COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

hab seit heute in der Früh nun auch Symptome. Meine Tochter scheint mich wohl abgesteckt zu haben. Bin geimpft und geboostert, doch mir ist klar das dies nicht 100% schützt. Dies zeigt aber auch wie ernst man Corona nehmen sollte und nicht z.B wie meine Eltern ungeimpft mit zig Leuten fast Hand in Hand auf "Spaziergänge" zu gehen.
Mache morgen einen PCR Test und wenn ich es denn haben sollte, hoffe ich auf einen milden Verlauf. Denn meiner Tochter gings gestern richtig dreckig...und da brauche ich so ein Gesabbel von wegen "ist nur ne harmlose Erkältung" überhaupt nicht. Zudem ich monatelang Probleme mit ner Dauererkältung hatte, Seitenstrangangina usw.

PS: Schnelltest zeigt positiv an :hmm:

Dann hoff ich auf einen milden Verlauf für dich. Bei mir hat sich boostern und Infektion leider überlagert. Mittwoch wurde ich geboostert, Samstag positiv. Ich denk mal dein boosterschutz wird da besser sein.

Deiner Tochter wünsch ich auch das beste. Meine war im April auch positiv.
 
Was für 2 Monate was für 12 Monate? Un dnoch viel wichtiger was gefällt dir and er Empfehlung der Stiko nicht, waren sie doch vorher immer viel zu vorsichtig und Zitate die außer KOntext genutzt wurden hinderten Kinder und Schwangere zu impfen oder gar wie jetzt u30 mit Moderna oder überaupt mit AstraZeneca zum Anfang.
Du antwortest und reagierst also auf Posts dessen Inhalt du nicht verstanden hast? Das erklärt zumindest warum du so gerne komplett falsch unterwegs bist.
Es ging von Anfang an nur darum ob und warum (völlig neutral) die Schweiz mit der Verlängerung des Status auf 12 Monate wissenschaftlich fundiert handelt, oder Deutschland mit der Verkürzung, oder beide weil fundierte Begründung.
Aufgrund Gültigkeitszeiten sind die 3 Monate in Deutschland dabei eher nur 2 Monate, aber das ist nur nebenbei.
Alles andere kannst du gerne da adressieren wo du es gefunden hast und brauchst auch garnicht aus dem Kontext gerissen agieren, vor allem nicht wenn dich sowas stört.
Schwangere und vor allem Kinder impfen btw eher selten. Das ist eher ein Fall für ärztliches Fachpersonal (wobei da natürlich auch mal eine Schwangere dabei sein kann) und der Genesenstatus ist hier auch nur bedingt vergleichbar, weil es hier um eine Folgeimpfung geht und nicht darum überhaupt zu impfen.
 
hab seit heute in der Früh nun auch Symptome. Meine Tochter scheint mich wohl abgesteckt zu haben. Bin geimpft und geboostert, doch mir ist klar das dies nicht 100% schützt. Dies zeigt aber auch wie ernst man Corona nehmen sollte und nicht z.B wie meine Eltern ungeimpft mit zig Leuten fast Hand in Hand auf "Spaziergänge" zu gehen.
Mache morgen einen PCR Test und wenn ich es denn haben sollte, hoffe ich auf einen milden Verlauf. Denn meiner Tochter gings gestern richtig dreckig...und da brauche ich so ein Gesabbel von wegen "ist nur ne harmlose Erkältung" überhaupt nicht. Zudem ich monatelang Probleme mit ner Dauererkältung hatte, Seitenstrangangina usw.

PS: Schnelltest zeigt positiv an :hmm:
von mir natürlich auch gute besserung. ne geboosterte freundin von mir hats auch ganzschön erwischt samt der ganzen familie. kinder haben sich aber nach 2 tagen hohem fieber schnell erholt... :)
 
von mir natürlich auch gute besserung. ne geboosterte freundin von mir hats auch ganzschön erwischt samt der ganzen familie. kinder haben sich aber nach 2 tagen hohem fieber schnell erholt... :)
hört sich hart an, aber die Kinder in der Krippe z.B sind nicht geimpft und stecken sich nunmal schneller an.
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich für ne Covid Impfung bei Kleinkindern will :kruemel:
Aber zum Glück erwischt es die Kleinen nicht so...in Anführungszeichen. Nochmal will ich sowas bei meiner Tochter nicht.
 
hab seit heute in der Früh nun auch Symptome. Meine Tochter scheint mich wohl abgesteckt zu haben. Bin geimpft und geboostert, doch mir ist klar das dies nicht 100% schützt. Dies zeigt aber auch wie ernst man Corona nehmen sollte und nicht z.B wie meine Eltern ungeimpft mit zig Leuten fast Hand in Hand auf "Spaziergänge" zu gehen.
Mache morgen einen PCR Test und wenn ich es denn haben sollte, hoffe ich auf einen milden Verlauf. Denn meiner Tochter gings gestern richtig dreckig...und da brauche ich so ein Gesabbel von wegen "ist nur ne harmlose Erkältung" überhaupt nicht. Zudem ich monatelang Probleme mit ner Dauererkältung hatte, Seitenstrangangina usw.

PS: Schnelltest zeigt positiv an :hmm:
Du weißt ja, je weniger es Bayern Fans gibt umso besser :coolface:

Nein alles gute, wird schon als geboosterter :goodwork:
 
Du antwortest und reagierst also auf Posts dessen Inhalt du nicht verstanden hast? Das erklärt zumindest warum du so gerne komplett falsch unterwegs bist.
Es ging von Anfang an nur darum ob und warum (völlig neutral) die Schweiz mit der Verlängerung des Status auf 12 Monate wissenschaftlich fundiert handelt, oder Deutschland mit der Verkürzung, oder beide weil fundierte Begründung.
Aufgrund Gültigkeitszeiten sind die 3 Monate in Deutschland dabei eher nur 2 Monate, aber das ist nur nebenbei.
Alles andere kannst du gerne da adressieren wo du es gefunden hast und brauchst auch garnicht aus dem Kontext gerissen agieren, vor allem nicht wenn dich sowas stört.
Schwangere und vor allem Kinder impfen btw eher selten. Das ist eher ein Fall für ärztliches Fachpersonal (wobei da natürlich auch mal eine Schwangere dabei sein kann) und der Genesenstatus ist hier auch nur bedingt vergleichbar, weil es hier um eine Folgeimpfung geht und nicht darum überhaupt zu impfen.
Die Schweiz hat es auf 9 Monate verkürzt. Die 12 Monate Verlängerung bezog sich im Herbst, wenige Wochen vor Omikron. Das auch eher politisch gewillt.
Wie die Immunantwort spezifisch über die Zeit abnimmt wurde dir nun mehrmals gezeigt. Die STIKO entschied, dass durch die Omikron Variente keine stirilisiernde Immunität mehr hinreichend gegeben ist und wir wissen die Halbwertszeit der T-Zellen dauert in der Regel 3 bis 5 Monate. Das allein ist valide genug. Fertig. Die STIKO ist wieder übervorsichtig so wie es vorher schon immer war und diesmal ist es wahrscheinlich sogar gut, weil langsam sich die dumme Meinung etabliert bewusst Coronapartys zu veranstalten.
 
Die Schweiz hat es auf 9 Monate verkürzt. Die 12 Monate Verlängerung bezog sich im Herbst, wenige Wochen vor Omikron. Das auch eher politisch gewillt.
Wie die Immunantwort spezifisch über die Zeit abnimmt wurde dir nun mehrmals gezeigt. Die STIKO entschied, dass durch die Omikron Variente keine stirilisiernde Immunität mehr hinreichend gegeben ist und wir wissen die Halbwertszeit der T-Zellen dauert in der Regel 3 bis 5 Monate. Das allein ist valide genug. Fertig. Die STIKO ist wieder übervorsichtig so wie es vorher schon immer war und diesmal ist es wahrscheinlich sogar gut, weil langsam sich die dumme Meinung etabliert bewusst Coronapartys zu veranstalten.
Die Schweiz wird verkürzen auf 9 Monate, ist dann aber weiterhin deutlich über die 3-5 Monate drüber und es ist anscheinend eine politische Entscheidung.
Also handelt die Schweiz nicht wissenschaftlich fundiert, die Stiko/Deutschland nur bedingt.
Und was war daran so schwer eine einfache Frage einfach mal zu beantworten?
 
hab seit heute in der Früh nun auch Symptome. Meine Tochter scheint mich wohl abgesteckt zu haben. Bin geimpft und geboostert, doch mir ist klar das dies nicht 100% schützt. Dies zeigt aber auch wie ernst man Corona nehmen sollte und nicht z.B wie meine Eltern ungeimpft mit zig Leuten fast Hand in Hand auf "Spaziergänge" zu gehen.
Mache morgen einen PCR Test und wenn ich es denn haben sollte, hoffe ich auf einen milden Verlauf. Denn meiner Tochter gings gestern richtig dreckig...und da brauche ich so ein Gesabbel von wegen "ist nur ne harmlose Erkältung" überhaupt nicht. Zudem ich monatelang Probleme mit ner Dauererkältung hatte, Seitenstrangangina usw.

PS: Schnelltest zeigt positiv an :hmm:
Das wird schon. Drücke die Daumen!
 
Ich bin auch nur 2x geimpft und werde den Booster aussetzen. Mir konnte keiner klar belegen was der bringen soll. Diese 30% weniger ansteckend zu sein und das für eine kurze Zeit reichen mir nicht. Vor schweren Verläufen ist man auch mit 2 Impfungen geschützt. Und bei Omikron gibt es die sowieso immer seltener.
 
Ich bin auch nur 2x geimpft und werde den Booster aussetzen. Mir konnte keiner klar belegen was der bringen soll. Diese 30% weniger ansteckend zu sein und das für eine kurze Zeit reichen mir nicht. Vor schweren Verläufen ist man auch mit 2 Impfungen geschützt. Und bei Omikron gibt es die sowieso immer seltener.
Welche klarere Belegung braucht man denn so, wenn erst mit Boostern neutralisierende Antigene sich gegen Omikron bilden?
 
Ist doch Blödsinn. Im Booster steckt das selbe drinnen wie in den ersten zwei Impfungen.

Im April können wir dann über einen Booster reden. Da gibt es dann den neuen Impfstoff. Falls man den dann überhaupt noch brauchen wird.
 
Ist es von der Stiko nicht grob fahrlässig wenn sie 3-6 Monate warten auf den Booster empfiehlt obwohl man mit 2fach keinerlei neutralisierenden Antigene auf Omikron parat hat?
Ich denke man hat diese antigene sehr wohl auch nach der zweiten Impfung.

Die meisten die 2x geimpft sind sind das aber schon über 6 Monate und da lässt diese schützende Wirkung wahrscheinlich nach. Ganz genau kann das aber keiner sagen. Dafür müsste man noch etwas warten mit den Analysen.

Das will aber niemand also lieber zur Sicherheit einen Booster. Ich persönlich hatte aber bei der zweiten Impfung 5 Tage Totalausfall mit Fieber. Daher tu ich mir den Booster nicht an zumindest keinen der nicht wenigstens auf Omikron spezialisiert ist.
 
Es gibt schon zahlreiche Analysen, die die abnehmende Wirkung nach einer zweifachen Impfung zeigen, deswegen wurde der Booster dringend empfohlen und ist immer noch so wichtig, selbst wenn er nicht sooo gut gegen Omikron hilft, ist das immer noch besser, als Zero. Warum diese einfache Gleichung nicht in die Köpfe will, weiß ich auch nicht.
 
Ist doch Blödsinn. Im Booster steckt das selbe drinnen wie in den ersten zwei Impfungen.

Im April können wir dann über einen Booster reden. Da gibt es dann den neuen Impfstoff. Falls man den dann überhaupt noch brauchen wird.
So funktionieren Impfungen nicht oder warum brauchte man überhaupt in "rascher" Folge zwei Impfungen?


Biontechs Paper über den Booster ist draußen. Gegen die Omikronvariante gibt es erst mit der dritten Dosis neutralisierende Antigene in einer signifikanten Anzahl. Überhaupt steigen die Anzahlen gegen die bisherigen Stämme um Vielfache gegenüber den Primer (1. und 2. Impfung) merklich an. Die Impfung ist gegen Wuhan designt. Die anderen großen Varianten waren Alpha aus UK, der einen großen Fitnessgewinn mit brachte und auch leicht stärker war, d.h. vor allem eine schnellere Verbreitung. Beta war die Immunescapevariante im südlichen Afrika letztes Jahr und sorgte für die größte ud tödlichste Welle, obwohl man schon von Durchseuchung zum Teil sprach. Delta war ein weiterer fitnessgewinn und auch ein leichter immunescape. Wie die Anzahl der Antigene ist aufgelistet und man erkennt leicht je welche Variante den höheren Maß an einem Immunescape hat. Bei Omicron ist man sogar im Schnitt unter dem Detektionslimit. Erst mit dem Booster steigt es wieder auf ein Niveau an der vor einer Inifizierung schützen kann.
Der erste Graph ist mit pseudoviren untersucht wurden. Künstlich gezüchtete inaktive Viren. Der zweite Graph mit echten.
science.abn7591-f1.jpg
science.abn7591-f2.jpg
Gegen Omikron ist einfach erst mit dem Booster die Grundimmuniserung da und wie aus Isreal berichtet bringt der zweite Booster eher nichts mehr. Die nächste Impfkampagne wäre somit idealerweise erst vor der nächsten zu erwartenden Welle zu timen mit einer Auffrischungsimpfung gegen die neusten Varianten wie bei der Grippe es gehandhabt wird.
 
Zurück
Top Bottom