Auch aus der Sicht gesehen ist es aber nicht okay aus "lässt Wirkung nach", "schützt nicht mehr" zu machen. Das ist nicht gut, nicht sinnvoll und auch nicht okay.
Das ist absichtliches Missverstehen des Gegenübers um seinen eigenen Standpunkt noch stärker unterstreichen zu können - ganz schlechte Kommunikation.
Impfgegner und Schwurbler machen gerade das ständig...wenn das jetzt wir hier auch noch machen, dann wird das alles komplett sinnlos als Dialog.
Und man muss da jene, die man noch abholen kann auch ganz rational bei diesen Statistiken abholen und ganz nüchtern. Ja, die Wirkung lässt nach, ja Impfstoff könnte besser sein, haben wir auch alle gemeinsam hier gehofft...gerade die, die sich sofort impfen haben lassen.
Trotzdem ist es sehr gut, dass wir überhaupt so schnell einen bekommen haben, trotzdem ist es ganz wichtig für Impfgegner oder Skeptiker (gibt ja noch immer viele einfach nur skeptische Menschen, die sich noch nicht impfen lassen...die muss man jetzt eh mal zuerst abholen, auch wenn es natürlich mehr "Spaß" macht mit Gegnern zu diskutieren und das Streitgespräch zu forcieren...kann ich gut verstehen, geht mir auch so) festzuhalten, dass man ja als Geimpfter dennoch ungleich besser dran ist - auch wenn man jetzt in den Lockdown muss. Ein ordentlicher und zu Beginn sehr guter Schutz ist ja natürlich besser als gar keiner. Und jeder der sich impfen lässt, der hilft mit. JEDEM.
Und auf emotionaler Seite kann ich auch nur sagen: Diese Impfung war für mich auch eine wahnsinnige Erleichterung und ich meine nicht einmal meine eigene. Meine Mutter ist zwar noch recht jung dafür, dass sie...naja, meine Mutter ist (
), aber Diabetikerin und ich hatte wirklich ein dreiviertel Jahr Angst davor, dass sie diese Pandemie nicht überlebt. Sie ist bereits geboostered und für meine mentale Gesundheit war das auch sehr gut als sie ihren ersten Stich bekommen hat.
Auch ein Faktor den man eben bedenken sollte: Es geht ja auch aus individueller Sicht nicht nur um den eigenen Schutz, sondern auch um jenen seiner liebgewonnenen Menschen.
Und liest man hier ja auch auf CW immer wieder eigene Erfahrungen, sei es jetzt
@LuckyJack oder der Schulbericht von
@Crizzl ....also wenn man hier vielleicht mitliest und skeptisch ist, dann auch solche Faktoren bedenken. Und ja, man kann sich auch impfen lassen ohne dass man sich 100% wohlfühlt.
Auch ein Punkt bei dem ich an alle appellieren kann: Ja es ist gut, wenn man wie ich sofort impfen ging und zwar ohne mit der Wimper zu zucken und ich hätte auch Nebenwirkungen in Kauf genommen (und so Überlegungen wie Fieber und Co...also wirklich für mich ein Furz, auch wenn ich beim 2. Stich ja nicht einmal meinen Arm spürte), aber gerade im privaten Umfeld, bei Menschen die man sonst schätzt, auch eine gewisse Skepsis zu tolerieren und eher versuchen diese Skepsis zu nehmen. Wir brauchen die Impfbereitschaft dieser Menschen und sie noch weiter Richtung Schwurbler zu treiben...das wird niemanden helfen.