COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Heute beim Schnelltest gewesen. Bin ich froh, dass diese wieder umsonst sind. Habe sie - trotzdem ich seit Mitte Juli den Schutz einer doppelten Impfung - einmal pro Woche genutzt und werde dann nun erneut tun.
 
Gleich zwei führende Politiker der Ampelparteien zu einer Impfpflicht für alle zu Wort gemeldet. Heiko Maas (SPD) und Christine Aschenberg-Dugnus (FDP) haben eine klare Position.

Nach der Ankündigung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht im Nachbarland Österreich schließen deutsche Politiker der Ampel-Parteien eine solche Regelung für Deutschland aus. "Die wird's nicht geben", sagte der SPD-Politiker und Bundesaußenminister Heiko Maas dem TV-Sender Bild Live über eine allgemeine Corona-Impfpflicht. "Weil wir es nicht für notwendig halten, weil wir es auch aus verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten für schwierig halten."

 
Da habt ihr vorerst noch etwas Glück. Bei euch haltet man die Verfassung aber sowieso höher als bei uns. Bei uns wars auch nie eine Frage, dass der Dienstgeber den 3G Status kontrolliert, das war selbstverständlich als die tägliche Testpflicht kam, nur um am Arbeitsplatz erscheinen zu dürfen :ugly:

Datenschutz in Österreich: Fehlanzeige.
 
Verfassung schließt eine Impfpflicht nicht aus - das wird auch in Ö ordentlich geprüft. Österreicht brauchte einst weit länger für Impfpflicht gegen Pocken als andere...sie kam trotzdem. Da hat man auch weit weniger paranoid herumgeplärrt und ohne Verständnis dafür von der Verfassung geschwafelt.

Ich würde übrigens jeden Politiker langsam empfehlen sich von so Phrasen wie "wird es nicht geben", "Maßnahme nur bis Tag X", "Y ist vorbei", oder "die nächsten Wochen werden entscheidend", zu verabschieden. Es nervt und wirkt nicht mehr nur wie Beschwichtigung, sondern auch einfach nur noch dumm.
 
Was ist gefährlich daran, darauf hinzuweisen, dass Apotheker und Ärzte ihren Job machen sollten? Was ist dumm daran zu empfehlen, den Beipackzettel zu lesen? Man kann von einem mündigen Bürger ein wenig Hausverstand erwarten, wobei... Gut in Zeiten wie diesen vielleicht auch nicht mehr.
Solltest verstehen können was du schwurbelst. Ich weiß es ist das Alter :shakehead:
 
Alle identifizieren und zukünftig nicht mehr gegen Corona behandeln.
Ich mag diese Aussage nicht. Sie hilft auch einfach niemandem.

a) Ärzte schwören - nicht ohne Grund - einen Hippokratischen Eid. Den kann man nicht einfach für die eine Gruppe willkürlich brechen. DAs ding ist nun einmal wichtig.
b) Und Bond um Co haben nun einmal auch irgendwo recht, wenn man sagt "Wo zieht man die Grenze, wenn man aufgrund von eigenverantwortung nicht mehr den Patienten behandeln muss". Natürlich ist die pandemische Lage ne Ausnahmesituation. Und natürlich sollten sich meiner Meinung alle impfen. Aber das Leute protestieren gegen Maßnahmen, die sie für falsch halten ist nun einmal Teil der Demokratie. Das diese dann bedauerlicherweise auch mal so enden kommt nun einmal leider viel zu ot auch vor. Ich als Hamburger kenne das nur zu gut.

Könnte auch Hamburg am 1.Mai sein ^^

Das meine ich. Oder wir erinnern uns noch alle an das G20 Treffen in Hamburg.

Und auch dort wurden und werden weiterhin alle verletzten von Ärzten behandelt.

Wir tun also alle gut daran, dieses Fass nicht aufzumachen.
 
Man zieht die Grenze bei einer Triage/drohenden Triage. Macht man ja sowieso - es geht ja um diese Notsituation....natürlich soll man auch Ungeimpfte generell behandeln wenn man es kann.

Es geht aktuell darum, dass es droht, dass man eben nicht mehr Sjeden behandeln kann. Wenn Fettleibigkeit, Alkoholsucht oder sonst was das Gesundheitssystem fast im Alleing lahmlegt, dann wird man ähnlich diskutieren.

Bzw. Ist euch hoffentlich eh klar, dass bei einer drohenden Triage nun eben geimpfte fettleibige Menschen , alkoholkranke Menschen, Menschen mit Vorerkrankung und alte Menschen zuerst abgeschossen werden gegenüber ungeimpften "gesunden" Menschen, weil priorisiert wird, wer bessere Chancen hat (und weniger lang/intensiv...ja auf einer Intensivstation...).

Also diese Menschen werden effektiv gerade in Salzburg z.B. bereits benachteiligt...also vorsichtig mit diesem Argument.

Wir sprechen von Ausnahme- und Krisensituation und nicht willkürliche Eibschränkungen von Freiheiten und Ungleichbehandlung. Ein ungesunder geimpfter Mensch pre-Infektion, ganz unabhängig von Eigenverschulden, wird bei einer Triage im Schnitt nachteilig behandelt gegnüber einen ungeimpften gesünderen Menschen. Das ist die aktuelke Realität und deswegen zieht das Argunent so eibfach nicht. Ist weit komplexer.

Und nein, ich sage nicht, dass man nicht behandeln soll, aber es ist ein Punkt der auch wieder eher für Impfpflicht spricht.

Ich zumindest habe zwar Verständnis für viele Argunente der Gegenseite, aber gleichzeitig das Gefühl, dass der Ernst der Lage nicht wirklich erkannt wird.

Wenn das Gesundheitssystem zusamnenbricht braucht man sich all diese Fragen nicht mehr stellen.

Meine Mutter ist eine 55-jährige, 54kg schwere Krankenschwester und Diabetikerin inkl. 3. Shot (erblich, nicht weil fressi, fressi) und wenn die bei einer Triage abgeschoben wird dann zündet nicht nur der Impf- und Maskengegner was an. Auch immer daran denken, dass da andere Schicksale dranhängen.
 
@Brod: Wir haben doch in diversen Landkreisen jetzt schon eine Priorisierung, die in der Form nicht nötig wäre da man die Mittel dagegen eigentlich seit geraumer Zeit verfügbar hat. Herzinfakte, Schlaganfälle, schwere Unfälle etc. pp können nicht in entsprechendem Umfang abgefangen werden und dann vergeht entscheidende Zeit für die lebensrettende Versorgung!

Ich habe diverse Freunde und Bekannte im Gesundheitssektor und die schütteln geschlossen nur noch fassungslos den Kopf wie man bezüglich der Vorbereitung so versagen kann und wie man sie mal wieder quasi allein lässt. Die Warnungen gab es frühzeitig! Das wird eine Welle an Kündigungen geben, da die Leute physisch und psychisch einfach nicht mehr gewillt sind diese Last ohne Unterstützung zu tragen.

Und da möchte man bei dem Schwachsinn den Bond, kiffi und Co. hier ablassen nur noch im Strahl kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brod: Wir haben doch in diversen Landkreisen jetzt schon eine Priorisierung, die in der Form nicht nötig wäre da man die Mittel dagegen eigentlich seit geraumer Zeit verfügbar hat. Herzinfakte, Schlaganfälle, schwere Unfälle etc. pp können nicht in entsprechendem Umfang abgefangen werden und dann vergeht entscheidende Zeit für die lebensrettende Versorgung!

Ich habe diverse Freunde und Bekannte im Gesundheitssektor und die schütteln geschlossen nur noch fassungslos den Kopf wie man bezüglich der Vorbereitung so versagen kann und wie man sie mal wieder quasi allein lässt. Die Warnungen gab es frühzeitig! Das wird eine Welle an Kündigungen geben, da die Leute physisch und psychisch einfach nicht mehr gewillt sind diese Last ohne Unterstützung zu tragen.

Und da möchte man bei dem Schwachsinn den Bond, kiffi und Co. hier ablassen nur noch im Strahl kotzen!
Und kann jede Kündigung trotz hippokratischen Eid verstehen.

Man macht gerade auch die Leute, die helfen sollen auf eibe ganz eigene Art und Weise krank und treibt über jede Belastungsgrenze.

Aber das ist alles ok...Hauptsache ICH habe meinen Frieden...also so lange ok, bis man selbst ins KH muss und einem nicht entsprechend geholfen werden kann.
 
Individuelle Freiheiten bei Sonnenschein kann halt jeder fordern, individuelle Freiheiten zu verteidigen wenns eben nicht alles sonnig ist, das ist es was wirklich zählt.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen

Leider verfallen da zuviele Menschen in autokratische Zustände
 
Zurück
Top Bottom