COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Liest man den Subtitel von NTV klingt das nun aber ganz anders:

Eine doppelte Dosis Moderna bewirkt eine schwächere Immunantwort gegen Omikron als gegen frühere Varianten. Das bestätigen US-Forscher und Mitarbeiter des Herstellers, ähnlich wie zuvor Biontech und Pfizer. Erst nach dem Booster würden die Antikörper ansteigen. Die Forscher weisen aber auf Wissenslücken hin.

Das gleiche steht auch beim Tageblatt. Dafür benötigt man nichtmal ein Plus Abo, weil da überall das gleiche steht und nichts neues, 2-fach Impfung reicht nicht, Booster ist gut.
 
Man braucht kein Plus Abo dafür wenn man dies überall woanders ebenfalls nachlesen kann. Habe es mit einem Artikel von NTV editiert :goodwork:

Die einzigen Infos die man (und wohl du) aus dem ersten Link entnehmen konnte waren:


Test: Moderna erzeugt schwächere Immunantwort gegen Omikron​

Vielfach wurde es schon vermutet: Laut ersten Daten aus einem Labortest ist die Immunantwort des Moderna-Impfstoffs auf die Virus-Variante Omikron schwach. Es gibt aber auch gute Nachrichten.

Und das war deine Antwort auf einen Kommentar, dass sich jemand hat BOOSTERN lassen.

Wohingegen alleine im Anreißer von NTV schon steht, dass es bei den Daten um die ZWEIFACHIMPFUNG geht, nicht um Booster. Es steht sogar dabei, dass die Immunabwehr gegen Omikron durch einen Booster dann deutlich steigt. Für beides gibt es aber nicht ausreichend Daten. Also hast du einfach mal wieder irgendeinen Artikel aus deinem Newsfeed gepostet, den du selber gar nicht gelesen hast wegen Paywall, den Inhalt daher nicht wirklich kanntest, das aber vollkommen ignoriert weil du dachtest es passt als Antwort um jemanden den Booster madig zu machen, was es nicht tut.

*Slowclap* Respekt für diese Medienkompetenz.
 
👍

Edit: Ohne Plus Abo:

Bin mit BionTech/ BionTech/ Moderna geimpft
 
In der Schweiz haben wir nun wieder den ultimativen Clusterfuck an Maßnahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Schweizer aktuell noch ohne explizite Recherche für den Einzelfall versteht, wann er sich testen lassen muss, wann und wo er eine Maske tragen muss und warum.
 
In der Schweiz haben wir nun wieder den ultimativen Clusterfuck an Maßnahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Schweizer aktuell noch ohne explizite Recherche für den Einzelfall versteht, wann er sich testen lassen muss, wann und wo er eine Maske tragen muss und warum.
Alternative: Du willst es nicht verstehen.
 
Impfreaktion blieb aus. Mir tut nur der linke Arm ein bisschen weh, so als hätte man mich geboxt :party:
Dachte du zittertest am Oberkörper? Das war vielleicht deinen Imfpreaktion. Aber schön, dass dass es am Ende nichts war, der Imfpstoff wirkt auch ohne Reaktion und ne milde Impfung ist wie ein kleiner Lottogewinn.


Was soll ich da groß sagen?
Erwarten, dass Journalisten besseren Einblick haben als der Gesundheitsminister?
Hier findet ja schon im Vorhinein ein Vertrauensverlust statt, obwohl er noch nichts gemacht hat.

Kurzum: Panikmache.
Da ich von Anfang an kein extrem großes Vertrauen in Lauterbach habe (da ich seinen Twitteraccount ab und an lese) kann da nicht sehr viel verloren gehen, er kann mich höchstens positiv überraschen. Er redet halt sehr gerne und als Gesundheitsminister von massivem Impfstoffmangel zu sprechen, den er jetzt ganz einfach beheben kann klingt für mich halt etwas Aufmerksamkeitsheischend und alarmistisch (vielleicht um bei ein paar Leuten die impfung zu beschleunigen, weil sie angst kriegen später nichts zu bekommen), besonders wenn man das ohne Erklärung raushaut. Es muss ihm auch klargewesen sein, dass es als Kritik an der Vorgängerregierung aufgefasst werden wird. Es hätte gereicht das im Treffen mit Wieler kurz zu erwähnen und zu sagen dass es gelöst wird. Er behandelt auch Modernadosen als wenn die volle Dosis für einen Booster genutzt wird (das ist derzeit nicht der Fall) oder ist zumidnest sehr unklar in der Definition.

Natürlich werden wir viel Impfstoff benötigen und man muss sich auch Gedanken machen was sein könnte (an Omikron angepasste Impfstoffe wenn die Booster im Frühjahr oder Sommer versagen), dafür brauchts viel Impfstoff, es ist sein Job den zu beschaffen, dafür wird er bezahlt. daraus muss man keine "ich rette euch alle" Show veranstalten und so kommt er zumindest für mich rüber.

Du siehst das eh anders und das ist auch ok. :nix: Mir reicht schon dass du nicht so sehr auf den Schadenfreude Zug bezüglich Ungeimpfte aufspringst. :uhippie:


Meine Schwester hat es jetzt auch zum zweiten Mal mit Corona erwischt und da in England gerade Omikron grassiert, wird sie das wohl auch haben :hmm:
Gute Besserung deiner Schwester, da kann man nur die Daumen drücken dass es ein milder Verlauf wird und keine Langzeitfolgen haben wird (long/after Covid), ansonsten werden wir uns aber wohl leider eh alle irgendwann infizieren, vermutlich auch mit Omikron. Wird schon werden und sie kann sich so vielleicht auch ein wenig erholen. Der Job dürfte gerade auch in UK nicht angenehm sein, bewundernswert aber nicht beneidenswert.



👍

Edit: Ohne Plus Abo:
Klingt halt so dass Moderna schlechter wirkt "als andere Impfstoffe" :coolface: Nen Vergleich gibts afaik noch gar nicht. Alle Imfpstoffe wirken deutlich schlechter gegen Omikron als gegen Delta. Da Moderna aber von Anfang an mehr Antikörper bildet als Biontech würde ich davon ausgehen, dass es sogar etwas besser schützt auch wenn der Abfall beim Titer gegen Omikron groß ist. Und auch ein geringerer Schutz ist besser als kein Schutz und kann den Unterschied zwischen Krankenhaus und Erkältung ausmachen.

Was besseres als diese Impfungen haben wir derzeit halt leider nicht, der Schutz vor Infektion wird auch nach wenigen Monaten wieder stark abfallen, da sie nicht an Omikron angepasst sind, selbst nach dem Booster. Aber solange sie viele schwere Erkrankungen verhindern muss das egal sein. Und eine Infektion wird (wenn auch nicht ganz ohne Risiko) den Schutz weiter verbessern nach dem Booster. (kein Aufruf unvorsichtig zu sein, aber ich fürchte wir kommen um Infektionen auf Dauer auch mit Vorsicht nicht rum)
 
Zuletzt bearbeitet:

unglaublich... wie kann man so verantwortungslos sein...
 

unglaublich... wie kann man so verantwortungslos sein...
Hoffentlich schuldig in allen Punkten und jahrelang weggesperrt. Ekelhaftes Verhalten.
 
In der Schweiz haben wir nun wieder den ultimativen Clusterfuck an Maßnahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Schweizer aktuell noch ohne explizite Recherche für den Einzelfall versteht, wann er sich testen lassen muss, wann und wo er eine Maske tragen muss und warum.

In Bayern hat mir der Regelwirrwar über die monate auch die Lust genommen irgendwo hinzugehen wo ich mich ausweisen muss. Ich bestelle im Internet und kaufe in Supermärkten ein. Schade um den Einzelhandel, aber all das Trara um die Varianten, die Impfstoffwirkung und auch den Einzelhandel hat mir die Lust aufs Shoppen oder auch die Gastronomie genommen. Ich bin froh wenn ich nirgends rein muss wo Seuchenverbreitende Menschen sind, mir reichte der Zahnartzbesuch in meiner schlecht durchlüfteten Praxis, mit offenem Mund dazuliegen und sich anschnaufen zu lassen (wenn auch durch maskenträger) hat schon fast was perverses inzwischen. Mir tun da auch die Mitarbeiter leid, eine hatte ne durchnässte Maske und sie abgenommen, ich sehe nicht dass die ohne Infektionen durchkommen, gehustet wurde auch ein paar mal. Gleichzeitig wird vermittelt dass der Einzelhandel problematisch wäre, ich sehe da eher enge kleinere Supermärkte als bedenklich, aber ohne die gehts halt auch nicht.


Eine Ausbreitung dieser Virusvariante auch in Deutschland sei nicht mehr zu verhindern, sagte Lauterbach. Auch ein milder Verlauf der Erkrankung werde an der Gefahr nichts verändern. "Er würde vielleicht die Zahl der Sterbefälle für zwei oder drei Wochen gering halten. Dann aber hätte das Wachstum der Fälle diesen Vorteil schon aufgezehrt." Das bedeute eine hohe Herausforderung für die Krankenhäuser, die Intensivstationen und die ganze Gesellschaft.

Schlecht für die Krankenhäuser und jeden der eins benötigt, aber natürlich wäre ein milder Verlauf für das individuelle Risiko toll.


Großbritannien meldet Höchstwert bei Neuinfektionen +++​


In Großbritannien sind 93.045 Neuinfektionen nachgewiesen worden und damit so viele wie noch nie seit dem Beginn der Pandemie. Die Zahl der neu gemeldeten Todesfälle fiel dagegen auf 111 von 146. Britische Experten haben angesichts von Omikron gewarnt, dass in den kommenden Wochen Rekordwerte bei Neuinfektionen zu erwarten seien.


+++ 18:10 New York verteilt Masken und Selbsttests gegen Omikron +++
Angesichts von steigender Corona-Infektionszahlen will die Millionenmetropole New York in den kommenden Tagen Hunderttausende Masken und Selbsttests verteilen. Rund eine Million Masken und rund 500.000 Selbsttests würden ausgegeben, teilt Bürgermeister Bill de Blasio mit. Die steigenden Infektionszahlen seien vor allem auf die Omikron-Variante zurückzuführen. "Es ist offensichtlich, dass die Omikron-Variante mit voller Kraft hier in New York angekommen ist."

+++ 17:58 Gericht: Tattoo- und Kosmetikstudio dürfen mit 3G-Regel öffnen +++
Ein Kosmetikstudio und ein Tattoostudio in Mecklenburg-Vorpommern dürfen vorläufig wieder unter 3G-Regeln - statt nur für Geimpfte und Genesene - öffnen. Das Verwaltungsgericht Schwerin gab ihren Eilanträgen weitgehend statt, wie es mitteilt. Allerdings müssten qualifizierte Mund-Nasen-Bedeckungen getragen werden, Gesichtsbehandlungen seien nicht zulässig. Da Friseursalons laut Corona-Landesverordnung mit 3G-Regelung öffnen dürften, verletze eine 2G- oder 2G-Plus-Regel für Tattoo- und Kosmetikstudios den Gleichbehandlungsgrundsatz.

+++ 17:35 Portugal: 80 Prozent der Infektionen am Jahresende durch Omikron +++
Portugal erwartet, dass die Omikron-Variante des Coronavirus bis Ende des Jahres 80 Prozent der Neuerkrankungen ausmachen wird. Die Infektionen mit Omikron würden sich alle zwei Tage verdoppeln, schätzt die Gesundheitsministerin Marta Temido. Das Land verzeichnet trotz einer der weltweit höchsten Impfquoten 5800 neue Ansteckungen.


+++ 17:19 Schweiz deckt sich mit Impfstoff für 2022 ein +++
Die Schweiz bestellt für das zweite Halbjahr 2022 je sieben Millionen Impfdosen von Moderna und Pfizer/Biontech. Im Jahr 2022 stehen dem Land mit gut acht Millionen Einwohner damit insgesamt rund 34 Millionen Dosen zur Verfügung, wie die Regierung mitteilt. In der Schweiz seien somit ausreichend Impfstoff vorhanden, um im kommenden Jahr alle Impfwilligen zu impfen. Für das erste Halbjahr 2022 hatte sich die Regierung bereits zu einem früheren Zeitpunkt je sieben Millionen Impfdosen gesichert. Gemäß den geltenden Verträgen erhalte das Land stets die neuste verfügbare Impfstoffvariante der jeweiligen Hersteller.

+++ 17:00 Omikron-Fälle in NRW in vier Tagen verdreifacht +++
Das Gesundheitsministerium von Nordrhein-Westfalen meldet innerhalb von vier Tagen eine Verdreifachung der Infektionen mit der Omikron-Variante des Coronavirus. Wie die "Rheinische Post" berichtet, hat das Ministerium am heutigen Freitag 607 neue Omikron-Fälle registriert. Dabei handelt es sich den Angaben zufolge um PCR-Tests mit Hinweisen auf die Virusvariante und/oder sequenzierte Proben. Am Montag seien nur 203 Omikron-Fälle verzeichnet worden, am Mittwoch der Vorwoche 23.


+++ 16:44 In Schottland dominiert Omikron bereits +++
Mehr als die Hälfte der Corona-Infektionen in Schottland ist nach Regierungsangaben inzwischen auf die Omikron-Variante zurückzuführen. Das Land werde von einem "Tsunami" an Infektionen getroffen, sagt die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon bei einer Pressekonferenz in Edinburgh. Anfang der Woche hatte Sturgeon die Menschen in ihrem Landesteil bereits dazu aufgerufen, ihre Kontakte auf drei Haushalte zu beschränken. Auch Geschäfte und Gaststätten wurden angehalten, wieder Maßnahmen zur Eindämmung des Virus einzuführen.

+++ 16:27 Pfizer und Biontech wollen dritte Impfdosis bei unter Fünfjährigen testen +++

+++ 16:12 NRW-Vize rechnet ab: Datenlage "wie in einer Bananenrepublik" +++

Der nordrhein-westfälische Vizepräsident Joachim Stamp zeigt sich angesichts der vermeintlichen Impfstoff-Mängel fassungslos. Um dem gestiegenen Impf-Interesse zu begegnen, müsse die neue Regierung für genug Impfdosen sorgen, fordert der FDP-Politiker. Auch die teils lückenhafte Datenlange bemängelt er.


+++ 15:11 Omikron breitet sich auch in Spanien schnell aus +++
Die neue Omikron-Variante des Coronavirus breitet sich auch in Spanien schnell aus. In der Hauptstadtregion Madrid mache sie bereits mehr als 30 Prozent aller Neuinfektionen aus, berichtet die Zeitung "El País" unter Berufung auf Ärzte. In der Touristenmetropole Barcelona seien es 25 Prozent, sagt der regionale Gesundheitsminister Josep Maria Argimon der Zeitung "La Vanguardia". Omikron werde dort voraussichtlich schon zu Weihnachten dominant sein. Auch aus anderen Gegenden Spaniens wird von einer ähnlichen Entwicklung berichtet.

+++ 14:59 Bundesrat billigt weitere Hilfen für Unternehmen +++
Der in der Corona-Krise eingerichtete Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) läuft bis Mitte kommenden Jahres weiter. Der Bundesrat billigt das vom Bundestag am Donnerstag beschlossene Gesetz. Es kann nun vom Bundespräsidenten unterzeichnet werden und zum Jahreswechsel in Kraft treten. Der Fonds soll gezielt Unternehmen unterstützen, "deren Bestandsgefährdung erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft, die technologische Souveränität, Versorgungssicherheit, kritische Infrastrukturen oder den Arbeitsmarkt hätte", wie es in der Regelung heißt.


+++ 14:31 Zahl der Todesfälle stagniert nach wochenlangem Anstieg +++
Blickt man auf den Sieben-Tage-Schnitt, steigt die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus kontinuierlich an. Nun stagniert sie erstmals seit Wochen.


+++ 13:57 Pandemie lässt Besucherzahlen in Museen einbrechen - Rückgang um 70 Prozent +++


+++ 13:16 Zahl der Covid-19-Intensivpatienten in Deutschland geht weiter zurück +++

Die Zahl der mit Covid-19-Patienten belegten Intensivbetten geht weiter zurück, wie aus dem DIVI-Intensivregister hervorgeht. Demnach werden aktuell 4677 Intensivbetten als belegt gemeldet, ein Rückgang um 88 zum Vortag. Zudem werden 2641 Covid-19-Patienten gemeldet, die invasiv beatmet werden müssen, was 20 weniger sind als am Vortag. Insgesamt sind noch 3236 Intensivbetten in Deutschland frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Während Kinder sich impfen lassen, protestieren andere gegen die #CoronaPolitik. Bundesgesundheitsminister #Lauterbach
@Karl_Lauterbach dazu: "Da drängt sich manchmal der Gedanke auf, dass die Kinder vielleicht vernünftiger sind als der ein oder andere Erwachsene".


The Kids are alright.

Es läuft ja schon was schief bei "Erwachsenen" die Stolz darauf sind, die gleichen Ansichten wie Kinder zu haben. Richtig schief läuft es aber, wenn man es so darstellt, als würden Kinder es vernünftig abwägen und dann selbstständig zum impfen gehen.

Die Eltern der Kinder entscheiden dies logischerweise. Weswegen die "Entscheidung" der Kinder als "Argument" oder besser gesagt als billige Provokation gegenüber der Protest-Bewegung herzunehmen, schon an Unzurechnungsfähigkeit grenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute beim Schnelltest gewesen für einen Krankenhausbesuch.
Wahnsinn wie viele Vollidioten in der Schlange ohne Maske standen. Besonders da dann tatsächlich ein Anwesender positiv getestet wurde.
 
Alternative: Du willst es nicht verstehen.

Es gilt 2G, Sitz- und Maskenpflicht. Wenn die Sitz- und Maskenpflicht nicht umgesetzt werden kann, gilt 2G+ (also Testpflicht). Als Beispiel werden hier Bars genannt. Aber was, wenn in Bars Sitzpflicht gilt und außer beim Konsum auch maskenpflicht? Muss man sich trotzdem testen lassen, weil man zum Konsum die Maske ausziehen muss? Und wieso gilt dann für Restaurants nur 2G?

Und vor allem: was zum Teufel hat die Sitzpflicht mit dem Virus zu tun? Verbreitet es sich nur, wenn man im stehen etwas konsumiert?

Und die Maßnahmen kommen, nachdem die Kurve bereits abgeflacht, bzw. die Zahlen rückläufig sind. Wollen sie nun die zukünftige Fortsetzung des Rückgangs mit den schärferen Maßnahmen erklären?
 
Die Dummheit einiger Menschen kommt langsam ans Tageslicht.
Und in dem Fall wohl auch die kriminelle Energie und und eine wahnsinnige Rücksichtslosigkeit. Angst und Misstrauen vor der Impfung ist das eine, aber dann mit dem Wissen nach intensivem Infiziertenkontakt zu Risikogruppen zu gehen als wenn nichts wäre das andere. :fp:


Es läuft ja schon was schief bei "Erwachsenen" der Stolz darauf sind, die gleichen Ansichten wie Kinder zu haben. Richtig schief läuft es aber, wenn man es so darstellt, als würden Kinder es vernünftig abwägen und dann selbstständig zum impfen gehen.

Die Eltern der Kinder entscheiden dies logischerweise. Weswegen die "Entscheidung" der Kinder als "Argument" oder besser gesagt als billige Provokation gegenüber der Protest-Bewegung herzunehmen, schon an Unzurechnungsfähigkeit grenzt.
Einige Linke instrumentalisieren Kinder halt gerne, wie bei FFF und den Kinderinterviews oder auch dem Umweltsaulied, Kinder und Jugendliche sind auch ne Hauptzielgruppe der Ideologie und werden auch benutzt um Themen durchzudrücken. (Es gibt aber natürlich auch Kinder die manchen Erwachsenen durchaus intellektuell überlegen sind und auch die Impfentscheidung selbst treffen könnten, aber das kann man nicht verallgemeinern).

Ist halt vermutlich eher kontraproduktiv, da ne schlichte Beleidung.

Heute beim Schnelltest gewesen für einen Krankenhausbesuch.
Wahnsinn wie viele Vollidioten in der Schlange ohne Maske standen. Besonders da dann tatsächlich ein Anwesender positiv getestet wurde.
Draußen? Da ist das Risiko zwar einigermaßen gering, ein gutes Gefühl hätte ich dabei aber auch nicht ehrlich gesagt. Sollte nicht der Sinn der Tests sein sich dabei zu infizieren.

Kenne nen ungeimpften Lehrer der sich täglich testen muss und zweimal in der Woche außerhalb der Schule an so ner Teststation, der steht da 1-2 Stunden in ewigen Schlangen in der Kälte (vermutlich um sicherzugehen, dass die Lehrer nicht bescheißen bei den Tests in der Schule, oder um sie zu drangsalieren, immerhin werden die Tests der Schüler auch nicht wirklich kontrolliert). Der jammert auch wie wenig Abstand da gehalten wird und allgemein das Verhalten dort.


Es gilt 2G, Sitz- und Maskenpflicht. Wenn die Sitz- und Maskenpflicht nicht umgesetzt werden kann, gilt 2G+ (also Testpflicht). Als Beispiel werden hier Bars genannt. Aber was, wenn in Bars Sitzpflicht gilt und außer beim Konsum auch maskenpflicht? Muss man sich trotzdem testen lassen, weil man zum Konsum die Maske ausziehen muss? Und wieso gilt dann für Restaurants nur 2G?

Und vor allem: was zum Teufel hat die Sitzpflicht mit dem Virus zu tun? Verbreitet es sich nur, wenn man im stehen etwas konsumiert?

Und die Maßnahmen kommen, nachdem die Kurve bereits abgeflacht, bzw. die Zahlen rückläufig sind. Wollen sie nun die zukünftige Fortsetzung des Rückgangs mit den schärferen Maßnahmen erklären?
Omikron wird auch ein Grund sein, man will halt weniger Kontakte, je mehr verwirrte und verunsicherte Menschen, desto mehr meiden solche Situationen, könnte zumindest ein Gedanke dabei sein.
 
Einige Linke instrumentalisieren Kinder halt gerne, wie bei FFF und den Kinderinterviews oder auch dem Umweltsaulied, Kinder und Jugendliche sind auch ne Hauptzielgruppe der Ideologie und werden auch benutzt um Themen durchzudrücken. (Es gibt aber natürlich auch Kinder die manchen Erwachsenen durchaus intellektuell überlegen sind und auch die Impfentscheidung selbst treffen könnten, aber das kann man nicht verallgemeinern).
Absolute keine andere Gruppe wurde in der Pandemie mehr misshandelt als Kinder aufgrund der riesigen Dummheit der Querdenker und der Impfgegner und die Politik, die sich der lauten Dummheit mit Händekuss beugte.
 
Einige Linke instrumentalisieren Kinder halt gerne, wie bei FFF und den Kinderinterviews oder auch dem Umweltsaulied, Kinder und Jugendliche sind auch ne Hauptzielgruppe der Ideologie und werden auch benutzt um Themen durchzudrücken.
FFF läuft durch die Kids selbst, da kannst denen die Mitwirkung wirklich nicht absprechen. Das kannst du nicht mit der Feigheit der Querdenker und Impfgegner gleichsetzen. Dort wurden gezielt Kinder in die erste Reihe gestellt um die Polizei zu behindern bzw. die Demo laufen zu lassen.


Beim Umweltsaulied wurden die Kids ja lustigerweise von der empörten Gesellschaft wesentlich mehr instrumentalisiert.

 

Omicron is having a significant impact on staff at a large hospital trust with hundreds off work due to illness, leading to the cancellation of non-essential services to tackle a surge in admissions driven by the variant.

Mit Omikron steigen vllt nicht mehr die Todeszahlen extrem an, weil das Land die Ältesten durchgeimpft hat und den Rest seit dem Sommer durchseuchen lassen hat auf Kosten von zehntausenden Toten und noch viel mehr Kranken, aber viel zu viele werden wieder Krank und immer wieder wird das bewusst ignoriert.
 
Zurück
Top Bottom