COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
+++ 18:15 Bombendrohung gegen Impfzentrum in Wernigerode +++
Gegen das aktuell geschlossene Impfzentrum in Wernigerode hat es eine Bombendrohung gegeben. Laut Polizei habe eine derzeit unbekannte Person gegen Mittag beim Landkreis Harz angerufen, die Einstellung des Impfbetriebs gefordert und mit einer Bombe gedroht. In Absprache mit dem Landkreis sei der folgende Polizeieinsatz auf das Impfzentrum im nur wenige Kilometer entfernten Quedlinburg ausgeweitet worden. Das geöffnete Impfzentrum sei evakuiert worden, hieß es. In beiden Fällen seien Sprengstoffsuchhunde im Einsatz gewesen, mehrere Dutzend Menschen wurden der Polizei zufolge in Sicherheit gebracht.

Impfgegner werden auch immer extremer.

+++ 18:15 Bombendrohung gegen Impfzentrum in Wernigerode +++
Gegen das aktuell geschlossene Impfzentrum in Wernigerode hat es eine Bombendrohung gegeben. Laut Polizei habe eine derzeit unbekannte Person gegen Mittag beim Landkreis Harz angerufen, die Einstellung des Impfbetriebs gefordert und mit einer Bombe gedroht. In Absprache mit dem Landkreis sei der folgende Polizeieinsatz auf das Impfzentrum im nur wenige Kilometer entfernten Quedlinburg ausgeweitet worden. Das geöffnete Impfzentrum sei evakuiert worden, hieß es. In beiden Fällen seien Sprengstoffsuchhunde im Einsatz gewesen, mehrere Dutzend Menschen wurden der Polizei zufolge in Sicherheit gebracht.

Impfgegner werden auch immer extremer.
Bestimmt nur ausversehen von den friedlichen Spaziergängern angerufen

Ironic, dass diejenigen, die seit Anfang Corona mit der Grippe gleichgestellt haben, nun verwundert sind, wenn man sich gegen Corona bald sich so häufig zu impfen hat wie gegen die Grippe, nämlich zu Herbst für den Wintern.

"Realisten".
Man hat sich überhaupt nicht gegen Grippe zu impfen, da dies freiwillig ist. Und selbiges trifft auf die Corona-Impfung zu.

Man hat sich überhaupt nicht gegen Grippe zu impfen, da dies freiwillig ist. Und selbiges trifft auf die Corona-Impfung zu.

Ich weiß es ist schwer vorstellbar, aber es gibt nicht nur rechtliche Pflichten.

Ich benutze Drostens und deine Daten. Also erstmal selber Lesen ;)

Meine Rechnungen zeigen das Verhältnis zwischen symptomatische Fällen mit Krankenhausfällen. Nicht das Verhältnis zwischen nichtsymptomatischen Fällen und symptomatischen Fällen bzw. das Verhältnis zwischen nichtsymptomatischen + symptomatischen Fällen zu Krankenhausfällen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist er auch. Die Datenlage ist dennoch klar. Die Zahl der Unbekannten ist einfach lächerlich klein wie andere Bundesländer das zeigen, wie bspw. Berlin. Die Impfdummheit raubt uns die Freiheit und vor allem Gesundheit.
bild1y0jcn.png

AfD-Fraktionschefin Weidel: Beschlüsse sind unverantwortlich
AfD-Fraktionschefin Alice Weidel hat die jüngsten Beschlüsse von Bund und Ländern als "panikgetrieben" bezeichnet. Diese seien unverantwortlich, erklärte sie. Wieder werde auf die Sieben-Tage-Inzidenz geschaut, "statt vor allem die Auslastung der Krankenhäuser und insbesondere der Intensivstationen zur Entscheidungsgrundlage zu machen". Die flächendeckende 2G-Plus-Regelung werde dramatische Folgen für die bereits stark angeschlagene Gastronomie haben. "Ohne angemessene finanzielle Entschädigungen wäre 2G-Plus der endgültige Sargnagel für die Branche."

Brinkhaus: Zweifel, ob mit Maßnahmen Welle in Griff zu kriegen ist​

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus zeigt sich von den Ergebnissen der Beschlüsse von Bund und Ländern nicht überzeugt. "Wir stehen weiter dazu bereit, die von einigen Bundesländern geforderte Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite im Bundestag zu beschließen, um damit auch weitere Handlungsmöglichkeiten kurzfristig bereit zu stellen."

Frankreich meldet mehr als 328.000 Neuinfektionen​

Die Behörden in Frankreich haben 328.214 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden registriert.Die Zahl der Patientinnen und Patienten, die nach einer Covid-19-Erkrankung auf Intensivstationen versorgt werden, stieg leicht um 56 auf 3815. Zudem wurden 193 weitere Todesfälle in Krankenhäusern verzeichnet.

Karagiannidis rechnet mit "extremer Belastung" des Gesundheitssystems​

Die Pandemie-Lage sei durch die Omikron-Variante "extrem dynamisch" sagte der Mediziner im Interview bei tagesschau24. Für das Gesundheitssystem erwarte er weniger ein Problem für die Intensivstationen, sondern vielmehr in Notaufnahmen, Normalstationen und auch im ambulanten Bereich bei Haus- und Fachärzten. Die Zahl der Infizierten steige stark an, da könne es zum Problem werden Infizierte von Nicht-Infizierten zu trennen. "Allein über die große Anzahl von Patienten, würde ich davon ausgehen, dass wir nochmal eine extreme Belastung des Gesundheitssystems erleben werden", so Karagiannidis.

Er warb eindringlich für die Booster-Impfung. Da wünsche er sich mehr Tempo. Die dritte Impfung sei sehr wichtig, um Infektionen zu verhindern.

Lehrergewerkschaften kritisieren Quarantäne-Regeln für Schulen​

Die Lehrergewerkschaft GEW und der Deutsche Lehrerverband kritisieren die neuen Quarantäneregeln im Schulbereich. "Dadurch setzten wir alle, die sich an Schulen aufhalten, einer erhöhten Infektionsgefahr aus", sagte Andreas Keller, stellvertretender GEW-Vorsitzender, der Funke Mediengruppe. Der Vorsitzende des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, erklärt darin: "Wenn diese Aufweichung der Quarantäneregeln dazu führt, dass mehr Infizierte unerkannt in Schulen herumlaufen, wird der Schuss nach hinten losgehen."

Ethikrat-Vorsitzende Buyx warnt vor vorschneller Impfpflicht​

Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Alena Buyx, hat vor einer vorschnell eingeführten Impfpflicht gewarnt. Im SWR sagte sie:
Eine Impfpflicht ist nichts, was kurzfristig hilft, sondern das braucht mehrere Monate. Deswegen ist das gar nicht schlecht, sich jetzt die Zeit zu nehmen und wirklich sorgfältig die Argumente dafür und dagegen abzuwägen.

Gleichzeitig müsse man natürlich auch beobachten, wie die Omikron-Variante den pandemischen Verlauf verändere. Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen könnten, müssten "von allen Überlegungen zur Impfpflicht natürlich ausgeschlossen werden", sagte Buyx.

Großbritannien meldet mehr als 178.000 Neuinfektione​

Großbritannien meldet 178.250 Neuinfektionen. Das ist ein leichter Rückgang zum Vortag. Auch die neu gemeldeten Todesfälle binnen 24 Stunden sinken etwas von 231 auf 229.

Haseloff: Kein 2G-Plus in der Gastronomie in Sachsen-Anhalt​

Sachsen-Anhalt bleibt zunächst bei seinen derzeit geltenden Corona-Maßnahmen und wird in der Gastronomie nicht zusätzlich auf Tests für Genesene und Geimpfte (2G-Plus) setzen.

Söder sieht 2G-Plus-Regelung in Gastronomie "skeptisch"​

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist "skeptisch", ob die von Bund und Ländern beschlossene 2G-Plus-Regel für die Gastronomie sinnvoll ist. In Bayern seien anders als in anderen Bundesländern bereits seit längerem Bars, Kneipen und Diskotheken geschlossen, sagte er in München nach der Ministerpräsidentenkonferenz. Er habe bei den Beratungen erfolglos auf eine solche konsequentere Regelung gedrungen. Er frage sich, ob 2G-Plus in der normalen Gastronomie jenseits von Diskotheken und Bars sinnvoll sei. "Wir sind da sehr, sehr zurückhaltend und skeptisch."

Österreichs Kanzler Nehammer mit Corona infiziert​

Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er teilte auf Twitter mit, dass er sich bei einem Mitglied seines Sicherheitsteams angesteckt habe. Weil er dreifach geimpft sei, gehe er von einem milden Verlauf aus.

Griechenland stellt private Ärzte für Krankenhausdienst ab​

Einige niedergelassene Ärzte in Griechenland sollen ab nächster Woche das staatliche Gesundheitswesen aufgrund der Welle von Corona-Infektionen durch die Omikron-Variante unterstützen. Die Regierung erließ eine zivile Mobilisierungsanordnung, die Ärzte der Fachrichtungen Pathologie, Pulmologie und Anästhesie betrifft.
Der jüngste Anstieg der Infektionszahlen hat zwar nicht zu einer signifikanten Zunahme der Einweisungen in die Intensivstationen geführt, aber die Zahl der täglichen Einweisungen in die Allgemeinkrankenhäuser hat zugenommen, was den Druck auf den öffentlichen Gesundheitsdienst erhöht.

Durchsuchungen wegen Impfpassfälschungen in Bremen​

Gefälschte Testzertifikate in Bremen​

Warnung vor Engpässen bei PCR-Tests​

Der Ärzteverband Marburger Bund hat vor Engpässen bei den Corona-Testkapazitäten gewarnt.

Sieben-Tage-Inzidenz in Italien bei 1669​

In Italien hat sich die Corona-Inzidenz binnen einer Woche mehr als verdoppelt. Stand Donnerstag verzeichneten die Gesundheitsbehörden in den zurückliegenden sieben Tagen landesweit 1669 Corona-Fälle je 100.000 Einwohner, wie das Oberste Gesundheitsinstitut mitteilte. In der Vorwoche betrug der Wert demnach 783.

Neue Einschränkungen in Australien​

New South Wales meldete am Freitag 38 625 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Die Zahl der Krankenhauspatienten sieg auf 1738. Die Gesundheitsbehörden warnten, innerhalb eines Monats könne diese Zahl auf 4700 oder im schlimmsten Fall sogar bis auf 6000 stationäre Patienten steigen. Die Lage in den Kliniken ist bereits jetzt angespannt, weil sich etwa 3800 Pflegekräfte in Isolation befinden, nachdem sie positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Anwälte: Rechtsstaatliche Grundsätze durch Schnellverfahren verletzt​

Der Republikanische Anwältinnen- und Anwälteverein kritisiert die Anwendung von Schnellverfahren gegen Straftäter bei Corona-Protesten. "Wir lehnen das beschleunigte Verfahren grundsätzlich ab, weil es nicht mit rechtsstaatlichen Grundsätzen vereinbar ist", sagte der Berliner Rechtsanwalt und RAV-Bundesvorsitzende Peer Stolle dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. Wesentliche Rechte von Angeklagten würden im beschleunigten Verfahren eingeschränkt oder außer Kraft gesetzt, "vor allen Dingen das Recht, sich effektiv zusammen mit einem Anwalt auf die Verhandlung vorzubereiten."

KBV-Chef lehnt Impfpflicht ab​

"Es gibt allein schon zu viele organisatorische Hindernisse, um dieses Vorhaben in kurzer Zeit starten zu können. Das fängt bereits beim Impfregister an. Wer soll das unter Wahrung des Datenschutzes erstellen, wo soll es gepflegt werden?" Auch die nachlassende Wirksamkeit des Impfstoffes sei ein Problem.

Wer unter 60 lässt sich bitte gegen die Grippe impfen?
Ich weil ich dafür 20 Euro bekomme :coolface:

Deutschland ist anders als kluge Nationen wie Südkorea einfach Impfdumm
Grippe_Impfquote.png

Nach Alter aufgeschlüsselt:
screenshot2022-01-072jukn1.png

Wofür gibts überhaupt die MPK wenn nicht mal zwei Stunden danach die ersten Bundesländer sagen sie machen nicht mit bei den getroffenen Maßnahmen ? Ernste Frage

Jetzt unterstellst du mir, ich würde nicht wissen, dass es auch Pflichten ausserhalb der Rechte gibt. Im Kern 0,0 Argumentation, nur ein Abwerten meiner Person. Typisches Verhalten von Impflämmern.

Sprach derjenige, der mir unterstellt hat nicht zu wissen, dass es gar keine Impfpflicht bei der Grippe und Corona gibt. Typischer Schwurbler.

mein größtes covid misterium wurde aufgeklärt:

wurde hier ja auch diskutiert... ;)
und ja - hätten die zahlen so gestimmt wäre das ein desaster gewesen...

+++ 21:57 Citigroup setzt Impffrist bis 14. Januar - ansonsten droht Entlassung +++
Citigroup macht bei der Impfpflicht ernst. Mitarbeiter der Wall-Street-Bank müssen einem Insider zufolge bis zum 14. Januar geimpft sein, wenn sie ihren Job behalten wollen. Das Geldhaus setze damit eine im Oktober angekündigte Firmenpolitik um.

Richtig so

mein größtes covid misterium wurde aufgeklärt:

wurde hier ja auch diskutiert... ;)
und ja - hätten die zahlen so gestimmt wäre das ein desaster gewesen...

Nicht wirklich, es hätte an den Maßnahmen liegen können oder an einer möglichen Durchseuchung der Ungeimpften mit Delta.

So sind wir wieder beim Thema Impfpflicht, wenn jedoch erst ab 60+.

Zurück
Top Bottom