COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die Wahrheit liegt halt wieder zwischen euch beiden. Es gibt strukturelle Benachteiligung wie auch genug mangelnden Willen wie jeweils ein blindes Auge beim Betrachter.

Darauf können wir uns gerne einigen :)

Dennoch bleibt es dabei, dass Personen mit Migrationshintergrund (aus welchen Gründen auch immer) auf den Intensivstationen stark überproportional vertreten sind und waren bei Corona. Diese pure Bestandsaufnahme hat @3headedmonkey ja noch nichtmal akzeptiert.
 
Darauf können wir uns gerne einigen :)

Dennoch bleibt es dabei, dass Personen mit Migrationshintergrund (aus welchen Gründen auch immer) auf den Intensivstationen stark überproportional vertreten sind und waren bei Corona. Diese pure Bestandsaufnahme hat @3headedmonkey ja noch nichtmal akzeptiert.
Du kapierst immer noch nicht was du irgendwo aufgeschnappt hast. Daher nutze endlich mal vernünftige Quellen um dein Schund zu belegen und erkläre eine ganz einfache Sache. Warum haben die Biodoitschen Bundesländer um Vielfache mehr Kranke in den Krankenhäuser und damit Vielfache mehr Tote? Warum ist die Impfbereitschaft so extrem viel geringer und die Willigkeit sich an Mindestmaßnahmen zu halten?
 
ich bin ja gespannt wie es mit der impfpflicht im pflegebereich weiter geht. alles sehr schwammig. unsere leitung sammelt gerade alle nachweise ein und versucht verzweifelt die impfunwilligen umzustimmen. viel zeit bleibt ja nicht mehr. verdi schließt eigentlich kündigungen aus und es gibt viele kann regelungen. was genau am 15. 1. passiert weiß momentan keiner so wirklich.
Bei ner Bekannten ist der Chef Impfgegner und Coronaleugner, läuft natürlich auch ohne Maske durchs Altenheim.
Bin gespannt wie er vorgeht.

Du kapierst immer noch nicht was du irgendwo aufgeschnappt hast. Daher nutze endlich mal vernünftige Quellen um dein Schund zu belegen und erkläre eine ganz einfache Sache. Warum haben die Biodoitschen Bundesländer um Vielfache mehr Kranke in den Krankenhäuser und damit Vielfache mehr Tote? Warum ist die Impfbereitschaft so extrem viel geringer und die Willigkeit sich an Mindestmaßnahmen zu halten?
Bremen ist deutscher Impfmeister und wir haben nicht wenige Migranten.
Klar haben wir jetzt die meisten Infizierten, dafür aber auch eine der niedrigsten Sterbequote.
 
Ich sollte die Seitenreinrufe ja lassen, aber was heute wieder im Thread verfasst wurde, geht unter keine Kuhhaut.
Alleine, dass man volle Fußballstadien als Relativierung verwendet, sollte einem zu denken geben.

Und dann das immergleiche rumgewinde, wenn man eine seiner eigenen Aussagen widersprochen bekommt, ist auch nicht zielführend.
Denn dadurch dreht man sich erst recht im Kreis herum, weswegen ich schon lange nicht mehr den Sinn sehe, hier etwas "sinnvolles" beizutragen, sondern mich auf hämische Reinwürfe beschränke.
 
Ich sollte die Seitenreinrufe ja lassen, aber was heute wieder im Thread verfasst wurde, geht unter keine Kuhhaut.
Alleine, dass man volle Fußballstadien als Relativierung verwendet, sollte einem zu denken geben.

Und dann das immergleiche rumgewinde, wenn man eine seiner eigenen Aussagen widersprochen bekommt, ist auch nicht zielführend.
Denn dadurch dreht man sich erst recht im Kreis herum, weswegen ich schon lange nicht mehr den Sinn sehe, hier etwas "sinnvolles" beizutragen, sondern mich auf hämische Reinwürfe beschränke.
Es ist die einfache Aufgabe der Moderation, Lügen zu unterbinden. Es gibt mehr als genug User, die das vernünftig klären :nix:
 

Der Virologe sprach von mehreren „schwierigen Doppelbotschaften“ in der derzeitigen Diskussion. So gelte als sicher, dass das Virus selbst die Immunität der Bevölkerung immer wieder „updaten“ und irgendwann „laufen“ müsse.

Wir wissen aber im Moment nicht, ob wir uns das in Deutschland leisten können angesichts der Impflücken“, warnte Drosten. „Da sind wir ein bisschen im Blindflug.

Drosten: „Werden endemischen Zustand bis Ende 2022 erreichen“​

Er ging davon aus, dass die endemische Lage bis Jahresende weitgehend erreicht sei. Er stellte in Aussicht, dass gegen die Omikron-Variante wahrscheinlich noch einmal bei der Impfung nachgesteuert werden müsse. „Es wird eine angepasste Impfung geben müssen, und wir werden möglicherweise dann ab dem zweiten Quartal große Teile der Bevölkerung, vielleicht sogar alle, noch einmal mit einer Update-Impfung gegen Omikron versehen müssen.“ Drosten bekräftigte seinen Appell an Ungeimpfte, sich dringend immunisieren zu lassen.


Lauterbach: Deutschland gerät in „schwieriges Fahrwasser“​

Die Pandemie komme in Deutschland nun „in schwieriges Fahrwasser“. Es müssten mehr Menschen mit Infektionen versorgt werden, Krankenhäuser würden stärker belastet werden. Zugleich zeigten die schon geltenden Beschränkungen Wirkung – etwa mit einer längeren Verdoppelungszeit der Infektionszahlen. Hinzu kämen nun noch

mit zusätzlichen Tests (2G plus) in der Gastronomie.

Das Ziel sei jetzt, „aus der sonst zu erwartenden steilen Wand der Infektionszahlen möglichst einen Hügel zu machen oder dass die Wand nicht so hoch ist“, sagte Lauterbach. Trotz der oftmals milderen Verläufe bei Infektionen mit der Omikron-Variante sieht Lauterbach keinen Grund zur Entwarnung. Erkenntnisse über die Gefährlichkeit der Corona-Virusvariante seien nicht eins zu eins auf Deutschland übertragbar, weil die Quote von Ungeimpften unter den Älteren „besonders hoch“ sei, sagte Lauterbach am Freitag in Berlin.

Auch der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, warnte vor einer zu hohen Zahl an Neuinfektionen. Selbst wenn Infektionen durch Omikron insgesamt milder verliefen, „durch die Masse an Infektionen müssen wir uns leider darauf einstellen, dass auch die Zahl der Hospitalisierungen und der Todesfälle natürlich wieder steigen wird“.


----------------------------------------------
Wenn ich mich mit Omikron infiziere und schon geboostert bin ist es doch eher fragwürdig ob ich dann den Omikron Impfstoff noch brauche. Warten wir es ab wie hoch der Durchseuchungsgrad im Frühjahr sein wird. (kommt natürlich auch auf die maßnahmen an)




Lauterbach spielt mit meiner Urangst bezüglich Corona :sorry: Persistierende Viren. Würde ich nen Fantasy-Pandemiefilm machen würde ich Corona bei jedem alle paar Monate ausbrechen lassen und die VoCs wären einfach im eigenen Körper mutierte Viren :scan:


Übrigens kämpfen gerade beide Nichten 5 und 9 meiner Chefin auf der Intensivstation. So viel zum Thema harmlos und nur ne Grippe.
PIMS oder wegen der akuten Coronainfektion? Omikron oder Delta? Gibts leider, auch wenn es wohl vergleichsweise selten ist. Die allermeisten überleben es auch, aber schön ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Überraschung, dass Pessimist Drosten das nicht sagt. Dann hätte er ja auch bald nichts mehr zu melden :D
Interresantes Urteil von jemand der keinen Medizinischen oder Wissenschaftlichen Background hat. Über einen absoluten Expert im Bereich der Virologie, welcher über ein Jahrzehnt Wissenschaftliche Forschung präsentieren kann, schon vor Corona in den renommiertesten Fachmagazinen(New England Journal of Medicine, Nature und Science) veröffentlicht wurde(Als Wissenschaftler, in einen dieser drei veröffentlicht zu werden gleicht einen Ritterschlag ), welcher schon vor Covid Tausende male in Wissenschaftliche arbeiten zitiert wurde(er hat einen h-Index von 88 ) und welcher schon viele wissenschaftliche Preise und Ehrungen im laufe seiner Laufbahn erhielt. Er war schon vor Corona ein anerkannter erfolgreicher Experte im Bereich der Virologie.

Sry aber das nenn ich mal einen massiven Dunning kruger effekt.

Im gegensatz zu dir waren fast alle Prognosen und Aussagen von Drosten während der Pandemie korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Tialo wäre die ganze Welt besser dran während der Pandemie. Einfach alles wie ne Grippe behandeln und dann passt das schon.
Vor allem wird immer der gleiche Virologie zitiert der von Beginn schon immer contra war.
Maßnahmen passen doch aktuell alle super. Mehr muss nicht sein weniger auch nicht.
 
Das sagt übrigens Drosten zu der Frage: Sollten wir das Virus jetzt auch in Deutschland laufen lassen, weil es bspw. in Südafrika funktioniert? Spoiler: Nicht wirklich.


Er ist sich wohl selbst nicht sicher ob wir uns das laufenlassen mit der hiesigen Impfquote schon leisten können oder nicht.

So gelte als sicher, dass das Virus selbst die Immunität der Bevölkerung immer wieder „updaten“ und irgendwann „laufen“ müsse.

Wir wissen aber im Moment nicht, ob wir uns das in Deutschland leisten können angesichts der Impflücken“, warnte Drosten. „Da sind wir ein bisschen im Blindflug.

Er sagte das kann kein seriöser Modellierer voraussagen. Vielleicht reichts, vielleicht nicht.
 
Medizinstudenten schützen ihre Klinik vor Rechten und Impfgegnern – und erhalten Anzeigen
https://www.mz.de/amp/mitteldeutsch...enten-durch-polizei-kritik-an-beamten-3320983
In Dresden hatten am Donnerstagabend Rechtsextreme und Impfgegner zu einer illegalen Demo vor der Universitätsklinik mobilisiert. Einige Medizinstudenten wollten das nicht hinnehmen und bildeten eine Menschenkette zum symbolischen Schutz der Klinik – nun müssen 22 von ihnen mit einer Anzeige rechnen. Auf der anderen Seite war die Polizei zunächst gnädiger
[...]
Die Polizei löste diese Aktion allerdings zeitnah auf und ermittelt gegen 22 Teilnehmer wegen einer illegalen Versammlung. Beteiligte berichteten am Abend zudem, Polizisten hätten auch die Arztkittel als verbotene Uniformierung bewertet. Die Polizei teilte hierzu mit: „Das Uniformierungsverbot steht nicht in Rede.“
Sachsen mal wieder.🤦

Impfgegner mobilisieren zu einer illegalen Demo vor der Uniklinik. Die Polizei rückt natürlich sofort an ...

... und kassiert die Gegendemonstranten, die die Klinik schützen möchten, ein.
 
Menschenkette zum Schutz der Klinik 😂

Danke für den Lacher, Studenten scheinen da echt wenig zu tun zu haben.
 
Konkrete Frage an Tialo:
Glaubst du, dass du die Lage besser einschätzen kannst als Herr Drosten?
 
Er ist sich wohl selbst nicht sicher ob wir uns das laufenlassen mit der hiesigen Impfquote schon leisten können oder nicht.

So gelte als sicher, dass das Virus selbst die Immunität der Bevölkerung immer wieder „updaten“ und irgendwann „laufen“ müsse.

Wir wissen aber im Moment nicht, ob wir uns das in Deutschland leisten können angesichts der Impflücken“, warnte Drosten. „Da sind wir ein bisschen im Blindflug.

Er sagte das kann kein seriöser Modellierer voraussagen. Vielleicht reichts, vielleicht nicht.
Tja, und wenn man sich nicht sicher ist, geht man besser den weniger risikobehafteten Weg. Und das ist letztlich auch Drostens Conclusio.

 
Medizinstudenten schützen ihre Klinik vor Rechten und Impfgegnern – und erhalten Anzeigen
https://www.mz.de/amp/mitteldeutsch...enten-durch-polizei-kritik-an-beamten-3320983

Sachsen mal wieder.🤦

Impfgegner mobilisieren zu einer illegalen Demo vor der Uniklinik. Die Polizei rückt natürlich sofort an ...

... und kassiert die Gegendemonstranten, die die Klinik schützen möchten, ein.

Angeblich wurden ein paar von Beamten aus Berlin festgesetzt weil sie gegen Regeln verstoßen haben. Und die Coronaregeln gelten halt für alle. Sollte natürlich trotzdem aufgeklärt werden ob alles mit rechten Dingen zuging. Von den Maßnahmengegnern wurden wesentlich mehr "einkassiert",


Wöller: "Situation muss geprüft werden"​


Auch Innenminister Roland Wöller (CDU) lobte am Freitag die Studierenden. Zivilcourage sei "definitiv das richtige Signal, klare Kante gegen das aktuelle Corona-Protestgeschehen zu zeigen", meinte der Minister. "Dafür bedanke ich mich ausdrücklich. Derzeit müssen wir im Innenministerium noch prüfen, wie sich die Situation für die Beamten vor Ort genau dargestellt hat, um das Handeln abschließend bewerten zu können."

Denn unabhängig davon, dass die Studierenden in der Sache Recht haben mögen, gelten die Regeln der Corona-Notfall-Verordnung für alle.
Roland Wöller (CDU) sächsischer Innenminister

Wöller will sich nun mit den Studenten in Verbindung setzen und ihre Sichtweise erfahren.
Die Situation sei am Donnerstagabend in Dresden sehr unübersichtlich gewesen, sagte ein Polizeisprecher.

"Unübersichtliche und dynamische Situation"​


Ein Sprecher der Dresdner Polizei sagte, unabhängig von der politischen Motivation der Demonstrierenden, sei die Polizei an Recht und Gesetz gebunden. Die Aktion der Medizinstudierenden sei nicht angezeigt worden und mit mehr als zehn Personen unzulässig gewesen, hieß es. Bei der Räumung eines Straßenabschnittes seien Teilnehmer in einer "unübersichtlichen und dynamischen Situation" von Beamten aus Berlin "festgesetzt" worden. Wenn man eine solche Aktion plane, sei es besser, im Vorfeld Kontakt zur Versammlungsbehörde und zur Polizei wegen eines Kooperationsgespräches aufzunehmen.

200 Verfahren eingeleitet​

Der Dresdner Polizeipräsident Jörg Kubiessa sprach am Freitag von einem erfolgreichen Einsatz. "Wir haben das Klinikum geschützt, einen geplanten zentralen Aufzug verhindert und mehr als 200 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet", so Kubiessa. Rund 1.000 Beamtinnen und Beamte aus Sachsen, Thüringen und von der Bereitschaftspolizei seien im Einsatz gewesen.

"Die Frage, die jetzt in der Öffentlichkeit diskutiert wird, ist: Gibt es richtige und gibt es falsche Regelverstöße? Das kann man als Gesellschaft sicher diskutieren", meinte der Polizeipräsident. Diese Diskussion eigne sich allerdings nicht zur Handlungsgrundlage für Polizeibeamte auf der Straße.
----------------------

Die Ortswahl der Anti-Coronamaßnahmen Demo ist trotzdem extremst unpassend imo und es ist gut dass die Demo aufgelöst wurde. Vor Kliniken, Privathäusern oder religiösen Plätzen ist sowas einfach nur seltsam.

Ob die Regeln draußen angemessen sind ist ne andere Frage, wenn man mehr Demos (an geeigneten Orten) regulär zulassen würde gäbe es vielleicht weniger unangemeldete.


Tja, und wenn man sich nicht sicher ist, geht man besser den weniger risikobehafteten Weg. Und das ist letztlich auch Drostens Conclusio.


Er will vermutlich nicht schuld sein wenn es dann doch nicht ganz reicht, aber klar ist das eben nicht.

Ich würde wahrscheinlich ebenso noch ein paar Wochen abwarten wie sich Omikron entwickelt, wie hart oder weniger hart es bei alten, bei ungeimpften etc. in DE einschlägt und dann könnte man ja zeitig anpassen und lockern wenn möglich. Insofern widerspreche ich Drosten da auch nicht. Vorsicht ist schon in Ordnung.

Aber wenn etwas so unsicher ist muss man es natürlich beobachten und wenn möglich anpassen, wir schränken uns ja nicht zum Spaß ein. Sollten sich die Ergebnisse der US Studie einigermaßen auf die deutsche bevölkerung übertragen lassen denke ich dass wir mit relativ milden Mitteln durchkommen könnten.
 
Interresantes Urteil von jemand der keinen Medizinischen oder Wissenschaftlichen Background hat. Über einen absoluten Expert im Bereich der Virologie, welcher über ein Jahrzehnt Wissenschaftliche Forschung präsentieren kann, schon vor Corona in den renommiertesten Fachmagazinen(New England Journal of Medicine, Nature und Science) veröffentlicht wurde(Als Wissenschaftler, in einen dieser drei veröffentlicht zu werden gleicht einen Ritterschlag ), welcher schon vor Covid Tausende male in Wissenschaftliche arbeiten zitiert wurde(er hat einen h-Index von 88 ) und welcher schon viele wissenschaftliche Preise und Ehrungen im laufe seiner Laufbahn erhielt. Er war schon vor Corona ein anerkannter erfolgreicher Experte im Bereich der Virologie.

Sry aber das nenn ich mal einen massiven Dunning kruger effekt.

Im gegensatz zu dir waren fast alle Prognosen und Aussagen von Drosten während der Pandemie korrekt.

Oja. Nicht zu vergessen die "tollen und zuverlässigen" Prognosen, die Drosten damals bei der schweinegrippe losgelassen hatte. Gab ja zwischenzeitlich sogar mal ne 3Sat-Doku darüber, wie falsch und übertrieben er damals überall lag :)

Tja, und wenn man sich nicht sicher ist, geht man besser den weniger risikobehafteten Weg. Und das ist letztlich auch Drostens Conclusio.


Nein eben nicht. Wenn man sich nicht sicher sein kann, dann geht man den gesunden Mittelweg - und eben NICHT jedesmal den Worst-Case-Weg. Genau das meine ich
 
Zurück
Top Bottom