COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Im Gegensatz zu dir kann er seine Aussagen belegen :goodwork:

Der Beleg heißt Kenia. Dort war die Omikron-Welle im Dezember ein laues Lüftchen - und das bei einer miserablen Impfquote und einem deutlich schlechtern Gesundheitssystem (beides Nachteile, die den Vorteil der jüngeren Bevölkerung deutlich ausgleichen werden)

Kenia im Dezember ist bestimmt mit Deutschland im Dezember vergleichbar.

Vor allem, da du ja immer auf die Sommer-Schiene gegangen bist.

Kenia im Dezember ist bestimmt mit Deutschland im Dezember vergleichbar.

Vor allem, da du ja immer auf die Sommer-Schiene gegangen bist.

Meinst du die Sommer-Schiene, die hier damals von diversen anderen Usern immer geleugnet wurde?

Allerdings hat das hier mit dem Kenia-Beispiel nichts zu tun, denn die Inzidenzwerte in Kenia waren während Omikron ja trotzdem gigantisch hoch - nur ist davon halt fast gar nichts auf den Krankenhäusern angekommen und noch weniger auf den Friedhöfen. Darum gehts ja. Omikron kann die Inzidenzen hochjagen wie es will, solange es am Ende kaum schwere Verläufe gibt, ist es dann ja trotzdem okay.

Asiatische Staaten sind Staaten der Konformität
Das Individuum zählt weniger als die grosse Masse

Kann man so wollen, aber dann hat man ebenfalls wieder einen Tradeoff

Glaube zb kaum das hier irgendeiner soviel wie in Japan arbeiten will.

Übrigens kannst du dieses Gemeinschaftsgefühl des Volkes wie in diesen Staaten nur durch eine homogrne Bevölkerung erreichen.

Ersetzte mal 30% der Japaner durch Immigrantische Herkunft und du wirst sehen wie schnell dieser Zusammenhalt bröckelt.

Es ist kein Zufall das Staaten wie Japan oder auch China auf eine möglichst homogene Masse setzen.
Bla bla irgendwas immigration bla

Ich denke, keiner will, dass wir hier wie Japan werden.

Wichtig ist nur, zu bedenken, dass wir hier auch nicht alles perfekt machen, sondern dass wir als Gesellschaft noch viel besser machen koennten. Wir sollten staendig anpassbar bleiben und gewillt, dazuzulernen, dann kommts gut.

Wir koennen hier in Zukunft also mehr Ruecksicht auf andere nehmen, und trotzdem unser individuell massgeschneidertes Leben ausleben.

Der Beleg heißt Kenia. Dort war die Omikron-Welle im Dezember ein laues Lüftchen - und das bei einer miserablen Impfquote und einem deutlich schlechtern Gesundheitssystem (beides Nachteile, die den Vorteil der jüngeren Bevölkerung deutlich ausgleichen werden)

Dann hast du das Video wohl nicht gesehen oder verstanden, denn er sagt dort recht deutlich, dass diese Länder (Südafrika als Beispiel) eine viel größere natürliche Immunität haben und in viel größerem Umfang durchinfiziert sind. Diese Situation haben wir in Deutschland, der dank geht an die Ungeimpften, aber nicht.

Wir sollten es wohl am ehesten mit unseren demokratischen asiatischen Nachbarn vergleichen: Suedkorea, und Japan. Beide kamen vergleichsweise recht gut durch die Pandemie, ohne wie China auf allzu authoritaere Massnahmen zurueckzugreifen.

Unsere westliche Kultur hat da im Vergleich schon eher das Nachsehen, vor allem weil wir heir mehrere Dekaden den Hurra-Individualismus betrieben haben, worunter die gesellschaftliche Solidaritaet bestimmt gelitten hat.
Es ist nicht die Autorität des Staates die in so vielen asiatischen Ländern für einen sehr viel besseren Verlauf der Pandemie sorgte, sondern ganz einfach die Aufklärung wie man sich gegen Infektionen durch die Luft verhält.
Wir haben speziell in DACH mehrere Dekaden Dummheit als Arznei und Heilung gleichgestellt. So sehr, dass Leute angepisst sind, speziell beim Sprechen eine Maske aufzusetzen. Selbst in diesem Thread nehmen einige Personen es als Beleidigung auf, wenn man nüchtern erklärt, dass die Hygieneaufklärung in Europa beschissen ist.

Dann hast du das Video wohl nicht gesehen oder verstanden, denn er sagt dort recht deutlich, dass diese Länder (Südafrika als Beispiel) eine viel größere natürliche Immunität haben und in viel größerem Umfang durchinfiziert sind. Diese Situation haben wir in Deutschland, der dank geht an die Ungeimpften, aber nicht.

1. Unsere um ein vielfach höhere Impfquote dürfte die höhere natürliche Immunität der Südafrikaner deutlich "ausgleichen"
2. Und selbst wenn nicht: Dann war die Strategie der natürlichen Durchseuchung in SA halt letztendlich die bessere als unsere. Wir "verteilen" unsere Todesfälle halt nur über einen längeren Zeitraum, was unterm Strich sogar negativer ist.

Bla bla irgendwas immigration bla

Ich denke, keiner will, dass wir hier wie Japan werden.

Wichtig ist nur, zu bedenken, dass wir hier auch nicht alles perfekt machen, sondern dass wir als Gesellschaft noch viel besser machen koennten. Wir sollten staendig anpassbar bleiben und gewillt, dazuzulernen, dann kommts gut.

Wir koennen hier in Zukunft also mehr Ruecksicht auf andere nehmen, und trotzdem unser individuell massgeschneidertes Leben ausleben.

Je diverser eine Gesellschaft zusammengesetzt ist, desto schwieriger ist ein dauerhafter Konsens und desto schwerer ist es auch für den Staat das Volk als Ganzes zu kontrollieren.
Das ist halt so in der Realität und da haben Länder wie Japan ganz andere Voraussetzungen als zb wir oder generell der Westen

1. Unsere um ein vielfach höhere Impfquote dürfte die höhere natürliche Immunität der Südafrikaner deutlich "ausgleichen"

Auch das spricht Drosten in dem Video an (hast du es wirklich geschaut?), dazu kann man schlicht keine serösen Aussagen treffen.

2. Und selbst wenn nicht: Dann war die Strategie der natürlichen Durchseuchung in SA halt letztendlich die bessere als unsere. Wir "verteilen" unsere Todesfälle halt nur über einen längeren Zeitraum, was unterm Strich sogar negativer ist.

Wo wir wieder bei einer anderen Demographie in der Bevölkerung wären. Wie gut diese Ansätze der natürlichen Durchseuchung in Europa funktioniert haben wir ja in diversen Ländern gesehen, die alle fleißig rudern müssen.

Je diverser eine Gesellschaft zusammengesetzt ist, desto schwieriger ist ein dauerhafter Konsens und desto schwerer ist es auch für den Staat das Volk als Ganzes zu kontrollieren.

Also bist du gegen staatliche Kontrolle, aber dann doch für homogene Völker damit der Staat das Volk leichter kontrollieren kann?

Auch das spricht Drosten in dem Video an (hast du es wirklich geschaut?), dazu kann man schlicht keine serösen Aussagen treffen.

Wo wir wieder bei einer anderen Demographie in der Bevölkerung wären. Wie gut diese Ansätze der natürlichen Durchseuchung in Europa funktioniert haben wir ja in diversen Ländern gesehen, die alle fleißig rudern müssen.

Ganz ehrlich. Wir haben eine Impfquote von 74%, Kenia hat knapp über 20%. Wenn dieser riesige Unterschied in der Impfquote laut Drosten NICHT den Unterschied der natürlichen Immunisierung ausgleicht, dann kann man die Impferei in Zukunft auch gleich sein lassen. Wenn ein Land mit 20% Impfquote besser durch Omikron kommt als ein Land mit 74% Impfquote, dann stimmt da ganz gewaltig was nicht - egal wie die anderen Randbedingungen drumherum konstruiert werden.

Klar hat Afrika generell den Vorteil der jüngeren Bevölkerungsstruktur.
Aber man hat dort gesehen wie wenig Impact Covid dort hatte deswegen und zwar nicht erst durch Omikron.

Dieses Wissen hätte man ja mal nutzen können für intelligente Konzepte wo man nur die potentiellen Risikogruppen für einschränkende Massnahmen heranzieht statt alle.

Also bist du gegen staatliche Kontrolle, aber dann doch für homogene Völker damit der Staat das Volk leichter kontrollieren kann?

Ich gebe nur eine Zustandsbeschreibung ab warum Asien und Europa 2 verschiedene Sachen sind

Ein nationales "Wir Gefühl" lässt sich halt deutlich einfacher erreichen wenn man noch eine echte nationale Identität hat bei 95% der Leute

Ganz ehrlich. Wir haben eine Impfquote von 74%, Kenia hat knapp über 20%. Wenn dieser riesige Unterschied in der Impfquote laut Drosten NICHT den Unterschied der natürlichen Immunisierung ausgleicht, dann kann man die Impferei in Zukunft auch gleich sein lassen. Wenn ein Land mit 20% Impfquote besser durch Omikron kommt als ein Land mit 74% Impfquote, dann stimmt da ganz gewaltig was nicht - egal wie die anderen Randbedingungen drumherum konstruiert werden.

Auch das hat Drosten nicht gesagt, er sagte lediglich, dass es keine Modelle gibt die dazu seriöse Aussagen treffen. Kannst dich ja gerne bei ihm melden und ihm dein Modell vorrechnen.

Keiner weiß wie Covid da durch gerast ist, weil die Testmöglichkeiten doch sehr beschränkt sind und die staatlichen Behörden entsprechend schlecht ausgestattet sind. Und durch die andere Demographie wahrscheinlich im ganzen milder verlaufen ist.

Statistische Falle, die Grünen, die mit den Maßnahmen nicht einverstanden sind, könnten sich jetzt nicht mehr als Wähler der Grünen verstehen.
Ja sie sind in die AFD weg gerutscht und grüne sind nun eine Volkspartei. Glücklicherweise drängen die jungen Grüne die Esoteriker weg.
Das ist halt so in der Realität und da haben Länder wie Japan ganz andere Voraussetzungen als zb wir oder generell der Westen
Die Übersterblichkeit in Deutschland steigt mit der Abnahme der Migrantenanteile sehr stark an. Kurz gesagt je Biodoitscher, desto mehr Kranke und Tote hast du.
newsimage359543z7jyg.jpg

Man muss einfach Süd Afrika anschauen und sehen, dass die übersterblichkeit 3 bis 4-mal höher ist als hier.
coronavirus-data-expl55jy6.png

Klar hat Afrika generell den Vorteil der jüngeren Bevölkerungsstruktur.
Aber man hat dort gesehen wie wenig Impact Covid dort hatte deswegen und zwar nicht erst durch Omikron.

Dieses Wissen hätte man ja mal nutzen können für intelligente Konzepte wo man nur die potentiellen Risikogruppen für einschränkende Massnahmen heranzieht statt alle.
Und diese Risiko-AFDler und Querdenker hätten das dann akzeptiert das man sie in die Mangel nimmt, andere aber nicht?

Der demographische Unterschied der zu einer deutlichen Ungleichheit bei Risikogruppen führt ist eine "konstruierte Randbedingung"?

Nein. Aber nochmal:

Vorteile Kenia:
Jüngere Bevölkerung
Höhere Natürliche Durchseuchung

Nachteile Kenia:
Massiv schlechtere Impfquote (mehr als 50 Punkte schlechter als bei uns)
Schlechteres Gesundheitswesen

Ich würde mal behaupten, dass die Nachteile von Kenia die Vorteile mindestens mal ausgleichen. Und trotzdem hat die Omikron-Welle sowie Corona allgemein dort keine Spur der Verwüstung hinterlassen - und das wohlgemerkt mit deutlich milderen Maßnahmen als bei uns. Könnte man auch einfach mal zur Kenntnis nehmen und nicht immer wieder irgendwelche Relativierungen vorschieben.

Zurück
Top Bottom