COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Ich soll also versuchen jemanden abzuholen, der sich recht neu auf der Seite angemeldet hat, dauernd rumschwurbelt und dabei mich absichtlich dumm zu stellen habe, indem ich einfach nicht den Spin hinter "Der Impfstoff lässt nach 2 Monaten seine Wirkung nach" denke? ^^

Ich meine, hätte ich einen Beitrag von dir so umgeformt, würde ich dir ja recht geben.......

Du sollst auf das reagieren was er geschrieben hat und es nicht verdrehen...vor allem weil du in einem Forum auftrittst und nicht mit ihm PMs schreibst. Ganz einfach und du weißt auch was ich meine.

Es wurde die weniger kontroverse Aussage des Users aus wenig rationalen Gründen angegriffen und die hat jetzt die gesamte Diskussion in Geiselhaft genommen. Wem ist damit geholfen?

Gleich geht es dann wieder nur 2 Seiten darum wer blöder ist und blablabla.

Und ja, vielleicht kann man auch manch User abholen, der mit unguten Aussagen hervorsticht (nein nicht unbedingt der eine User um den es geht...kA wie der insgesamt tickt oder ob er ein DA ist...was weiß ich..uninteressant für meinen Punkt).

Wir sind hier an einen Punkt Freunde an dem wir nicht mehr weiterkommen in dem wir uns ständig für unsere geile EInstellung zur Impfung weiterkommen. Können wir uns geren auf die Schulter klopfen.

Wir müssen auch Skeptiker abholen...mit ordentlichen Argumenten und ohne Verdreherei, im Zweifel leider auch mit einer Impfpflicht. Das ist die Realität.

Und nein, das heißt nicht, dass man nicht scharf kritisieren kann, das heißt nur: macht es zumindest ordentlich...das vorhin war nicht ordentlich. Umgekehrt würdet ihr die Gegenseite zurecht zerreißen. Ist einfach so, sry.

Wie schon gesagt, mir ist es egal ob man die Impfung geil findet oder nicht, wer hier die Impfung geil findet oder nicht. Soll der Staat einfach jetzt durch ne Pflicht durchimpfen und gut is. Ist nicht mehr mein Bier.

Auch brauch ich niemanden mehr abholen. Der Staat soll mit Pflichtmaßnahmen handeln, ich bin keine kostenlose Arbeitskraft der hier dazu irgendwo verpflichtet ist "Skeptiker" (Euphemismus) zu überzeugen. Moralisch bin ich dazu auch nirgendwo mehr verpflichtet, der Zug ist längst abgefahren wo es einen moralischen Anspruch darauf gab Skeptiker sein zu dürfen und überzeugt zu werden.

Wenn ich jemanden abhole, dann wenn der Staat mich dafür einstellt die Impfpflicht durchzusetzen. Die setze ich dann aber nicht auf CW durch. Das ist das moralische Gebot der Stunde.

Die Idee, dass der Bundespräsident mir Ratschläge erteilt wie ich Kontakte zu beschränken haben, statt dass der Staat mit GESETZEN handelt, sollte als Witz der Geschichte vergessen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja....kann man ja so sehen, aber nur aus Rechthaberei in dem Thread zu sein...da ist das imo das falsche Thema.

Mir ist es nicht egal.

Ich bin auch jedem dankbar, der sich in Ö noch vor der Impfpflicht stechen lässt.
Glaube auch nicht, dass es dir egal ist und auch vielen anderen hier nicht, die jetzt gegen mich flöten....

...man macht es ja für sich und für die Allgemeinheit oder darum geht es. Ich habe in diesem Sommer und mit Delta jedenfalls für mich gelernt und kapiert, dass ich nur mit Meinesgleichen aus dieser Pandemie so leicht nicht rauskomme und das lernen wir gerade alle.

Du kannst es glauben oder nicht, es ist mir vollkommen egal welche private Entscheidungen eine Person jetzt trifft, da der Staat laut BVerfG eine Schutzpflicht hat. Die Verantwortung trägt jetzt aktiv der Staat. Daher sind mir Privatpersonen nun egal.

Wenn Privatpersonen scheiße bauen, dann können sie das nur deshalb, weil der Staat aktiv die Verfassung verletzt.

Die einzig relevante Frage ist und bleibt ob der Bundestag bereit ist seine Schutzpflichten aus der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland wahrzunehmen oder nicht. Und nach dem jetzigen Stand kann ich davon ausgehen.

Eine Impfpflicht kommt nirgends mehr dieses Jahr. Bis dahin sterben Menschen, leiden Kinder und auch Erwachsene unter dieser Pandemie. Das klingt mir jetzt aber eh nur trotzig und will ich deswegen gar nicht überbewerten.

Eine Impfpflicht rettet bekanntlich JETZT auch nicht die Situation JETZT, sondern dies werden Maßnahmen tun. Adressat: Staat.

Auf freiwillige Selbstbeschränkung zu appellieren ist aktives Staatesversagen und das werde ich auch nicht unterstützen. Gerade da wo es gar kein moralisches Recht auf Zweifel mehr gibt.

In jeder Sekunde, wo man auf Appelle angewiesen ist, in jeder dieser Sekunde hat der Staat versagt und seine Schutzpflichten missachtet.

Edit: Und bevor es missverstanden wird. Natürlich interessiert es mich wenn Privatpersonen aktiv die Gesetze verletzen. Aber dazu brauch ich keine Appelle, dazu brauch ich nur ne Meldung an die Moderation, dass gerade das Promoten von rechtwidriger Tathandlung auf dieser Plattform stattfindet.

Aber damit das stattfinden kann, muss der Staat diese Gesetze erstmal schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nah, das kann man auch nicht so sehen - bist ja auch selbst für gestaffelte Impfpflicht wie ich gelesen habe (ich z.B. nicht mehr. Die braucht es wohl einfach direkt).
Von der Logik ausgehend müssten wir längst die Impfflicht haben (und zwar nicht mit dem Wissen heute).

Und auch ist es ja eine Pandemie, die von Selbstbeschränkung auch stark beeinflusst ist. Jene, die Maßnahmen sogar mehr als konsequent umsetzen, kompensieren ja auch ein Teil der Verfehlungen.

Alles auf den Staat alleine schieben ist es ja auch nicht. Wie gesagt: ist mir jetzt einen Schnuff zu trotzig und auch nicht zielführend. Bzw. ist die Konsequenz daraus, dass du ja in dem Thread nicht mehr viel liefern kannst, wenn du das wirklich so siehst.

Und natürlich hat der Staat auch immer mal wieder versagt....der ist ja nicht unfehlbar und selbst wenn, dann sind Appelle immer brauchbar...erst recht in einer Krise wie dieser, die unser aller Leben betrifft.

Der bin ich nicht. Ich habe gesehen wie eine Aussage verdreht wurde um das Streitgespräch zu suchen. Das tust du auch wieder. Und mir gefällt das nicht. Ich bin ein Mensch, der sehr rau seine Meinung sagen kann, der auch als lupenreiner Klugscheißer durchgeht, der auch selbst klar seine Position in vielen Fragen hat, auch bei der Impfung, aber ich allergisch auf diese Art von Bullshit werde.

Auch da vielleicht dich selbst hinterfragen wenn du mich mit so einer dummen Frage (die ist dumm, sry) einzig und allein diffamieren willst. Da dann auch immer hinterfragen wie du auf ähnliche Methoden von der anderen Seite reagieren würdedst...bestimmt nicht positiv.

Und nochmal: Es ist auch für uns alle wichtig zu wissen, dass die Impfung schon nach kurzer Zeit gegen Delta bzw. aktuell gängige Varianten nachlässt...das ist essentiell wichtig. Dafür sollen wir alle schnell boostern gehen. Ich werde das auch machen.

Man kann da auch nicht beides haben ohne in meinen Augen selbst wie ein Idiot zu wirken. Widersprechen nur des Widersprechens Willen, obwohl man gleichzeitig selbst schon am liebsten nach 4 Monaten boostern gehen will...wo ist da die Logik? Erklärt mir das hier einer? Eben.

Da wurde gar nichts verdreht.
Was er sagte und meinte war und ist völlig klar #Kontext

Und jetzt hört endlich mit diesen erbärmlichen Versuchen auf, da raus zu rudern. Ist ja peinlich ... #ThemaBeended

Nah, das kann man auch nicht so sehen - bist ja auch selbst für gestaffelte Impfpflicht wie ich gelesen habe (ich z.B. nicht mehr. Die braucht es wohl einfach direkt).
Von der Logik ausgehend müssten wir längst die Impfflicht haben (und zwar nicht mit dem Wissen heute).

Und auch ist es ja eine Pandemie, die von Selbstbeschränkung auch stark beeinflusst ist. Jene, die Maßnahmen sogar mehr als konsequent umsetzen, kompensieren ja auch ein Teil der Verfehlungen.

Alles auf den Staat alleine schieben ist es ja auch nicht. Wie gesagt: ist mir jetzt einen Schnuff zu trotzig und auch nicht zielführend. Bzw. ist die Konsequenz daraus, dass du ja in dem Thread nicht mehr viel liefern kannst, wenn du das wirklich so siehst.

Und natürlich hat der Staat auch immer mal wieder versagt....der ist ja nicht unfehlbar und selbst wenn, dann sind Appelle immer brauchbar...erst recht in einer Krise wie dieser, die unser aller Leben betrifft.

Der Staat ist solange verantwortlich, solange es keine Gesetze gibt, wo die Missachtung seiner Schutzpflichten von Privatpersonen verboten wird.

Ansonsten:

Edit: Und bevor es missverstanden wird. Natürlich interessiert es mich wenn Privatpersonen aktiv die Gesetze verletzen. Aber dazu brauch ich keine Appelle, dazu brauch ich nur ne Meldung an die Moderation, dass gerade das Promoten von rechtwidriger Tathandlung auf dieser Plattform stattfindet.

Aber damit das stattfinden kann, muss der Staat diese Gesetze erstmal schaffen.

Edit:

In Deutschland kam erst heute das Urteil des BVerfG dazu. Davor dürfte man noch Zweifeln. Jetzt ist es Staatspflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde gar nichts verdreht.
Was er sagte und meinte war und ist völlig klar #Kontext

Und jetzt hört endlich mit diesen erbärmlichen Versuchen auf, da raus zu rudern. Ist ja peinlich ... #ThemaBeended

Wo rudere ich? Nirgends...was für ein Blödsinn. Und nö....da wurde verdreht. So wie das Impfgegner eben auch selbst gerne tun. Auf so eine Kacke sollte man selbst verzichten können. Peinlich finde ich das auch wenn man mich dann Advokaten von irgendwas nennt oder wieder Hashtags auspackt.

Das machen Impfgegner selbst doch dauernd....da wird dann aus "wir brauchen einen Booster", ganz schnell ein "volle Impfung schützt also nicht" und dann schreist auch du zurecht auf. Gleiche Methodik.

So richtig glaube ich da noch nicht dran das eine Impfpflicht kommt. Kommt mir eher noch wie Säbelrasseln vor. Wenn ihr jetzt nicht freiwillig hinne macht kommt im März die Pflicht. Wenn das nicht auch Mal an Datenschutz und co. scheitert. Wenn rauskommen sollte das die Impfung vor Omicron nur gering schützt ist es ohnehin nochmal ein anderes Thema.

Ich glaube die Impfpflicht braucht es vermutlich auch gar nicht. Bei uns gab es letzte Woche ein Zuwachs von 60% an Erstimpfungen und das nur über die Maßnahme 3G am Arbeitsplatz und 2G Gastro.
Ab Donnerstag gilt bei uns 2G für Einzelhandel und 2G+ für Gastro und fast alle Freizeitaktivitäten wie Museen, Kino, Theater. Und für Ungeimpfte nur noch Treffen mit einer Person. Alleine das und die Androhung der Impfpflicht wird dem ganzen einen enormen Schub bringen. Die paar Hartgesottene die man damit nicht zur Impfung bringt, wird man dann aber auch nicht per Impflicht erreichen. Die nehmen halt dann das Bußgeld in Kauf.
Wenn das flächendeckend umgesetzt wird, wird es auch was mit den Impfungen, wenn den genügend Impfstoff da ist. Und vor allem die Maßnahmen auch kontrolliert und sanktioniert werden.
Der Run ist ja jetzt schon enorm.

Damit eine Impfpflicht möglich ist, muss der Staat mildere Mittel ausschöpfen. Dies ist unter anderem diejenigen durch zu haben, die sich ohne einer Pflicht impfen lassen würden. Die nun folgende Massenimpfung ist folglich ein Kernbestandteil um eine Impfpflicht überhaupt möglich zu machen.

So richtig glaube ich da noch nicht dran das eine Impfpflicht kommt. Kommt mir eher noch wie Säbelrasseln vor. Wenn ihr jetzt nicht freiwillig hinne macht kommt im März die Pflicht. Wenn das nicht auch Mal an Datenschutz und co. scheitert. Wenn rauskommen sollte das die Impfung vor Omicron nur gering schützt ist es ohnehin nochmal ein anderes Thema.

Ich glaube die Impfpflicht braucht es vermutlich auch gar nicht. Bei uns gab es letzte Woche ein Zuwachs von 60% an Erstimpfungen und das nur über die Maßnahme 3G am Arbeitsplatz und 2G Gastro.
Ab Donnerstag gilt bei uns 2G für Einzelhandel und 2G+ für Gastro und fast alle Freizeitaktivitäten wie Museen, Kino, Theater. Alleine das und die Androhung der Impfpflicht wird dem ganzen einen enormen Schub bringen. Die paar Hartgesottene die man damit nicht zur Impfung bringt, wird man dann aber auch nicht per Impflicht erreichen. Die nehmen halt dann das Bußgeld in Kauf.

Ist halt ein Glücksspiel, weil man ja nicht Länder 1:1 vergleichen kann oder auch Regionen (auch gan egal wie viele Daten man hat), aber 3G am Arbeitsplatz und 2G Gastro...das hat bei uns in Ö ja nicht mehr geholfen. Wir waren 1 Woche vor Lockdown bei 2G+ bei der Nachtgastro...

Aber ja, dass der Ernst der Lage und drohende Impfpflicht Impfungen beschleunigen..das wäre schon ein sehr netter Effekt.

Ich weiß nicht. Die Impfungen sind sicher. Keines der Szenarien welche von Impfgegnern vorausgesagt wurde ist eingetroffen.

Nimmst du also grundsätzlich keine Impfungen oder Medikamente?
Und falls man auf die Intensivstation kommt, werden ganz andere Sachen in den Körper gepumpt. Oder würdest du eine Behandlung ablehnen?

Ich bin kein Impfgegner.
Ich selbst habe auch Impfungen für die ich mich selbst entschieden habe.
Darum geht es, eigene Entscheidung. Was Andere machen ist mir persönlich völlig egal und geht mich auch nichts an.

Ich nehme in der Tat wenig, im Grunde gar keine Medikamente.
Und wenn ich welche nehme, dann weil ich das entscheide und nicht der Staat.
Jede Behandlung die mir weswegen auch immer angeboten werden würde, würde ich für mich selbst prüfen und selbst entscheiden.
Kein Arzt und schon gar kein Politiker wird mich zu irgendwas zwingen können.

@Bond ist ja schon bemerkenswert irgendwie das du deine Prinzipien bezgl. der Impfung hast. Meinst du aber nicht dass das alles wegen so einer popeligen Impfung zuviel Stress und Widerstand ist. Zumal du damit ja die allgemeine Situation aktiv mitverbessern kannst. Sind deine Eltern/Großeltern auch nicht geimpft ?

Ich habe keine Prinzipien bzgl Impfungen, sondern ich habe Prinzipien wie weit der Staat seine Macht über das Individuum ausüben kann.
Da ist man in den letzten Jahren schon genug Kompromisse eingegangen aufgrund vieler Lügen und falscher Narrative.
Es war mir klar, dass der Staat den Weg der Repression nicht mehr verlassen wird, wenn der Bürger ihm diesen einmal geebnet hat, das liegt in der Natur autoritärer Politik.
Mit dem Staat ist es einfach, gibt man ihm den Finger, will er bald die Hand und er hört nicht auf bis man ihn stoppt.

Wenn es um die körperliche Unversehrtheit geht, ist der Punkt erreicht wo es keine Kompromisse mehr geben kann.
Natürlich ist weiterhin zu hoffen das der gesunde Menschenverstand sich durchsetzt, aber wenn nicht muss man nun Mittel und Wege suchen sich diesen Entwicklungen zu entziehen.

Von meinen näheren Verwandten ist nur einer geimpft, das war seine freie Entscheidung und dagegen hab ich auch nichts.

Ist halt ein Glücksspiel, weil man ja nicht Länder 1:1 vergleichen kann oder auch Regionen (auch gan egal wie viele Daten man hat), aber 3G am Arbeitsplatz und 2G Gastro...das hat bei uns in Ö ja nicht mehr geholfen. Wir waren 1 Woche vor Lockdown bei 2G+ bei der Nachtgastro...

Aber ja, dass der Ernst der Lage und drohende Impfpflicht Impfungen beschleunigen..das wäre schon ein sehr netter Effekt.
Also in meinem persönlichen Umkreis kenne ich 4 Impfverweigerer, davon sind letzte Woche durch die Maßnahmen zwei zur Impfung gerannt. Einer hat sich komplett isoliert und geht nicht mehr raus (was dann ja auch im ist) und eine übt sich noch im Widerstand und will wohl auch die Kündigung in Kauf nehmen.
Ich glaube die meisten kriegt man mit den härteren Maßnahmen. Die die man damit nicht kriegt wird man auch mit einer Impfpflicht nicht bewegen können oder eventuell nur ein kleiner Teil von denen.
Irgendwie schon sehr krass, wenn einem jemand vor 2Jahren erzählt hätte man darf nur noch mit einer Impfung in ein Geschäft, hätte man denjenigen für verrückt erklärt.
Das schlimme ist ja eigentlich das viele Menschen unter der Situation extrem leiden da es für sie beklemmend und richtig heftig ist, irgendwelche Ausweiße oder Zertifikate zu zeigen und ein Geschäft zu betreten, oder die sich immer noch nicht an die Maske gewöhnt haben und das alles als unfrei empfinden. Ich kann das nicht nachvollziehen aber ich kenne viele die das so trotz geimpft Status empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Die FDP hat am 13. Mai 2011 schon die Folgen der Corona-Politik gespoilert:

Und das nächste Versprechen, was von der Politik gebrochen wird (Es wird keine allgemeine Impfpflicht geben):

Da traut man doch gerne der Politik. Aber naja, wie bestellt, so geliefert.

Die FDP hat am 13. Mai 2011 schon die Folgen der Corona-Politik gespoilert:

Gänsehaut

Westerwelle war schon ein Guter

Und natürlich folgt Corona nur den ganz normalen Prinzipien vom Staat der im Bürger grundsätzlich nur einen willigen Untertan sieht.
Das alles ist nichts neues, gab es immer.

Wie Ronald Reagan schon sagte, man ist immer nur eine Generation davon entfernt die Freiheit zu verlieren.
Geschichte wiederholt sich, die frage ist immer nur wie man selbst reagiert

Und das nächste Versprechen, was von der Politik gebrochen wurde (Es wird keine allgemeine Impfpflicht geben):

Da traut man doch gerne der Politik. Aber naja, wie bestellt, so geliefert.

Wer der Politik generell irgendwas glaubt, macht schon den entscheidenden Fehler.

Es gibt nur wenige Politiker, die klare Prinzipien haben

Zurück
Top Bottom