COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

In der Schweiz werden jetzt alle Schulen geschlossen. Die Universität und alle unwichtigen Läden. Für finanzielle Schäden bei Freischaffenden etc. werden finanzielle Hilfsmittel zur Verfügung gestellt.


bäm! habe es auch gerade gelesen.

vor allem das "maximal 50 leute" pro bar/club/disco ist verdammt hart, und wird hier in davos einige meiner bekannten nahe an den ruin bringen. cover festival ist somit auch gestrichen.
 
50 personen pro bar? und wenn die bar nur 50m2 hat, dann ein abstand von 2m (der soll ja auch eingehalten werden) - das ist hart! saumässig hart
 
Krass finde ich wie die USA absolut versagen. Erinnert ein bisschen daran wie die UdSSR Chernobyl verkackt hat.
Absolute Inkompetenz gepaart mit massig systemischen Mängeln.

Die USA haben längt viel mehr Infizierte als Europe, sie wissen es nur nicht, weil sie nicht testen und viele Bürger nicht zu Ärzten gehen, weil sie es sich nicht leisten können.
Weltmacht my ass. Die performenen schlechter als die meisten 3. Welt Länder gerade.

Wie kommst du darauf?

@mods Ich verstehe ja, dass man bei Politik allergisch reagiert, aber 1. spricht die Mehrheit hier über politische Auswirkungen, Maßnahmen und Entscheide und kritisiert diese und 2. hat die Politik direkte Auswirkung auf den Verlauf der Ausbreitung der Seuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wer gestern trumps rede an die nation gesehen hat, kann davon ausgehen, dass er sich zu 95% angesteckt hat. das war nicht der trump, den wir kennen. er sah hemdsärmelig aus.

ich hoffe, er übersteht es.
 
EILMELDUNG


johannes b. kerner hat corona.

ich bin der meinung die dunkelziffer der infizierten in allen ländern dürfte viel grösser sein, wenn fast jeder italienrückkehrer infiziert ist und jetzt vermehrt sportler, politiker, prominente betroffen sind.

ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, die situation in hubei ist deshalb unterkontrolle, weil der grösste teil der bevölkerung schon infiziert/immun sein könnte und die 80.000 nur die spitze des eisbergs waren.
 
Gruselig für Plague Inc. Spieler. Da gibts auch immer so einen Milestone “Der Präsident der USA ist erkrankt.„
Im Spiel hat die Seuche dann meistens bald gewonnen.
 
Ich habe bisher erwartet das wäre nur auf politisch-diplomatischer Ebene.

Dass wir (EU / BRD) uns sogar gesundheitliche Informationen aus Taiwan / Republik China verweigern, dies überrascht mich jetzt doch. Immerhin betreiben wir ja mit Taiwan Handel (Acer). Bzw. was wohl eher zutreffen würde, wir haben schlicht keinen Informationskanal mit Taiwan zu solchen Fragen errichtet, um der WHO nicht zu umgehen.

Internationale Organisationen verlangen oft für ihre Mitgliedschaft den Status ein unabhängiger, diplomatisch anerkannter Staat zu sein. Es gibt ein paar Ausnahmen, wo Taiwan als Zollgebiet statt Staat Mitglied ist (z.B. WTO). Bei der WHO finde ich es insbesondere fahrlässig, eben weil Datenaustausch international hier so wichtig ist. Man kann zynisch auch sagen: Chinas Anspruch auch wirklich das einzige China zu sein nimmt wissentlich in Kauf, dass "seine Bürger" (Achtung Ironie) auf Taiwan sterben könnten. Verrückt.

Und Taiwan hat auch bei regionalen Freihandelsabkommen oft das gleiche Problem und bleibt außen vor.
 
Fazit der Pressekonferenz: die Schweizer Behörden sind genauso bekloppt und kurzsichtig wie alle anderen. Schade.
 
Was ich mir wirklich wünschen würde, also gerade für die Zeit nach der Krise, dass man auch mal über die Rolle der Medien in solchen Zeiten diskutieren sollte. Wenn man sich mal anschaut, wie der Springer-Verlag gerade in Form der Bild über den Sachverhalt berichtet, braucht man sich nicht wundern, wenn viele Menschen von der Vernunft abkommen und zu panischen Vollidioten mutieren.

Seriöse, sachliche und vernünftige Berichterstattung schaut echt anders aus.
 
du scheinst die weisheit mit löffeln gefressen zu haben. erzähl mal was du denn alles tun würdest?

Habe ich nicht. Aber ich würde nicht 700'000 Schülerinnen und Schüler (Primarstufe I & II ) zwingen, zu Hause zu bleiben und den Familien dieser 700'000 Schülerinnen und Schülern ganze 2 Tage Zeit geben, um für 1.5 Monate eine nicht- Rentner-Kinderbetreuung zu organisieren. Man muss die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben, um einzusehen, dass man nichts Dümmeres tun konnte.
 
Die klären das mit Ihren Arbeitgeber ... wenn die nicht ohnehin schon selbst Maßnahmen diesbezüglich getroffen haben.
Bei uns werden Mütter bzw. Väter mit aufsichtspflichtigen Kindern(14 oder jünger) freigestellt oder ins Home Office geschickt. Ist nicht so schwer, viele Geschäfte werden auch dicht gemacht, da sind viele Mütter dann sowieso frei.
 
Zurück
Top Bottom