerierst

Ich find deine Ansichten falsch und demokratiegefährdend, aber wegen mir sollst du machen können was du möchtest. Ich würde dich nie zu etwas zwingen wollen oder dir die Impfung oder das Masken tragen verbieten.

Du aber würdest anderen liebend gerne deinen Willen aufzwingen

Hier wird man ohne Maske im Bus angesprochen. Die Maske bleibt.
Ich verstehe das Problem an der Maske auch nicht.

Wer die Maske tragen will soll das tun, freie Entscheidung

Aber wenn die Massnahmen enden, kann man die Maskenpflichten nicht aufrechterhalten, das ergibt keinen Sinn

In anderen Ländern sind sie schliesslich auch gefallen

Weil hierzulande der große Proteststurm ausbleibt, muss man jetzt irgendwelche Proteste mit ein paar Tausend Menschen in Kanada glorifizieren? Wie absurd. :uglylol:

Seit wochen gibt es in vielen Städten in Deutschland regelmässig Demos gegen die Massnahmen

Das scheint dir entgangen zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Über irgendwas muss man ja weiter jammern können.

Schon trendet #DieMaskeMussWeg bei Twitter, weil das ja so doll unterdrückend ist. Meine Fresse.

Wer die Maske tragen will soll das tun, freie Entscheidung

Aber wenn die Massnahmen enden, kann man die Maskenpflichten nicht aufrechterhalten, das ergibt keinen Sinn

In anderen Ländern sind sie schliesslich auch gefallen
Du warst schon immer gegen die Maske. Das hat nix mit den aktuellen Entscheidungen zu tun.

Schon trendet #DieMaskeMussWeg bei Twitter, weil das ja so doll unterdrückend ist. Meine Fresse.
Irgendwer muss ja die Schuld am eigenen miesen Leben haben.

Du warst schon immer gegen die Maske. Das hat nix mit den aktuellen Entscheidungen zu tun.

Ich trage selbst Maske dort wo ich es für angemessen halte, zb in der Bahn

Wogegen ich aber immer war ist die staatliche Pflicht dies zu tun.

Und wenn es unsinnige Regeln gab wie zb Maskenpflichten im Freien, dann war ich natürlich auch dagegen.
Wie als ich damals abends alleine auf nem Bahnsteig stand um auf den Zug zu warten und Polizisten sich verpflichtet sahen mich auf die Maskenpflicht hinzuweisen, alleine draussen auf nem Bahnsteig, völlig verrückt....

Ebenso wie Maskenpflichten in Geschäften. Es gab nie einen wissenschaftlichen Beweis das Geschäfte besondere Orte der Übertragung wären.
Ebenso wie ich gegen Stoffmasken war, die in den USA als Standard vorgeschrieben waren und wissenschaftlich nachgewiesen völlig nutzlos sind.

Und jetzt ist die Situation natürlich nochmal eine andere.
Omikron erlaubt das komplette Entfernen aller verpflichtenden Massnahmen, die Maske muss dazugehören.
Denn die Maske wurde ein Zeichen der gesellschaftlichen Spaltung.
Dies beizubehalten wäre eben auch politisch ein Fehler

Mich stört die Maske auch nicht. Ich würde mir aber auch nicht anmaßen, jemand anderen ein Problem damit abzusprechen.
Spoileralarm: du, ich oder sonstirgendwer sind nunmal nicht der Nabel der Welt :nix:

Bezüglich allgemeine Impfpflicht wird man wohl noch bisserl weiter rumwursteln, sehr bedauerlich
Die Zeichen aus Österreich sollten eigentlich genug sein, aber unsere Politik ist eben eher langsam im Verstehen, besonders aus einer Ecke heraus will man weiter dran festhalten, siehe auch Talkshow Lauterbach gestern bei Anne Will

Egal, zumindest will die SPD wohl plötzlich mit der Union ganz lieb kuscheln, was ein deutliches Zeichen dafür ist, dass der harte Vorschlag aus den Reihen der Grünen/Sozen wohl keinerlei Chance mehr eingeräumt wird

Der Ullmann Vorschlag der FDP wirds wohl werden nehme ich an, wenn man wirklich noch auf ne Impfpflicht hinarbeiten will.

Ullmann kündigt Antrag für Impfpflicht ab 50 an​

Im Ringen um eine allgemeine Impfpflicht soll der letzte noch ausstehende Gruppenantrag von Bundestagsabgeordneten in dieser Woche vorgelegt werden. Das kündigte der FDP-Abgeordnete Andrew Ullmann als Initiator im ARD- Morgenmagazin an. Die Unterstützerinnen und Unterstützer planen eine Beratungspflicht und falls damit keine ausreichende Impfquote erreicht werden kann, eine befristete Impfpflicht ab 50 Jahren.

Also erst ein verpflichtendes Beratungsgespräch, dann abwarten und als mögliche Stufe dann Impfpflicht ab 50

Ich ging schon die ganze Zeit davon aus, dass wenn die Maßnahmen fallen, die Masken noch eine Weile bleiben werden. Etwas angepasst an die Situation, im Sommer erstrecht, im Winter dann wieder mehr etc. Erscheint doch auch nur sinnvoll. Daraus jetzt eine Politikum zu machen, wenn die Dinge, die tatsächlich einschränken fallen sollten... Einige wollen die Spaltung irgendwie auch, vor der sie angeblich ach so sehr warnen. Mir tun die Berufsgruppen leid, die den ganzen Tag eine haben müssen, aber als Kunde im Innenbereich sehe ich das Problem nicht, wenn man kurzzeitig eine tragen soll. War aber klar, dass man sich auf die Fliege stürzt wenn der Elefant aus dem Raum ist.

Das Bundesverfassungsgericht hat einen Eilantrag gegen die einrichtungsbezogene Impfpflicht abgelehnt. Eine Impfpflicht ist also nicht offensichtlich gegen das Grundgesetz. Zeigt auch die Masernimpfpflicht. Im Übrigen sind Impfpflichten auch in westlichen Demokratien weit verbreitet.
der vergleich zur masernimpfpflicht ist einfach so weit hergeholt.
eine doppelte masernimpfung hilft zu 99% ein leben lang vor einer ansteckung. das ist dir doch auch selbst bewusst dass man das nicht vergleichen kann.
für eine corona impfpflicht fehlt uns ganz einfach der vor übertragung schützende impfstoff. leider. :/

der vergleich zur masernimpfpflicht ist einfach so weit hergeholt.
eine doppelte masernimpfung hilft zu 99% ein leben lang vor einer ansteckung. das ist dir doch auch selbst bewusst dass man das nicht vergleichen kann.
für eine corona impfpflicht fehlt uns ganz einfach der vor übertragung schützende impfstoff. leider. :/

So ist es

Eine Impfpflicht in zb Altersheimen wäre nur begründbar, wenn es eine Impfung geben würde, die die Übertragung verhindert.
Dies ist bei den Corona Impfstoffen nicht gegeben.
Insofern verliert die Impfpflicht ihre Legitimation und die Impfung ist lediglich als Selbstschutz zu verstehen.
Die Heimbewohner können sich ja diesen Selbstschutz holen, nur hat das nichts mit den Mitarbeitern zu tun.

Wenn das Verfassungsgericht vernünftig ist, wird es auch noch entscheiden das es nicht Verhältnismäßig ist.

So ist es

Eine Impfpflicht in zb Altersheimen wäre nur begründbar, wenn es eine Impfung geben würde, die die Übertragung verhindert.
Dies ist bei den Corona Impfstoffen nicht gegeben.
Insofern verliert die Impfpflicht ihre Legitimation und die Impfung ist lediglich als Selbstschutz zu verstehen.
Die Heimbewohner können sich ja diesen Selbstschutz holen, nur hat das nichts mit den Mitarbeitern zu tun.

Wenn das Verfassungsgericht vernünftig ist, wird es auch noch entscheiden das es nicht Verhältnismäßig ist.
So wird es zum Glück auch kommen. Österreich rudert schon. :)

Eine Masernimpfung ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und die Impfpflicht vom Grundgesetz gedeckt. Darum - und nur darum - ging es. :nix:
allerdings mit einer komplett anderen nutzen risiko rechnung. und genau darum hinkt der vergleich. ;)

ich finde die diskussion zur impfpflicht gerade so kontraproduktiv. viel zu viel stoff für schwurbler bei minimalem nutzen.

Eine Masernimpfung ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und die Impfpflicht vom Grundgesetz gedeckt. Darum - und nur darum - ging es. :nix:

Keine Ahnung, warum ihr immer mit der Masernimpfung kommt. Die Situation einer COVID Impfpflicht ist zu absolut 0 % mit der Situation einer Masern-Impfpflicht zu vergleichen.

Keine Ahnung, warum ihr immer mit der Masernimpfung kommt. Die Situation einer COVID Impfpflicht ist zu absolut 0 % mit der Situation einer Masern-Impfpflicht zu vergleichen.
Weil's in Deutschland ansonsten keine andere Impfpflicht mehr gibt. Aber es wäre schön, wenn ihr mal eine Sekunde versuchen würdet zu verstehen, worum es in der Diskussion ging. :rolleyes:

Weil's in Deutschland ansonsten keine andere Impfpflicht mehr gibt. Aber es wäre schön, wenn ihr mal eine Sekunde versuchen würdet zu verstehen, worum es in der Diskussion ging. :rolleyes:

Und jetzt überleg dir mal ganz scharf, warum es keine Impfpflicht für andere Krankheiten gibt.

Weil für andere Viren die Immunisierung ausreichend ist und für Masern dank Impfdummheit nicht mehr. Der Grund warum überhaupt Impfpflichten und gar Zwänge aufgehoben wurde lag daran, weil eine Zeit lang Impfdummheit gering war.

Die Masern-Impfung ist aber vor allem verhältnismäßig und problemlos umsetzbar. Bei COVID ist ersteres fragwürdig und zweiteres ausgeschlossen.

Zurück
Top Bottom