COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Du bist halt wieder uninformiert und naiv und glaubst ja auch, dass die Situation in Kenia einfach auf uns übertragbar ist. Das zeigt eigentlich sofort, dass man dich nicht ernst nehmen muss.
Dazu kann auch da keiner was für wenn du Panik empfindest, wenn zurecht gesagt wird, dass man sich das Verhalten der neuen Variante gut anschauen muss, bevor man konkretere Aussagen treffen kann.

Du überschätzt die Gültigkeit deiner Einschätzung einfach konstant und das kann man sich eigentlich nur damit erklären, dass du die Komplexität der Sache einfach nicht begreifen kannst.

Du redest wie so oft am Thema vorbei. Auch zig andere Studien aus EUROPA zeigen, wie milde Omikron verläuft. Da muss man nichtmal nach Kenia schauen :) Bei uns kommt bislang auch übrigens in den Intensivstationen von der Omikronwelle nichts an, ganz im Gegenteil. Es ist eher schon ein Vorteil, dass Omikron die schlimmere Deltavariante immer mehr verdrängt. Also informier du dich besser mal und schieb hier keine Panik :)

Du redest wie so oft am Thema vorbei. Auch zig andere Studien aus EUROPA zeigen, wie milde Omikron verläuft. Da muss man nichtmal nach Kenia schauen :) Bei uns kommt bislang auch übrigens in den Intensivstationen von der Omikronwelle nichts an, ganz im Gegenteil. Es ist eher schon ein Vorteil, dass Omikron die schlimmere Deltavariante immer mehr verdrängt. Also informier du dich besser mal und schieb hier keine Panik :)
Mein tue ich nicht. Ich gehe auf dein gesagtes ein und du sprachst, von Panikmache zu einem Zeitpunkt wo es diese Studien eben noch nicht gab, ausschließlich aus Afrika, die aus dir nicht verständlichen Gründen, nur bedingt übertragbar sind.

Und wieder zeigst du wie uninformiert du bist und auf welcher uninformierter Basis du versuchst zu argumentieren. Es ist derzeit noch gar nicht ganz klar ob Delta von omicron verdrängt werden kann und damit Geschichte ist oder ob wir die Delta Welle gerade einfach überstanden haben und dann bald eine nächste Welle kommen kann.
Ich vermute auch, dass omicron wohl mindestens durch seine Ausbreitungen das immunsystem der meisten auf eine mögliche nächste Welle vorbereitet, wenn sie denn kommt und glaube, dass der worst case sehr unwahrscheinlich ist. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass ich überhaupt nicht ansatzweise das Wissen habe um das einschätzen zu können. Spielt derzeit aber auch wahrscheinlich nur für die impfpflichtdiskussion eine Rolle.
Und da ist der Unterschied zu dir, der einfach irgendwas annimmt, trotz Ahnungslosigkeit und sich noch was drauf einbildet wenn es irgendwann mal eintrifft.
Kennen wir ja von dir aus dem Nintendo Thread :vv:

Wir haben wohl lockerere Maßnahmen als Deutschland:

Regeln_Empfehlungen.png
Auf den ersten Blick sieht das nicht großartig anders als hier in Deutschland aus.

Du vermischst mal wieder Ausfälle insgesamt mit krankheitsbedingten Ausfällen. Wenn du pro Ausfall mindestens 2.39 Menschen 10 Tage in Quarantäne steckst (durchschnittlicher Haushalt in Großbritannien, wir blenden hier andere Kontaktpersonen noch aus), ist nicht nur der krankheitsbedingte Ausfall das Problem.
Die Quarantänezeit wird deshalb ja auch verkürzt. Willst du sie lieber ganz abschaffen und riskieren, dass sich Omikon noch schneller verbreitet? Scheint mir keine schlaue Idee zu sein.

Übrigens bezeichnend, dass man hier gleich in eine sog. Panikfraktion gesteckt wird, nur weil man die Pandemie nicht nur als individuelles Risiko sieht, sondern auch gesellschaftliche Folgen mitdenkt.

Auf den ersten Blick sieht das nicht großartig anders als hier in Deutschland aus.

Die Quarantänezeit wird deshalb ja auch verkürzt. Willst du sie lieber ganz abschaffen und riskieren, dass sich Omikon noch schneller verbreitet? Scheint mir keine schlaue Idee zu sein.

Übrigens bezeichnend, dass man hier gleich in eine sog. Panikfraktion gesteckt wird, nur weil man die Pandemie nicht nur als individuelles Risiko sieht, sondern auch gesellschaftliche Folgen mitdenkt.

ja, panik dont panik fraktion. gibt sicher welche die in die extreme gehören. aber das schwarz weiss denken ist im fall covid mittlerweile sehr ausgeprägt.

gesellschaftliche folgen: ich glaube die hast du eben beiderlei. es geht doch nur darum abzuwügen, welche folgen schwerwiegender wären (und das ist wirklich nicht so simpel und eindeutig)

Tialo mal wieder am kompletten Covid verhamlosen. Als Delta gewütet hat und die Intensivstationen in manchen Gegenden voll war warst du ruhig.
Jeder ist doch froh das Omnicron harmloser ist und das das Ende für Covid wird. Nur du hättest Covid egal welche Version komplett ohne Schutz durch die ganze Bevölkerung gejagt ohne fundierte Informationen bzw Fachkenntnisse. Was dann passiert wäre will sich keiner ausmahlen.

Panik und Angst waren nie da. Nur Vorsicht ist immer noch besser als Nachsicht.

Tialo mal wieder am kompletten Covid verhamlosen. Als Delta gewütet hat und die Intensivstationen in manchen Gegenden voll war warst du ruhig.
Jeder ist doch froh das Omnicron harmloser ist und das das Ende für Covid wird. Nur du hättest Covid egal welche Version komplett ohne Schutz durch die ganze Bevölkerung gejagt ohne fundierte Informationen bzw Fachkenntnisse. Was dann passiert wäre will sich keiner ausmahlen.

Panik und Angst waren nie da. Nur Vorsicht ist immer noch besser als Nachsicht.

Nein da war ich auch nicht ruhig. Denn "gewütet" hat Delta auch bei weitem nicht so schlimm, wie es vorher von Wieler und co in Cassandra-Manier gepredigt wurde. In Deutschland war die Hospitalisierungsrate selbst im absoluten Peak der Delta-Welle deutlich niedriger als letzten Winter. Und die Welle ging ab Anfang Dezember von alleine wieder runter - bevor irgendwelche Maßnahmen gegriffen haben. Diese gepredigte "Monsterwelle" war letzten Endes auch wieder nur ein laues Lüftchen und die ganze Panikfraktion steht mal wieder blöde da. Und jetzt bei Omikron steht man dank dem milden Verlauf sogar noch betröppelter da :D

@WinnieFuu : Doch, dass Omikron die Deltavariante verdrängt, steht tatsächlich schon ziemlich sicher fest. Ist das gleiche Spiel wie immer bei dir. Zusammenhänge, die man schon jetzt sehr sicher sagen kann, werden angezweifelt, wenn sie nicht in dein Weltbild passen. Genau wie gestern, als du ernsthaft der Meinung warst, Geboosterte Infizierte ohne Symptome seien noch wahnsinnig ansteckend :)

Letzten Endes bleibe ich entspannt. Ich habe das Wochenende vor mir und werde da wieder soviele Leute wie möglich treffen. Heute Abend Kneipentour und morgen Abend große Hausparty bei nem Kumpel - alle geimpft natürlich. Die Panikfraktion kann sich ja im Keller einschließen und Contagion schauen :)

Also noch immer keine Antwort darauf, wer sich über einen milderen Verlauf denn nun nicht freuen würde. Zudem natürlich der pauschale Panikvorwurf. Ich glaube tatsächlich, dass Tialo ein Teilen einfach nur trollen möchte.

Also noch immer keine Antwort darauf, wer sich über einen milderen Verlauf denn nun nicht freuen würde. Zudem natürlich der pauschale Panikvorwurf. Ich glaube tatsächlich, dass Tialo ein Teilen einfach nur trollen möchte.
sind ja auch wieder die obligatorischen :) smileys eingestreut. das ist nur getrolle. lohnt nicht drauf einzugehen.

Das ist kein Getrolle, sondern ich bin genervt von dieser Panikmache, die hier seit zwei Jahren betrieben wird. Wenn man sich mal alte Beiträge aus dem Frühjahr 2020 anschaut, dann fällt man vom Glauben ab. Da gab es zig User hier, die von was weiß ich für astronomischen Todeszahlen und Mortalitäten schwadroniert haben - dabei war damals schon klar, dass das Unsinn ist. Und bei quasi jeder Welle wurde der absolute Worst-Case angenommen, der am Ende dann sowieso nie eingetreten ist. Und sobald positive Erkenntnisse und Ergebnisse kamen, wurde von den üblichen Verdächtigen hier wieder direkt die Relativierungs-Maschine angeschmissen. Sieht man an dem Kenia-Beispiel von gestern aus dem Spiegel-Artikel ja wieder sehr gut

"Ne ne das ist alles überhaupt nicht auf Europa übertragbar. Man muss weiter höchst vorsichtig sein"

Dann kommen Studien aus Norwegen, UK und Irland, die ebenfalls den milden Verlauf von Omikron bestätigen und weiter gehts:

"Ne ne das ist nicht auf Deutschland übertragbar. Weil ehm, ja Irland ist ja weniger dicht besiedelt und die Norweger haben ja von Geburt an ein besseres Immunsystem und UK...hmmm...ja...ach der blöde Johnson halt"

Und so geht das Spiel hier seit zwei Jahren und das belustigt mich einerseits, ärgert mich aber auch andererseits massiv. Der Worstcase wird immer für bare Münze genommen, der Best-Case wird verleugnet bis zum geht nicht mehr. Und einige User haben das ja mit ihren letzten Beiträgen direkt schon wieder bestätigt :)

Wen ich hier ausdrücklich loben möchte, sind User wie @Harlock , die immer sehr differenziert und klug die verschiedenen Erkenntnisse abwägen.

Nein da war ich auch nicht ruhig. Denn "gewütet" hat Delta auch bei weitem nicht so schlimm, wie es vorher von Wieler und co in Cassandra-Manier gepredigt wurde. In Deutschland war die Hospitalisierungsrate selbst im absoluten Peak der Delta-Welle deutlich niedriger als letzten Winter. Und die Welle ging ab Anfang Dezember von alleine wieder runter - bevor irgendwelche Maßnahmen gegriffen haben. Diese gepredigte "Monsterwelle" war letzten Endes auch wieder nur ein laues Lüftchen und die ganze Panikfraktion steht mal wieder blöde da. Und jetzt bei Omikron steht man dank dem milden Verlauf sogar noch betröppelter da :D

@WinnieFuu : Doch, dass Omikron die Deltavariante verdrängt, steht tatsächlich schon ziemlich sicher fest. Ist das gleiche Spiel wie immer bei dir. Zusammenhänge, die man schon jetzt sehr sicher sagen kann, werden angezweifelt, wenn sie nicht in dein Weltbild passen. Genau wie gestern, als du ernsthaft der Meinung warst, Geboosterte Infizierte ohne Symptome seien noch wahnsinnig ansteckend :)

Letzten Endes bleibe ich entspannt. Ich habe das Wochenende vor mir und werde da wieder soviele Leute wie möglich treffen. Heute Abend Kneipentour und morgen Abend große Hausparty bei nem Kumpel - alle geimpft natürlich. Die Panikfraktion kann sich ja im Keller einschließen und Contagion schauen :)
Wieder alles vollkommene Falschaussagen, weiter so :vv:

präventionsparadoxon live demonstriert. troll dich.

Schwachsinn. Schon wieder einfach nur uninformierter Schwachsinn von dir

1. Die Worstcase-Szenarien wurden damals auch gepredigt als man Präventionsmaßnahmen schon mit EINGERECHNET hatte. Siehe den Tränendrüser-Auftritt von Wieler im November, der was von einem zusammenbrechenden Gesundheitssystem gefaselt hat, was man auch mit Gegenmaßnahmen kaum noch aufhalten könnte. Surprise, surprise: Ist mal wieder nicht eingetreten. Ganz im Gegenteil, die Deltawelle war bereits am brechen, bevor auch nur irgendwelche Maßnahmen in Kraft waren :)

2. In Kenia gabs ebenfalls wenig bis gar keine Schutzmaßnahmen, dazu ne miserable Impfquote - und trotzdem ist Omikron da im Dezember relativ schadlos durchgerauscht :)

3. Troll du dich lieber. Keine Ahnung haben, aber hier mit dummen Onelinern antworten. So machst du es hier schon seit zwei Jahren und gehörst damit zu den Usern, die mich hier am meisten nerven :)

Letztendlich habe ich aber ja auch gar nichts dagegen wenn User wie du oder @WinnieFuu Panik schieben. Das ist euer gutes Recht. Wie gesagt, dann schließt euch halt den ganzen Winter im Keller ein und trefft keine Leute mehr, soll mir Recht sein. Aber erwartet das halt nicht von anderen. Ich treff seit zwei Jahren jedes Wochenende dutzende Leute und war noch nie so fit und gesund wie in dieser Zeit. In meinem Umfeld hatten auch schon einige Leute Corona, keiner davon mit schwerem Verlauf. Die meisten haben es sogar gar nicht gemerkt und erst durch den Test "zufällig" erfahren, dass sie es haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Getrolle, sondern ich bin genervt von dieser Panikmache, die hier seit zwei Jahren betrieben wird. Wenn man sich mal alte Beiträge aus dem Frühjahr 2020 anschaut, dann fällt man vom Glauben ab. Da gab es zig User hier, die von was weiß ich für astronomischen Todeszahlen und Mortalitäten schwadroniert haben - dabei war damals schon klar, dass das Unsinn ist. Und bei quasi jeder Welle wurde der absolute Worst-Case angenommen, der am Ende dann sowieso nie eingetreten ist. Und sobald positive Erkenntnisse und Ergebnisse kamen, wurde von den üblichen Verdächtigen hier wieder direkt die Relativierungs-Maschine angeschmissen. Sieht man an dem Kenia-Beispiel von gestern aus dem Spiegel-Artikel ja wieder sehr gut

"Ne ne das ist alles überhaupt nicht auf Europa übertragbar. Man muss weiter höchst vorsichtig sein"

Dann kommen Studien aus Norwegen, UK und Irland, die ebenfalls den milden Verlauf von Omikron bestätigen und weiter gehts:

"Ne ne das ist nicht auf Deutschland übertragbar. Weil ehm, ja Irland ist ja weniger dicht besiedelt und die Norweger haben ja von Geburt an ein besseres Immunsystem und UK...hmmm...ja...ach der blöde Johnson halt"

Und so geht das Spiel hier seit zwei Jahren und das belustigt mich einerseits, ärgert mich aber auch andererseits massiv. Der Worstcase wird immer für bare Münze genommen, der Best-Case wird verleugnet bis zum geht nicht mehr. Und einige User haben das ja mit ihren letzten Beiträgen direkt schon wieder bestätigt :)

Wen ich hier ausdrücklich loben möchte, sind User wie @Harlock , die immer sehr differenziert und klug die verschiedenen Erkenntnisse abwägen.
Könntest du bitte mal anfangen das individuelle Risiko vom gesellschaftlichen Risiko zu trennen? Außerdem verstehe ich gar nicht, worum es dir genau geht? Selbst die wenigen Maßnahmen, die wir noch haben, auch noch abzuschaffen? Oder was?

Könntest du bitte mal anfangen das individuelle Risiko vom gesellschaftlichen Risiko zu trennen? Außerdem verstehe ich gar nicht, worum es dir genau geht? Selbst die wenigen Maßnahmen, die wir noch haben, auch noch abzuschaffen? Oder was?

Mit den momentanen Maßnahmen bin ich recht zufrieden und habe die Ampel dafür auch schon einige Male gelobt. Nur die Quarantäneregeln bei Personen die geboostert sind und keine Symptome haben, finde ich nach wie vor zu hart. Das könnte man meinetwegen auf 3-4 Tage verkürzen. Für Impfgegner habe ich kein Verständnis, hätten wir eine höhere Impfquote, dann bräuchten wir uns über die meisten Dinge hier gar nicht mehr unterhalten.

Worum es mir geht, habe ich dir in dem zitierten Post ja schon erklärt: Um die unreflektierte Panikmache, die manche User hier seit zwei Jahren betreiben und sich damit auch noch frecherweise im Recht fühlen, dabei ist deren Szenario niemals eingetroffen (und wäre es auch mit weniger Schutzmaßnahmen nicht).

By the way: Schweden hat die gleiche Corona-Kopfsterblichkeit wie Bayern, alleine das muss man sich mal vorstellen.

Worum es mir geht, habe ich dir in dem zitierten Post ja schon erklärt: Um die unreflektierte Panikmache, die manche User hier seit zwei Jahren betreiben und sich damit auch noch frecherweise im Recht fühlen, dabei ist deren Szenario niemals eingetroffen (und wäre es auch mit weniger Schutzmaßnahmen nicht).
Diese Szenarien sind deshalb nicht eingetroffen, weil wir sie gemeinsam verhindert haben, indem wir uns an strikte Kontaktbeschränkungen und andere Maßnahmen wie Maskenpflicht gehalten haben. :nix:

Wer geboostert ist ohne Symptome muss doch nicht in Quarantäne…
Musste ich bei Delta schon nicht als doppelt geimpfter…

Hä? Ja als Kontaktperson musst du nicht mehr in Quarantäne (seit letzter Woche), aber als positiv Getesteter natürlich schon. Soweit ich weiß in jedem Bundesland

@Calvin nein, diese Szenarien wären auch mit weniger Maßnahmen nicht als Worst-Case eingetroffen. Und wie gesagt, Leute wie Wieler und co sowie einige User hier im Forum haben ja oft gepredigt, dass selbst MIT den Maßnahmen noch solche schlimmen Zahlen eintreffen werden - was halt einfach nur Panikmodus deluxe war und ist.

Wir haben relativ strikte Maßnahmen derzeit, was wohl der Grund ist, weshalb omikron noch nicht durch die Decke gegangen ist, bis jetzt.
Guter Punkt mit den beiden Betrachtungsweisen. Vielleicht hapert es ja nur daran bei tialo 🤷‍♂️ von den falschinformationen mal abgesehen.

Wenn man sich mal alte Beiträge aus dem Frühjahr 2020 anschaut, dann fällt man vom Glauben ab.

Das ist wahr, hab grad mal nachgeschaut.

Natürlich ist es noch nicht vorbei. Aber dass in deutschland aus aktuell 45 coronatoten am ende über 25000 werden, glaubt und hofft ihr doch wohl niemals ernsthaft??!!

In CHINA ist das Ganze mittlerweile doch schon wieder so gut wie vorbei oder? Also wieso erwarten hier manche, dass das bei unserer um vielfach besseren Aufklärung und medizinischen Versorgung dann bis zum Sommer gehen soll?

Zurück
Top Bottom