COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Dir schwebt also eine monatliche Pflegesonderabgabe für Millionäre vor? Ok.
Ab wieviel Millionen soll das passieren und welche Vermögenswerte sind da einzubeziehen?
Wieviel soll eine Pflegekraft jetzt nochmal als monatliches Mindesteinkommen haben?
Mir schwebt eine höhere Besteuerung von Menschen mit hohem Vermögen und hohem Einkommen vor. Wie das genau ausgestaltet wird, darüber dürfen sich gerne Leute Gedanken machen, die mehr Ahnung davon haben.

Mir schwebt eine höhere Besteuerung von Menschen mit hohem Vermögen und hohem Einkommen vor. Wie das genau ausgestaltet wird, darüber dürfen sich gerne Leute Gedanken machen, die mehr Ahnung davon haben.
Also ist keine Substanz in deiner "es ist genug Geld da" Aussage vorhanden, du hast nur Forderungen?
Wie kommst du dann darauf das bereits eine Millionärspflegesteuer ausreicht den Leuten in den Pflegeberufen einen gerechten Lohn zukommen zu lassen?
Wie hoch war der eigentlich noch gleich? Oder ist das auch wieder etwas das sich andere überlegen müssen?

Hast du irgend ein fundiertes Argument oder bleibst du einfach bei haltlosen Unterstellungen? Was hat das v.a. alles mit dem Thema der besseren Bezahlung von Pflegepersonal zu tun? xD

Du fragst, wo man das Geld hernehmen soll? Wie wäre es mit diesen Menschen? Vermögen werden bspw. in Deutschland kaum besteuert. Da müssen wir endlich mal ran.

Vermögen aus Anlage.

Wie genau sollen darauf weitere Steuern gezahlt werden?

Ich gehe auch davon aus, dass man Steuern zurückbekommt, wenn die Wertpapiere an Wert verlieren, man aber schon Steuer darauf gezahlt hat.

Also ist keine Substanz in deiner "es ist genug Geld da" Aussage vorhanden, du hast nur Forderungen?
Wie kommst du dann darauf das bereits eine Millionärspflegesteuer ausreicht den Leuten in den Pflegeberufen einen gerechten Lohn zukommen zu lassen?
Wie hoch war der eigentlich noch gleich? Oder ist das auch wieder etwas das sich andere überlegen müssen?
Entschuldige bitte, dass ich mir jetzt kein durchgerechnetes neues Steuersystem ausdenke. :ugly: Aber wenn du eines sehen willst, schau dir doch mal das der LINKEN an. Entlastet kleinere und mittlere Einkommen, belastet vor allem höhere Einkommen und brächte auch noch deutlich mehr Geld zusammen. Da bleibt dann sicherlich auch etwas für bessere Löhne für Pflegekräfte übrig (wie kommst du eigentlich auf den Unsinn mit einer Pflegesteuer?).

Aber spannend, wie groß der Widerstand gleich wird, wenn's mal konkret werden soll. Klatschen auf dem Balkon bringt halt keine neuen Pflegekräfte.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, dass ich mir jetzt kein durchgerechnetes neues Steuersystem ausdenke. :ugly: aber wenn du eines sehen willst, schau dir doch mal das der LINKEN an. entlastet kleinere und mittlere einkommen, belastet vor allem höher Einkommen und brächte auch noch deutlich mehr Geld zusammen. Da bleibt dann sicherlich auch etwas für bessere Löhne für Pflegekräfte übrig (wie kommst du eigentlich auf den Unsinn mit einer Pflegesteuer?).

Aber spannend, wie groß der Widerstand gleich wird, wenn's mal konkret werden soll. Klatschen auf dem Balkon bringt halt keine neuen Pflegekräfte.
aber aber Kommunismus

Warum wunderst es nicht das es immer die gleichen sind die keine eigene Verantwortung für ihr Handeln tragen wollen "weil Einzelne eh nichts ändern" und dann von anderen fordern das sie es für einen richten
Wie genau soll ich mein persönliches Verhalten ändern, damit Pflegekräfte mehr Geld bekommen?

Konkreter wäre mal über richtige Zahlen zu sprechen, anstatt nur von "mehr".
eigentlich ging es ja ursprünglich nur um die Frage, welche Pflegekräfte von dem geplanten Bonus profitieren sollen. Lauterbach scheint hier einige ausnehmen zu wollen. Ich halte das für schwierig, weil das nur für noch mehr Frust sorgen wird und ich mich außerdem Frage wie man das dann konkret beurteilen will, wer mehr und wer weniger durch die Pandemie belastet wurde. Was die Löhne angeht, kann ich dir keine konkrete Höhe nennen. Klar ist, dass man mit 20 Euro mehr im Monat den Beruf mit Sicherheit nicht attraktiver macht.

Entschuldige bitte, dass ich mir jetzt kein durchgerechnetes neues Steuersystem ausdenke. :ugly: aber wenn du eines sehen willst, schau dir doch mal das der LINKEN an. entlastet kleinere und mittlere einkommen, belastet vor allem höher Einkommen und brächte auch noch deutlich mehr Geld zusammen. Da bleibt dann sicherlich auch etwas für bessere Löhne für Pflegekräfte übrig (wie kommst du eigentlich auf den Unsinn mit einer Pflegesteuer?).
Obere Einkommen zu kappen um untere Einkommen zu entlasten und zu hoffen dann könnte noch etwas für Pflegekräfte hängen bleiben bringt keinen höheren Lohn für Pflegekräfte, geschweige denn ist damit gerklärt was ein gerechter Lohn für Pflegekräfte sein soll. Reden wir von Brutto 3K, 4K, 10K,...!?
Wenn du ihnen etwas sicher zukommen lassen willst musst du das schon über eine sichere Einkommensquelle machen und wenn du Millionären an die Substanz dafür willst dann ist das sowas wie eine Millionärspflegesteuer, aber nenne es wie du möchtest.
Wie genau soll ich mein persönliches Verhalten ändern, damit Pflegekräfte mehr Geld bekommen?
Du kannst jedem Monat jeweils einer anderen Pflegekraft 500€ in die Hand drücken, das ergibt 500€ Steuerfrei für 12 Pflegekräfte/Jahr.
:kruemel: :coolface:
Aber eigentlich ging es um dieses plumpe fordern aber selbst sich raushalten Narrativ.

3400€-11800€?
Nice...und wie sieht das Finanzierungsmodell aus?

Obere Einkommen zu kappen um untere Einkommen zu entlasten und zu hoffen dann könnte noch etwas für Pflegekräfte hängen bleiben bringt keinen höheren Lohn für Pflegekräfte, geschweige denn ist damit gerklärt was ein gerechter Lohn für Pflegekräfte sein soll. Reden wir von Brutto 3K, 4K, 10K,...!?
Wenn du ihnen etwas sicher zukommen lassen willst musst du das schon über eine sichere Einkommensquelle machen und wenn du Millionären an die Substanz dafür willst dann ist das sowas wie eine Millionärspflegesteuer, aber nenne es wie du möchtest.
Ich beantworte hier nur deine Fragen und du wolltest wissen, wo denn das Geld für bessere Löhne für Pflegekräfte herkommen soll. Das habe ich dir beantwortet. Es ist nicht meine Aufgabe, die ganzen Details der Finanzierung, der Lohnhöhe oder whatever zu klären, das ist Aufgabe der Politik. Übersichtlich ist, dass hier große Ungerechtigkeiten herrschen, die endlich mal angegangen werden müssen. Warum die ständig steigenden Vermögen der Millionär*innen eine unsicherere Finanzierungsquelle sein sollen als bspw. die sinkenden Löhne von Arbeitnehmer*innen verstehe ich nicht. Die 33 Mrd., die man nach dem Steuerkonzept der LINKEN mehr im Haushalt hätte, kann man übrigens für viele Dinge ausgeben nicht nur für bessere Löhne in der Pflege. Darum ist es Unsinn hier von einer Pflegesteuer zu sprechen (schon allein deshalb, weil eine Steuer nicht zweckgebunden sein darf).

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jedem Monat jeweils einer anderen Pflegekraft 500€ in die Hand drücken, das ergibt 500€ Steuerfrei für 12 Pflegekräfte/Jahr.
:kruemel: :coolface:
Aber eigentlich ging es um dieses plumpe fordern aber selbst sich raushalten Narrativ.
Also hast du keine ernsthafte Antwort darauf ?

Woher willst du wissen ob du besser bist? Du hast keine Ahnung wie ich konsumiere.:nix:
Wem willst du das Geld wegnehmen wenn nicht Millionären? Dem Mittelstand?
Dieses sehr ungerechte Land tut nebenbei mit am meisten für Arme im vgl zu anderen Ländern....heisst natürlich nicht das alles perfekt ist, aber hier wird auf sehr hohem Niveau darüber gejammert das es den Leuten schlecht gehen würde.
Und Calvin will jedenfalls an die Millionäre.
Dann frag nichts dummes :nix: Mit höheren Löhnen nimmt man keinem was unverdient weg. Ganz im Gegenteil die Gesellschaft wird nur gerechter.
Und wie die Pandemie gezeigt hat interessiert es unserem Wirtschaftssystem und leider der halben Gesellschaft nicht wie viel die Meisten verdienen. Der Medianlohn lag vor der Pandemie schon bei lächerlichen 1600 Euro und ist durch schlechte Tarifrunden (falls überhaupt) real signifikant gesunken.
Manch einer beleidigt noch diese Bürger mit diesem mikrigen Lohn doch Vermögen anzuhäufen. Eine größere Beleidigung war nur noch das beklatschen der "systemrelevanten" Arbeiter als wären diese Zirkusaffen.
Dass das Lohniveau viel zu niedrig ist, ist ewig bekannt und werden ständig in Instutionen angeprangert.

Selbst die Institution des Kapitalismus will bessere Lohngerechtigkeit und höhere Löhne.

Mehr klatschen

+++ 15:15 US-Impfgegnerin Cirsten Weldon an Covid gestorben +++

Die Corona-Leugnerin und QAnon-Aktivistin Cirsten Weldon ist an Covid-19 gestorben. Wie mehrere US-Medien berichten, starb sie am Donnerstag an den Folgen einer Infektion. Den Berichten zufolge hatte Weldon stets behauptet, dass Corona-Impfstoffe Menschen töteten, und Bemühungen im Kampf gegen die Pandemie angegriffen. In sozialen Medien attackierte sie unter anderem den Epidemiologen Anthony Fauci, Berater des US-Präsidenten in Corona-Fragen. In einem Video forderte sie, dass er "an einem Seil aufgehängt werden sollte". Als Anhängerin der Pro-Trump-Verschwörung QAnon hatte Weldon Zehntausende Follower in sozialen Netzwerken angehäuft.

Darwin wieder am Werk

eigentlich ging es ja ursprünglich nur um die Frage, welche Pflegekräfte von dem geplanten Bonus profitieren sollen. Lauterbach scheint hier einige ausnehmen zu wollen. Ich halte das für schwierig, weil das nur für noch mehr Frust sorgen wird und ich mich außerdem Frage wie man das dann konkret beurteilen will, wer mehr und wer weniger durch die Pandemie belastet wurde. Was die Löhne angeht, kann ich dir keine konkrete Höhe nennen. Klar ist, dass man mit 20 Euro mehr im Monat den Beruf mit Sicherheit nicht attraktiver macht.
Man kann es genauso schwierig finden wenn ein Intensivpfleger der wirklich schwer leiden musste genauso belohnt wird wie eine andere Pflegekraft die ganz normale bis weniger Arbeitsbelastung hatte.
Meine Schwester macht Kinderpflege, die freut sich natürlich wenn sie den Bonus in voller Höhe bekommt, sieht aber auch das es deutlich gerechter wäre wenn Intensivpfleger mehr bekommen und sie dafür zurückstecken müsste weil ihre Last eigentlich nahezu gleich geblieben ist.
Ich beantworte hier nur deine fragen und du wolltest wissen, wo denn das Geld für bessere Löhne für Pflegekräfte herkommen soll. Das habe ich dir beantwortet. Es ist nicht meine Aufgabe, die ganzen Details der Finanzierung, der Lohnhöhe oder whatever zu klären, das ist Aufgabe der Politik. Übersichtlich ist, dass hier große Ungerechtigkeiten herrschen, die endlich mal angegangen werden müssen. Warum die ständig steigenden Vermögen der Millionär*innen eine unsicherere Finanzierungsquelle sein sollen als bspw. die sinkenden Löhne von Arbeitnehmer*innen verstehe ich nicht.
Das stand da auch nicht.
Also hast du keine ernsthafte Antwort darauf ?
Die eigentliche Frage ist doch warum man das Geld anderere Leute dafür nutzen möchte um persönlich etwas für die Pflegekräfte zu unternehmen!?
Wenn du selbst was machen willst kannst du auch Pfleger werden, das hilft den anderen Pfegern recht deutlich.
Dann frag nichts dummes :nix: Mit höheren Löhnen nimmt man keinem was unverdient weg. Ganz im Gegenteil die Gesellschaft wird nur gerechter.
Höhere Löhne nehmen keinem etwas weg, außer man nimmt jemand etwas weg damit man diese Löhne zahlen kann und ab wann ein Gehalt unverdient ist bleibt natürlich auch noch zu klären was schwierig an der reinen Höhe zu bemessen ist.

So hab gerade im Radio gehört, dass meine “Booster Impfung” hier in Bayern gar nicht als Booster zählt (1xJ&J + 1xBio). Sondern nur als aufgefrischte Grundimmunisierung.

Muss jetzt nochmal bis Anfang Februar warten, bis ich nochmal darf….

Die Informationslage für J&J geimpfte ist/war echt unterste Schublade…. :fp:

Zurück
Top Bottom